Jeder Sachsen-Anhalter verbraucht am Tag 105 Liter Trinkwasser, 23 Liter weniger als im Bundesdurchschnitt – Umweltminister: „Durch Klimawandel rückt Wassermanagement stärker in den Fokus“

Das könnte dich auch interessieren …

7 Antworten

  1. Bratwurstgriller sagt:

    Ab heute nur noch Waschbottich ,wo sich selbst der Hund und dann die ganze Familie drinne baden muss ohne Wasserwechsel oder man wartet mit dem Duschen bis regnet.

    • wien 3000 sagt:

      Muss man immer gleich übertreiben? Wo in diesem Artikel wurde der Bürger zu derart drakonischen Sparmaßnahmen aufgefordert? Es reicht völlig, wenn man mit Wasser verantwortungsbewusst umgeht und vermeidbare Wasserverschwendung vermeidet. Während dem einseifen der Hände das Wasser abdrehen, während dem einshampoonieran unter der Dusche das selbe, die Waschmaschine nur voll betreiben usw.

      • Ur-Hallenser sagt:

        Um die Abwasserleitungen sauber zu halten, werden diese immer öfter von Firmen gespült. Wo bleibt da der Spareffekt. Zumal wir kein Wasserproblem haben in Mitteleuropa.

  2. Drr sagt:

    Habt ihr die Bürger etwa gelobt?

  3. Horch und Guck sagt:

    Und im Straßenbild sieht man immer häufiger Servicefahrzeuge, die mit viel Wasser die Abwasserkanäle spülen.

    • Kasob sagt:

      Dies ist auch ein Problem der Versorger. Durch den sinkenden Wasserverbrauch der Verbraucher, müssen die Unternehmen extra Wasser durch die Leitungen spülen um diese zu reinigen. Und diese Kosten tragen dann wieder die Verbraucher.

    • schlicht sagt:

      „immer häufiger“ – gelogen

  4. Wash & Go sagt:

    Ist doch kein Wunder dass der Wasserverbrauch gestiegen ist. Hat doch die Politik vor 2 Jahren aufgerufen sich mehr die Hände zu waschen.

    • Horch und Guck sagt:

      Seitdem sich Männer auf dem Klo die Hände waschen, hat sich der Wasserverbrauch in Deutschland verdoppelt.

    • Muss los! sagt:

      @Wash & Go
      „Ist doch kein Wunder dass der Wasserverbrauch gestiegen ist.“
      Das steht so nirgends!
      „Jeder Sachsen-Anhalter verbraucht am Tag 105 Liter Trinkwasser, 23 Liter weniger als im Bundesdurchschnitt..“

  5. Robert sagt:

    Hätten die Bürger, hätten die Bürger, hätten die Bürger….
    Nee, hätten die Politiker nur mal ihre Hausaufgaben gemacht, dann sehe die Welt besser aus.
    Ich jedenfalls fühle mich unschuldig !

    • Janaki sagt:

      Politiker wissen doch nicht mal, was Hausaufgaben sind – geschweige denn, wie man sie macht! Das ist schließlich die einzige Berufsgruppe, die ihren Job ausüben darf, ohne einen einschlägigen Berufsabschluss nachweisen zu müssen. So gesehen, ist es ein Wunder, dass nicht noch mehr schief geht … (obwohl: im Moment geben sie sich ja alle große Mühe, das zu ändern und noch mehr Mist anzustellen als üblich …)

    • glückwunsch robert sagt:

      ….das ist der segen der dummen.

  6. Guter Rat sagt:

    Hatte man sich an die Gesetze gehalten und die illegalen Einwanderer nicht ins Land gelassen, hätten wir jetzt keine Wasserknappheit.

    Aber man kann sie immer noch rausschmeissen, schnell und unbürokratisch. Dann steigen die Grundwasserstände wieder. 👍

    • Muss los! sagt:

      @Guter Rat
      „..hätten wir jetzt keine Wasserknappheit.“
      Das ist Blödsinn! Du solltest richtig lesen, bevor Du hier Deinen braunen Dünnschiss verteilst!

  7. NiceM sagt:

    Es ist doch nicht der Klimawandel der Fokus der Bürger sondern die Wassergebühren…. Und wenn weniger Wasser verbraucht wird, reicht dies für die Selbstreinigung der Rohre eben auch nicht mehr. Dann müssen diese mehr gewartet werden und das Kostet wodurch die Gebühren abermals steigen. Ein ewiger Kreislauf…

  8. Mensch sagt:

    Wir brauchen mehr Fabriken für E-Autos , die brauchen wenig Wasser .

  9. Janaki sagt:

    Welche Zahl stimmt denn nun? 105 Liter pro Tag (wie es in der Überschrift steht) oder 150 Liter pro Tag (wie es im ersten Absatz steht?)

  10. Ebbe04Sand sagt:

    So schlimm kann es nicht sein! Schließlich wurde ja erst gejubelt über großflächige Versiegelungen besten Bodens, im Zuge der Bebauung erwartbare Grundwasserabsenkungen und zukünftig wasserintensive Produktion. Da muss von dem Zeugs also genug da sein, alles andere ist Hysterie und Panikmache der links-grün versifften Staatsmedien! 🙂