Jeder vierte Apotheke in Sachsen-Anhalt bietet Corona-Schnelltests an

150 von 577 öffentlichen Apotheken in Sachsen-Anhalt haben Corona-Testkapazitäten geschaffen. Auch zehn Einrichtungen aus Halle (Saale) sind mit dabei. Entweder in den Räumlichkeiten der Apotheke oder in separat angemieteten Räumen können sich Bürger mindestens einmal wöchentlich einem Antigen-Schnelltest unterziehen. Der Test wird von besonders geschultem Apothekenpersonal durchgeführt“, erklärt Dr. Jens-Andreas Münch, Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt.
Das Angebot von Corona-Schnelltests ist eine freiwillige Zusatzdienstleistung der Apotheke, die wegen der organisatorischen, räumlichen und rechtlichen Voraussetzungen nicht in allen Apotheken machbar ist. In durchschnittlich jeder 4. Apotheke und in allen Landkreisen, besteht die Möglichkeit, sich einem sogenannten PoC-Antigen-Schnelltest zu unterziehen. „Damit kommen wir als Berufsstand der Bitte unseres Gesundheitsministeriums nach, als Teil der Teststrategie des Landes mitzuhelfen, symptomfreie Virusträger zu identifizieren und Infektionsketten zu unterbrechen“, so Präsident Dr. Münch.
Der seit dem 8. März 2021 für die Bürger kostenlose Service setzt voraus, dass man weder Fieber, Husten, Schnupfen oder andere Erkältungsanzeichen hat. Dr. Münch: „Ein negatives Testergebnis stellt immer nur eine Momentaufnahme dar. Es bedeutet, dass die Testperson für 6 bis maximal 24 Stunden wahrscheinlich niemanden anderen ansteckt. Wichtig bleibt, die Hygiene- und Abstandsregeln weiter einzuhalten.“ Die in der Apotheke durchgeführten Schnelltests können außerdem nichts darüber aussagen, ob man eine SARS-CoV-2-Infektion hatte bzw. ob eine Impfung erfolgreich schützt. Dies bleibt weiterhin den kostenpflichtigen Antikörper-Tests beim Arzt vorbehalten.
Die Tests in der Apotheke bieten den Vorteil, dass über den Test hinaus eine offene, vertrauensvolle Kommunikation stattfindet. „Wir stellen fest, dass neben den Nachfragen zum Test auch wichtige Medikamentenprobleme oder auch Fragen zur Corona-Impfung aufkommen. Daher sind die Apotheker vor Ort nicht nur als Testende im Einsatz, sondern gleichzeitig auch Kümmerer bei anderen Gesundheitsfragen. Dieses enge zusammenrücken von Patient und Apotheke ist eine positive Erfahrung in dieser Pandemiezeit, zumal wir seit vielen Monaten ja sehr auf Abstand achten müssen. Nun rücken wir im übertragenen Sinn noch enger zusammen und managen vertrauensvoll offene Gesundheitsprobleme“, so Apotheker Dr. Münch.
- Apotheke im E-Center, Merseburger Str. 40, 06110 Halle (Saale), Telefon: 0345 68540763
- Apotheke im Globus, Dieselstraße 47, 06130 Halle (Saale), Telefon: 0345 29979940
- Apotheke im Kaufland, Südstadtring 90, 06128 Halle (Saale), Telefon: 0345 1201214
- Apotheke an der Vogelweide: Corona-Schnelltests werden nur nach online vereinbartem Testtermin durchgeführt. Die Tests werden nicht in der Apotheke durchgeführt, sondern im Testzentrum Finkenweg 18 (Begegnungsstätte der WG Halle-Süd), 06110 Halle (Saale)
- Halloren Apotheke, Leipziger Straße 25, 06108 Halle (Saale), Telefon: 0345 2023977
Vorherige Terminbuchung unter http://schnelltest.hallorenapotheke.de erwünscht. Spontananmeldung vor Ort ebenfalls möglich – ggf. mit kurzer Wartezeit. Ergebnis-Zertifikat innerhalb von 60 Minuten per E-Mail oder als Ausdruck vor Ort. - Humanitas Apotheke, Am Gastronom 16, 06124 Halle (Saale), Telefon: 0345 6874058
- Linden-Apotheke, Berliner Straße 231, 06116 Halle (Saale), Telefon: 0345 5604779
- Petrus-Apotheke, Kröllwitzer Straße 3a, 06120 Halle (Saale), Telefon: 0345 6801444
- Wegel-Apotheke, Cloppenburger Str. 34, 06126 Halle (Saale), Telefon: 0345 6879976
- Zentral Apotheke (im Gesundheitszentrum Halle-Neustadt), Albert-Einstein-Straße 1, 06122 Halle (Saale),
Telefon: 0345 8059342
Ja aber nur mit Anmeldung und Wartezeit. Warum kann man die nicht selber machen wird in Sachsen? Schwach
Du kannst auch einen Selbsttest kaufen und machen. Der Vorteil des professionellen Schnelltests ist, dass Du eine Bestätigung bekommst, mit der Du z.B. zum Friseur kannst.
Jetzt wo beim shoppen ein negativer Test zur Pflicht wird müsse jede Apotheke das Testen ermöglichen…
Jetzt wo der Inzidenzwert weit über 150 liegt, gibt es kein shoppen 😶
Eine Innenstadt Apotheke dabei, ist eine schwache Kür, dazu noch
mit Terminbuchung. Spontan geht anders und flächendeckender.
In der Innenstadt gibts auch das Testzentrum in der Palette und in der Magdeburger Straße
In der Palette wird (wurde) getanzt. Und das soll auch so bleiben.
Nieder mit dem Testen, was nur Ärger und Wut bringt. Die Befürworter können selbstverständlich jeden Tag sich testen lassen.
Termine zum Impfen ist Glücksache. Die alten Leute werden im Stich gelassen.
Online Anmeldung gibt es mit dem Hinweis keine freien Termine.
Zigtausende haben es bereits geschafft. Woran scheiterst du?
Gescheitert ist die Impfstrategie.
Abwarten ,was in der Zukunft passiert.
Hast und Eile können schwere Folgen haben.
Thema verfehlt. Im obigen Artikel geht es um Schnelltestangebote.
Schnelltest Made in China. Wie die von meinem Arbeitgeber. Einfach nur lachhaft