Haseloff zur neuen Ministerpräsidentenkonferenz: Sachsen-Anhalt sieht keinen Änderungsbedarf der neuen Corona-Verordnung des Landes – eine Klage gegen 2G im Einzelhandel – Kontaktbeschränkung nur als Empfehlung

Das könnte dich auch interessieren …

59 Antworten

  1. aka electric sagt:

    „Es gibt keine Möglichkeit, in die Wohnung hineinzukontrollieren“, sagt Haseloff.
    NOCH nicht, wird er meinen.

  2. Leser sagt:

    „Es gibt bislang in Sachsen-Anhalt eine Klage gegen die 2G-Regelung im Einzelhandel. Mit Blick auf die heutige Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Hamburg gehe man davon aus, dass die Regelung auch in Sachsen-Anhalt bestand haben wird.“
    Es gibt aber auch ein Urteil vom OLG Lüneburg, dass anders als das Oberverwaltungsgerichts in Hamburg. Also so einfach wie der MP es sich macht, ist es nicht!

    • .... sagt:

      Eigentlich darf dies so in Deutschland nicht sein mit zweierlei Recht und automatisch könnte das oberste Gericht angerufen werden.

    • Diese ganzen Kreuzrittertypen haben ausgespielt. Sie fühlen das! sagt:

      Haseloff=Kreutritter
      https://de.wikipedia.org/wiki/Reiner_Haseloff#Ehrungen_und_Auszeichnungen
      https://de.wikipedia.org/wiki/Ritterorden_vom_Heiligen_Grab_zu_Jerusalem

      Bald kommt deren Ende – analog zu https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Hattin

      Bis dahin sollen sie doch ihren albernen amtlichen Scheiss quatschen! Am Ende holt die der Teufel! Soviel ist minimal immer sicher!

    • Gottlieb Sänger sagt:

      Nicht nur in Hamburg, sondern auch in anderen Bundesländern wurde die 2G-Regelung bereits gerichtlich bestätigt und entsprechende Eilanträge abgewiesen. Außerdem sind sich viele Juristen einig, dass die Begründung des OVG Lüneburg eine eindeutige Kompetenzüberschreitung darstellt.
      Es könnte also tatsächlich so einfach sein, wie es sich uns Reiner vorstellt.

      In Lüneburg war es übrigens auch das OVG. Das OLG Niedersachsen sitzt in Celle.

      • Naja... sagt:

        Was für eine Kompetenzüberschreitung? Das OVG Lüneburg hat die richtige bzw entscheidende Frage gestellt, die nicht beantwortet wurde: gibt es einen evidenten Unterschied bei den nachgewiesenen Infektionen, wenn unter bestehender Maskenpflicht (vor allem bei FFP2) die Kunden geimpft/genesen oder nur getestet sind? Die Ansteckungsgefahr beim Tragen einer FFP2-Maske dürfte auch für Ungeimpfte unwahrscheinlich sein, wenn alle anderen im Geschäft auch eine Maske tragen. Diese alternative, ggü der 2G-Regel weniger einschneidende Maßnahme wird bisher nicht wirklich nachvollziehbar abgelehnt, obwohl in Supermärkten und ÖPNV (3G) mehr Kundenverkehr ist und man dort eben nicht 2G einführt. Und die Behauptung, Bekleidungsgeschäfte sind nicht zur Daseinsfürsorge da, ist im Falle eines länger andauernden Betretungsverbots ebenso wenig nachvollziehbar. Wenn es um die Erhöhung der Impfquote geht, sollte man eben gleich die allgemeine Impfpflicht einführen. Nur zur Klarstellung: bin geimpft und grundsätzlich auch nicht gegen eine Impfpflicht. Der Sinn der 2G-Regel in Räumen, wo eine Maskenpflicht besteht und man sich auch nicht länger aufhält, entzieht sich mir aber.

  3. Contergan sagt:

    Vor weiteren Empfehlungen der Coronaimpfstoffe muss alternativlos erst einmal festgestelt werden ob diese klimaneutral entwickelt , produziert ,verteilt u. angewendet werden – oder ob dadurch der Weltuntergang beschleunigt wird. Außerdem sind die Fairtradekriterien zu erfüllen.

  4. Ralph Gäbler sagt:

    Ich esse lieber Gänsebraten biontech schmeckt scheisse

  5. Frösi sagt:

    „Möglicherweise sei auch eine vierte Impfung möglich, wenn das Vakzin für die Omikron-Variante entwickelt ist.“
    So ein geschwurbel, Ugur Sahin verkündete bereits öffentlich das die Impfung gegen die Omikron Variante eine 3 Phasen Impfung ist.
    Also abermals 3x impfen für alle.
    Und das hört auch alles nicht auf so lange die Leute es weiter konsumieren.

    • XYZ sagt:

      Dann warten wir noch auf die nächsten Varianten, die dann in noch mehr Phasen verimpft werden müssen.
      Irgendwann heißt es wöchentlich zur Impfung, weil es die zweite, dritte, zigste zur Vollständigkeit ist bzw gebooster werden muss und/oder wieder ne neue Variante entdeckt wurde…..

      Aber vlt hammer ja auch Glück und es pegelt sich auf den Umgang wie mit ner „normalen“ Grippe ein…

  6. Hans G. sagt:

    „Nötig seien die Maßnahmen auch zur Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur.“
    Und verkündet wird, dass es keine weiteren Maßnahmen geben wird? Na hoffen wir, dass sich das RKI irrt, sonst wird es lustig.

  7. Pfitzer sagt:

    Selbst die Hersteller geben zu, dass „vollständig Geschützte“ sich infizieren und andere anstecken können. Den Daten zufolge sogar stärker.

    Daher ist „Fremdschutz“ kein Argument und können die Stoffe eine Infektionswelle unmöglich stoppen. Omikron zeigt es erneut. Panik pur.

    • DKH sagt:

      Das ist nun aber kein Geheimnis. Ebenso bekannt ist, dass der Verlauf bei Geimpften in der Regel harmlos ist und dass sowohl ihr Risiko sich anzustecken niedriger ist, als auch in der Folge, die Wahrscheinlichkeit, andere zu infizieren.
      Oder ganz kurz: Eine Impfung schützt besser als keine, also geh und laß Dir impfen.

    • Hans G. sagt:

      „Selbst die Hersteller geben zu, dass „vollständig Geschützte“ sich infizieren und andere anstecken können. Den Daten zufolge sogar stärker.“
      Glatte Lüge, wo zeigen Daten, dass sie sich „stärker“ Anstecken?

      „Daher ist „Fremdschutz“ kein Argument und können die Stoffe eine Infektionswelle unmöglich stoppen. Omikron zeigt es erneut. Panik pur.“
      Fremdschutz funktioniert bis Delta ohne jeden Zweifel, auch bei Omikron gibt es immerhin eine verminderte Wirkung. Stoppen wird man die Welle nicht aber abschwächen ist natürlich möglich, bis Delta auch nachweislich auf ein erträgliches Niveau.

    • Schmierfink sagt:

      Den Daten zufolge? Welche Daten?

  8. Itzig sagt:

    Ich weiß trotzdem nicht, ob mein Hotel (im Harz) die Silvesterfeier durchführt oder nicht. Die DEHOGA hat das letzte Wort und das dauert…!

    • Iztig iztig schnulliiiibubbs sagt:

      Ich weiß trotzdem nicht, ob meine getippten Lottozahlen für den kommenden Samstag richtig sind oder nicht. Die LOTTOFEE hat das letzte Wort und das dauert…!

  9. Antifa Halle sagt:

    Einfach nur noch geisteskrank, dass ein großer Teil der Bevölkerung kein Problem damit hat, sein Leben wegen einem für die meisten Leute eher ungefährlichen Virus komplett einzuschränken, Freiheit abzugeben, Ausgrenzung nicht nur zu tolerieren, sondern auch zu praktizieren und sich alle x Monate eine mysteriöse Flüssigkeit injizieren zu lassen. Das alles während die „Regeln“ von inkompetenten Menschen nach unwissenschaftlichen Kriterien aufgestellt werden.

    • DKH sagt:

      @Antifa: Da bleibt nur ein Kommentar: Lieber verrückt, als einer von Euch.
      (Und nein, das ist keine Zustimmung zu Deinem Kommentar.)

      • Antifa Halle sagt:

        „Lieber verrückt, als einer von Euch.“
        Das ist traurig zu hören, überrascht aber leider auch nicht mehr.

    • Hans G. sagt:

      Also Pädophilie ist z.B. auch für die meisten Menschen gar kein Problem, trotzdem schränken wir Freiheiten ein. Kann die Beispiele auch beliebig erweitern, am Ende braucht es eine Abwägung, Leerdenker können aber diese geistigen Leistungen leider absolut nicht Erbringen, deswegen verlässt man sich da lieber auch echte Experten, nicht auf die Telegram Ultras.

      • Trolljäger sagt:

        „Also Pädophilie ist z.B. auch für die meisten Menschen gar kein Problem“

        Wie kommst du denn darauf?!? Das ist eigentlich für alle ein Problem, außer für Pädophile vielleicht oder für Kriminelle, die damit Geld machen.

        • Hans G. sagt:

          Also ein echtes Problem ist es offensichtlich nur für Minderjährige, ein sehr kleiner Teil der Gesellschaft. Aber Du scheinst immerhin ungewollt mitbekommen zu haben, was eine der Aussagen war. Immerhin.

    • Maik sagt:

      Inkompetente Menschen und unwissenschaftliche Regeln. Tut mir leid, aber ich bin mir aufgrund deiner geistigen Entgleisungen sicher, dass du weder das eine noch das andere beurteilen kannst. Ich freue mich aber für dich, dass du wenigstens hier einen großen Auftritt hinlegst, auch wenn es im wahren Leben nicht für ein Hochschulstudium gereicht hat.

    • Maria aus Halle sagt:

      Es denken tatsächlich mehr Leute so, als auf die Strasse gehen. Ich mach den Impfmist mit um meinen Job abzusichern, schäme mich aber für 2G in Kirchen und Toiletten. Wenn am Ende der Pandemie nur noch Arschlöcher stehen, haben wir auch nichts erreicht. Bitte weiter durchhalten und friedlich protestieren, in Gedanken sind viele Geimpfte bei euch. Danke.

    • Mensch sagt:

      Antifa , du bist so schlau !!!! Deine Kommentar strotzen geradezu von Intelligenz . Weiter so ich warte mit freudiger Erwartung auf den nächsten .

    • Frodo sagt:

      Nur gut noch, daß wir deine Kompetenz hier haben. Nach welchen regeln stellst du die eigentlich auf, mit welchen Abschlüssen bist du gesegnet? (Wenn du überhaupt einen aufzuweisen hast…)

  10. Fiction sagt:

    Mann der tut sich aber wichtig

  11. Momentmal sagt:

    Ich bin gespannt, wann mehr Menschen geboostert sind, als überhaupt eine erste und zweite Impfung hatten.

  12. Fremdscham sagt:

    Wie resigniert ist denn bitte diese Landesregierung… der Bund beschließt kontaktbeschränkungen. Das Land nennt es nur Empfehlungen, da man eh zu Hause nichts kontrollieren kann?! Diesen kack föderalismus brauch echt niemand… hier wird echt immer alles irgendwie laufen gelassen. Armutszeugnis

  13. Märchenstunde sagt:

    Herr Lauterbach hat Recht: es werde Millionen Coronatote geben, egal ob geimpft oder nicht. Spätestens
    70 oder 90 Jahre nach der Impfung. Das sind die Spätfolgen dieser Impfstoffe. 🧑‍⚕️💉😷

  14. Adobe sagt:

    Weiss der noch ewas er sagt? Auf jeden Fall führt der sich auf als sei er der Chef

  15. Lutz sagt:

    Robert Malone: Erfinder der mRNA Technologie
    Die Menschen werden erst aufwachen wenn Millionen von Kindern gestorben sind.

    • Zuchthausaufseher sagt:

      Viel schlimmer noch: Milliarden Menschen werden aufwachen, sobald der Wecker klingelt. Also sofort Wecker verbieten! 🙂

      Danke an alle Schwurbler hier im Forum. Es ist immer wieder erweitern, mit welch kruden Behauptungen ihr durchs Leben kommt und dann auch noch von „denken“ sprecht.
      Made my Day zim frühen Morgen.
      Danke

      • "Es ist immer wieder erweitern, ..." sagt:

        Pupillenerweiterung? Schon am frühen Morgen? Schäm‘ Dich!

        „zim“-zim-zerim!

      • ja sagt:

        „Danke an alle Schwurbler hier im Forum.“

        Du meinst dich? Gut erkannt, nur Geblubber und dann auch noch fehlerhaft.

    • dasdazu sagt:

      Malone: „Ein virales Gen wird in die Zellen Ihrer Kinder injiziert. Es zwingt den Körper, giftige Spike-Proteine zu bilden, die dauerhafte Schäden in lebenswichtigen Organen der Kinder verursachen: Im Gehirn, im Herz, in den Geschlechtsorganen, im Nervensystem oder in den Blutgefäßen.“
      Noch viel wichtiger sei, dass der Impfstoff einschneidende Veränderungen in deren Immunsystem auslösen könne. Nicht zu vergessen sind die möglichen Auswirkungen auf künftige Generationen. Besonders besorgniserregend laut Malone: Diese Schäden seien – einmal eingetreten – nicht mehr zu heilen. „Man kann Schäden am Herzgewebe nicht in Ordnung bringen. Ein genetisch zurückgesetztes Immunsystem lässt sich nicht reparieren.“

  16. malimDIVInachschauen sagt:

    „Von sinkenden Inzidenzen der klassischen Delta-Variante dürfe man sich nicht beeinflussen lassen, so Haseloff. Die Omikron-Variante verbreite sich schneller.“

    Wen interessieren denn Inzidenzen? Wichtig ist, wieviele Leute ernsthaft krank werden, basta. Die Belegung der Intensivbetten mit Covid-Patienten deutschlandweit ist seit vielen Tagen sinkend!