“Kein Podium bieten” – Gemeindekirchenrat der Paulusgemeinde in Halle (Saale) sagt Maaz-Gesprächsabend ab

Das könnte dich auch interessieren …

151 Antworten

  1. Licht sagt:

    Ja man wird nur eingeladen wenn man derselben Meinung ist wie der Veranstalter. Alle anderen sind böse, Rechts und Populisten…

    • Steff sagt:

      Du darfst ihn gerne einladen. Oder bist du arm?

    • gelobtseijesuschristus sagt:

      Die letzten Pfeifen , die heute zwar nicht mehr als Material an die Kriegsfront müssen . aber in der Evangelischen Kirche das Sagen haben , die Mündel v. Halle gegen Rechts , haben nach etwas Gegenwind von HGR,laut MZ ,Maaz wieder ausgelasen.

      • aka electric sagt:

        Du sollst den Namen des Herrn nicht unnützlich im Munde führen.

      • Frodo sagt:

        Du darfst dich gern freiwillig melden und gehen. Die Mitglieder des Gemeinderates sind demokratisch von den Mitgliedern der Gemeinde gewählt und haben dort das Sagen. Soweit richtig. Und sie brauchen schon gar nicht, warum auch immer, an irgendeine Kriegsfront. Zumindest solange Deutschland nicht als Kriegspartei involviert ist.

        • Mensch:in sagt:

          Seitwann ist man nicht in einem Krieg involviert, wenn man Haubitzen, Panzer und Stahlhelme in ein Kriegsgebiet sendet?

          Es hat ja schon gereicht, kriegsabhänigige Flüchtlingsströme zu koordinieren und aufzunehmen.

    • Hallo sagt:

      Mehr als Kontaktschuld haben die Bonzen nicht vorzuwerfen?
      Wie erbärmlich 🤧 ist das denn?

      • Ciao sagt:

        Jetzt ist schon irgendein Kirchengemeinderat „Bonzen“. Und falls du lesen kannst, lies noch mal: sie haben auch Maaz‘ Aussagen selbst bemängelt.

        • Hallo sagt:

          Schwurbel vom „Gebot der Nächstenliebe“ ohne konkrete Begründung.
          Den Schlächter des Pferdes der von der Leyen lieben? Auch wenn später Flinten Uschi selbst gemessert wurde?

  2. Buerger sagt:

    Man will über die Spaltung in der Gesellschaft reden und lässt sich von den Zersetzern von HgR einschüchtern. Genau mein Humor. Wenn man dort so wenig Eier hat kann man die Diskussion ganz sein lassen.

  3. nachgefragt sagt:

    „die dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen sind”

    Wer ordnet denn da zu? Das Wahrheitsministerium?

  4. Moppel sagt:

    Armselig, früher waren die Kirchen Nischen für Andersdenkende in der DDR-Diktatur, jetzt können die Mitglieder keine anderen Meinungen aushalten, geschweige denn einen offenen Diskurs führen. Das ist eine Schande, Demokratie geht anders.

    • Demokrat sagt:

      Waren meine Gedanken. Wären 89 die Kirchen auch so feige gewesen, würden die Kommunisten uns Stasi Verbrecher heute noch regieren.
      Naja.
      Kirchen haben heute eben andere Probleme. Stichwort Missbrauch und Vertuschung.
      Schön, daß immer mehr Leute aus der Kirche austreten.

      • micha sagt:

        Das ist aber ein aufschlussreicher Verschreiber: „würden die Kommunisten uns Stasi Verbrecher heute noch regieren“

        • laber nicht sagt:

          Aufschlussreich ist lediglich dein verzweifeltes Bemühen etwas hineinzudichten, was nicht vorhanden ist.

        • sanantonio sagt:

          was noch ausschlußreicher ist ist deine persönlichkeitsstörung.
          manchmal schafft ein breiter finger 2 tasten im anschlag.
          früher hing da der klappermechanismus, heute jibbetses als schreibfehler aus 🙂
          du solltest bedenken was so ein breiter fingerling im auge anrichten könnte. 🙂

      • Hallo sagt:

        Seit ihr sicher, dass die nicht noch immer am Ruder?

    • Robert sagt:

      Ich könnte dir jetzt etwas über die Rolle der Kirche zwischen 1933 und 1945 oder zur Zeit während des 1. Konzils erzählen. Aber beides übersteigt deine kognitiven POS-Fähigkeiten.

      • laber nicht sagt:

        Du kannst auch das Telefonbuch vorlesen oder dich am Hintern kratzen. Besser wäre es natürlich, du würdest einfach das Internet eine Woche auslassen.

      • ischhänsgewuscht sagt:

        @radfahrender superlaberrobert mit den 6.300 euronen netto im monat 😀 .-D

        WARUM erzählen und KÖNNTE ?
        Dafür biste doch zu doof um das ordentlich hinzukriegen.
        Ein Link reicht aus, aber das schaffste ja ooch nich

    • Freddy sagt:

      Wer braucht die Kinderschänder.

    • fragjanur sagt:

      Wie rechtsoffen waren die Kirchen in der DDR denn?

  5. tja sagt:

    Der Inhalt des ursprünglich geplanten Abends war genau das, was jetzt wieder passiert ist. Unterdrückung anderer Meinungen statt Gespräch.

    • Steff sagt:

      Soll die AfD ihn halt einladen. Und du gehst hin, weil du ein informierter und aktiver Bürger bist. Das traurige an der Sache: wir wissen beide, dass das nicht stimmt. Also: weitermachen.

  6. Randnotiz sagt:

    Man hat sich ganz klar einschüchtern lassen! Schade! Diese Entscheidung des GKR zeigt genau das: die fortschreitende Spaltung der Gesellschaft und das Unvermögen von Entscheidern, damit öffentlich umzugehen. Wir brauchen den offenen, ehrlichen Diskurs, der auch abwegig oder unbequem sein darf! Wo sind wir hingekommen, dass wir so wenig zulassen und riskieren wollen? Es gab Zeiten, da waren die Kirchen Plattform für Menschlichkeit, freie Gespräche, Toleranz, Protest und Demokratiearbeit. Dieser Mann ist trotz aller Befindlichkeiten ein Mensch, der aufgrund seines Berufslebens und seiner Leistungen durchaus etwas zu sagen hat. Und wenn sich im Rahmen der Veranstaltung herausgestellt hätte, die Meinung von Herrn Maaz ist nicht die, die man selbst teilt, wäre dies auch ein „Ergebnis“. Aber das soll doch bitte jeder selbst entscheiden dürfen.

  7. Hach, es ist immer wieder schön, wenn die Neonazis heulen.

  8. Fw tz sagt:

    Tja da sieht man mal was die unter Demokratie verstehen. Nur eine Meinung wird zugelassen. Da reicht es nich, dass ganz viele Deutsche keine Waffen liefern wollen, es wird trozdem gemacht. So ein Deutschland will keiner

  9. JU sagt:

    Und immer wieder funktioniert es: Nur weil ein paar Hanseln zetern, wird dem Publikum die Auseinandersetzung verwehrt. Warum nicht Maaz einladen, warum nicht mit ihm diskutieren und voneinander lernen? Ach ja, weil in Halle nun das Prinzip „no discussion“ herrscht. Ich weiß nicht, wie lange diese Bevormundung noch ertragen wollen und was am Ende der Geduld passiert: Rückzug ins Private und politisches Desinteresse wie bisher oder ausbrechender Zorn? Beides ist nicht konstruktiv.

    • Das Recht des Stärkeren sagt:

      tja…

      Kannst aber gern eine eigene Veranstatlung organisieren und Herrn Maaz eine Bühne bieten. Vielleicht gibt er dir sogar Rabatt.

      • Moppel sagt:

        Schon wieder so ein dummer Kommentar, der an der eigentlichen Problematik vorbeigeht.

        • Flitzpipe sagt:

          Was? Dass die Kirche ihn nicht möchte? Ich kann auch bei der Kirche um eine Podiumsdiskussion über Satanismus beantragen und werde (vermutlich) abgelehnt, weil es nicht mit den christlichen Werten übereinstimmt. Das steht der Kirche frei.
          Er kann selbst eine Veranstaltung organisieren, wenn er gehört werden will. Das steht jedem frei. Mehr aber auch nicht.,

    • D-ROLF Becker sagt:

      Trifft !!

  10. Demokrat sagt:

    Rechts ist gut, links ist böse.

  11. Bürger der Mitte sagt:

    Eine Niederlage für die Demokratie und die Meinungsvielfalt, also für die Grundpfeiler der Gesellschaft. In der jetzigen Gesellschaft leider eine zu erwartende Niederlage. Aber es zeigt die Richtung, in die sich der Staat entwickelt.
    Eine staatlich gepäppelte Minderheit gibt vor, was die Hallenser denken dürfen.

  12. Robert sagt:

    Sofort aus der Kirche austreten und jegliche Spenden verweigern.

  13. 10010110 sagt:

    Ich stimme ja nicht unbedingt Maaz’ Aussagen zu und wäre auch nicht zur Veranstaltung gegangen, aber dass die Petzen jetzt auch noch ihren Willen gekriegt haben, wurmt mich.

  14. Systemkritiker sagt:

    In seinen Büchern kritisiert Dr.Maaz sehr wohl auch das System, insbesondere den Umgang Westdeutscher gegen Ostdeutsche. Gleichzeitig hat er sich kritisch gegen die Corona Maßnahmen ausgesprochen. Sicher ein für das System unbequemer Mensch und Kirchen gehören nun mal zu diesem System des Neoliberalismus. Das ganze hat nun mit Demokratie überhaupt nichts mehr zu tun! Wir müssen aufhören alles in die rechte Ecke zu stellen, nur weil es dem Mainstream nicht passt! Mit dieser Entscheidung Herrn Dr. Maaz aus so einer wichtigen Diskussion auszuschließen, disqualifiziert sich der Gemeinde Kirchenrat faktisch selbst! PS. Ich wurde übrigens als „Putinversteher‘ diskreditiert, obwohl ich Mitglied der Partei DIE LINKE bin und eigentlich keine der beiden Seiten Unterstützung, ich bin lediglich für Verhandlungen und gegen dieses politische und wirtschaftliche System!

    • Du hast da was velwechsert. Nicht „obwohl“, sondern WEIL Du Mitglied der ehemaligen LINKEn bist. Nur bei den AfDern finden sich noch mehr Putinisten.

      • boremann sagt:

        Martin du sollstes das „R“ im Nick nicht unterschlagen
        Oder biste einfach nur martin das „boche“ – männel

      • Systemkritiker sagt:

        Lesen kannst du wahrscheinlich auch nicht oder?! Ich habe geschrieben dass ich keine der beiden Seiten unterstütze! Was ist daran nicht zu verstehen? Frage mich auch gerade warum ich in seinem Forum schreibe, schließlich wollte ich nicht mehr mit Tauben Schach spielen!

  15. erbärmlich und rückgratlos sagt:

    „Das Anliegen des Abends bleibt aber dasselbe und erscheint nur umso dringlicher: Wie kann ein konstruktiver Dialog gefördert und nicht etwa unterbunden werden?“
    Geil.
    Und dann lädt man auf Geheiß des regierungstreuen Denunziantenvereins „Halle gegen Rechts“ den Partner für den Dialog einfach mal aus. Genauso wird natürlich der konstruktive Dialog nach Ansicht der Linken gefördert.
    Wie erbärmlich und rückgratlos. Kein Wunder, dass die Kirche Mitglieder in Massen verliert.

    • Blindschleiche sagt:

      „…auf Geheiß des regierungstreuen Denunziantenvereins…“

      Das lässt sich leicht behaupten. Aber vielleicht hat der Gemeindekirchenrat sich auch zu sehr auf die frühere Reputation des Mannes verlassen und wusste gar nichts von seinen jüngeren Aktivitäten.

      • fragenisterlaubt sagt:

        ach nee?
        sitzen da in dem verein nur nullen und nulpen?
        sind sie mit dem vertuschen der schweinereien in der kirche zu sehr beschäftigt, daß sie keine zeit mehr finden sich über eingeladene redner zu informieren?

        • Malte sagt:

          Welche „Kirche“ meinst du, und welche Gemeinderatsmitglieder sollen da Anteil an irgendwas haben? Und ehrenamtliche Gemeinderäte haben auch immer noch einen fordernden Beruf und auch ein Familienleben. Den geht es beileibe nicht wie dir, dummunwissend zu sein und Behauptungen übelster bodenloser Art herauszuhauen…

  16. Sebastian Midas sagt:

    Einen Menschen auf seine politische Gesinnung zu reduzieren, ist nicht nur aus christlicher Sicht verwerflich, sondern einer demokratischen Gesellschaft unwürdig. Wenn es sich dabei auch noch um einen bedeutenden Mediziner dieser Stadt handelt, der sich ein Leben lang um das Wohl und die Gesundheit anderer Menschen eingesetzt hat, kann man sich nur noch dafür schämen. Wenn in normalerweise vom Staat unabhängigen Organisationen staatliche Narrative durch Unterdrückung alternativer Ansichten und Ausgrenzung Andersdenkender durchgesetzt werden, nennt man das Totalitarismus. Wenn ausgerechnet Menschen, die sich selbst als „Christen“ bezeichnen aus Dummheit, Ignoranz oder politischer Borniertheit einer solchen Entwicklung Vorschub leisten, verraten sie Christus selbst. Dann wäre es ehrlicher, in der Pauluskirche die Kreuze abzuhängen und vom Altar zu nehmen und stattdessen eine Judasstatur anzubeten.

    • Judasstatur sagt:

      Er wurde in seiner Eigenschaft als politisches Wesen eingeladen, nicht als bedeutender Mediziner. Es sollte kein Abend zu Gesundheitsthemen werden.

      • @Trollo sagt:

        Maaz hat IMMER auf die Zusammenhänge zwischen Politik und Auswirkungen auf die Psyche der Menschen und somit der ganzen Gesellschaft hingewiesen. Kann man als Troll nicht wissen, aber Hauptsache daherschwätzen.

  17. Bürger der Mitte sagt:

    Die Kirche ist eingeknickt, weil sie vor linker Gewalt Angst hat. Jeder weiß, was bei einer Durchführung der Veranstaltung gedroht hätte. Die Besucher wären bedrängt, bedroht und tätlich angegriffen worden und die Kirchenfassade wäre mit Farbbeuteln „verschönert“ worden. Konnte man alles am Steintor und der Händelhalle bei ähnlichen Veranstaltungen beobachten.
    Während Frau Faeser gegen Rääächts kämpft, droht der Demokratie in der Realität die Gefahr von Links.

    • was soll's... sagt:

      Und du stehst nur da und guckst blöde.

    • Systemkritiker sagt:

      @,’Bürger der Mitte‘ Die Kirche ist sicher nicht vor der „Gewalt von links“ eingeknickt, sondern wollte viel mehr der ‚gutbürgerlichen Mitte‘, dem scheinchristlichen Leitbild entsprechen. Sicher greift hier auch die gute gepflegte „German Angst“, bloß nicht anecken, immer schön angepasst.
      Wer ausschließlich vermeintlich linke Gewalt anprangert und dabei die Rechten wissentlich ausklammert, sollte sich nicht als ‚Bürger der Mitte‘ bezeichnen! Die Gefahr für die Demokratie lauert nicht links oder rechts, die Gefahr ist der globalisierte Neoliberalismus!

      • Bürger der Mitte sagt:

        In diesem konkreten Fall droht die Gefahr von Links und nicht vom „globalisierten Neoliberalismus“ oder von Rechts.
        Und wie die staatlich gepäppelten Linksextremisten gegen Andersdenkende vorgehen, durften andere Veranstalter in Halle schon spüren. Und genau davor knickt die Kirche ein!
        Die Linken erzeugen ein Klima der Angst. Stalinismus bzw. chinesische Kulturrevolution as it bests.

        • jep sagt:

          So ist es.

        • Systemkritiker sagt:

          Wenn schon jemand alles als ‚links‘ diskreditiert dann weiß ich wo derjenige steht! Die SPD ist nicht links und auch die Grünen sind auch nicht links, selbst bei der Linken gibt es die linksliberale und die Schaden der Partei DIE LINKE mehr als man sich vorstellen kann! Dann würfelst du auch noch ‚Stalinismus‘ und ‚chinesische Kulturrevolution‘ dazwischen🤯 sag mal willst du mich verarschen?! Bei deinem Kommentar denke ich, du lebst irgendwie noch in der ehemaligen DDR! ‚Gepäppelter Linksextremismus’alles irgendwie wird Wortblasen ohne Sinn und Verstand!

          • Bürger der Mitte sagt:

            Schön, daß du eigene Formulierungen wie „globalisierter Neolibralismus“ nicht als Wortblasen einordnest. Du stehst mitten im Leben.

          • unlustig geimpfter sagt:

            Sie sind kein Systemkritiker .. Sie sind ein Systemkomiker

      • Miraculix sagt:

        Da ist was dran.

    • Keiner wills gewesen sein sagt:

      Ein bisschen lustig ist es schon, dass die Leute, die jetzt sagen „die Kirche ist aus Angst eingeknickt!“ Morddrohungen und Übergriffe von Coronaleugnern aber befürwortet und bejubelt haben…und jaja…nun wird man „ich hab das aber nie gemacht!“ rufen…im besten Fall bist du, ja genau dich meine ich, aber neben jenen Leuten „solidarisch“ in Reih und Glied montags spazieren gewesen, im schlimmsten Fall hast du selbst aktiv gegen Ärzte gearbeitet.

      • @Trollo sagt:

        „dass die Leute, die jetzt sagen „die Kirche ist aus Angst eingeknickt!“ Morddrohungen und Übergriffe von Coronaleugnern aber befürwortet und bejubelt haben…“

        Was du alles zu wissen glaubst…

      • Fernseher sagt:

        Weniger ARD gucken.

        • Kurzseher sagt:

          Genau. Lieber Medien folgen, die solche unangenehmen Wahrheiten verschweigen.

          • ARD? Verschwendete Zeit sagt:

            Manche Medien erzeugen erst Unangenehmes, ist nur meist nicht die Wahrheit. Da wird ein honoriger Psychiater schnell mal zum Rechten oder Schwurbler gemacht.

          • Jaja, gabs alles nie sagt:

            @ARD? Verschwendete Zeit

            Also gab es die Morddrohungen und Beschimpfungen nie? Also gab es den Mord an der Tankstelle wegen einer Maske nicht? Also gab es keine Fackelmärsche zu den Privatwohnungen von Politikern? Gut zu wissen.

  18. Miraculix sagt:

    Einige haben halt die Wahrheit gepachtet oder glauben es zumindest. Sehr schade. Diese Sache trägt nicht gerade zur Reputation der Paulusgemeinde bzw. der evangelischen Kirche bei.

    • Pressesprecher sagt:

      Doch gerade, die Paulusgemeinde und speziell ihr Rat haben dazu Gesicht gezeigt, indem solche sog. „Fachleute“, die eigentlich selbst in oihre Behandlung gehören, der Nährboden entzogen wird. Herr M. kann veröffentlichen und schwurbeln, kann psychoanalytisch tätig sein wann und wo er will, muß sich aber eben auch dem Gegenwind stellen, der ihn umwirft. So sieht es nun mal aus. Auch als Psyoanalytiker und Psychater kann man sich nicht auf Narrenfreiheit berufen.

      • @Schwätzer sagt:

        Vielen Dank für deine wertvolle Einschätzung. Vielleicht solltest du noch am Deutsch feilen, sonst könnte die Öffentlichkeit auf die Idee kommen, dass sich hier einfach nur ein Dummkopf wichtigtun wollte.

  19. Rania J. sagt:

    Da hatte Schramm mehr Eier den Steimle nicht wieder auszuladen.
    Was ist nach der Veranstaltung passiert, nichts. Die Kirche hat früher
    Unterschlupf gewährt gegenüber Andersdenkenden, heute ist es das
    Gegenteil.

    • dann halt morgen erst sagt:

      Komisch, andere hätten dir im Falle des Stattfindens den Weltuntergang prophezeit, wie jeden Tag.

      • Gummizellen-Krise sagt:

        Wieder nicht den richtigen Antworten-Button gefunden? Oder einfach wieder nur zusammenhanglos getrollt? Was anderes kannst du ja nicht.

    • Du lügst. Auch früher (zu Täteräh-Zeiten) hat die Kirche keinen Rechtsradikalen „Unterschlupf gewährt“.

      • @Trollo sagt:

        Noch so einer, der nicht den richtigen Antworten-Button trifft.

        • Es war eine korrekte Antwort auf „Rania J.“, sauber im Thread eingeordnet. An der Volkshochschule gibt es Kurse für dieses „Internet“, wär das nicht mal was für Dich?

      • Ach Bochmann, das wird nix mehr sagt:

        Wer für dich alles so „rechtsradikal“ ist, läßt tief blicken.
        Offenbar alle, die nicht Bochmanns unmassgebliche Meinung teilen.
        Und neiiin, nicht schon wieder versuchen, möglichst witzig zu antworten. Dazu bist du ein viel zu verkniffener Spießer.

    • Du schon mal nicht sagt:

      Heute gewähren Andersdenkende der Kirche Unterschlupf?

    • Frodo sagt:

      Schramm hatte keine in der Hose, dem ging es nur ums Geld. Dies ist ja nun bei der Paulusgemeinde zum Glück nicht der entscheidende Punkt…
      Und die „Kirche“, welche eigentlich?, hat auch nicht pauschal Andersdenkenden Unterschlupf gewährt. Das kann man bei gutem Willen auch nachlesen.,

  20. Hallenserin sagt:

    „Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.“ Voltaire
    Herr Dr. Hans-Joachim Maaz ist kein umstrittener Psychiater! Er hat für die Stadt Halle sehr viel geleistet. Kritisches Hinterfragen sowie offene Diskussionen über das politische Handeln der Regierenden werden schon lange nicht mehr geduldet. Also werden Kritiker zu Staatsfeinden erklärt. Was maßt sich eigentlich das „Bündnis Halle gegen Rechts“ an? Genauso schlimm das „bündnis nodiscussion“!!! Der erste Artikel des Grundgesetzes ist für jeden verbindlich. Wehret also den Anfängen!

  21. toll sagt:

    Die Kirche wird auch immer erbärmlicher.
    Immer, wenn man denkt, jetzt haben die den Tiefpunkt erreicht, setzen die noch einen drauf.

  22. aka electric sagt:

    Der geplante Abend hat gerade begonnen. Hier.
    Uhrzeit und Datum der Fortsetzung sind siehe oben festgelegt, die Veranstaltung fällt ja nicht aus.
    Wir kommen jetzt alle mal wieder runter und bringen die obigen Argumente – oder das, was wir dafür halten – an diesem Abend mit.
    Man sieht sich – bei „Du bist Halle Live“.

  23. JEB sagt:

    Na dann am Montag auf zur Versammlung der WPO der Paulusgenossen.

  24. Ach Bochmann, das wird nix mehr sagt:

    Wer für dich alles so „rechtsradikal“ ist, läßt tief blicken.
    Offenbar alle, die nicht Bochmanns unmassgebliche Meinung teilen.
    Und neiiin, nicht schon wieder versuchen, möglichst witzig zu antworten. Dazu bist du ein viel zu verkniffener Spießer.

  25. Carex sagt:

    Wundern wir uns? Die Evangelische Kirche entfernt sich immer weiter von ihren Schäfchen… Kein Wunder, dass die Mitglieder in Scharen davon laufen! Es ist einfacher, sich dem Mainstream anzudienen, als sich mit bestehenden Problemen auseinander zu setzen.

    • Bestehendes Problem sagt:

      Also wer läuft jetzt wem davon und wie kann man zugleich Mainstream und unbeliebt sein?
      Und wann und wo sind die Schafe jetzt unterwegs?

      • BOTaniker sagt:

        Manchmal glaube ich, das ist einfach eine frühe Version von ChatGPT. So ohne Inhalt einfach Worte und hohle Phrasen aneinandergereiht und auch die grammatischen Regeln nur grob im Griff…

  26. Maria45 sagt:

    Es ist alles gesagt zu dieser schäbigen, feigen und unchristlichen Ausladung von Maaz, eine ganze Reihe der Kommentare kann ich unterschreiben. Was ist aus der Kirche geworden, die sich von außen sagen lässt, wen sie einladen darf?! Wir brauchen offensichtlich wieder eine Bekennende Kirche.

    • Malte sagt:

      Da hast du wohl waas gänzlich misverstanden- Es isz nicht die „Kirche“, welche der vielen überhaupt?, sondern es ist das Vewrständnis der im Gemeinderat tätigen Mitglieder, die sich eben nicht von irgendwelchen Psychospinnern vereinnahmen lassen.
      Man hat hier wohl klar öffentlich und christlich Stellung zu, um es mal christlich zu sagen, Götzendienern genommen und diesen das Gotteshaus verwehrt. Und von BK hast du noch nicht mal die leiseste Spur irgendeiner Ahnung.

  27. Meinung sagt:

    Richtig so. Punkt.

  28. Hansi sagt:

    Die ersten Impfopfer beschweren sich schon, dass sie von den Ungeimpften nicht genügend vor Impfschäden gewarnt wurden. Lag hoffentlich nicht daran, dass Coronaimpfkritiker wie Maaz ständig gecancelt werden:
    https://iqfy.com/unvaccinated-silence/

  29. Albrecht Pohlmann sagt:

    Mit der Ausladung von Dr. Hans-Joachim Maaz vollzieht der Gemeindekirchenrat der Paulusgemeinde die Spaltung, welche er mit seiner Veranstaltung zu überwinden vorgibt. Mehr ist dazu eigentlich gar nicht zu sagen.

  30. V.F. sagt:

    Schämen sich die Mitglieder des GKR nicht, einen so renommierten, engagierten und, vor allem, menschenfreundlichen Psychiater und Psychotherapeuten wegen des Druckes und der Diffamierungen eines“linken“, gehässigen Bündnisses ausgeladen zu haben?