Kein Scherz: die Peißnitzbrücke ist wirklich gesperrt – Thema am Mittwoch in Stadtrat – Petition aktiv 

Das könnte dich auch interessieren …

84 Antworten

  1. Realität sagt:

    Die gleichzeitige Sperrung von Nordstraße und Hochstraße mit Umleitung einmal um Halle drumherum war letztes Jahr auch alternativlos – und jetzt wird hier wegen den paar Metern ein riesen Drama gemacht?

    • eseppelt sagt:

      Und wieder lügt der Autorambo. Die Hochstraße war nicht komplett gesperrt. Aber es wäre mal Zeit dafür. KOMPLETT sperren!!!! Vielleicht fängst du dann doch an mit denken???

      • 10010110 sagt:

        Abgesehen davon muss man sich im Auto nur ein paar Minuten länger den Arsch plattsitzen während man als Fußgänger und Radfahrer für sämtliche Umwege ein nicht unerhebliches Maß an eigener Körperkraft aufwenden muss.

        • Frodo sagt:

          Nö, es gibt gut ausgebauten und geplanten ÖPNV. Nur nutzen muß man ihn halt…

        • Megaaaa Umweg sagt:

          Auto-Umweg damals war min. 20 Minuten außen um die Heide, inkl. ewig auf der Hochstraße, Umweg jetzt ist über die Giebichensteinbrücke, laut Google durchschnittlich (je nach Ziel) gerade mal 2 Minuten mit dem Fahrrad mehr!

          • Dicker sagt:

            Sachliche Argumente sind hier Zeitverschwendung. Genau so wie die Diskussion hier gerade läuft wird die Stadt seit 30 Jahren geführt. Mit dem gemeinhin sichtbaren Ergebnis.

        • Hans G. sagt:

          Aber die Zeit der Radler und Fußgänger ist auch deutlich weniger Wert. Von daher egal.

      • Cringe sagt:

        Gibts bei dir eigentlich noch Sachlichkeit? Schon mal mit Anti-Aggressionstraining probiert? Nein, kein Scherz. Ist mir auch Banane ob du mein Kommentar nicht veröffentlichst, lesen musst du den so oder so.

        • eseppelt sagt:

          Hahaha, wieder so ein Autopfosten 😛

          Weil mal Stau auf der Hochstraße wegen einer Baustelle, vergleicht man das gleich mit einer Sperrung einer kompletten Route für Fußgänge und Radler. Jeder Autofahrer, der dies befürwortet, dem ist ERSATZLOS das Auto einzuziehen. Damit sich sich mal Gedanken machen.

          • angemerkt sagt:

            Irgendwie hat der Cringe recht…

          • Seppel-Schreibstil-Grundkurs sagt:

            Und wieder lügt der Tastenrambo. Auf der Hochstraße war nicht nur „mal Stau“, hast selbst davon berichtet. Und die komplette Route hat mehrere prima zu erreichende Alternativen. Jeder Möchtegern-Journalist, der anderes behauptet, dem ist ERSATZLOS die Tastatur einzuziehen. Vielleicht fängst du doch an mit denken???

          • Cringe sagt:

            Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber ich habe noch nicht mal ein Auto, Enrico. Lass dir dennoch professionell helfen. Es muss nicht sein, dass die einzige Seite in Halle, die überhaupt regelmäßig berichtet, so ein Niveau haben muss.

          • Hans G. sagt:

            „Anti-Aggressionstraining“…
            „Autopfosten“

            Läuft wohl nicht so gut.

        • odol sagt:

          manche sind „austherapiert“. 😉

      • benimm dich! sagt:

        Seppelt, kannst du auch irgendwas anderes, als andere Menschen dumm anzurülpsen? Asoziales Verhalten hoch zehn!

        • PalimPalim sagt:

          Keiner zwingt dich, hier zu lesen, zu schreiben, zu kommentieren!
          Freies Land, freie Meinung….das was ihr ständig fordert…

          • benimm dich! sagt:

            Freie Meinung: ich warte nur auf einen Kommentar, der strafrechtlich relevant genug ist, schon klingelt die Kasse. Ein Screenshot genügt. So frei isses dann doch wieder nicht. Aber: das Geld spende ich dann in den aggressive-Journalisten-Hilfe-Fond.

          • belies dich! sagt:

            Du bekommst Geld für Straftaten? Sehr interessant.

          • benimm dich! sagt:

            „Geld für Straftaten“:
            Nein, genau betrachtet nimmt der Staat Geld für Straftaten, das nennt sich dann Erziehung an Subjekten, die es immer noch nicht gelernt haben. Der Effekt auf die Subjekte ist zumeist einheitlich wirkungsvoll. Sie werden viel freundlicher zu ihren Mitmenschen.

          • Dubiststaatnich sagt:

            „das Geld spende ich dann“

            Ah ja.

        • unendliche Weiten sagt:

          Du bist freiwillig hier.

          • ach komm sagt:

            Wir wollen ernsthaft asoziales Verhalten mit der Freiwilligkeit der Anwesenden begründen? Ach komm, nehmen wir nur mal Seppels Lieblingsthema, diese Montagsdemos oder was da los ist – die müssten wir dann auch ertragen, weil man ja freiwillig zuhört anstatt einfach wegzugehen? Argumente immer erst weiterdenken, auch in den unendlichen Weiten da draußen.

          • unendliche Weiten sagt:

            Warst du schon mal bei einer solchen Demo? Dein „oder was da los ist“ lässt vermuten, dass du das noch nie gesehen/gehört hast. Du hast also darauf verzichtet, bist gar nicht erst hingegangen. Freiwillig.

            Oder du tust nur so und warst doch schon dabei. ob als Teilnehmer oder sogar Organisator oder als Zuschauer, in jedem Fall – freiwillig.

            Du hast es gleich.

      • Kudos sagt:

        Geil, Herr Seppelt! Du bist ja genau so ein Kaliber wie Doro, B.R., Sagi, Robert und wie sie alle heißen. Es ist scheinbar tatsächlich die Strategie hinter dieser Seite, Leute zu beleidigen und dabei die eigene Meinung in absolut schäbiger Form rüberzubringen. Eine Schmach für unsere Stadt und als Hallenser peinlich ohne Ende. Eigentlich solltest du die Seite abschalten. Journalismus ist das nicht, aber vermutlich ist das auch nicht dein Anliegen. Schade, dass du da keine Vorbildfunktion erfüllst, eher wie der dumme Proll rüberkommst. Und das beim Thema Fahrrad bzw. Peißnitzbrücke. Sehr schade. Ich glaube, ich werde dubisthalle in Zukunft meiden.

        • sei ehrlich! sagt:

          Warum liest du hier? Warum schreibst du hier?

          • Kudos sagt:

            Ja, hast sicher nicht Unrecht. Wie schön ist es teilweise, sich am gegenseitigen Arschaufreißen zu ergötzen. Wird aber mit der Zeit langweilig. Ich kam auf die Seite am Anfang der Coronazeit, Bürgermeisterpressekonferenz usw. Man merkt aber relativ schnell, dass es hier rein von der Journaille nicht viel zu holen gibt. Die Texte, die mal nicht ohne Rechtschreibfehler und inhaltlicher Schwächen daherkommen sind oft aus anderen Quellen oder werden zugeliefert. Kann man sich dann auch da holen oder eben von Profis. Tja, und dieses ganze Rumgespinne bei den Kommentaren hier hat eben auch nur eine begrenzte Halbwertszeit. Adieu…

        • M.Ney sagt:

          Du bist kein Verlust. Nimm die Fähre!
          Winke, Winke🤣🙄👍

    • unlustig geimpfter sagt:

      jetzt betrifft es doch die geheiligten Radfahrer.. ist wie in indien mit den Rindviechern.. ist heilig.
      und der Radfurz schiebt gleich wieder die Fußgänger argumentativ in den Vordergrund.

      • Bike sagt:

        Gerade wie jeden Tag am täglichen Stau an der Giebichensteinbrücke vorbeigeradelt. Ich habe einfach keine Zeit, um in Halle mit gefrusteten Autofahrern im Stau zu stehen.

        • Name_egal sagt:

          Na wenn du einen guten Weg gefunden hast, den du bewältigen kannst und der für dich auch mit dem Fahrrad funktioniert – bestens.

    • Kampfradler9 sagt:

      In der Realität liegen die Autodeppen meist voll daneben.

      • Radarsch sagt:

        Du musst natürlich als Plattenbewohner und Luftpumpenrodler Geräusche wie eine offene Selters machen.

      • Niveaulosigkeit sagt:

        Kannst du wenigstens ein ansatzweise sinnvolles Argument nutzen, anstatt nur inhaltlos zu provozieren? Es könnte hier auch ein Niveau höher als Kacke-im-Sandkasten herrschen…

      • Oh mein Gott sagt:

        Kampfradler, der einzige Depp hier bist du. Aber du verstehst es nicht. Wie auch. Wahrscheinlich den Verstand weggeradelt.

  2. Hehe sagt:

    Turndrehkran aufbauen und die Leute im Mannkorb übersetzen 🤣

  3. Eibacke sagt:

    Die Sperrung ist ärgerlich. Aber mal ernsthaft – haben wir keine anderen Probleme?? Da macht man halt mal einen Umweg, wenn es einem wichtig ist.

    • PalimPalim sagt:

      Zeig doch mal alternative-verhältnismäßige- Umwege auf!

      • Megaaaa Umweg sagt:

        Über die Giebichensteinbrücke, laut Google ein Umweg von durchschnittlich (je nach Ziel) gerade mal 2 Minuten mit dem Fahrrad! Probiers aus.

        • Megaaaa glaubwürdig sagt:

          Je nach Ziel und je nach Startpunkt. Wovon bildest du denn da deinen Durchschnitt?

        • Muss los! sagt:

          Lüge nicht!
          Google-Maps: Peißnitzbrücke – Giebichensteinbrücke über Riveufer
          1. mit Fahrrad 1,8km 6min
          2. zu Fuß 1,8km 22min

          • jetzt kommts sagt:

            Aber nur, wenn man erst zur Peißnitzbrücke radelt oder läuft.

            Warum sollte man das tun?

  4. Müller sagt:

    Das ist eine Fitnessförderung durch die Stadtverwaltung. Ich bin für ein Zusatzschild „Ab jetzt Genußradeln über die Elisabeth- oder Giebichensteinbrücke.“ ! -)

    • Genussradler sagt:

      Ich möchte genüsslich darauf hinweisen, dass alle Radfahrenden die STRASSE am Amselgrund benutzen dürfen. Das gilt ebenso an der Saline. Das wird ein Freudenfest.

  5. Franz2 sagt:

    Was würde denn mit der Brücke passieren, wenn notwendige Bauarbeiten unterbleiben, weil die Leute Sturm laufen ? Haften dann bei Unfällen die Passanten selber ? Es ist mir irgendwie unbegreiflich, dass Menschen nicht verstehen „hört zu, wir müssen an der Brücke etwas machen, um Sicherheit zu gewährleisten. Dafür muss die Brücke gesperrt werden – es tangiert euren Alltag, aber ihr müsst einfach lernen mit dieser zeitweisen Einschränkung zu leben.“

    • fränzle ohne 2 sagt:

      dann kommt der „brückenpabst“ (den gibts wirklich,frag die statiker) und das ding ist geschichte.

    • nachgefragt sagt:

      Wieder mal am Thema vorbei. Machst du das absichtlich oder ist es einfach nur Dummheit?

      • geantwortet sagt:

        Nein, genau aufs richtige Thema gekommen: sobald was passiert, waren die bösen Planer Schuld, die für die Sicherheit des Volkes nicht mal ein paar Wochen eine einzelne Brücke sperren wollten.

      • Heinz v.d. Lampe sagt:

        @Nachgefragt/ Sagi/…
        Sagi! An die Kochtöppe! Husch

  6. Nukleare Bereicherung sagt:

    Einfach mal bei Selenskyj anfragen, ob bei den Panzerlieferungen ein Brückenlegepanzer dabei ist.

    Vielleicht brauchen die so einen bei ihrem (äh unser allem) 3. Weltkrieg nicht.

  7. Anmerkung sagt:

    „An allen anderen Zuwegungen gibt es keine Hinweise auf die Sperrung.“
    Am Gimritzer Damm nahe der Straßenbahnhaltestelle steht auch so ein Schild mit dem gleichen Schreibfehler „Giebichsteinbrücke“.

  8. Brücken sind überbewertet sagt:

    Der Weltuntergang steht uns bevor.

  9. Oh man... sagt:

    Halle fördert eben das Autofahren, damit die Stadt noch dreckiger, verseuchter und unattraktiver wird. Anders kann ich mir diese ständigen Fehltritte nicht erklären.

    • man mit d sagt:

      halle war schon immer eine drfeckige scheissstadt.
      deshalb ist auch machdeborch hauptstadt jeworden 😀

  10. nachgefragt sagt:

    Mal was zum Foto: Wo bitte ist die Giebichsteinbrücke? 😛

  11. Observer sagt:

    Halle ist und bleibt Autostadt. Und damit die Straßen sich gut befahren lassen, natürlich mit Breitreifen, zahlen ab nächstes Jahr die Luftpumpen Steuern.20 Euro sind es wohl .vorgeschlagen worden.

  12. aka electric sagt:

    Passend dazu diese Werbung darunter:
    Explosionsfreies Sprengmittel
    Sprengt Beton innerhalb von 24 h bei
    Temperaturen zwischen minus 10 und plus
    50 °C

    Nicht, dass die noch mehr vorhaben. Die Leute sind gerade abgelenkt …

  13. Antifa Halle sagt:

    Und warum ist die jetzt gesperrt?

  14. Ach verpipsch sagt:

    Wie,ist denn 1.April ? UNGLAUBLICH.
    Eine Petition ,die 8 Wochen dauert und die Baumaßnahmen die ebenfalls 8 Wochen andauern. Im Ernst ?
    Fahrradfahrer gegen Autofahrer die sich wieder mal ,wie kleine verbockte Kinder bekriegen
    Im Ernst ?

    Ein Betreiber dieser Seite ,der seine Kunden ,die dafür sorgen ,das Geld rein kommt und existieren kann (keine Schreiberlinge /Leser, weniger Werbung, weniger Geld) durch eine verbale Aggression beleidigt.
    Das ist nur noch peinlich .
    Schade das so viel Potenzial zerstört und nicht genutzt wird.
    Jetzt können sie mich anblöcken Herr Seppelt.
    Ich haben fertig.

    • Bürger für Halle sagt:

      Ich denke, die vermeintliche Beleidigung war hier durchaus gerechtfertigt, bei so viel Unsachlichkeit und Hass von einigen Schreiberlingen gegenüber Fußgängern und Fahrradfahrern – also der Bevölkerung. Die Komplettsperrung ist ein Unding. Das Kultur- und Naherholungsgebiet von Halle in der Saison für die Bürger abzuriegeln geht gar nicht. Man hat durch die Schotterung und Fällungen an der Saale schon so viel kaputt gemacht, jetzt folgt die nächste Pleite. Unglaublich.

      • Ach verpipsch sagt:

        Und, die Lösung ist jetzt eine sinnlose Petition und Beleidigungen ? Beleidigungen und Aggressionen war noch nie eine Lösung.
        Die Unsachlichkeiten betrifft ALLE Seiten ,nicht nur heute und hier. Nicht immer mit nackten Finger auf andere zeigen. Bei sich selber anfangen.

      • Franz2 sagt:

        Das bedeutet, Wartungsarbeiten dürfen nicht durchgeführt werden, weil man sich vor den Bürgern fürchten muss, die sofort eine Petition ins Leben rufen, weil ihre tägliche Routine gestört wird ? Dann wäre es einfacher, man lässt alles verfallen, weil in dieser Stadt scheinbar nicht geduldet wird, dass Modernisierung stattfindet. Manchmal denke ich, die Leute wollen so leben, dass alles drumherum grau und schäbig bleibt und verfällt …

  15. Über sagt:

    Typisch für Halle ist, das mal wieder keiner genau Bescheid weiß

  16. Heg sagt:

    Wozu muss der Stadtrat noch seinen Senf dazu geben, die haben doch eh keine Ahnung von nicht

  17. Radfuchs sagt:

    Baustellenbeschilderungen werden in Halle offenbar ausgewürfelt. Am Umleitungsschild eine Sperrung nur für Fußgänger, an der Brücke selbst nur eine Sperrung für Radfahrer.

  18. Hmmm sagt:

    DbH v. 16.10.2019:
    „Der Planungsausschuss hat die Sanierung der Peißnitzbrücke zwischen Ziegelwiese und Peißnitz beschlossen. Rund 770.000 Euro werden investiert. Im April kommenden Jahres sollen die Arbeiten starten und rechtzeitig vor dem Laternenfest beendet sein, verspricht Angelika Foerster, Fachbereichsleiterin Bauen in der Stadtverwaltung. Unklar ist aber noch, ob die Brücke während der gesamten Zeit der Bauarbeiten von Fußgängern genutzt werden kann. Das liege am nur begrenzt zur Verfügung stehenden Raum. Denn für die Bestrahlung der Brückensegmente mit Korrosionsschutz muss diese eingehüllt werden.

    Der Fußwegbereich wird, wie bisher auch, wieder mit Holzbohlen ausgelegt. Im Fahrbahnbereich erhält der Holzaufbau einen Belag. In der jetzigen Ausführung ist das Tartan. Angelika Foerster erklärte, wegen des Gewichts sei diese Lösung die favorisierte Variante. Die 120 Jahre alte und 106 Meter lange Brücke ist rostig und morsch, weshalb die Arbeiten dringend nötig sind.“

    DbH v. 31.03.2020:
    Die Peißnitzbrücke an der Ziegelwiese in Halle wird vorerst nicht saniert. Eigentlich sollten die Arbeiten im April starten. Doch die eingegangenen Angebote der Baufirmen waren viel zu teuer. „Die Ausschreibung wurde aus wirtschaftlichen Gründen aufgehoben“, sagt René Rebenstorf, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt. Jetzt soll im vierten Quartal eine neue Ausschreibung gestartet werden, so dass in diesem Jahr nicht mehr gebaut wird.

    An der über 120 Jahre alten Brücke muss dringend etwas gemacht werden. Der Holzbodenbelag ist löchrig und morsch, an mehreren Stellen sind Schadstellen schon mit Blechen abgedeckt. Doch auch das Stahlfachwerk ist rostig, vor an den Anschlussstellen.

    In der Vergangenheit hatte es Diskussionen gegeben, ob die Brücke während der Baumaßnahmen zumindest von Fußgängern genutzt werden kann. „Eine Begehbarkeit während der Bauzeit soll weitestgehend ermöglicht werden“, so Rebenstorf. „Es wird auch kurze Phasen der Vollsperrung geben müssen.“

    Abgesehen davon, dass die Sanierung nun inzwischen ca. 1 Mio kostet, ist schon 2019/20 davon die Rede gewesen, dass eine Sperrung der Brücke während der Bestrahlung nicht vermieden werden kann.
    Also, Zähne zusammenbeißen und durch… Auch wenn es ein Umweg ist, Radfahrer schaffen das schnell und Fußgänger müssen halt die Bimmel nehmen. Mit ein bißchen gutem Willen funktioniert das. Jammern hilft jedenfalls nicht weiter!

    • eseppelt sagt:

      sind zwei Monate „kurz“?

      Bin dafür, DIR das Auto wegzunehmen. Damit du dich nur zu Fuß fortbewegen musst. Damit du mal weiter denkst als dein Sitzheizung gewärmter Popo

      • Hmmm sagt:

        Ja, 2 Monate sind kurz! Ich erinnere nur mal an die Sperrung Glaucher Platz im vorigen Jahr, dafür war ein Jahr vorgesehen. Zum Glück ging es ausnahmsweise mal schneller. Wie hieß es doch gleich im entsprechenden Artikel von dir am 09.07.21? „Damit kann die Sperrung am Glauchaer Platz WEITRÄUMIG umfahren werden.“ Und da ging es nicht nur um 2 km, nur weil 5 Gurken aus der Keferstein keine Durchfahrt wollten. Die Bauarbeiten in der Merseburger dürften auch wesentlich länger dauern. Wie lange der Bölli jetzt dicht ist, weiß ich gerade nicht. Aber darum geht es auch nicht, wir müssen eben ALLE mal mit gewissen Einschränkungen und Umleitungen leben. Dieses Mal trifft es nun mal Radfahrer und Fußgänger, wie schrecklich… Aber du als bekennender Autohasser begreifst das eh nicht.
        Im Übrigen habe ich mit Laufen kein Problem, das funktioniert noch sehr gut.

        • Faktenprinz sagt:

          Wenn es bei dieser „weiträumigen Umfahrung“ geblieben wäre, hätte man das Geschrei bis Sibirien gehört. In der Praxis wurden daraus kleine Umwege und keine tagesschautauglichen Staulängen.

          • Hmmm sagt:

            Kleine Umwege? Naja, wenn du von der B80 kommend über Angersdorf z. B. zum Steg fahren wolltest, dann ist das schon ein großer kleiner Umweg 🙂 Oder von Dölau… Egal, wir haben es überstanden, erfreulicherweise auch ohne großartige Staus.
            Was ich eigentlich meinte, ist das Jammern auf hohem Niveau. Sooo weit ist die Umleitung auf die Peißnitz nun nicht. Du brauchst nur geringfügig mehr Zeit 😉

  19. Ginger sagt:

    Über die Peißnitzbrücke können also die Migrantenbanden aus Neustadt nicht nach Halle rein. Gilt zu überlegen, ob die anderen Brücken grundsätzlich nicht auch saniert werden sollten.