Kein Schlussstrich: 250 Menschen demonstrieren auf dem Markt in Halle gegen Rassismus und Gedenken an den Anschlag von Hanau
Am Freitagabend gab es auf dem Markt in Halle (Saale) eine Anti-Rassismus-Demonstration aus Anlass des Jahrestages des Anschlags von Hanau. In zwei Shisha-Bars sind am 19. Februar 2020 neun Menschen erschossen worden.
Die Bundesrepublik stehe auf einem rassistischen Fundament, hieß es bei den Reden. Gefordert wurde, Erfahrungen und Forderungen nichtweißer Menschen sichtbar zu machen und anzuhören. Rassismus ist kein Randproblem, sondern ein gesamtgesellschaftliches.
Für die 9 Opfer Ferhat Unvar, Said Nesar Hashemi, Vili Viorel Păun, Mercedes Kierpacz, Sedat Gürbüz, Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu, Gökhan Gültekin und Hamza Kurtovic gab es eine Schweigeminute, Kerzen wurden angezündet.
Keine Auflösung der Demo?
Abstände etc?
In Berlin und anderswo,als man gegen Corona-Maßnahmen demonstriert wurde,wurden Wasserwerfer angeworfen.
Aber bei Rassismus machen wir mal eine Ausnahme 🙂
Man wurde demonstriert in Berlin? Aha.
Du solltest deinen Abstand zur Bildung verringern! Dann kannst du ganz viele Fragen selbst beantworten. 😉
Nennt man messen mit zweierlei Maß, das ist neuerdings üblich.
Ich sehe nur Teilnehmer mit Maske. Was ist dein Problem?
Mach Deine Augen auf! 1. wurde sehr wohl auf Abstände geachtet, und 2. vergleichst Du Themen, deren Vergleich jeden Anstand vermissen lässt.
scheinbar steht die moral über dem gesetz…
Es geht nicht um Themen ,sondern um Einhaltung der Gesetze.
Oder kann Corona jetzt schon den Unterschied zwischen guter und böser Demo unterscheiden ?
Lass sie doch machen. Die liegen demnächst auch flach und
dann können sich bei Herrn Wiegand eine Spritze reservieren!
Die jungen Leute könnten etwad mehr tun
Sofort auflösen. Geht in Corona Zeiten doch nicht. Und dann gehen die Zahlen wieder hoch. Ich halte mich seit einem Jahr an alles und durch so einen Mist wird alles kaputt gemacht. Vielen Dank!
@Karoline Burgmann:
Mit „durch so einen Mist wird alles kaputt gemacht. Vielen Dank!“ meinst Du natürlich die Morde vor einem Jahr, stimmts?
@??? Nee. Mir geht’s im Moment um Corona und die notwendigen Maßnahmen.
@ ??? ehrenwerter versuch aber mit feiner ironie kommt man leider selten weiter…der karoline sind ganz offenbar die zwischentöne entgangen…
@ Karoline: sagen die die begriffe angemeldete, genehmigte Versammlung etwas? nein?schade drum
Merkwürdig kein Abstand zum teil ohne Maske ……wo sind hier die Wasserwerfer wo sind hier Merkel’s Schlägertruppen????
@Maik:
es kamen hier häufiger Kommentare eines gewissen „Maik“ zu vielen Themen, die bei weitem sachdienlicher waren als dieser Zwischenruf.
Trauriger Versuch. Fürs nächste Mal: Rechtschreibung, Interpunktion und Sachkompetenz. Dann wird’s auch was mit dem Nachäffen aus dem rechten Spektrum.
Komisch ist nur wenn ein deutscher von einem ,, Flüchtling “ hinterrücks Erstochen wird ( Köthen, Dresden usw ) da folgt keine Demo …..es war ja nur ein / eine ,,Deutsche „
warum,. deine Arm-nach-oben-Freunde inklusive Liebich waren doch draußen. Haste vergessen?
Nice 1!
Ist eigentlich traurig und ein bisschen armselig diese ganzen Beiträge hier. Da werden Menschen umgebracht, und da spielt es keine Rolle ob das Ausländer oder Deutsche waren. Und hie wird diskutiert ob rechts oder links, gut oder böse. Ist beides böse und krank. Niemand sollte jemanden umbringen. Wenn jemand mordet dann gehört er weggeschlossen und da spielt die Nationalität keine Rolle. Und wenn das bei Ausländern nicht rechtlich nicht geht, dann sollten sie auch nicht hier leben dürfen. Man sollte solche Taten schon gleich hart bestrafen
Da waren genug Demos. Du bekommst bloß nichts mit. Ist doch aber eigentlich recht übersichtlich bei euch in Köthen. Hm. 🤔
Netter Versuch meinen Namen zu missbrauchen. Nur leider fehlt es dir an der entsprechenden Bildung.
Gibt nur einen Maik. Auf der ganzen, großen Welt.
Interessant finde ich immer, dass bei solchen Demos kaum Betroffene dabei sind. Also betroffen im Sinne von „von Rassismus betroffen“ 😉 das war schon bei den Veranstaltungen zum Halle Anschlag so. Sollten diese Leute nicht zuallererst losgehen?
Wenn sich Betroffene zu Wort melden, bist du einer der ersten, der sagt: „Nö, empfinde ich nicht so. Haben wir keine anderen Probleme, irgendwas mit mehr Substanz?“
Hihi, eklig!
Gut, dass du weißt, was ich wichtig finde
Lasst sie doch demonstrieren. Zwar heuchlerisch, aber der Tat schon angemessen. Wäre allerdings bei vielen Wahnsinns-Taten wünschenswert. Was wollen eigentlich die nervigen Omas gegen rechts dort? Noch kein Corona, oder wie?
Alle geimpft
Aber erst nach dem Bürgermeister und seinen Stadträten 😳
Die Marktstände wurden vertrieben, obwohl dort weniger Leute und ebenfalls mit Maske/ Abstand unterwegs waren.
Aber so ist es eben heutzutage, Logik braucht man da nicht mehr. Bitte auch nichts hinterfragen, das ist ebenfalls pfui.
und Demokratie braucht auch keiner oder was…manman, sind wir auf den hund gekommen.
da kriegt man ja drehschwindel vom vielen Kopf schütteln
Bei dir war die Stadtwirtschaft auch schon länger nicht mehr, nicht wahr?
Dann geh doch mal zum Arzt, pfft
deine verfassungstreue sollte man wohl auch besser nicht hinterfragen wa ?
Also ich scheiße direkt auf die Verfassung von Westdeutschland. Vor vielen Jahren war ich froh, dass die bolschewistischen untergegangen ist und brauche seitdem eigentlich keine mehr,.
Welche Verdassung? Deine vielleicht? Die taugt nicht für Treue, viel zu suspekt.
ach nein, mir musst du nicht treu sein herzchen. aber beeindruckend, was du aus so wenigen Zeilen herauszulesen glaubst…und was hat die stadtwirtschaft damit zu tun, die sind für geistigen Müll meines Wissens nicht zuständig.
erinner dich mal fleißig weiter…woran auch immer
Demos sind schon immer wichtig gewesen, aber immer für alle und alles, dass ist mir zu einseitig
Meine Fresse! Die Aufregung schon wieder. Lasst die doch da ein bischen ‚rumstehen, ist doch schönes Wetter. Dass die Bundesrepublik auf einem rassistischen Fundament steht, sehe ich zwar überhaupt nicht – aber auf dem Markt wird so viel Quark erzählt…Außerdem haben sie ja ordentlich gegendert: sogar „Rassist*innen“ bekommen ihr Sternchen. Nicht, dass sich Rassistinnen irgendwie ausgegrenzt fühlen. Herrlich!
Und damit schließen sie sogar schwulesbisch-bi-trans-inter-Rassisten mit ein. Gibt es eigentlich eine Partizip-Präsens-Form von Rassist? Rassistierende? Rassierende? 😀
Nein: Dummschwätzende.
Du weißt, wer damit besonders gemeint ist. 😘
Sehr schön👍. Einzige richtige Antwort für den Spinner
Waren wieder mal bekloppte am Werk, diese Demo zu genehmigen. Der, die, das haben immer noch nicht von Corona gehört. Die Marktstände mussten weg ein Drama deswegen und dann dürfen Leute demonstrieren in dieser Zeit.
Kurti, ich wünsche dir sehr, dass sich irgendwann mal jemand auf deine Präsens-Partizipation meldet. Wird schon. Einfach immer wieder das immer Gleiche schreiben. Bis die das alle mal endlich merken tun, diese Granola-Leugner.
Es ist doch sehr lobenswert, das dieser Karnevals Verein sich dieses Themas annimmt . Und sehr lobenswert ist die Erkenntnis der Rassistischen Fundamente
unseres Staates. Nicht die 48er Revolution, nicht die ausrufung der Republik 1918 natürlich auch nicht der Wiederstand im 3.Reich. Mit unzähligen Opfern.
Auch nicht die Wiedervereinigung und schon garnicht das Grundgesetz !
Sehr schön weiter so .
Man muss nur gucken, was Faschisten wie du absondern um zu merken, dass diese Aussage offenbar ins Schwarze getroffen hat
Sei doch nicht immer so zickig! Dass Dir die Meinung von Herrn Müller missfällt, macht ihn doch nicht zum Faschisten. Vielleich hast Du ja auch nur eine falsche Vorstellung von den Fundamenten der Bundesrepublik?
Warum denn so aggressiv, Herr Seppelt?
Faschisten sind nicht sonderlich beliebt, hat es den Anschein.
Ganz im Gegenteil – zumindest, was den Begriff angeht. Jeder Hansel kann selbst festlegen, was und wer ein Faschist ist und hat dadurch weniger Trödel mit anderen Meinungen. Stempel drauf – fertig
Wer ist jetzt zickig? 😉
Eindeutig Doofland !!! 😂
250 sind aber wenige, da waren das zu DDR Zeiten aber viel mehr!
Ja, war nicht alles schlecht in der DDR, wa? 😛
Richtig.
Da hattest du zuletzt eine Freundin?
Ist nicht einfach, wenn die Kneipen so lange geschlossen bleiben. Oder warum hat diese Diskussion hier so ein unterirdisches Niveau?
Moin zusammen,
Die Demo war nicht nur überflüssig sondern auch ein klarer Verstoß gegen die Auflagen Deutschland steht auf keinem Rassistischen Boden, lächerlich. Alle reden sie uns das ein , es ist einfach nur noch dämlich. Nun haben wir eh andere Probleme.. Deutschland steht am demogratischen Ende, leider . Es wird bald Sturm geben 🙁 BG S.P