“Kein Unterricht ist besser als schlechter Unterricht”: Grundschulverband Sachsen-Anhalt äußert sich zum Bildungsgipfel

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Leo sagt:

    28 Stunden Unterricht höhrt sich wenig an. Das die Stunden auch vorbereitet werden müssen wird dabei glatt übersehen. Die Leistungskontrollen korregieren sich auch von selbst. Dazu kommen noch Dienstberatungen, Klassenkonferenzen, Elterngespräche. Die ausufernde Bürokratie. Jedes Jahr ein neues Formular, eine neue Statistik die von den Lehrern bearbeitet werden muss.
    Die Politiker haben die Schulen kaputt gespart. Vor 10 Jahren konnte noch jeder Grundschüler ausrechnen: Geburten 2017 = 25000 Kinder. 2023 brauchen wir 1000 Klassen mit 25 Schülern. Macht 3000 Grundschullehrer. Wir haben 6 Jahre Zeit die Auszubilden und einzustellen.
    Nö, wir sparen erst mal einige Millionen an den Universitäten um diese dann in Magdeburg im Tunnel zu versenken.
    Da kann mann nur Zitieren: „Denk ich an Deutschland in der Nacht…….“

  2. S. sagt:

    „…kein Unterricht ist besser als schlechter Unterricht.“ Alles klar, Frau Mayerhofer, so wird die Bildung funktionieren, besser kein Brot als ein halbes Brot.

  3. Endstufe Halle sagt:

    Parolen wie im tiefsten Afrika. Halten die den Bürger wirklich für so dumm?

    • A. sagt:

      @S. Ihr Vergleich hinkt.“ Kein Brot ist besser als verschimmeltes Brot“ trifft es eher. Man kann in der Grundschule mit schlechten Methoden und mangelder Befähigung richtig viel kaputt machen.

  4. Kleiner Dienstag sagt:

    Ist mal jemandem aufgefallen, dass das Wort Qualität im Zusammenhang mit Unterricht in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr vorkommt? Hauptsache es steht irgendjemand vorn und macht irgendwas. In den nächsten Jahren wird Sachsen- Anhalt in den Bildungsstudien ganz unten landen. Und die Kinder noch weniger können als jetzt schon.
    Gerade im Grundschulbereich muss man richtig Didaktik und Methodik drauf haben, um genau zu wissen, wie lehre ich. Da nützt Fachwissen aus einem Hochschulstudium nichts. Und gefühlt 50% der Seiteneinsteiger schmeißen wieder hin, da sie den Druck und den Stress unterschätzt haben. Aber der Rest hatte ja paar Wochen Einsteigerkurs.
    Man darf gar nicht darüber nachdenken!

    • Imme sagt:

      Dann muss man aber auch dazusagen, dass Seiteneinsteiger nicht selten von Lehrern aus den Schulen gemobbt werden.
      Da hätte ich dann auch keine Lust mehr. Anstatt das man neuen Leuten hilft und sie unterstützt. Sowie in jedem anderen Unternehmen auch.
      Die Leute die als Seiteneinsteiger angestellt werden haben alle eine fundierte Fachausbildung und im Gegensatz zu den tollen Lehrern einfach die Wahl, ob sie nicht wieder in der realen Welt arbeiten wollen ohne diesen (Achtung Wortwitz) Kinderkram.

    • Margot sagt:

      Qualität an Schulen gab es noch in der DDR.

  5. Kde sagt:

    Alle die verantwortlichen Politiker, die was mir Bildung zu tun haben, müssen sofort zurücktreten, alle.

  6. Schrankmann sagt:

    Nach dieser Logik müssten die BbS in Halle ihren Betrieb sofort einstellen.

  7. Fj sagt:

    Da haben keiner Ahnung, die sind nur hörig zu denen die Geld sparen wollen.

  8. Uschi sagt:

    „“Kein Unterricht ist besser als schlechter Unterricht”

    Das denken sich auch die FfF-Gretel-Fans

  9. Je sagt:

    Dies haben keine Ahnung von der Bildung. Max ht dad altes System wieder, da haben alle was gelernt

    • @Je sagt:

      „…da haben alle was gelernt“

      Du zeigst deutlich, dass „alle“ wohl nicht stimmt. Oder was soll „Max ht dad altes System“ zu bedeuten???

  10. Fragjanur sagt:

    Ist die Bezahlung für Lehrer eigentlich deshalb so überdurchschnittlich, weil sie hervorragende Meister in den Fächern Jammern und Barmen sind?

  11. Kee sagt:

    Was für Delitanten sind denn da am werk? Hätten dich nur sag Bildungssystem aus der DDR übernehmen brauchen uns alles ist gut. Aber dazu sind sie wohl zu stolz. Hochmut kommt eben vor dem Fall

    • Du bist ein schlechtes Beispiel sagt:

      Wenn man Deinen seltsamen Wortschwall mit diesen vielen Fehlern liest, könnte man sich fast schämen, dass DAS das Ergebnis des Bildungssystems der DDR sein soll…

  12. Schüler sagt:

    Welche der beiden Bedeutungen von „Kein Unterricht ist besser als schlechter Unterricht“ ist denn die gewünschte?

  13. Malte sagt:

    Grundschulverband? Hä, was für eine seltsame Vereinsgeschichte soll das denn sein? Tariffähig sind die jedenfalls nicht…