„Keine Kriege finanzieren – raus aus fossilen Energien“: Fridays for Future in Halle mit Kreidebotschaften zum Ukraine-Konflikt, Demo am 25.3.

Das könnte dich auch interessieren …

88 Antworten

  1. Gender-Horst sagt:

    Gibt es auch Lösungsansätze bzw. -vorschläge von FFF?

  2. Besonders beim hohen Gas- und Ölpreis sollten wir alle bekannten kurzfristigen Sparmaßnahmen einsetzen. Dass ausgerechnet die für Putin wichtigsten Banken nicht vom SWIFT Embargo betroffen sind, und zwar auf ausdrücklichen Wunsch Deutschlands, ist eine Schande!(https://twitter.com/Afelia/status/1503687153502593031)

    Wir hatten in der Ölkrise der 19790er schnell wirkende Maßnahmen, und wir hatten vor zwei Jahren einen kurzfristigen massiven Rückgang des Energieverbrauchs. Heute würde es reichen, den Öl-, Gas- und Kohleverbrauch europaweit zu senken und dafür auf russische Fossilimporte zu verzichten, um ein klares Signal gegen Putins tägliche Kriegsverbrechen zu setzen.

    Deutschland heuchelt Solidarität mit der Ukraine, ist aber nichtmal bereit, weniger zu rasen.

    https://www.spiegel.de/auto/verkehrsdaten-hohe-spritpreise-bremsen-autofahrer-kaum-a-04208cdb-e07a-41ed-a8cc-93be80668616

    Und wir sind umgeben von Ignoranten, die sogar den Zusammenhang zwischen Ölverbrennung und Ölimporten verleugnen.

    • Alexander Zorn sagt:

      Ihr Impressum auf Ihrer Internetseite ist unvollständig!!

    • mirror sagt:

      Sprach es im geheizten Wohnsimmer sitzend und war online.

      Übrigens, seit 1979 ist der pro Kopf Ölverbrauch um 20% zurückgegangen.

      • Qualitätslogik von mirror sagt:

        Durch Nordstream 1 fließt kein Öl. Nordstream 2 wurde nicht gebaut, weil der Verbrauch sinkt.

        • Muss los! sagt:

          @Qualitätslogik von mirror
          Das stimmt so nicht!
          „Die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 war nach Angaben des russischen Gaskonzerns Gazprom bereits im September 2021 fertiggestellt worden. In Betrieb ist sie allerdings noch nicht. Die Pipeline ist noch nicht zertifiziert, es fehlt die Freigabe durch die zuständigen Behörden. Dieser Vorgang ist nun erst einmal gestoppt worden.

      • Wir hatten doch die Schulmathematik jetzt oft genug durchgekaut. Wenn du aller drei Wochen alles wieder vergisst, macht das langsam keinen Spaß mehr mit dir.

        Die Gesamtemissionen müssen ab sofort in Deutschland aller 4-5 Jahre und weltweit aller 8-10 Jahre halbiert werden, wenn wir eine halbwegs brauchbare Chance auf die Einhaltung des 1,5 Grad Limits haben wollen.

        • mirror sagt:

          Immer noch nicht verstanden! Deutschland kann das 1,5 Grad-Ziel weder erreichen noch verfehlen. Wenn Sie nur nicht immer wieder den Neid der Erfolglosen auf Schulschwänzer übertragen würden. Die Jugend hat mehr Bildung verdient.

    • Ölfleck sagt:

      @10W40
      Natürlich nicht! Das Öl verwende ich als Speiseöl für Salate.

  3. Bratwurstfan sagt:

    Mal wiederdie Zeugen Gretas,
    die Schule freitags schwänzende gewissentlich grüne (kinder-) Fraktion
    Das nervt langsam und grenzt ja schon bald am Belästigung der Bevölkerung. Die werden ist schon bald mitbekommen wie hoch die Preise steigen. Spätestens dann wenn im Winter das Zimmer kalt ist und Strom gespart werden muss weil Mami und Papi es sich nicht mehr leisten können. Sollen sich besser um ihre Schule kümmern und nebenbei arbeiten gehen um früh genug zu lernen wie teuer die Realität ist.

    • Merkst du was? sagt:

      Ja, dann müssen sie Energie sparen … Zufällig genau das, was sie fordern.

      • Heizfried sagt:

        Wenn diese Typen sofortigen Ausstieg von Gas und Öl fordern, soll dieser Wunsch für diese Pupertirenden in Erfüllung gehen. Im nächsten Winter diesen Klientel die Heizung abstellen.

        • Du solltest dir nicht von Maaßen oder Höcke „vorlesen“ lassen, was „diese Typen“ fordern, sondern mal direkt nachschauen. Es gibt genug seriöse Pläne für einen Ausstieg aus *RUSSLANDS* Fossilen.

          Wer heute nicht wirklich versucht, Sprit und Heizkosten massiv zu sparen, der unterstützt sehr direkt Putins Angriffskrieg und die zugehörigen Kriegsverbrechen.

          • Zerrspiegel sagt:

            Du solltest darauf achten , was du hier jemanden unterstellst.Wenn du die Vorlesungen von dem Rechtsaußen Höcke besuchen solltest, dann ist das traurig. Ich kenne diesen Scheiß nicht.

          • Gewinner sagt:

            Russische Kriegsverbrechen. Soso. Wer profitiert eigentlich bisher vom Krieg? Wessen langjährige Forderungen werden plötzlich alle umgesetzt? Wem nützt der Krieg? Versuche einfach mal, diese Fragen zu beantworten. Ergibt überraschende Antworten.

          • Texas sagt:

            Ich sehe überhaupt bleiben Grund, mein Verhalten zu ändern und weniger zu heizen oder Auto zu fahren! Ob ich damit Putin unterstütze ist mir dabei herzlich egal. Letztlich lag es nicht in meiner Verantwortung, woher Deutschland seine Brennstoffe bezieht.

          • Yaya sagt:

            Hoffentlich antwortet dir jemand und gibt dir die Befriedigung, die dur dir erhoffst.

        • Pups sagt:

          „Pupertirenden“ 🤣🤣🤣

    • Muss los! sagt:

      „Der Diskriminierung liegt meist die falsche Vorstellung zugrunde, es handle sich dabei um minderwertigere Menschen. Diese Vorstellung verletzt an sich schon die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die in ihrem Art. 1 die Gleichwertigkeit aller Menschen ohne Unterschied nach ethnischer Zugehörigkeit, Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Religion, Alter, Gesundheitszustand und weiteres proklamiert.“

    • Duden würde helfen sagt:

      „wiederdie“
      „gewissentlich“
      „grenzt ja schon bald am Belästigung“
      „Die werden ist schon bald mitbekommen“

      Jeder blamiert sich halt so gut er kann. Die „Bratwurst“ ist auf jeden Fall ganz weit vorn mit dabei 😂

  4. Verkehrsplaner 2 sagt:

    Wer heute noch der Meinung ist so weiter machen zu können wie schon vor 30 Jahren, der ist populistischen Narrenfängern auf den Leim gegangen.
    Der Egoismus einzelner wird zum Treibstoff für extreme Parteibewegungen, die ewig Gestige um sich scharen und ihnen ein Leben (wie früher) zu versprechen, dass nur darauf ausgelegt ist für das eigene Wohl aus dem Leid anderer zu profitieren. Die Energiekosten spiegeln aktuell genau die Kosten wieder, die wir Jahrzehnte querfinanziert und subventioniert verdrängt hatten, um mit unserem Zweit- und Drittwagen am Sonntag auszureiten und täglich 100km auf Arbeit zu pendeln.

    • mirror sagt:

      Wer heute der Meinung ist, wir hätten die letzten 30 Jahre so weiter gemacht wie davor, hat die letzten 3 Dekaden im Tiefschlaf verbracht. Narren müssen nicht gefangen werden, die sind es von Natur aus.

      • Consultant sagt:

        Ungefähr die Hälfte dieser drei letzten Dekaden hast du dich um wenigstens ein kleines Pöstchen in der Kommunalpolitik bemüht. Erfolglos. Wie fühlt sich das an?

    • wasn typ sagt:

      …“um mit unserem Zweit- und Drittwagen am Sonntag auszureiten und täglich 100km auf Arbeit zu pendeln…“

      das ist populismus, lüge und schwurbelei in reinform.

    • 10010110 sagt:

      Also ich will ein Leben wie früher – wo Eltern ihre Kinder noch halbwegs entspannt alleine raus zum Spielen schicken konnten, weil nicht jeder unfähige Assi ein Auto besaß und damit sinnlos durch die Gegend fuhr.

      Die Minimalisten sind die wahren Konservativen.

    • Autobesitzer sagt:

      @Verkehrsplaner2: “ ..um mit unserem Zweit- und Drittwagen am Sonntag auszureiten und täglich 100km auf Arbeit zu pendeln…“

      Welchen Unterschied macht es, ob ich einen Zweit- und Drittwagen besitze? Fahren kann ich immer nur mit einem, also ist der Effekt für die Umwelt nahezu gleich, mehr Kilometer mache ich trotzdem nicht. Dafür spült der Kauf und Besitz meherer Fahrzeuge ordentlich Geld in den Staatshaushalt.

    • Malte sagt:

      … auf Arbeit zu pendeln. Na, noch besser, als am staatlichen Tropf zu hängen. Nennenswerte Industriearbeitsplätze hat ja Halle nicht mehr zu bieten seit fast 30 Jahren…Ich hätte, nach Wahl der Agentur, sogar bis zum Bodensee pendeln sollen…

  5. Ut sagt:

    Was für einfältige Kinder und wad für Ideen die haben, haben in der Schule sehr wenig gelernt

    • Wesentlich mehr als all die Leute, die nichtmal den Zusammenhang zwischen Import und Verbrennung fossiler Energieträger begreifen. Oder den Zusammenhang zwischen Fossilverbrennung und deren Verbrennungsprodukten. Oder den Zusammenhang zwischen dem Geld, das wir Putin geben, und seiner Fähigkeit, einen Angriffskrieg voller Kriegsverbrechen zu begehen.

      FFF hat also schon sehr viel mehr gelernt als viele Vertreter aktueller Regierungs- und Oppositionsparteien, und im Vergleich zu den Regierungen von 2005-2021 der letzten 16 Jahre sind die „einfältigen Kinder“ wahre Genies.

      • Bürger für Halle sagt:

        Es stimmt, die Lobbyarbeit der (fossilen)Konzerne richtet enormen Schaden an. Schlimm, dass die Regierung immer wieder darauf eingeht – Stichwort Erhöhung der Pendlerpauschale usw. Alles Dinge, die in die völlig falsche Richtung gehen. Da sind weite Teile der Bevölkerung schon weiter und steigen z.B.auf umweltfreundliche Verkehrsmittel um, anstatt Rabatt für Benzin und Diesel zu fordern. Den Preis zahlen vor allem die Jugendlichen und alle, die sich schon jetzt vorbildlich verhalten. Man sollte die jetzige Situation als Chance sehen. Es ist z.B. eine gute Gelegenheit sich von seinem Auto zu befreien und die Mobilitätswende aktiv mitzugestalten. Wie schön ist es doch, mit dem Fahrrad zu fahren, anstatt in einer Blechkarosse andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Gut, in Halle muss sich da noch so einiges entwickeln aber es wird sich bessern.

        • Oh Herrlicher sagt:

          Ich bin auch dafür! Bin voriges Jahr mit dem Rad in die Mongolei gefahren. Dieses Jahr fahre ich nach Äthopien. 2 Wochen Kurzurlaub!

        • Frodo sagt:

          „Die“ Jugendlichen zahlen leider noch gar nix, eher ihre Eltern, für Facebook, Tiktok, Signal, WhatsApp, etc. das läuft nämlich nicht ohne Elektroenergie. Un d zum Sport etc. läßt man sich auch besser gern fahren, als mal abends/nachts zu versuchen, wieder mit ÖPNV nach Haus zu kommen…
          Und ansonsten mal sehen, wie lange die Gelenke es mitmachen. Exzessive Abnutzung…

      • Fredo sagt:

        Lesen Sie mal das Buch von Clemens Traub. Da wird ausführlich über FFF berichtet. Der Student war Jahre dort involviert. Sehr interessant .

  6. Energiesparer sagt:

    Ich habe erstmal den Thermostat im Kinderzimmer auf Null gedreht. Ist doch ein Anfang.

    • witzig sagt:

      Fehlen nur noch Kinder.

    • Bratwurstfan sagt:

      Und ne Schaltuhr an die Steckdosen von 6 -20 Uhr.

    • Für die eigene Verschwendung den Kindern die Zukunft versauen war gestern, heute wird direkt und schnell bestraft. Aber klar, an all den Autobahnen und Flughäfen heute, all den fetten Autos und kurzlebigen Produkte sind garantiert die 15-Jährigen schuld, die haben das in den letzten 40 Jahren so gestaltet.

  7. Hf sagt:

    Eben nicht aufgepasst, reissen aber ihr Maul auf

    • FH und Uni sagt:

      Diese Kinder haben vermutlich bereits jetzt ein höheres Bildungsniveau, als Sie je erreichen werden – haben also sehr wohl „aufgepasst“ – nämlich bei dem, auf das es im Leben ankommmt.

      • Minna von Barnhelm sagt:

        Wirre Forderungen stellen und danach sich verdrücken?

        • Wirre sind die nicht sagt:

          Haben Sie das Gefühl, dass sich FFF in letzter Zeit verdrückt hat und der Politik freien Lauf lässt? Eher das Gegenteil ist der Fall, man ist überall präsent.

          • Bratwurstfan sagt:

            Das ist doch nur ein Trend den alle mitgehen weil man sonst uncool ist aber sobald sich Gretelchen zurückziehen wird hört auch dieses FfF auf. Sie hat ja schon genug Millionen verdient für ihre Altersvorsorge.

          • Klima ist richtig und wichtig sagt:

            Es ist viel mehr eine Lebenseinstellung als ein Personenkult. Das wird sich nicht so schnell in Luft auflösen, wie hier so manch einer phantasiert.

          • Dagobert Duck sagt:

            „Das ist doch nur ein Trend den alle mitgehen…“

            Alle? Du gehst also auch mit? Interessant!

            Übrigens hat sie Milliarden verdient für ihre Altersvorsorge. Hunderte Milliarden. Und Bratwürste. Auch davon Milliarden.

            Die Fantastillionen gibt sie aber jetzt schon aus. Ätsch!

          • Minna von Barnhelm sagt:

            Mit Kreide auf dem Markt?

          • Beerhunter sagt:

            Jaaaha😂😂😉wenn draußen kalt,nass und dunkel 😂😂nix Hüpfer😂😂sind wie Frühjahrsblüher,Sonne,milde Temperaturen,Hui ,da sind sie wieder 😂😂😉

  8. jep sagt:

    „Keine Kriege finanzieren“

    Das nenne ich doch mal eine wirklich vernünftige Forderung!

  9. Dr. Bär sagt:

    Straßenkreide enthält krebserregende Farbbestandteile. Nur mal so am Rande!

    • Missbrauch von Titeln am Rande 🤣 sagt:

      Nur am Rande enthält sie diese Bestandteile? In der Mitte nicht? Dann geht es ja. 🤣

      (ansonsten ist Dein Post natürlich absoluter Blödsinn. Ich nehme sogar an, dass Du das weißt)

  10. Da bekomme ich einen Kurzschluss sagt:

    Wenn ich das hier alles so lese hört sich das für mich an als wenn die Leute nur aus Langeweile Energie verbrauchen. Strom Gas Wasser sollte bezahlbar bleiben und zwar für alle.

    • 10010110 sagt:

      Wenn ich das hier alles so lese hört sich das für mich an als wenn die Leute nur aus Langeweile Energie verbrauchen.

      Das tun sie. Sonst wäre der Energieverbrauch nicht so hoch (v. a. im Vergleich zu anderen Gesellschaften). Und wenn ich das hier lese, dann scheint es ja immernoch nicht teuer genug zu sein: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/autofahrer-spritpreise-101.html

      Jammern, meckern und fordern tun sie alle, aber bloß nichts am Verhalten ändern.

      • Nulli machs vor sagt:

        Nulli warum forderst du immer solch Unsinn. was sollen die am Verhalten ändern aus einen 50 Km Arbeitsweg wird kein 20 Km Arbeitsweg auch wenn der Liter 2.50 kostet.

        Aber du kannst doch in eine 20 Qm Ein-Raum Wohnung ziehen.

        Das spart Co2 bitte mach den Anfang, weil nur wenn du selber etwas machst kannst du das auch von anderen verlangen nicht anderes herum verstehst du.

        • 10010110 sagt:

          Also haben alle, die jeden Morgen und Nachmittag alleine im Auto sitzend im Stau stehen einen täglichen Arbeitsweg von 50km und haben keine andere Wahl als das Auto zu nehmen?

          • Ossi sagt:

            Welche Alternative hast du denn bei 50 Kilometern Fahrtweg? Die deutsche Bahn? lol

            Spinn nicht so rum!

          • Texas sagt:

            Wo in Halle steht man denn jeden Morgen und Nachmittag im Stau? Ich fahre nahezu jeden Morgen und Nachmittag im Stadtgebiet mit dem Auto und stehe vielleicht 5-10 Tage des Jahres im Stau. Bei einem Fahrtweg von beispielsweise 50km ist das Auto alternativlos! Sogar bei kürzeren Strecken ist dem in vielen Fällen so.

          • 01001110 01110101 01101100 01101100 01101001 sagt:

            Nulli du hast doch Zeit mach mal ne Umfrage wie weit die Autofahrer in Halle fahren müssen.

            Und nein es ist nicht jeden Tag Stau in Halle eher weniger Stau als freie fahrt.

            Bist du schon umgezogen? Hach ja, aber das wird dann alles ausschließlich zu Fuß und ohne Kraftfahrzeuge stattfinden nicht wahr?

            Und nimm es mit den Km nicht so genau selbst bei 25 Km wären es 2 Stunden jeden Tag das mach bei 8 Stunden Arbeitszeit einen 10.5 Stunden Tag. Nulli so dumm ist kein Mensch, sich das anzutun also was sollen diese sinnlosen Vorstellungen und Forderungen von dir?

            Auch wenn es dir schwerfällt aber nicht alle deiner Mitmenschen sind total verblödet und schmeißen das Geld zum Fenster raus, wenn es Alternativen gäbe dann würden die Leute diese auch nutzen. Komm mir nicht mit ÖPNV sonst ist deine Alternative zur Wohnung in Zukunft ein Zelt und zwar für immer!

  11. Nu sagt:

    Und womit sollen wir kochen und heizen ihr klugen FFF? Ihr seid doch so schlaue Leute steigt überall aus und denkt nich an die Zukunft, wie blöd ist das erst mal.

    • 10010110 sagt:

      Du kochst doch nicht; du kaufst doch eh nur billigen Fertigfraß beim Discounter.

      • Frodo sagt:

        Es gibt nicht nur Discounter; auch Bäcker und Fleischerproduzieren ihre Rohstoffe nicht mehr selbst…
        Und ansonsten behalte bitte deinen Neid

      • Beerhunter sagt:

        Und selbst der braucht Energie um genießbar zu werden 😉😂Koch ruhig weiter mit Kerzen, vielleicht haben wir ja Glück und du verhungerst unterwegs 😉😂😂😂

      • Texas sagt:

        Auch Fertigfraß muß warm gemacht werden. Dazu benötigt man ebenfalls Energie – egal ob für Herd oder Mikrowelle!

  12. Fossilo sagt:

    Ich esse schon Jahre fossile Nahrung: Wind Beutel

  13. S.H.ausQ. sagt:

    Sollten vielleicht öfter in die Schule gehen, „finananzieren“ spricht ware Bände über die Bildung dieser Individuen…

  14. S.H. aus Q. sagt:

    Sollte im Keller ******. Hast du recht, verdammte Autokorrektur, das nächste mal werde ich es vorher nochmal korrektur lesen. Grüße aus meinem warmen, mit Gas geheizten Haus. Nicht aus Glas sondern aus Stein