Kindheitserinnerung und Unterstützung für den Besuchermagneten der Stadt: Dr. Alexander Vogt übernimmt Patenschaft für Nacktnasenwombat

1911 gelang im Bergzoo von Halle (Saale) die weltweit erste Nachzucht eines Wombat außerhalb Australiens. Der Bergzoo kann daher auf eine lange Tradition zurückblicken. Vor kurzem kam nun der am 21.11.2021 in Hannover geborene Cody in die Saalestadt. Und der 16,6 Kilogramm schwere Nacktnasenwombat hat in Dr. Alexander Vogt auch schon einen begeisterten Paten gefunden.

Werbung

„Der Wombat begleitet mich seit meiner Kindheit.“, sagt Vogt zu seiner Wahl des Tieres. Seine Mutter habe ihm als Kind einen Wombat als Kuscheltier geschenkt. Auf einem Work and Travel Aufenthalt in Australien 2002 habe er einen Wombat bei einer Wanderung in Tasmanien in der Wildnis getroffen. Der Wombat lasse sich durch nichts aus der Ruhe bringen, außer durch Dingos und Tasmanische Teufel, und bewegt sich zielsicher auf seiner Nahrungssuche. „Diese Eigenschaft habe ich immer bewundert und mit 45 bekomme ich es immer besser hin, diese umzusetzen. Gerade als Lehrer ist Geduld und Zielstrebigkeit wichtig, aber auch in der Politik.“, so Vogt, der am Elisabeth Gymnasium unterrichtet und für die CDU für den halleschen Stadtrat kandidiert.

Vogt hat auch eine sehr persönliche Beziehung zum Bergzoo: „Als ich ein kleines Kind war, ist mein Bruder Sonntags immer mit mir in den Zoo gegangen.“ Auch als Dank dafür habe Vogt, nach dem Tod seines Bruders 2022, die erste Bankpatenschaft des Zoos übernommen und diese seinem Bruder gewidmet. Nun ziert eine Plankette mit seinem Namen eine Bank im Halleschen Zoo.

Auch die wirtschaftliche und touristische Bedeutung des Bergzoos hebt Vogt hervor. „Der Zoo ist der wichtigste Besuchermagnet der Stadt. Er ist ein Ort für alle Hallenser. Ob Jung, Alt, als Familie oder auch mit Hund.“, sagt Vogt. Der Zoo biete nicht nur einen Einblick auf die reiche Tierwelt unseres Planeten, sondern verfüge auch mit dem Reilsturm über den höchsten Punkt der Stadt und biete hier eine einmalige Aussicht auf unsere schöne Saalestadt.

Artikel Teilen:
Werbung

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

15 Antworten

  1. Zoo-Hater sagt:

    Ich bin tief gerührt darüber, was man so alles im Wahlkampf macht.

  2. 😆 sagt:

    „Der Wombat lasse sich durch nichts aus der Ruhe bringen, außer durch Dingos und Tasmanische Teufel, und bewegt sich zielsicher auf seiner Nahrungssuche. „Diese Eigenschaft habe ich immer bewundert und mit 45 bekomme ich immer besser hin, diese umzusetzen.“

    Hoffentlich bringt die zielsichere Nahrungssuche nicht eines Tages „Schwimmringe“.