Klimaschützer feiern Straßenfest in der LuWu – Forderung: Tempo 30
Am 25. September wird sich die Ludwig-Wucherer-Straße in Halle (Saale) in ein buntes Straßenfest verwandeln. Dazu laden die Klimaschützer von Fridays for Future und der ADFC Halle/Saale ein.
Geplant ist eine Mischung aus politischer Demonstration, Straßenfest, Diskussionen, Vorträgen, praktischem Ausprobieren. Die Demonstrationen beschränken sich auf die Fahrbahn Richtung Nordwesten (Reileck).
Als Fridays for Future fordere man seit vielen Monaten die Verkehrswende. Die LuWu liege am Rand der Innenstadt, die autofrei werden soll. Wie sich die Mobilität in der Stadt auf die verschiedenen Verkehrsmittel verteilt, hänge sehr von deren jeweiliger Attraktivität ab, also auch von der Verteilung von Platz und Investitionen, mit der Sicherheit an Kreuzungen, mit der Geschwindigkeit.
Das große Straßenbahnnetz biete Halle eine gute Ausgangsposition. Doch nur im Verbund mit den anderen emissionsarmen Verkehrsmitteln wie Wege zu Fuß, per Rad, im ÖPNV oder per Carsharing könne der energieintensive Kraftverkehr schnell genug reduziert werden. Die notwendigen Emissionsreduktionen, um das 1,5 Grad Ziel einzuhalten, seien nur mit einer starken Verlagerung weg vom Kraftverkehr hin zum Umweltverbund möglich.
Der ADFC fordert bundesweit „Mehr Platz für’s Rad“. Die LuWu ist gleichzeitig eine der Hauptstrecken des halleschen Radverkehrs und Unfallschwerpunkt. Weil der aktuelle Zustand eindeutig (amtlich bestätigt) nicht regelkonform ist, wird eine bessere und sicherere Verkehrsführung gefordert. So soll es in der LuWu ein Tempolimit von 30 km/h geben sowie die Möglichkeit der Fahrbahnnutzung. Auch bessere Sichtbeziehungen an den Kreuzungen und vorgezogene Aufstellflächen vor den Ampeln seien nötig. Insbesondere ab dem Bäcker Wendt Richtung Edeka seien die Zustände für Rad- und Fußverkehr eine Zumutung, aber auch an anderen Stellen behindern nach Ansicht der Klimaschützer Parkflächen Fußgänger und Geschäfte, wie zum Beispiel am Eisdealer. Diese Demonstration findet im oberen Teil vom „Evergreen“ bis zur Goethestraße statt.
Im Bereich des Eisdealers bis zur Buchhandlung “heiter bis wolkig” soll es eine Vielfalt aus Musik, Informationen zum Verkehr, Spiel und Spaß für Kinder, Vorträgen und Diskussionen geben. Wer dort mitmachen will, kann sich bei Frei.T.Raeumen@fff-halle.de melden.
Bei Tempo 30 für die ganze Luwu wird mehr Stau produziert als bei 50. Aber von Kreuzung Uhlandstraße bis zur Windthorststraße könnte man Tempo 30 machen.Es ist schon schlimm die Linksabbiegespur im oberen Teil der Luwu steht man schon viel zu lange.
Ich sehe nicht, wie Tempo 30 mehr Stau verursachen sollte. Solange die Verkehrsmenge gleich bleibt, bewegt sie sich nur eben etwas langsamer vorwärts, aber an der Durchschnittsgeschwindigkeit wird sich vermutlich eh nicht viel ändern; ob man nun mit 50 km/h an der nächsten Ampel anhalten und warten muss oder ob man mit 30 entspannt durchfährt, ändert im großen und ganzen nichts.
Das ist die einseitige Autofahrersicht.
Der schmale Streifen neben den parkenden Autos ist kein Spaß. Wenn da einer aussteigt ohne sich umzudrehen gehst du über die Türe und wirst vom nächsten Auto auch noch überrollt.
Da es nur einen Radfahrer trifft, wäre das zu verschmerzen.
@Texas: Sarkasmus ? Oder nicht vorher nachgedacht ?
Wenn die LuWu eine kreuzungsfreie Strecke ausschließlich aus Autoverkehr mit einem immer freien Ausgang wäre, würde deine These („mehr Stau“) irgendwo sogar Sinn ergeben.
T30 verbessert aber den Verkehrsfluss und reduziert Störungen.
Die Ursache für Staus sind zu viele Autos, nicht zu geringe Beschleunigung zwischen den Stopps.
Durchschnittsgeschwindigkeit in der LuWu dürfte (wie meistens in der Stadt) deutlich unter 30 km/h liegen und statistisch (also für den größten Teil der Fahrten) kaum durch T30 sinken.
„T30 verbessert aber den Verkehrsfluss und reduziert Störungen.“
Falsch! Der größte Durchsatz einer Strasse ist bei 80 – 100km/h. Tempo 50 auf den Hauptverkehrsadern der Städte ist ein Kompromiß zwischen Sicherheit und Durchsatz.
Gibt es wirklich kein Thema, in dem Sie sich auskennen?
Genauso macht man das. Je nach Studie kommen andere Zahlen heraus, also nimmt man die, die einem am besten in den Kram passt.
Bei einer hypothetischen Straße mit hoher Breite, ohne Kreuzungen und Kurven, ohne Fußgänger und Radfahrer und unterschiedlich schnelle Fahrzeuge: ja.
Aber nicht bei einer Straße mit Kreuzungen, Fußgängern, Straßenbahnhaltestellen, Ampeln, Linksabbiegern, Ein- und Ausparkern.
Gibt es wirklich kein Thema, in dem Sie ehrlich sein können?
Mal „Verkehrsplanung für Dummys“: Wenn Sie in einer normalen Verkehrslage die Merseburger von Ammendorf zum Ribeckplatz fahren, sind sie bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 schneller als 30. Nur durch eine extrem autofeindliche Signalsteuerung kann man diesen Zeitvorteil wieder ausbremsen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Und mal wieder (im Gegensatz zu Mirrors Mieser Märchenkiste) ne Quelle:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/tempo-30-an-hauptverkehrsstrassen-wirkt
UBA rechnet falsch! Mit der Halbe-Tacho-Regel für den Mindestabstand ist der Durchsatz bei 50km/h höher als bei 30km/h.
Da haben die UBA-Theoretiker beim Abschreiben aus einem Gutachten wohl die Brille nicht aufgesetzt.
Nicht ärgern… Selbst der erleuchtete kann nicht alles wissen.
Aber Argumente zählen in dieser Religion nicht.. Nur glaube.
Du fährst doch angeblich selbst Fahrrad, sogar täglich. Hast du wirklich keine Meinung? Bettelst du nur noch um Aufmerksamkeit von deinem Schwarm?
@ mirror:
🙂 Einfach ohne Worte bekloppt
T30 ist der größte Schwachsinn überhaupt !
50 – 60 km/h auf Hauptstraßen müsste geltend sein,ansonsten staut sich der Verkehr zu sehr ! Radfahrer sollten Versicherungskennzeich bekommen und Steuern für Straßen bezahlen wenn sie nutzen wollen !
falsch.
Immer diese Märchen vom verbesserten Verkehrsfluss. In den mit Abstand meisten Fällen erhöht natürlich eine höhere Geschwindigkeit den Verkehrsfluss und zwar deutlich. Verstehen ein Wissenschaftsfeinde und Klimahysteriker natürlich nicht. Idealerweise optimiert man die Ampeln zur grünen Welle, dass ist deutlich besser für die Umwelt als Umweltzonen und Diesel Fahrverbot.
Quelle? Vor allem im Stadtverkehr? Mit Kreuzungen etc?
Was ist eine grüne Welle? Bie den Verkehrsplanern ein unbekannter Begriff, denn sonst gäbe es keine Anforderungsampeln.
Eine „Grüne Welle“ kann es nur unter rein akademischen Umständen für mehr als eine Richtung geben.
Das Optimum liegt um die 60km/h, dass sollte der vermeintliche Mathematiker wissen. Aber stimmt, du betreibst ja eh nur stumpfe Propaganda.
Das ist die Logik der Gas-Bremse-Fahrer. Möglichst schnell fahren, um an der nächsten roten Ampel zu stehen.
??? Muss ich Ihnen, auch als Autofahrer absolut Recht geben. Aber gerade deshalb sind alle Studien und Hochrechnungen für den A. Tempo 30 und Basta. Irgendwo steht immer Jemand und eventuell merkt man es dann!
Vor dem edeka verursachen die Radler selbst das größte Problem…
Nicht quatschen, Problem lösen! So wie neulich: https://dubisthalle.de/sturm-auf-den-reichstag-haseloff-ist-mitverantwortlich#comment-118950
Gute Idee… Sorgt für nachhaltige Freiheit auf dem fussweg..
Kann man wissen, muss man aber nicht.
Interessant, dass du dich zu deinem Müll von neulich immer noch bekennst.
https://dubisthalle.de/sturm-auf-den-reichstag-haseloff-ist-mitverantwortlich#comment-118950
Die Radler sollen die Radwege erstmal richtig auslasten, bevor immer neue Forderungen vorgetragen werden. Für 3% der Verkehrsleistung sind sie schon unverhältnismäßig laut am Schreien!
Bald ist wieder Winter und man muss die Spezies mit der Lupe im Verkehrsraum suchen.
Machst du das wie Farbspektrum mit der Webcam? Du hast überhaupt keine Ahnung, wieviel Radverkehr in Halle existiert, auch im Winter (falls es den überhaupt noch mal geben sollte).
Die Daten des Verkehrsministeriumszur Vekhrsleistung kann man sehr gut mit den Daten aus dem Mobilitätssteckbrief der Stadt Halle plausibilisieren und Ahnung durch Fakten ersetzen.
Natürlich kann man die eine Schätzung mit der anderen „plausibilisieren“.
Und wenn man wie ich nahezu täglich mit dem Rad in der Stadt unterwegs ist, hat man allemal mehr „Ahnung“ als du gefälschte Statistiken.
Aus der Perspektive eines Radlenkers fühlt sich die Welt oft ganz anders an.
@ mirror
Man könnte auch die Daten und Analyse aus der Radverkehrskonzeption der Stadt Halle mit dern aktuellen Ergebnissen des ADFC-Fahrradklimatests vergleichen und würde Erstaunliches über Halles Radinfrastruktur lernen.
Da ich anehme, dass sie wenigstens die Grundrechenarten beherrschen, bin ich mir sicher, dass Sie auch für Halle auf nicht mehr als 3% Anteil Rad an der Verkehrsleistung kommen.
@ mirror
Sie haben mich erwischt.
Ich habe meinen Taschenrechner immer noch nicht gefunden.
Aber ich kann lesen, Zitat (2013):
„Aufgrund der Tatsache, dass momentan ca. 45 % der Pkw-Fahrten im Stadtgebiet Halle (Saale) kürzer als 5 km und davon ca. die Hälfte sogar kürzer als 3 km sind, wird eingeschätzt, dass bei einer spürbar verbesserten Radverkehrs-Infrastruktur, begleitetvon kontinuierlichen Marketing-Maßnahmen, noch deutliche Verlagerungseffekte hin zum Radverkehrmöglich sind. Dies nicht zuletzt auch, da auch weiterhin mit Spritpreiserhöhungen und weiteren Umwelt-schutzrestriktionen zu rechnen ist.“
file:///Users/work/Desktop/radverkehrskonzeption_halle_2013.pdf
Und dann die Umfrageergebnisse:
https://fahrradklima-test.adfc.de/fileadmin/BV/FKT/Download-Material/Ergebnisse_2018/ADFC-Fahrradklimatest_2018_Ergebnistabelle_Druck_Gesamt_A3_190404.pdf
Seite 2, dritte Spalte von unten.
Sieht nicht gut aus.
@rupert
Und schon wieder im Bereich der Spekulationen. Man kann so vieles einschätzen. Selbst im fahrradfreundlichen Amsterdam liegt die Verkehrsleistung bei um die 3%. Schon blöd, Daten und Fakten wollen einfach nicht zu den Träumereien der Ideologen passen.
Ach, der Herr „mirror“ fälscht wieder einmal die Statistiken mit seiner ominösen „Verkehrsleistung“…
@ mirror
Es wundert mich irgendwie nicht, dass Ihre Kennzahl den Unterschied der Fahrradsituationen in Amsterdam und Halle nicht abbildet.
Witzig finde ich dann nur noch, dass Sie dies nicht mal merken.
So lange es also „zu wenig“ Radfahrer aus deiner Sicht gibt, können wir die StVO aussetzen.
Das zeigt viel von deinem Rechts- und Demokratieverständnis.
Scheinbar sind die Radler nicht in der Lage, auch mal ein Stück hintereinander zu fahren. Was das mit der STVO zu tun hat, erschließt sich wahrscheinlich nur den Sektenanhängern.
Stimmt, ich vergaß, du bist ja Autofahrer = beschränkte Kenntnisse der StVO.
Radfahrer haben 1m Abstand nach rechts zu den parkenden Fahrzeugen zu halten (Dooring Gefahr) und die vorbeifahrenden Autos müssen 1,50m Abstand zum Fahrrad halten. Egal ob es 1 Fahrrad oder 100 sind.
https://www.vkuonline.de/gefahr-fuer-radfahrer-und-fussgaenger-parkende-autos-und-dooring-2641141.html
https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/rechtsgutachten-markierte-radverkehrsanlagen
Tempo 30 für Radfahrer in Richtung Reileck wäre ich auch dafür. Der Straßenbau hat sich hier die ganze Straße verdaut. So enge Fahrbahnen lassen ja nur 40 kmh zu
Na da bin ich ja gespannt wie die Radfahrer die 30 einhalten wenn sie die LuWu Richtung Reileck runterfahren. Übrigens eine TÜV Pflicht für Fahrräder wäre auch angebracht….ebenso eine Kennzeichnungs Pflicht falls sie geblitzt werden sollten
„angebracht“ im Sinne von: würde ein paar Autofahrer positiv erregen oder
„angebracht“ im Sinne von: du hast schon mal wirklich drüber nachgedacht, hast eine vernünftige Rechnung über Kosten, Nutzen und Nebenwirkungen gemacht? Unter anderem viel mehr Autoverkehr mit allen Folgekosten und Schäden.
Sowas kann nur jemand schreiben, der NICHT Rad fährt. Sonst wüsstest du, wie unangenehm es wäre, auf diesem dürren Streifen zwischen parkenden und fahrenden Autos durchzufahren.
https://youtu.be/O4qFcGPV3sg?t=378
Hier, falls du nicht mehr länger unwissend durch die Welt wandern möchtest. Ich hab es sogar an die entsprechende Stelle vorgespult.
Danke! Super Link.
Ich bin auch für eine autofreie Innenstadt. Da entfällt wenigstens das mühselige Parkplatzsuchen. Und zum einkaufen fahre ich dann nur noch vor die Tore der Stadt und nutze kostenlose Parkplätze.
Handwerker sowie auch größere Baubetriebe transportieren Materialien und Werkzeug mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
> Witz aus<
Es gibt nicht genug Einwohner der Innenstadt welche die Geschäfte in der Innenstadt am Leben erhalten können. Die Innenstadt muss mit dem Individualverkehr erreichbar bleiben! Es sei denn wie bei Obi bietet jedes Geschäft ein Lastenfahrrad kostenlos an um sperrige Materialien (Fernseher, Kühlschränke usw. zu transportieren.
Manchmal glaube ich, dass die Fahrradaktivisten mehrmals durch eine Führerscheinprüfung gerauscht sind und sich jetzt zwanghaft für das einzige ihnen verbliebene Fortbewegungsmittel einsetzen müssen.
Lustig, aber falsch.
„behindern nach Ansicht der Klimaschützer Parkflächen Fußgänger und Geschäfte“
Würde mich mal interessieren, wie an diesem Tag die Kundenzahl in den Geschäften gestiegen ist.
Wenn der Eisdealer tatsächlich auf den Parkplatz vor seiner Nase angewiesen wäre, um Eis zu verkaufen, dann würde die Kugel 10€ kosten.
Es gibg darum, dass die Parkflächen die Geschäfte behindern.
Was ist denn „gibg“. Eine krimeinelle Überfallforderung?
Selber „krimeinell“! Hahahaha!
Das stimmt. Ohne die Parkflächen gäbe es mehr Fußverkehr und mehr Umsatz. Ganz abgesehen von den fehlenden Lieferzonen.
Ey Farbi: wurde dein Name gehackt?
„behindern nach Ansicht der Klimaschützer Parkflächen Fußgänger und Geschäfte“: manchmal ist es schon lustig, wie unterschiedlich die Perspektiven doch sein können 😀
Wenn man nun wieder Autofahrer fragen würde…
1. “Adding car lanes to deal with traffic congestion is like loosening your belt to cure obesity.“ — Lewis Mumford, 1955. https://www.planetizen.com/node/53659
2. Im Einklang mit allen Erfahrungen und traditionell gegen die Erwartungen der Geschäftsbetreiber verringert Autoverkehr in innerstädtischen Bereichen den Umsatz. https://checkpoint.tagesspiegel.de/langmeldung/5N6xQM8PVYC3MtEMFXZQFe
Noch mehr Platz fürs Rad??? Rad(fahrer) nehmen sich doch den Platz überall……,,und wenn es auf dem Fussweg ist. Einfach mal etwas langsamer, rücksichtsvoller und vorausschauender unterwegs sein!!!!
Übrigens, bin auch Radfahrer und es ist stellenweise so abartig, was da draußen täglich abgeht, eben durch die Radfahrer.
Aha, ein „Auchradfahrer“ – das sind immer die besten.
Spassvogel??? Halt dich zurück!! Wahrscheinlich bist du noch immer mit Stützrädern unterwegs.
Schau mal die Flächenverteilung in Halle an, inklusive aller Parkplätze. Wir haben hier knapp 100000 PKW rumfahren und rumstehen.
„beschränken sich auf die Fahrbahn Richtung Nordwesten“:
wann genau ist denn diese „beschränkte“ Störung angedacht? Freitag Nachmittag brauchts nicht noch mehr Staus und Umwege, da kann man für sich wenigstens die Alternativroute planen…
Und bleibt der Schienenbereich dann befahrbar, mit 30 würde ja schon reichen? Das oft gezeigte Prinzip „fahre, wo es dir am liebsten ist“ finde ich immer besser und würde hier doch voll funktionieren, so würden Feiernde und Fahrende klar kommen.
wen es interessiert bzw. wer dann nicht spontan vor einer Sperrung stehen will:
12 Uhr Demo August-Bebel-Platz
15 Uhr Straßenfest Ludwig-Wucherer-Straße
Der Schienenbereich bleibt für Straßenbahnen und Rettungsfahrzeuge im Einsatz befahrbar. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist er mit einer Sperrfläche gleichzusetzen und das Befahren daher verboten.
@ 150: Ich musste heute 3x auf die Schienen ausweichen, weil auf der Straße be – und entladen wurde, und dankenswerterweise NICHT auf dem Radweg. Also in diesen Fällen finde ich die Nutzung des Gleisbereichs gerechtfertigt.
„3x auf die Schienen ausweichen“
„NICHT auf dem Radweg“
Ist das so zu interpretieren, dass man wegen der Ladearbeiten den Radweg nicht benutzen konnte?
Sperrt doch die Luwu für Autos. Da dürfen nur noch Radfahrer mit 30 kmh fahren. Und Fußgänger nur, wenn sie dort wohnen oder was erledigen müssen
Wieso eigentlich sind die Klimaschützer andauernd nur am Feiern? Ist denn unsere Umwelt bereits in Ordnung oder will man einfach nur die Ludwig-Wucherer-Straße blockieren?
Ein weiterer Beweis, dass viel zu viele Menschen die 5 Punkte der Klimakrise immer noch nicht begriffen haben.
1. Sie ist real.
2. Wir sind die Ursache.
3. Sie ist gefährlich.
4. Die Fachleute sind sich einig.
5. Wir können noch etwas tun.
https://www.deutsches-klima-konsortium.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Publikationen_DKK/basisfakten-klimawandel.pdf
@ Utz
Die feiern, damit Sie hier im Internet nachfragen, ob denn unsere Umwelt bereits in Ornung ist.
Hat ja geklappt.
Die meisten die hier kommentieren wohnen offenbar nicht in der LuWu und fahren auch kein Rad, weder in der LuWu noch sonstwo! Sonst würde es hier nicht soviel gequirlte Kacke geben. Die Radwege unterhalb der Lohmannstr. in Richtung Reileck, sind gerade für Kinder eigentlich nicht fahrbar, aber das interessiert die hier rum labernden nichtfahrradfahrenden Nichtbewohner der Luwu eben nicht! Hauptsache erstmal was sagen und wenn es mit vielen Worten nichts ist !
Vor allem ist der „Radweg“ ab der Willy-Lohmann eine totale Zumutung für Radfahrer und Fußgänger gleichermaßen.
Gibt’s sonst noch was, was die Grünen können? Reden ansonsten bringen die nichts zustande und werden dennoch gewählt. Merkt ihr es noch?
Ähm. Schau mal die Erfolgsbilanz der halleschen Stadtverwaltung im Straßenverkehr an, oder gar den Bundes-Autokasper Scheuer. Vor ein paar Jahren noch sind Minister wegen falsch verwendetem Briefpapier zurückgetreten, heute sind 500 Mio verbrannt für ne reine Ausländerschikane-Maut, und das ist noch das kleinste seiner vielen Geldlöcher. Klar kann Scheuer mehr als nur Reden — unglaublich großen Schaden anrichten (neue Autobahnen, fehlender Schienenausbau, lächerliches Radwegebudget etc)