Klimawandel in Sachsen-Anhalt: Im Jahr 2100 könnte jeder zehnte Tag wärmer als 30 Grad sein

Das könnte dich auch interessieren …

91 Antworten

  1. irre sagt:

    was für ein schwachsinn

  2. Heiko sagt:

    Oder wir haben eine neue Eiszeit. Dies kann keiner genau voraus sagen. Vor 100 Jahren konnte keiner sagen das es heute Smartphones gibt.

    • Hand vor die Stirn schlagend sagt:

      Ja klar, den Zusammen sehen wir alle.

    • Alt-Dölauer sagt:

      So ist es. Und erleben wird es kaum einer, der es jetzt liest. Ein großer Vulkanausbruch reicht und die Erde kühlt rapide ab ( s. Jahr ohne Sommer). Für mich könnte es ruhig etwas wärmer werden, v.a. im Winter.

    • Doc E.Brown sagt:

      Irrtum. Mark R. Sullivan hatte Weitsicht bewiesen als er 1953 eine futuristische Prognose wagte und meinte das man sich in der Zukunft beim telefonieren sehen kann und miteinander kommunizierende Computer am Handgelenk mit sich trägt

      • Schön! sagt:

        Nicht am Handgelenk, Armbanduhren waren 1953 längst nicht so verbreitet wie heute Telefone. Aber sonst trifft das zu.

    • Klaus sagt:

      Wir haben keine NEUE Eiszeit, wir leben DERZEIT in einer Eiszeit!

  3. Theo sagt:

    Achtung liebe Skeptiker und Leugner, jetzt seid ihr dran. 3, 2, 1 und bitte. Die Bühne gehört euch.

    • bin_gespannt sagt:

      Und du stützt dich auf ein „könnte“ mehr hast du nicht zu bieten?

    • Theo läuft lieber nach Lodz, ist gesünder sagt:

      Skeptiker und Leugner in einen Topf zu werfen und zu verurteilen, zeugt doch eher von einem streng limitierten Weltbild. Das ist so ähnlich wie Toleranz und Akzeptanz, wird von euch auch immer in einem Atemzug genannt oder gar gefordert, unterscheidet sich aber mitunter grundlegend.

    • Alt-Dölauer sagt:

      @Theo: Skeptisch zu sein ist richtig, es ist Grundvoraussetzung jeglicher guten Wissenschaft! Beim leugnen ist es komplexer. Die Tendenz zum Klimawandel ist eindeutig, Fakten zu leugnen daher dumm. Aber Dinge wie Glauben, Modelle oder Szenarien kann man natürlich ablehnen ( leugnen) . Es sind Annahmen mit gewisser Wahrscheinlichkeit, aber keine Fakten.

  4. Wet Bulb sagt:

    Besonders „lustig“ wird die Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit (sehr warme Ozean-Oberflächen) und Hitze.

    Stichwort „Wet Bulb“. Wenn die hoch genug ist, kann man sich nackt und klitschnass direkt vor den Ventilator stellen, und erreicht trotzdem nicht die zum Überleben nötige Kühlleistung.

    Sommer 2024 und 2025 könnte dank El Nino schon mal eine nette kleine Kostprobe dafür werden.

    Allerdings stört das in unserer neoliberal-egoistischen Gesellschaft nur die unwichtigen Leute, die nicht den ganzen Tag in klimatisierten Autos, Büros oder Konferenzräumen verbringen, also sind die ganzen Entscheidungsträger davon nicht betroffen. Und das sind ja diejenigen, die von FDP/CDU/AfD als „Leistungsträger“ bezeichnet werden und deren Wohl und Profite alleiniges Ziel der Politik ist.

    Schon hinreichend absurd, dass solche Parteien vor allem von genau den Menschen gewählt werden, die am meisten unter deren Politik zu leiden haben.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Du weist doch nichtmal, was neoliberal wirklich bedeutet, bevor es von Linksfaschisten umgedeutet wurde um ein Feindbild aufzubauen.

      • Alfred sagt:

        Jetzt ist das Wetter schon Rechts….
        Demo gegen das Wetter….das wäre mal was…..
        Mensch schaft die Grünen ab und das Wetter kann sein wie es will

    • normaler Bürger sagt:

      @ Wet Bulb: Dann such Dir doch eine Job wo den ganzen Tag in klimatisierten Autos, Büros oder Konferenzräumen verbringen kannst.

  5. 🤣🤣 sagt:

    Das gefällt mir. Nicht mehr heizen! Besser gehts nicht.

  6. BESORGTER Hallenser sagt:

    Schon wieder Panikmache, vielleicht erst einmal die Verantwortlichen für den Klimawandel in die Pflicht nehmen und alles vernünftiger angehen lassen. Vor 50 Jahren hat auch keiner daran gedacht mal aus der Tasche heraus die Welt im Internet zu erleben.

  7. Mann mit Haltung sagt:

    Das Wort „Kilmawandel“ kommt aus einem Märchenbuch. Seien Sie froh, dass es warm ist, dann erfriert die Ernte nicht. Diese Weltuntergangstheorien will sowieso kein denkender Mensch mehr wissen. Alles Quatsch mit Soße und Idiologiegetriebener Ablasshandel. Früher gab es auch warme Sommer, die Saale war ausgetrocknet, Hochwasser gab es auch und Schnee. Wir können kein Wetter machen, aber uns danach richten. Im Winter ist mit Schneefall zurechnen und im Sommer mit Sonne.

    • WissenschaftIstFake sagt:

      Wissenschaft ist Quatsch mit Soße! Die Forschung gibt es nicht, Handys und Computer wurden von Aliens erfunden und nicht weil sich Wissenschaftler einig waren wie man das macht!

      Aber mal im Ernst. Wie kannst du so sehr an Wissenschaft zweifeln, wenn sie alle modernen Bereiche des Lebens überhaupt erst möglich macht? Ohne Wissenschaft wären wir noch im Mittelalter, wieso also der Wissenschaft keinerlei Glauben schenken und meinen, man selbst wisse es besser als Millionen ausgebildete Forscher, die ihr Leben lang nichts anderes tun? Sag es mir bitte, ich verstehe nicht die unfassbare Verblendung!

    • Daniel M. sagt:

      Mal den Kopp zum Fenster rausstrecken. Vielleicht merkste dann, was los ist.

    • An den Mann mit der Geistestörung sagt:

      https://www.tagesschau.de/wissen/klima/exxon-klima-folgen-studie-101.html. Bitte nicht lesen das könnte dich verwirren. Ist nur für diejenigen deren Gehirn nicht ganz verkalkt ist.

  8. Raketenmann sagt:

    Ich bin gespannt auf die Erklärung wenn es anders kommt.

  9. Problemlöser sagt:

    Hätte, wäre, wenn. Wie wäre es mit Lösungen? Zum Beispiel Aufforstung, Wasserreservoirs anlegen, Bodenentsiegelung,…

    • Bikini Tragender sagt:

      Ihnen könnte ich empfehlen, einige Bahnen in der Neustädter Schwimmhalle „zu ziehen“. Danach gehts ihnen auf alle Fälle besser. Bei sehr viel Glück, können sie mich sogar dort antreffen. Ich erkläre ihnen dann alles Weitere.

      Gerne.

    • Klara sagt:

      Moore vernässen bzw. schützen, eigenen Verbrauch und Konsumverhalten überdenken, anders mobil sein ….

      • D.Went sagt:

        @ Klara: anders mobil sein…mit der Bahn die nicht kommt?

        • Klara sagt:

          @ D.Went:
          Mit einer Bahn, die nicht auf Verschleiß gefahren wird wie die letzten Jahre, die ordentlich finanziert wird und mit Personal wieder besser ausgestattet ist.

          • D.Went sagt:

            @Klara: Ok, wenn das soweit ist, steige ich auch auf die Bahn um. Bis dahin vertraue ich lieber meinem PKW, der mir sehr viel persönliche Freiheit, und vorallem Unabhängikeit, gibt.

      • Alles einschränken sagt:

        ….. auf Kinder verzichten.

        • Klara sagt:

          Ja, das machen schon nicht weniger junge Leute.

          • Ihr müsst alle mal zum Arzt sagt:

            Na klar, als letzte Generation muss man das schon konsequent durchziehen. Hoffentlich ziehen die jungen Leute auf der ganzen Welt da mit, dann wird es endlich wieder etwas ruhiger hier.

        • Daniel M. sagt:

          Dann müssten wir allerdings eine ReRemigration veranlassen.

  10. ZiegenPeter sagt:

    was für ein haarsträubender Quatsch .. Annahmen, Modelle, und Ahnungen.

  11. chris sagt:

    „Wie sich das Klima in Sachsen-Anhalt bis zum Jahr 2100 entwickeln könnte…“ Ich lese da immer „könnte“ und „Modelle“. Wenn wir heutzutage glück haben, dann passt die Wettervorhersage für 2-3 Tage, ungefähr. Und auf Grund von Modellen mit unzähligen Einflußfaktoren, bei denen dann auch noch „nur“ der CO2 Faktor gewichtet wird, kann kein Mensch auch nur annähernd eine einigermaßen belastbare Aussage darüber treffen wie das Klima in 100 Jahre aussehen wird.
    Das ist billigste Panikmache, wie die Anekdote am Anfang deutlich zeigt.

    • Erklärbär sagt:

      Es wird keineswegs nur „der CO2-Faktor“ berücksichtigt. Klimamodelle haben nichts mit Wettermodellen zu tun. Da geht es um langfristige Trends unabhängig davon, woher heute oder morgen der Wind weht. Die Energieströme und davon abgeleitet die globale Erwärmung lassen sich gut vorausberechnen. Auf den ganzen Planeten gemittelt ist die Sache klar.

      Schwieriger ist es vorauszusehen, wie sich die Luft- und Meeresströmungen mit ansteigender Temperatur und ansteigendem Meeresspiegel verändern. Falls zum Beispiel der Golfstrom abreißt, wird es in Europa so kalt wie in Kanada. Auch nicht gerade wünschenswert.

    • Grüner Clown sagt:

      Dafür werden noch bezahlt.

  12. Bikini Tragender sagt:

    Was wäre daran schlecht, außer dass es sich bei dieser Headline um den, von Qualitätsmedien oft gebrauchten Konjunktiv handelt?

  13. Viel Panik hilft auch nix sagt:

    Wahnsinn, jeder 10 Tag. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass also im Schnitt 36,5 Tage im Sommer um die 31°C sind, freue ich mich schon auf 2100. Der Witz an der Sache ist am Ende doch, dass genau wir, also Deutschland, machen kann was es will, da wir auf das Klima Einfluss im 0,00paarzerqutschte % haben. Wenn wir hier vegan werden, oder weniger Kohle verbrennen, oder zu Hause mit Luft und Liebe heizen, wird das der Welt genau so wenig bringen, als wenn wir 2-3 moderne Atomkraftwerke hätten und unser Geld nicht in die übertrieben grüne Politik stecken würde.
    Jeder kann sich ja mal informieren, wo die Batterie von seinem E-Auto herkommt und was für ein „Strom“ er dann tankt. So viel grüner ist der Spaß plötzlich gar nicht im Vergleich zu einem modernen Diesel.

  14. 🤔 sagt:

    Wieso gibt es eigentlich Menschen in Gebieten, deren Klimazone weitaus schwieriger sind, als die oben angegebene Prognose?

    • Einfach sagt:

      Weil sehr häufig Rassisten dagegen sind, dass die Menschen diese Gegenden verlassen.

      • Schutzengel sagt:

        Weil unter den Menschen oft regliöse Fanatiker und und Extremisten sind, die unser Lebensmodel und unsere Regeln nicht akzeptieren wollen.

      • Populist sagt:

        Frag doch mal die Menschen vor Ort warum sie noch dort leben. Du wirst erstaunt sein. Das hat nichts mit Rassisten zu tun, auch wenn du das so gelernt hast.

    • Klara sagt:

      Weil sie zu arm sind, um zu flüchten. Sie verhungern, verdursten oder sterben an Seuchen nach Überschwemmungen.

    • Rätsel über Rätsel sagt:

      Es gibt durchaus Menschen denen die Heimat noch etwas bedeutet. Die leben gerne dort, auch wenn es uns manchmal seltsam erscheint. Vielleicht warten die auch nur bis das Bürgergeld nochmal steigt?

    • Detlef sagt:

      Damit die zu uns kommen und dich aus deinem Land vertreiben

  15. Gewissenlose Märchenerzähler sagt:

    Haben die Erfinder dieser Weltuntergangsgeschichten kein Gewissen? Schließlich könnten das geistig zurückgebliebene, depressive Menschen oder Empfängliche für Sektenideologie so abkaufen und in den Suizid getrieben werden.

    • Klara sagt:

      Die Frage nach dem Gewissen gebe ich zurück. Sie haben doch Bildung genossen, denke ich. Also können Sie selbst in den wissenschaftlichen oder populärwissenschaftlichen Werken nachlesen oder Sendungen in Fernsehen und Rundfunk verstehen.

      • klaus sagt:

        Danke Klara fürs heutige Dagegenhalten. Harte Ego-Trips sind hier am Start. Z.B. „Für mich könnte es im Winter wärmer sein.“ Was ein Quatsch. Danke also.

  16. JoBa sagt:

    Und das alles nur wegen uns bösen, rassistischen Autofahrern. So etwas aber auch.

    @ Theo, du bist ein ganz schlauer. Super.

    • klaus sagt:

      Bitte was? Du siehst Gespenster. Niemand wirft Autoheinis Rassismus vor. Lern lesen! Und geh zum Psychiater! Du leidest unter Verfolgungswahn.

  17. grüner sagt:

    hahahhahahahaa

    und wieder einmal alle Leugner des Klimawandels am Start.
    So liebe ich meine Hallenser, immer weiter so. Kann euch eh egal sein,
    lebt ja keiner mehr von euch im Jahr 2100!

  18. Gibt dir das Klima Zitronen, frag nach Tequila und Salz sagt:

    Ich bin da unbeeindruckt. Fortschrittliche Länder werden für einen guten Teil der möglichen Herausforderungen auf jeden Fall Lösungen schaffen. Deutschland wird da definitiv keinen Beitrag leisten.

      • bin_gespannt sagt:

        Toller Link, 33 Länder stoßen pro Kopf mehr Co2 aus als die BRD.

        Warum senken diese 33 Länder nicht ihren pro Kopf Ausstoß unter dem der BRD?

        Ach lass mich raten, weil die so viel mehr Einwohner als die BRD haben und damit wirklich einen Beitrag zum weltweiten Kilmaschutz leisten würden. Wir reden über mehrere Milliarden Menschen!!!

        Dann lieber doch die BRD um stolze 1.8% einzusparen welche sich faktisch nicht auf das Klima auswirken.

        Ganz ehrlich so minderbemittelt kann doch niemand sein, um sich Geld aus der Tasche nehmen zu lassen damit die BRD Co2 einspart.

        Davon werdet ihr nicht die Masse überzeugen, niemals!

  19. So einfach ist das. sagt:

    Die Leugnung des Klimawandels und seiner Folgen sollte unter Strafe gestellt werden.

    • Vekhrsplaner sagt:

      @: So einfach ist das::Welche Strafe stellst Du Dir vor? Nur noch E Auto fahren, nur noch Tempo 100 auf der Autobahn, nur noch vegane Ernährung, 1€ / KWh Strom bezahlen oder doch lieber gleich Kopf ab?

    • Genieß dein Leben sagt:

      Da lebst du doch eh nicht mehr. Vor 100 Jahren hat sich auch keiner Gedanken gemacht, was heute sein soll. Von daher…🤷‍♂️

    • Klimamurks sagt:

      Wss für Folgen Traumtänzrr?

    • Einfach populistisch sagt:

      Ja, sowas ähnliches gab es im Mittelalter auch schon. Da wurden die Leute dann verbrannt oder Schlimmeres.

  20. Gedanke sagt:

    Also brauch man keine Winterjacke mehr?
    Frage für ne freund ….

  21. Detlef sagt:

    Sehr schön. Keine Gefahr mehr durch erhöhte Feinstaubwerte. Eine Sorge weniger

  22. Genieß dein Leben sagt:

    Da haben wir schon längst den Mars besiedelt. Haben andere Probleme.
    Laut Statistik wächst die Menschheit in 20 Jahren auf 8,6 Mrd. Menschen!!!! Vor 100 Jahren waren es nur rund 2,5 Mrd.
    Also arbeite daran…

    • Klara sagt:

      Magst Du denn wirklich gerne auf dem Mars leben ? Dafür sind wir nicht geschaffen. Da kannst Du nicht einfach mal raus gehen, joggen, Atem holen, Blumen pflücken, gärtnern, Vögel hören, dir den ersten Frühlingsregen ins Gesicht fallen lassen … Dir fällt bestimmt auch was ein, was hier auf der Erde ganz schön ist, oder ?

      • Da bleibt mir doch die Luft weg. sagt:

        Na ja, Atem holen sollte auch auf dem Mars möglich sein. Sonst wäre ja nach Landung der Rakete ganz schnell Schluss mit lustig.

  23. Tim Buktu sagt:

    Das Klima ist in einem beständigen Wandel begriffen. Ob das Landesamt oder Deutschland pubst oder nicht spielt keine Rolle. Richtet euch drauf ein oder lasst es bleiben.

  24. JEB sagt:

    Na wenigstens hat sich dann das Thema Heizen erledigt…

    • Ofenliebhaber sagt:

      Genau das ist ja Roberts Plan, kommt man bloß nicht so schnell drauf. Aber jetzt ist alles klar erkennbar, danke.

  25. Sunnyboy sagt:

    Sehr gut. Ich liebe Sommer.
    🌞😎🍹

  26. Es könnte sein, dass das spannende Zeiten werden: 36-37 Tage Hochsommer pro Jahr. Schade, jammerschade, die meisten von uns werden das wohl nicht mehr erleben.

  27. Bürger für Halle sagt:

    Die Szenarien in der Studie sind sehr zurückhaltend ausgelegt bzw. dargestellt. Gibt es ein Weiterso, dann dürfte die Katastrophe weit drastischer ausfallen. Wir spüren die Auswirkungen jetzt schon, bei einer Erwärmung über 4°C ist ein zivilisiertes Leben auf der Erde nicht mehr möglich. ((Durchschnitts-Temperatur, die Ozeane mitgerechnet)

    • bin_gespannt sagt:

      „…bei einer Erwärmung über 4°C ist ein zivilisiertes Leben auf der Erde nicht mehr möglich. ((Durchschnitts-Temperatur, die Ozeane mitgerechnet)“

      Fantasie oder Wissenschaft?

    • Szenarien sind wie Statistiken, nur schlimmer. sagt:

      Dann ist Grönland endlich wieder eisfrei und die Bauern können da so richtig loslegen, gabs schon mal. Hat keiner überlebt.

      • Gab's noch nie sagt:

        „Hat keiner überlebt.“
        Wenigstens einer mit positivem Blick auf die Zukunft.

      • Weltenbummler sagt:

        Ich habe für 2025 eine Kreuzfahrt nach Grönland gebucht. Wenn es da kein Eis mehr gibt, muss ich wohl den Preis noch mal nachverhandeln

    • :: sagt:

      @Bürger für halle: Die Szenarien in der Studie sind sehr zurückhaltend ausgelegt bzw. dargestellt…und das weiß Du jetzt woher so genau?

    • Klimamurks sagt:

      Zivilisiertes Leben? Dann eben uniformiert.

  28. Mach kein Drama draus sagt:

    Mein Gott, wer weiß was bis dahin ist. Ich leb im jetzt und nicht in 100 Jahren

  29. bin_gespannt sagt:

    „Mit Hitzeschutz-Anzug, exotischem Gemüse wie Gurken oder Radieschen aus dem gekühlten Gewächshaus und lauschigen 41 Grad am Abend – so könnte die 2017 geborene Emilia ihren 80. Geburtstag in Halle (Saale) feiern.“

    🙂 🙂 🙂

    So wie Rahul seinen 80. Geburtstag heute in Indien gefeiert hat. Die sind 1 Mrd. wir 84 Mio. das Klima muss irgendwie besser sein in Indien.

    • bin entspannt sagt:

      Länder sind unterschiedlich groß. Das begreifen die „Klimaskeptiker“ schon nicht beim Vergleich der Emissionen.

      • bin_gespannt sagt:

        Wahnsinn, hast bestimmt wieder Hilfe gebraucht um drauf zu kommen.

        Beim Pro Kopf Ausstoß ist für dich die Landesfläche entscheidend?
        Naja auch dass hast du wieder nicht begriffen. 🙂 🙂 🙂 Lustig!

    • Glückwunsch Raoul! sagt:

      durchschn. Lebenserwartung Indien: 70

      • bin_gespannt sagt:

        durchschn. Lebenserwartung BRD: 78

        Was er nur immer mit den sinnlosen Meldungen sagen will weiß keiner.

        80. Geburtstag!

      • bin_gespannt sagt:

        Ach und noch was Raoul ist kein indischer Vorname!

        Du kannst ja nicht mal lesen!

  30. Vorletzter Opa der letzten Generation sagt:

    2100 ist ja schon deutlich nach dem Ableben der letzten Generation. Wen interessiert das dann noch?

  31. mausi sagt:

    Also ich fänd mehr Tage über 30 Grad super. Mir ist eh immer zu kalt.

  32. mirror sagt:

    Reduktion CO2 seit 1990: 40%
    Weiter so!

  33. Matze sagt:

    Schade, erst in 2100. 36,5 Tage Sommer könnte ich auch dieses Jahr bereits gebrauchen.