Kohleausstieg: Sachsen-Anhalt setzt auf Bürgerbeirat zum Strukturwandel

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Lächerliche Veranstaltung sagt:

    „„Die enge Beteiligung der Zivilgesellschaft ist ganz wesentlich für einen sozial gerechten und innovationsgetragenen Strukturwandel“, betonte Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra. „Wir suchen Menschen aus dem Revier, die ganz konkret mitgestalten wollen“. Das Bewerbungsverfahren startet heute. “

    Das alles aber natürlich nur, wenn’s in die gewünschte „Richtung“ geht!

    • Alt-Dölauer sagt:

      Und was trägst Du bei zum Strukturwandel? Schon mal ne innovative Firma gegründet? Oder wenigstens Ideen eingereicht zur Strukturwandelförderung?
      Vermutlich nicht – nur Schlechreden – das ist beschämend.

      • 🤣 sagt:

        Welche innovative „Firma“ (du meinst: Unternehmen) hast du gegründet.

        Antworte nicht. Das war keine Frage.

    • Emmi sagt:

      Woher willst du das wissen. Gleich alles negieren.

  2. Brotfahrer sagt:

    Bürgerbeirat , ich finde das lustig.
    Wie das 5.Rad am Wagen…..

  3. blubb sagt:

    „Wir suchen Menschen aus dem Revier…“

    „Revier“ kennt man nur im Zusammenhang mit Bergbau und aus der Tierwelt.
    Der Bergbau in Sachsen-Anhalt ist schon lange Geschichte und die Tierwelt interessiert Herrn Robra sicher nicht in diesem Zusammenhang.

    • PaulusHallenser sagt:

      „Der Bergbau in Sachsen-Anhalt ist schon lange Geschichte“

      blubb,

      das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Teile der sachsen-anhaltischen Politik tun so, als sei Sachsen-Anhalt eine Bergbauregion, obwohl das kaum der Fall ist. In Sachsen-Anhalt arbeiten etwa eine Million Menschen. Wie viele arbeiten davon im sogenannten Revier?

      • Hallo sagt:

        Und schon wieder disqualifizieren sie sich durch Nichtwissen und dummes Geschwätz. Ich will nicht die anderen Kommentatoren wiederholen.

    • 10010110 sagt:

      In Amsdorf wird noch Bergbau betrieben.

  4. Itzig sagt:

    „Strukturwandel“ ist: Wenn einheimische Energieträger (Kohle) aus zuverlässiger Förderung und bislang billiges Erdgas durch teures und unzuverlässig über waghalsige Seewege geliefertes Gas (aus der gleichen Qelle wie bisher, nur über Dritte und teurer) – für die Kraftwerke – abgelöst wird.

  5. JEB sagt:

    Bürgerbeirat? Zivilgesellschaft? Revier?
    Überflüssig bzw. nicht vorhanden.

  6. Hallo sagt:

    Früher nannte man es, Opium fürs Volk. Die Mechanismen sind immer noch gleich. Genau wie gestern die MDR-Bürgerfragerunde. Es kam von den Politiker, wie immer, nur blauer Dunst. Das gleiche wird mit dem Bürgerrat passieren. Sind Politiker nicht in der Lage dem Volk zuzuhören, ohne Bürgerräte? War nur eine rhetorische Frage.
    Es gab in Deutschland schon öfter Bürgerräte und auch Soldatenräte. Das Ergebnis ist bekannt.
    Ich erwarte nichts und alles darüber währe toll.

    • veralbern könnmer uns selber sagt:

      Oder neulich die Fragerunde mit normalen Bürgern, wo sich dann herausstellte, dass die alle politische Funktionäre waren.

  7. Hallo sagt:

    Übrigens ist der Weg von Bürgerbeirathin zu Klima Bürgerrat nicht weit.
    Der Weg scheint klar.