„Komm! – zurück in die Zukunft“: Halle will Weggezogene zurückholen

Zur Weihnachtszeit kommt die Familie zusammen. Eine ideale Möglichkeit, um einst weggezogene Hallenser für Jobs in der Heimat zu begeistern. Nach dem Besuch bei den Eltern und dem Gänsebraten könnte man ja noch einen Abstecher zur Rückkehrermesse machen. Unter dem Motto „Komm! – zurück in die Zukunft“ lädt die Stadt Halle (Saale) für Freitag, 27. Dezember, Rückkehrer, Pendler, deren Familien und Interessierte zur „2. Rückkehrermesse“ von 10 bis 13 Uhr ins Stadthaus ein.
45 Unternehmen der Stadt stellen sich vor, darunter auch aus dem Star Park. Denn auch wenn die Arbeitslosenquote bei 7,8 Prozent, sind fast 2.000 Stellen unbesetzt. Das betrifft vor allem Stellen, für die eine höhere Qualifikation nötig ist. Unter anderem präsentieren sich der Weinberg Campus, die Stadtwerke, Dögel, Zur Rose Pharma, Rubicon und Dell. Zudem wird es Vorträge geben. Und für die Teilnehmer an einer Umfrage gibt es ein kleines Halle-Willkommen-Paket mit kleinen Präsenten wie einer Packung Halloren-Kugel, Halloren-Salz, Postkarten und Sticker.
Die erste Messe hatte vor einem Jahr stattgefunden. Alle 35 Unternehmen von damals sind wieder mit dabei. Und weil weitere Unternehmen hinzu gekommen sind, stößt die Messe schon jetzt an ihre Platzgrenzen. Zwei Etagen im Stadthaus werden belegt.
Neueste Kommentare