„Konsumsicherheit für Alle(s)!“: Hanf-Verband demonstriert heute am Franckeplatz, erneut wird “Vermehrungsmaterial” verschenkt

Am heutigen Montag, 22. Juli, ruft der hallesche Hanfverband von 12 bis 18 Uhr zusammen mit der Initiative #KonsumRaumGeben zu einer Kundgebung im Bereich Moritzzwinger / Franckeplatz auf. Anlass ist der Gedenktag verstorbener Drogengebrauchende, an dem an die Toten durch illegale Drogen gedacht wird. Es soll aber auch an die rund 200.000 Menschen erinnert werden, die im Zusammenhang mit legalisierten Substanzen (Tabak, Alkohol) jährlich versterben.
Neben Redebeiträgen gegen 13 Uhr, steht für Neulinge im Hanf-Eigenanbau und ihre Fragen ab 14 Uhr ein „Erklärbär“ zur Verfügung. Im Rahmen des diesjährigen Mottos gibt es ab 15 Uhr erneut eine VerschenkAktion von Vermehrungsmaterial (entspr. CanG, §1, S. 8, c)) der DHV-Ortsgruppe Halle-Saalekreis. „Eigenanbau ist Selbstschutz und somit Konsumsicherheit!“, so Angelika Saidi, die Sprecherin der Gruppe. Bereits vor wenigen Wochen hatte es großen Andrang bei einer ähnlichen Aktion gegeben.
Saidi weiter: „Da wir jetzt besser vorbereitet sind, können wir dieses Mal mehr Vermehrungsmaterial, vorallem Stecklinge verschenken. Wer also mit seinem Steckling aus unserer 1. Verschenk-Aktion kein Glück hatte, darf sich gern einen neuen, besser bewurzelten Steckling abholen!“ Die Aktion „Konsumsicherheit für Alle(s)!“ biete die Gelegenheit, über verschiedene Maßnahmen zu diskutieren, die Drogen gebrauchende Menschen vor Risiken des Konsums schützen oder diese Risiken minimieren. Dazu könnten unter anderem Drug Checking, Drogenkonsumräume und Eigenanbau Hanf/Cannabis gehören. Die Initiative #KonsumRaumGeben Halle werde dazu einen Einblick über den aktuellen Stand verschaffen und wolle gemeinsam mit einer Mitmach-Aktion ein Werk der Erinnerung und Solidarität schaffen.
„Seit Jahren weisen Menschen aus allen Bereichen auf die Tatsache hin, dass Kriminalisierung, Stigmatisierung, Verfolgung und Strafe keine Hilfen für Drogen gebrauchende Menschen sind. Abgesehen davon, dass es im Vergleich zu legalisierten Substanzen/Drogen in keiner Weise angemessen oder gar verhältnismäßig ist, was hier seit Jahrzehnten vor aller Augen stattfindet.“, so Saidi weiter.
Mir ist vor nicht allzu langer Zeit auch ein Hanfverband angelegt worden. Hat prima geholfen, empfehle ich weiter.
…wirklich NULL mit hier beschriebener Teillegalisierung von Drogenkriminalität zu tun.
Achso? Nicht? Aber ich dachte…
…offenbar nicht bis zu Ende oder gar nicht.
…Drogengebrauchende“, was für eine sperrige Wortschöpfung, da war im Vorfeld sicher noch nicht das auflockernde und bewusstseinserweiternde „Tütchen“ inhaliert, die scheinheilig Trauerbeflaggung raushängen, auf Risken hinweisen, jedoch gleichzeitig zum Drogenanbau und zum Konsum animieren. Ein Land welches so etwas zulässt, wird zwangsläufig selber immer mehr zum Patienten!
Sie sollten sich bilden!
Hier wird nicht animiert, oder fangen sie jetzt an, nur weil es teilweise entkriminalisiert worden ist?
Viele Menschen nutzen es als Medizin und es wirkt viel besser wie viele verschreibungspflichtige Medikamente bei deutlich weniger Nebenwirkungen!
Aus der Alkoholprohibition sollten wir doch gelernt haben, was das bewirkt und wer davon profitiert…
…Medizinausrede wieder. Wenn dem so ist, wird es ein Arzt nach vorheriger Konsultation verschreiben.
Ok, wie wäre es wenn man Hanf als das nimmt was es ist? Baustoff, Treibstoff, Nahrungsmittel, Medikament, Textilien, Rauschmittel.
Btw spielen Ärzte aufgrund eines konservativen Dachverbands immer mit ihren Zulassungen wenn sie früher cannabis verschrieben haben deswegen haben sich viele dagegen entschieden.
Und nun ziehn Finger und Grab Mal nach richtigen Argumenten, das was du bisher abgeliefert hast ist lächerlich aber wie der Schreiber so offenbar auch der Kommentar.
Habe es Jahre lang verschrieben bekommen ,und ein findige Nachbar, behauptete ich wäre ein dealer! So kamm ein 20 köpfiges Sek das mich meine 3 Kinder und Frau traumatisiert hat ! Also bitte denkt mal nach wieviel besser es jetzt ist
Entkriminalisierung, kostenlose Verteilung, alles das Gleiche.
Möchten sie wieder gerne ein Kaffeeverbot, so wie es das in 18. Jahrhundert in Deutschland gab, bei dem „Schnüffler“ jeden Kaffee-Händler und Konsumenten an die Polizei verraten haben?
https://www.coffeeshop-magazin.de/kaffeeverbot-37799
Wie oft wurden Sie schon durch Werbung, Animation durch Gastgeber oder Freunde zum Kaffeekonsum verleitet? Alles Straftäter?
P.S.: Kaffee, oder besser gesagt Koffein ist allerdings eine psychoaktive Stimulanz, die mit ihrer Aufputschenden, Wach machenden und Leistungssteigernden Eigenschaften eine „berauschende“ Substanz darstellt, die an Herz-Kreislaufprobleme und sogar an Psychosen ( https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19407709/ ) beteiligt sein kann!
Und Kaffee wird tatsächlich auch nachgesagt durch die belebende und aufputschende Wirkung die Ideen fur div. Revolutionen gelegt zu haben weswegen es erst zu den Kaffeeschnüfflern kam, die Obrigkeit und der Adel hatten Angst.
…mehr als hinkender Vergleich. Kannze gleich Gummibärchen nehmen, die werden mit steigender Einnahme auch zur Droge. Aber nett, mit welch billigen „Argumenten“ eine teilweise Legitimation eines Kriminalitätssektors verteidigt wird.
Am Gedenktag für tote Drogengebrauchende (wirklich lustiges Wort) Drogen verteilen ist irgendwie auch schräg.
Aber wirklich schräg. Da wird ein trauriger Anlass zum Drogen verteilen instrumentalisiert. Ich hatte von einmal kiffen eine schwere drogenpsychose. Für mich ist Cannabis Teufelszeug, das ich im Leben nicht mehr anrühren.
“ Ich hatte von einmal kiffen eine schwere drogenpsychose.“
Das hast du dir aber toll ausgedacht.
Beim nächsten mal etwas realistischeres sonst fällt jedem sofort auf du hast gelogen.
In der Psychiatrie habe ich als Mitarbeiter extrem oft Leute mit schwerwiegenden Alkoholpsychosen erlebt, die sich sogar in gewalttätigen Handlungen äußerten und Leute mit Kaffeepsychosen ( https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19407709/ ) gab es dort auch.
Hätten Sie gerne ein erneutes Kaffeeverbot?: https://www.coffeeshop-magazin.de/kaffeeverbot-37799
Vielleicht hilft folgendes diese Dinge zu überdenken:
https://drug-mythology.blogspot.com/p/die-doppelmoral-in-bearbeitung.html
Cannabis kann nichts auslösen wofür nicht die Veranlagung bestand, das ist ein Fakt. Ebenso ein Fakt ist das solche Psychosen, eine drogenpsychose gibt es in diesem Sinne im Bezug auf cannabis schlicht nicht, durch einen Streit, ne Prügelei oder einen Autounfall ausgelöst werden können.
Aber schön das du bei so wenig Ahnung so viel Meinung hast.
Es sind nicht Drogengebrauchende sondern Drogensüchtige!
Und schreibt nicht das Cannabis nicht abhängig macht es kann sehr wohl zu Entzugserscheinungen kommen (Psychisch)!
Und deswegen hören die Konsumenten wieder auf zu rauchen? Dann geht der Schwarzmarkt zurück?
Merken sie selber, oder?
Nein hören die nicht denn das regelt die Sucht. Der Schwarzmarkt wird auch so nicht zurückgehen das ist reines Wunschdenken!
Schöne vernebelte Tage noch.
Kaufst du Zigaretten und Alkohol auf dem Schwarzmarkt?
Oder doch lieber kontrolliert im Geschäft?
…“genialer“ Vergleich. Kannze gleich noch Extasy und Co. oder Bankeinbrüche legalisieren.
Wer konsumiert Bankeinbrüche?
Konsum von Substanzen ist legitimes selbstschädigendes verhalten, währenddessen Bankeinbrüche fremd schädigendes verhalten darstellt!
Alle Substanzen sollten vernunftbasiert reguliert sein. Konsumenten Strafverfolgung, unbekannte Inhaltsstoffe von Schwarzmarkt sind schädlich und gefährlich. Oder möchten sie gerne wieder ein erneutes Kaffeeverbot, so wie es im 18. Jahrhundert war?
Gar nicht, ich mach da immer schöne Kreuzfahrten mit dem Geld
Nur das selbst die Union dafür erstmal eine rechtliche Grundlage schaffen müsste und das ist seeehr schwer. Es ist vorm Verfassungsgericht wesentlich schwerer ein Verbot für eine Substanz zu erwirken als eine Substanz zu entkriminalisieren, die Uhr zurück drehen und es einfach rückgängig machen geht nicht da daran wieder viele viele Prozessstunden hängen 😉
Wenn ich so wenig Ahnung hätte wie du täte ich mich nicht so Bloßstellen.
*seufz*
Sind denn hier nur noch Leute mit Luxusproblemen unterwegs? 🙄
Früher hatten ALLE Arbeit.
Heute könnten es auch alle haben… allerdings ist der Druck nicht mehr so groß, der früher Asozialität hieß…
Die Fähigkeit zur Selbstironie dichte ich dir mal an.
Aber erzähl doch nochmal die Geschichte von deinem Lieblingsfilm.
Drogen…was sind Drogen? Kann so vieles sein. Selbst Smartphone und Social Networks sind Drogen, wenn’s demnach geht
Die Menschheit wird immer dümmer. Hier der Beweis:
„Gedenktag verstorbener Drogengebrauchende“
Ein Drogengebrauchender ist einer, der jetzt im Moment Drogen gebraucht.
-> Partizip Präsens
Wenn er verstorben ist, kann er kein Drogengebrauchender sein. Eine wahrhaft tolle Werbung dafür, Cannabis zu nehmen.
Wenn er durch Drogengebrauch starb, war er im Moment seines Todes ein
…
na?
„Wenn er durch Drogengebrauch starb, war er im Moment seines Todes ein
…
na?“
Dann war er im Moment seines Todes ein Drogenkomsument.
Ein Deutschlehrer, der aktuell aktiv ist, kann ggfls. auch als Deutschlehrender bezeichnet werden, wobei dieses „lehrend“ anzeigt, dass er genau in diesem Moment, in dem ich das schreibe, aktuell Deutsch lehrt.
Beispielsweise sind 5 Deutschlehrer in einer Schulklasse, 4 sitzen nur rum, einer steht vorne an der Tafel und lehrt. Dann ist der vorne an der Tafel der Deutschlehrende, während die, die gerade nur rumsitzen aktuell nur Deutschlehrer (oder „innen“) sind.
Befasse dich mal mit der deutschen Grammatik. Schwer, ich weiss, aber ich bin sicher, du schaffst es.
Ich drück dir die Daumen!
„Dann war er im Moment seines Todes ein Drogenkomsument.“
Nur, wenn er Drogen konsumiert hat.
(gegebenenfalls wird mit ggf. abgekürzt)
Du bist wirklich ein Paradebeispiel für eine verfehlte Bildungspolitik.
Traurig ist das du dich tatsächlich für gebildet hältst obwohl es bereits an der (vermeintlichen) Muttersprache scheitert.
Wenn jemand DURCH Drogen stirbt hat er sie für gewöhnlich vorher konsumiert.
Heißt ja eigentlich auch Drogentotengedenktag.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drogentotengedenktag
Geschenke dieser Art sind mir zu trojanisch…👎
Aus welchem Grund ist eigentlich diese obskure Person Saidi als Vorsitzende des CSC Halle-Saalekreis gelistet, wenn sie doch am UK Bonn angestellt ist. Ist sie etwa darüber hinaus Vorsitzende aller CSC Ortsgruppen in Deutschland? Da bleiben doch Fragen und Zweifel in Raum stehen. Beantwortet sie jemand?
…Zeitgeister sind im Gesundheitswesen tätig? Ganz schwere Kost und eigentlich ein Fall für die dortige Personalabteilung. Wäre das Gleich bei einem Arzt, welcher regelmäßigen Alkoholkonsum unter dem Motto „Konsumsicherheit für Alle(s)“ propagiert.
Nein weil es nicht als Funktion einer Angestellten passiert sondern als Privatperson. Wenn man schon Scheiße labert dann offensichtlich so richtig dünne oder?
Übrigens gibt es genug Ärzte und Apotheker welche sich von den Dachverbänden der Pharmaindustrie zu sehr luxuriösen „Informationsveranstaltungen“ einladen lassen um deren „neuesten Produkte exklusiv verschreiben zu können“ während günstigere sterivate mit gleicher Wirkung dadurch von Markt gedrängt werden eben weil sie nicht mehr verschrieben wurden, somit refinanzieren sich diese „Informationsveranstaltungen“ für alle Beteiligten, also außer dem Patienten.
…in Ordnung war, gab es solchen Schwachfug einer getrennten Betrachtung gar nicht. Wenn man in bestimmter Position oder Anstellungsverhältnis war, schloss das ein entsprechendes Verhalten im Privatsektor automatisch mit ein. Wenn das nicht funktionierte wurde missbilligt, abgemahnt und dann gefeuert und das ist auch gut so! Im Schriftlichen kann man übrigens nicht „Labern“, dass geht allgemein nur in verbaler Form.
Wieso sollte sich irgendjemand dazu herablassend deine Verschwörungstheorien zu beantworten? Auch du hast offensichtlich Zugang zum Internet und Zeit für ne 30 Minuten Recherche kann man dir zumuten.
Naja vielleicht auch nicht, bei deinem Intellekt muss man davon ausgehen das du dir deine Fakten zusammenschusterst wie sie dir passen.
Und nun Troll dich, hast ja eh nichts zu sagen..