Kostenfreie Beförderung für ukrainische Flüchtende im MDV-Gebiet mit Straßenbahnen, Bussen und Zügen

Das könnte dich auch interessieren …

59 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    „Flüchtende“ — was’n los? „Flüchtlinge“ ist wohl zu negativ besetzt? Dann wird es „Flüchtende“ oder „Geflüchtete“ jetzt auch. 🤦‍♀️

    Euphemismus-Tretmühle

  2. Robert sagt:

    Die HAVAG hat es ja.
    Brauchen diese Fahrgäste auch keine Maske tragen ?
    Ich frage für einen Freund .

  3. Leo2 sagt:

    Werde meiner Frau einen ukrainischen Pass besorgen, dann können wir 780 € für die Jahreskarte sparen.

    • Milliardär sagt:

      Du arme Suppe.

    • HALLunke sagt:

      Gib dazu dein Hab und Gut auf, verlasse dein Land, erfahre nicht sofort, was mit deinen Angehörigen ist, verzichte auf deine Freunde, orientiere dich in der Fremde, mach einen Neuanfang, weil zu hause nichts mehr ist. Dann kannst du auch kostenlos Bahn fahren.

    • chris sagt:

      Wenn du möchtest fahre ich Euch kostenlos an die Ukrainische Grenze. Dann könnt Ihr das gleich vor Ort erledigen.

    • Skeptiker sagt:

      Die kannst Du dann gleich wieder in die Strafe für Urkundenfälschung investieren, Du empathieloses Ar….och. Netter kann ich es nicht formulieren, wenn sich jemand über Kriegsflüchtlinge lustig macht!

    • 😍 sagt:

      Du hast keine Frau, nur ne willenlose Schnepfe die am Herd steht. Vollhonk.

    • rellah2 sagt:

      Flüchte vor der Polizei, dann bekommst Asyl in der Frohen Zukunft oder Burg.

  4. Doro sagt:

    Wie sich wohl geflüchtete Afghanen, Iraker, Syrer, Palästinenser usw. dabei fühlen?

  5. Daniel M. sagt:

    Gut, dass Ukrainer kostenlos fahren dürfen. Aber der andere Rest, der da massenhaft mit eingeschleust wird, darf dieses Recht nicht genießen. Ich habe es gestern an der polnisch-ukrainischen Grenze mit eigenen Augen gesehen. Dort sind massenhaft Araber und Afghanen und Afrikaner in die Busse gestiegen. Die haben hier nichts zu suchen. Unsere Arme sind nur für Kriegsflüchtlinge geöffnet.

    • Hallo sagt:

      Du unf ich werden nicht gefragt.

      Gates und Co sind im Gozteswahn.
      Vielfalt der Völker ersetzen …

    • Nazis haben keine Chance sagt:

      Es wird nicht besser, wenn Du deinen braunen Müll auch hier verbreitest. Vorgestern warst angeblich auch schon an der polnisch-ukrainischen Grenze Du braunes Nazilügensch….!

      • Babuschka sagt:

        Die NWO Vasallen der BRiD, die installierten hölzernen Gestalten, die alle aus dem gleichen Marionettentheater der Davoser Globalistenclique stammen, haben sich selbst ins Knie geschossen. Irreparabel. Sie sind blind in die Falle getappt, haben Waffen und Munition in die Ukraine geschickt. Putin und Lawrow haben mehrfach deutlich im Vorfeld gesagt, dass jedes Land, das Waffen oder Truppen entsendet, mit einer gezielten Militäroperation bestraft wird. Das hat kein einziges Land gemacht. Nur Deutschland. Weder die USA, noch die Nato mischen sich in diesen „Krieg“ ein, noch irgendein anderes Land. Deutschland hat keinen Friedensvertrag, Russland ist nach wie vor Siegerland und wir befinden uns rein völkerrechtlich immer noch im Zustand des Waffenstillstands von 1945, den die illegale deutsche Regierungssimulation nun verletzt hat.

        Somit hat Berlin Russland offen den Krieg erklärt. Viele kleine Babuschkas werden sich zeigen.

        „Diese Leute sind dumm“ ist einer der meistzitierten Q-Drops und er ist tatsächlich richtig. Man kann zu Q stehen wie man will, aber es ist eine Tatsache, dass diese Regierungsmannschaft, sowie viele der vorangegangenen Protagonisten, die Deutschland zum Beuteland der Investoren gemacht haben, demnächst wohl Bekanntschaft mit Militärtribunalen und dem Innenleben eines Gulags machen werden.

        Alle medialen Geschichten und CGI-Produktionen des Geschehens in der Ukraine sind reine Märchen. Die Märchenerzähler sind die gleichen Agenturen, die auch schon die C-Märchen erzählt haben, sie werden ebenfalls nicht leer ausgehen. Vladimir P. hat angekündigt, dass er die Geschichtsarchive öffnen wird. Das wird für die über Generationen hin manipulierte und bis zur Selbstaufgabe umprogrammierte deutsche Volksseele der Schock des Jahrtausends werden. Die deutsche Geschichte ist völlig verzerrt worden.
        Vermutlich wird dieses Ereignis den Lauf der Geschichte komplett verändern, unendliche weitere Dominosteine werden kippen und wie Putin auf dem World Economic Forum 2021 klipp und klar gesagt hat, wird es keine NWO geben. Er sagte schon vor einem Jahr, sie ist vorbei.

        Dieser Film ist noch nicht abgedreht, aber das Ende steht fest-es wird ruppig werden, aber es gibt ein Happy End-natürlich nicht für jeden.

        • Radlertrinker sagt:

          Egal was Du nimmst, nimm weniger, oder mehr…

        • Husch, husch ins Reich, Bürger 😂 sagt:

          Oh, ein Reichsbürger!!! Babuschka ist der Name, wahrscheinlich nach dem Lied von Karel Gott. (Babuschka merken wir uns mal für die nächsten Tage 😏)

          Niedlich! Gibts euch Flachzangen immer noch? Immer noch kein „Reich“ (wieder-) erschaffen? Wieviel Geld hast Du denn dem „König von Deutschland“ überwiesen und nie wieder gesehen? 🤣

          Die ewig gleiche Aufzählung:
          „BRiD“ (das „i“ ist seeehr wichtig), dann „Regierungssimulation“, „kein Friedensvertrag“, „NWO“, alles aus dem Reichsbürger – Handbuch dabei.

          Man braucht Dir auch nicht zu erzählen, dass es Verhandlungen MIT DEN SIEGERMÄCHTEN gab (2+4-Verhandlungen), dass Deutschland (WIE DIE SIEGERMÄCHTE und knapp 200 andere Länder) vollwertiges Mitglied der UNO ist, dass sowohl Russland als auch die USA, Großbritannien und Frankreich fast ebenso viele Länder Botschaften in Deutschland haben und und und. Vergebliche Liebesmüh, denn „unendliche weitere Dominosteine werden kippen“. Apropos Dominosteine: Freut ihr euch auch schon auf Weihnachten? DOMINOSTEINE!!!

          Naja, dann „simuliere“ mal weiter an Deiner Reichsverfassung, BABUSCHKA, wünsche Dir einen Reichskanzler/König/Kaiser herbei oder was auch immer Dein Staat als Oberhaupt braucht. Vielleicht ist auch „nur“ der Vorsitzende der Gartensparte Staatschef (nichts für ungut, liebe Kleingärtner!)

          (PS: Natürlich sind Reichsbürger nicht niedlich, sondern dumm, dass macht sie gleichzeitig gefährlich, aber es triggert sie so schön, ihnen ihre Dämlichkeit immer schön vorzuhalten 😁)

        • Julius K. Nostradamus sagt:

          Gute Besserung!

    • Gitte sagt:

      Mit eigenen Augen an der polnisch-ukrainischen Grenze? Wie das? Kriegsflüchtlingstourist?

      • Nicht alles glauben! sagt:

        Glaub doch nicht diesen Schwachsinn, Gitte! Der war noch nie dort (er sagt, er wäre gestern UND vorgestern dort gewesen. Morgen ist er bestimmt wieder da😂).

        Nicht alles, was hier steht, ist wahr. Eher das wenigste ist wahr… 😁

  6. Hallo sagt:

    „Wer dich veranlassen kann, Absurditäten zu glauben, der kann dich auch veranlassen, Gräueltaten zu begehen.“

    „Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.“

    „Wer dich veranlassen kann, Absurditäten zu glauben, der kann dich auch veranlassen, Gräueltaten zu begehen.“ Voltaire (angeblich)

    Das ist ein zugespitztes Voltaire-Zitat; das Original klingt weniger alarmistisch. Voltaire schreibt in seinen „Untersuchungen über die Wunder“ (1765) nicht von „Gräueltaten“, sondern von „ungerecht“ (injuste) machen:

    Voltaire, 1765
    „Certainement qui est en droit de vous rendre absurde est en droit de vous rendre injuste.“

    Übersetzung, 1788
    „Wer berechtigt ist, einen ungereimt zu machen, kann ihn auch ungerecht machen.“
    (Link)
    ______
    „Sicher, wer dich von Absurditäten überzeugen kann, kann Dich auch zu Ungerechtigkeiten verleiten.“
    Übersetzung: von

    https://falschzitate.blogspot.com/2017/10/wer-dich-veranlassen-kann-absurditaten.html

    „Certainly any one who has the power to make you believe absurdities has the power to make you commit injustices.“
    Übersetzung: Norman Lewis Torrey
    ______
    Wie Wikiquoter herausgefunden haben, hat sich auf Englisch schon seit dem 19. Jahrhundert die extremere Version eingebürgert:

    „Those who can make you believe absurdities, can make you commit atrocities“.

    • Kurt Schwellkopp sagt:

      Voltaire kenne ich. Denn habe ich heute im Bus getroffen. Das war absurd was der erzählt hat. Ich glaube , der hat einen Hieb!

    • 😍 sagt:

      Bist du blöde. Schön kopiert ohne die geringste Ahnung, was du ausdrücken willst. Komm, mehr davon. Wenigstens ein bisschen was zum schmunzeln. 😂😂😂

  7. ZiegenPeter sagt:

    Die doofen Abo Inhaber und sonstige zahltrottel wird es freuen….
    Echt mal in diesem Land wird es immer bekloppter…
    Die Ukrainer können gern da bleiben wos sie hingehören..
    Das kommt davon wenn man einen Clown zum Präsidenten macht.

    • eseppelt sagt:

      falsches Land, der Clown ist Präsident im Kreml

      • Gitte sagt:

        Nein, keine Verwechslung. Der Präsident der Ukraine ist tatsächlich Komiker und Schauspeler von Beruf.

        • Update sagt:

          Er ist Präsident von Beruf. Wahlbeamter noch dazu. Seit 2019 nun schon. Clown war er aber nie.

    • Heidi sagt:

      Wo gehören sie denn hin??? Bin Abo-inhaber und es freut mich. Nicht wegen Abo sondern wegen… Nun ja, vielleicht brauche ich auch mal Hilfe, der Peter eine Hütte weiter unten nervt nämlich.

      • Hallenser sagt:

        Der gehört auf sein Dorf. Kommt hier nur her, um Frust abzulassen und hat sonst nichts erreicht in seinem Leben. Klassische Verlierer-Biografie.

      • ZiegenPeter sagt:

        Ja ja.. Die Heidi war schon immer etwas verträumt.. Und einfach gestrickt.

  8. Manfred Mustermann sagt:

    Also ich finde das Super. Wenn sie ohne Geld hier ankommen, nur mit einen Koffer….da ist jede Hilfe gut. Was aber ist mit den anderen Flüchtlingen aus Kriegsregionen, aus Gebieten mit Vertreibungen, aus Regionen mit Elend? Sind das nicht so gute Flüchtlinge, Flüchtlinge zweiter Klasse? Das Angebot sollte für alle Flüchtlinge gelten und mit 362€ auch für alle.

  9. Ho sagt:

    Geht’s noch wir müssen Haufen zahlen jeden Monat und die Vögel dürfen kostenlos fahren kommt Mal klar

  10. Bruno sagt:

    Ich hoffe, dass dann auch das „Servicepersonal“ , in Form der tollen Kontrolleure, sich daran hält. Manche von denen denken doch, sie sind Wunder wer!!

    • Kontrolleur sagt:

      Manche denken sogar, sie sind Kontrolleure! (nee, wahrscheinlich alle, aber egal).

      Na, hat man Dich wieder ohne Fahrschein erwischt? 😂

      PS: Woran sollen sich die Kontrolleure halten? Bist Du ukrainischer Flüchtling?

  11. 😍 sagt:

    Schöne Geste. Top! 👍

  12. Xxx sagt:

    Also ich finde das korrekt die Menschen haben wkl nicht viel und zurzeit andere Probleme.. also wer sich da jetzt aufregt..

  13. Jd sagt:

    Ukrainer und ihre helfer müssen frei fahren können

  14. BR sagt:

    „Flüchtende aus der Ukraine können kostenfrei S-Bahnen, Züge, Straßenbahnen und Busse im gesamten MDV-Gebiet sowie die S-Bahnen und Züge im MDV-Nordgebiet nutzen und müssen dafür lediglich ein Ausweisdokument vorzeigen.“
    Eine Super Idee, eigentlich. 🤔🤔🤔
    Soll das heißen, dass ab sofort auch auf die 3Gs in den „Öffentlichen“ verzichtet wird??
    Um das hier noch mal auf den Punkt zu bringen: Ich befürworte es grundsätzlich, dass diesen Menschen (Ukraine-Flüchtlingen!!!!) sofort und unbürokratisch geholfen wird!!
    Allerdings finde ich es schon sehr bedenklich, komisch, dass die „Unsymphatischen Ungeimpften“ einen Genesenenstatus oder Testzertifikat beibringen müssen, um die „Öffentlichen“ nutzen zu dürfen.
    Möge mir das irgendjemand logisch erklären.

  15. Radlertrinker sagt:

    Gute Geste, die 1989/1990 auch vielen Ostdeutschen im Westen zuteil geworden ist.

    Ich kann mich daran gut erinnern.

  16. Elli sagt:

    Da werden sich all die jenigen Ukrainer freuen die schon sehr lange in Deutschland leben. Die zeigen einfach ein Ausweis und fahren mal ebenso kostenlos durch Sachsen Anhalt. Wieder mal toll durch dacht. Helfen ist schön und gut, aber auch mal überlegen was man da so macht.

    • Radlertrinker sagt:

      Auch diese Menschen sind wegen dieses Krieges inzwischen heimatlos…

    • Nachgerechnet sagt:

      Das ist Dein Problem? Das? Echt?

      Laut Mitteilung (hier bei Du bist Halle) lebten vor sieben Tagen, also vor dem Krieg, etwas über 3.000 Ukrainer in Sachsen-Anhalt. Ich weiß, daß MDV – Gebiet ist nicht Sachsen-Anhalt oder umgekehrt, es geht mir ums Prinzip.

      Jetzt überlege mal, wie viele der Ukrainer bereits jetzt öffentliche Verkehrsmittel nutzen und weiter, wie viele davon eh eine „Dauerkarte“ (Monatskarte, Jobticket, Schülerticket oder ähnliches) nutzen.

      Bleiben im besten Fall ein paar hundert. Grob geschätzt, wahrscheinlich ist das „ein paar“ schon zu hoch gegriffen.

      Der MDV hatte voriges Jahr 242 Millionen Fahrgäste, das sind pro Tag 660.000.
      https://www.mdv.de/magazin/20-jahre-mdv/

      660.000 im Vergleich zu ein paar hundert sind Dein Problem? Noch dazu, weil anderswo Leute sterben und Menschen flüchten müssen?

      Du bist entweder herzlos oder wenig intelligent. Kann auch beides sein. Sorry, Elli, ist aber so.

      Ich verrate Dir noch etwas: Die absolute Mehrheit der Ukrainer, die schon länger hier leben, würde jetzt nicht auf einmal „kostenlos“ fahren, nur weil sie Ukrainer sind. Sie wissen, dass wir ihnen helfen und nur herzlose wie Du, Elli, würden das so machen.

      Elli, ein Sprichwort für Dich:

      Was ich denk‘ und tu‘,
      trau‘ ich auch andern zu.

  17. IchExplodierGleich sagt:

    Das ist eine so widerliche Doppelmoral. Sozial Schwächere und Flüchtende aus anderen Ländern müssen sich jeden Tag von den Kontrolletis gewaltvoll angehen lassen wenn sie ohne Fahrschein erwischt werden. Abartige Leute die sowas festlegen.

    • Kontrolleur sagt:

      @IchExplodierGleich

      Und? Habe nichts gehört. Du solltest 02.46 Uhr lieber nicht posten. Feuerwerk ist erst wieder Silvester. Oder aber in der Ukraine, da ist über den Köpfen der Menschen „Feuerwerk“, aber ein lebensbedrohliches.

      Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken. Und: Fahrscheine kaufen, dann wirst Du auch nicht „gewaltvoll angegangen“. Das wirst Du übrigens auch nicht, wenn Du keinen Fahrschein hast und ruhig bleibst bei der Kontrolle.