Krankenkassen sollen wegen steigender Kraftstoffpreise helfen: Taxi- und Mietwagengewerbe in Sachsen-Anhalt fordert „Sprit-Zuschlag“

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. Steff sagt:

    Immer so wenig Staat wie möglich schreien, möglichst wenig Steuern zahlen wollen und das Lied vom Bürokratieabbau singen, dann aber für alle Umstände das Maximum an Wirtschaftshilfen fordern. 🤦🏻‍♂️

  2. abc sagt:

    Als Erstes sollten die Taxifahrer nicht mehr dem Motor unnötig im Stand laufen lassen.

  3. hmm sagt:

    Nur mal naiv gefragt. Treffen die hohen Tankkosten Fuhrunternehmen/Beförderungsunternehmen überhaupt so hart wie behauptet? Die Mehrwertsteuer ist da ja eher ein durchlaufender Posten und dann gibt es ja noch den Verlustausgleich 🤷🏼‍♂️. Steh ich auf dem Schlauch oder wird da nur viel gejammert?

    • Einfach sagt:

      Du stehst auf dem Schlauch.

    • Warum begreift ihr das nicht? sagt:

      Hmm rechne mal wie oft ein Taxi im Jahr Tanken muss das selbe bei einem Lkw und allem andern was Personen oder Güter Transportiert…. Da kommen schnell viele Tausend Liter Sprit zusammeb und die Erstattung der Steuer folgt erst im Folge Jahr im März April Mai

      Nun rechne mal wieviel du vorfinazieren musst und wie lange, bis du vom Finanzamt etwas erstattet bekommst.

      Darum geht es das manche 10 Tausende Euro vorfinazieren müssen die nicht da sind!!!

  4. hmm sagt:

    Ich mag ja einfache Antworten. Kannst du diese auch einfach begründen Einfach?

    • Einfach sagt:

      Klar kann ich.

      • hmm sagt:

        Dann mach das mal in deiner nächsten Antwort.

        • hmm sagt:

          Wo bleibt sie?

          • Einfach sagt:

            Wie hoch soll ich springen, Meister?

            Die „Mehrwertsteuer“ (korrekt: Umsatzsteuer) hat nur wenig mit den aktuellen Preisen zu tun. Sie wird auf den Nettoverkaufspreis erhoben. Der muss von den Unternehmen, auch denen die vorsteuerabzugsberechtigt sind, trotzdem bezahlt werden. Wenn der steigt, entstehen mehr Kosten bei sonst gleichen (im ungünstigen Fall sinkenden) Einnahmen.

            Mit Verlustausgelich hat das noch weniger zu tun. Du weißt wahrscheinlich gar nicht, was das ist.

            Warum antwortest du nicht? Hats dir die Sprache verschlagen? Googlest du jetzt verzweifelt nach Ausreden?

            Halllooooo!!!

  5. hmm sagt:

    @ Einfach: Und inwieweit rechtfertigt Deine gegooglte Antwort Deine erste Antwort? Du hast ja alles nur bestätigt. Name hin Name her 🤣

    • Einfach sagt:

      Die hohen Tankkosten treffen die Fuhrunternehmen/Beförderungsunternehmen so hart wie behauptet, denn die „Mehrwertsteuer“ hat mit dem Ansteig der Kosten nicht viel zu tun, der Verlustausgleich gleich gar nichts, wohl aber der tatsächliche Preis an der Zapfsäule. Der ist gestiegen.

      Was nun? Eisernes Schweigen?

      • hmm sagt:

        Naja wir könnten ja eine neue Welt schaffen in der Unternehmen Verluste wie Kosten für Treibstoff am Ende des Jahres einfach gegenrechnen. (Ich fragte übrigens danach ob es sie wirklich so hart trifft wie behauptet denn jeden Normalo trifft es schlimmer!)

  6. ichumrat sagt:

    Natürlich wieder sollen die Krankenkassen ran. Die Preise die die Taxis seit Jahren bekommen sind mehr als ausreichend. Schließlich machen die Fahrten den größten Teil Ihres Umsatzes am Tage aus. Auch sollte man die Gehälter und die Einrichtung in den Genossenschaften usw. überdenken. Diese Einrichtungen verbrauchen richtig schön zusätzlich Geld, die die Unternehmer mit Genossenschaftsbeiträgen finanzieren. Wird alles mitgezahlt. Wenn man auch sieht, mit welchen alten Autos und Kraftstoffschluckern gefahren wird. Dies sollen dann wieder die Beitragszahler löhnen. Und wenn Taxen stehen, lassen sie auch schön den Motor laufen. Wenn alle etwas sich spritsparender Verhalten, wäre die angeblich Not nicht so groß. Große Frage auch, wenn die Politik jetzt die Spritpreise subventioniert, für was brauchen die Taxen dann noch mehr Geld von den Krankenkassen? Ohne Worte…..