Krankenstand und Fehlzeiten im Job sind in Sachsen-Anhalt am höchsten

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Ungesund sagt:

    Seid Corona hat man halt gemerkt wie einfach es ist zu Hause zu bleiben. Solidarität gegenüber den anderen Kollegen fehlt völlig , so dass ein Schnupfen mittlerweile 14 Tage Krankschreibung Bedarf.

    Ach ja , durch eAU alle Meldungen da, ist eine ich meine mal eine falsche Behauptung da vielleicht gefühlt nur 30 Prozent der Praxen hier daran Teil nehmen. Für Arbeitgeber ist es ein Hohn und mussten dadurch auch schon Lohnersatzumlagen selbst bezahlen.
    Die KK,s schieben Bürokratie auf andere , Frechheit aber anderes Thema. Wahrscheinlich sind auch dort viele Im Krankenstand wegen Überbelastung.

    • Alan Wake sagt:

      Bezüglich des ersten Punkts bitte ich um Fairness:

      Man soll wohl noch nicht vollkommen auskuriert zur Arbeit und Solidarität mit den Arbeitenden haben; aber während der Pandemie gab es keine Gnade mit Ungeimpften?

      So läuft das nicht.

  2. Blauer Max sagt:

    Das ist das Schönste was es gibt: Kasse machen. Minimum 3 Wochen am Stück!

  3. PaulusHallenser sagt:

    Die Hauptursache für die hohen Krankenstände dürfte die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sein, die man in den ersten 6 Wochen nach Krankmeldung bekommt. Hier sollte man ansetzen und diese restlos abschaffen, so dass wirklich kranke Arbeitnehmer erst nach 6 Wochen Krankengeld über die Krankenkassen erhalten. Das würde Kosten für die Arbeitgeber nachhaltig senken, Ausfallzeiten durch Mitarbeiter deutlich verringern und für eine bessere Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Sachsen-Anhalt sorgen.

    • Arbeitnehmer sagt:

      @PaulusHallenser: Wow, neoliberale Denkweise gepaart mit einer kapitalistischen Grundeinstellung des 19 Jahrhunderts! Warum fordern Sie nicht gleich die Rückkehr zur Sklaverei?

      Ach ja, an den Arbeitsbelastungen der heutigen Zeit (Arbeitszeitverdichtung, unbezahlte Mehrarbeit, Streßbelastung etc.) und steigenden Altersdurchschnitt der Arbeitnehmer kann es natürlich nicht liegen …

  4. Löwe73 sagt:

    Manche sind auch einfach nur notorisch faul, Leider!

  5. Der Geizige sagt:

    Geringverdiener brauchen nun mal mehr Erholung

  6. Kassen Profi sagt:

    Meine Formel war: Bei jedem Tag Kasse lebst du 1 Tag länger.
    Bei mir sind Jahre zusammen gekommen. Geht aber nur in best. Berufszweigen !