“Kristallsäulen” stehen auf der Saline

Die Saline in Halle (Saale) ist zwar noch Baustelle. Das komplette Areal wird für das Salinemuseums umgebaut und saniert. Am künftigen Eingangsbereich steht aber schon seit wenigen Tagen ein Kunstwerk, „Kristallsäulen“ des Künstlers Rainer Henze.
Im Vorfeld hatte es einen Wettbewerb gegeben. Eine Jury entschied sich schließlich für die “Kristallsäulen”. Der Entwurf setze “beim Wachsen der Salzkristalle im Übergang des Stoffes vom flüssigen in den festen Aggregatzustand an. Seine Arbeit überrascht durch die Bezüge zwischen präzisen künstlerischen Setzungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen”, heißt es in der Begründung der Jury. “Die Kristalle kommen zwar beim Siedeprozess im Museum in dieser Form nicht vor, die Sole kommt allerdings aktuell aus dem Bergwerk in Bernburg. Unter Tage wiederum sind ähnliche Kristalle bei unterschiedlichen Salzen zu finden.”
Das Kunstwerk besteht aus 7 bis zu 3.20m hohen Säulen aus Edelstahl, die begehbar sind und auf den Eingang des Museums hinweisen. Die Jury zeigte sich auch beeindruckt von den zu erwartenden Lichteffekten, das Kunstwerk werde eine wichtige Landmarke. Jetzt muss noch das Fundament angepasst werden.
SALZKRISTALLE ???
Künstlerische Freiheit und Gewinner von einer Jury, die im Leben noch kein Salzkristall gesehen hat.
Jeder Gast und nicht Hallenser, welcher Halle und die Saline besucht, wird dann Fragen WARUM und WAS soll das???
Schade um das Geld. Das hätte lieber in Bildung und Geschichte investiert werden sollen.
Schön.
Schwurbelalarm:
… überrascht durch die Bezüge zwischen präzisen künstlerischen Setzungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen…
Wenn das mit NaCl-Kristallen nix zu tun hat, wird Halle wieder mal zur peinlichen Lachnummer. Dabei gibt es durchaus interessante Kristallformen beim NaCl (Hohlpyramide z.B.), die man künstlerisch spannend umsetzen kann.
Ich finde die qualitative Umsetzung der „Kristallsäulen“ nicht gut. Die Sockel der einzelnen Kristalle sind ziemlich primitiv auf einer Betonplatte (komplette Edelstahlplatte wäre besser) aufgeschraubt Aber insbesondere kritisiere ich auch, daß für die Saline, für die die Natriumchlorid-Kristallisation aus der Sole bedeutsam ist, eine echte Natriumchlorid-Struktur, nämlich eine kubische Kristallstruktur dargestellt werden müßte, die auch sehr attraktiv gestaltet werden kann. Ich schließe mich voll und ganz dem vorigen Kommentator „HäuptlingGP“ an. Es ist fast peinlich so ein unpassendes Kunstwerk.