“Kristallsäulen” werden auf der Saline aufgestellt

Derzeit wird das Salinemuseum in Halle (Saale) saniert. Der Eingangsbereich wird künftig auch von einem Kunstwerk geziert. Der Kulturausschuss hat der Aufstellung des „Kristallsäulen“ von Rainer Henze zugestimmt. 30.000 Euro soll das Kunstwerk kosten.
Im Vorfeld hatte es einen Wettbewerb gegeben. Eine Jury entschied sich schließlich für die “Kristallsäulen”. Der Entwurf setze “beim Wachsen der Salzkristalle im Übergang des Stoffes vom flüssigen in den festen Aggregatzustand an. Seine Arbeit überrascht durch die Bezüge zwischen präzisen künstlerischen Setzungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen”, heißt es in der Begründung der Jury. “Die Kristalle kommen zwar beim Siedeprozess im Museum in dieser Form nicht vor, die Sole kommt allerdings aktuell aus dem Bergwerk in Bernburg. Unter Tage wiederum sind ähnliche Kristalle bei unterschiedlichen Salzen zu finden.”
Das Kunstwerk besteht aus 7 bis zu 3.20m hohen Säulen aus Edelstahl, die begehbar sind und auf den Eingang des Museums hinweisen. Die Jury zeigte sich auch beeindruckt von den zu erwartenden Lichteffekten, das Kunstwerk werde eine wichtige Landmarke.
Warum das denn?
Fragst du jetzt echt nach dem Sinn von Kunst? 🤦♀️
Nicht gerade viel geld für sieben, 3 meter hohe und begehbare objekte. Bei den aktuellen stahlpreisen. Aber ist doch schön sonst.