Kürzungen an der Uni werden ernst: erste Fachbereiche werden ausgesetzt

Das könnte dich auch interessieren …

25 Antworten

  1. Satire Friedhälm sagt:

    Das sind Studienplätze die keiner unbedingt braucht.Sowie z.B. einen Mitesser auf der Stirn.

    • Jim Knopf sagt:

      Richtig .

    • Eibacke sagt:

      Weil du in ’ner Höhle groß geworden bist?? Eibacke

    • Robert sagt:

      Dir hätte eine Extraportion Sozialkunde und Politik in der Schule ganz gut getan. Dann wüsstest du jetzt wenigstens, welche Staatsform wir haben, wie man unser Wahlsystem nennt und aus welchen Organen die EU besteht, ohne googeln zu müssen. Du dummer Hans

      • Satire Friedhälm sagt:

        Du sprichst von wir? Komme aus dem Westen der USA. Vom Stamme der Komanchen.Also erzähle mir nichts von Manitu.

  2. Steff sagt:

    Manchen muß man halt erklären, was eine Universität ist.
    Eine Universität bietet universelle Bildung an, um es einfach zu formulieren (sowas kann sich der Vorredner aus Magdeburg kaum vorstellen).
    Dazu gehören auch geisteswissenschaftliche Fächer, die gute Arbeit leisten, international vernetzt sind und nicht ansatzweise so teuer wie unten genannte Vorgänge.

    Aber auch Landtagsabgeordnete produzieren sich. So z.B. Frau Pähle aus Halle, merkt euch den Namen, die doch tatsächlich das Land in Schutz nimmt.
    Zitat:
    „„Bei den Diskussionen um die Lage der Uni Halle entsteht manchmal der Eindruck, als wären die massiven Streichungspläne das Ergebnis von Kürzungsplänen des Landes. Davon kann aber keine Rede sein“, stellte Pähle klar.

    Na sowas, die Universität Halle ist also schuld, dass im Land gespart werden – aber eine TH in Magdeburg zur Uni umgebaut werden muß.
    Und die MLU muß gefälligst auch durchwinken, dass allein die MedFak in MD dies Jahr mal eben 60 MIllionen mehr überwiesen bekommt („Miteinander“ nicht „Gegeneinander“ nennt es der Finanzminster!). Die Professoren aus Hannover verlangen es. Das nennt man Leuchtturm.

    Wer solche Vertreter hat, braucht keine Feinde mehr.
    Wie können solche Leute noch in den Spiegel schauen?
    Kann man wirklich damit leben von den magdeburger Abgeordneten gelobt, doch insgeheim belächelt zu werden?

    Frau Pähle sieht jetzt den Rektor (der in der Tat auch nicht glänzt) als alleinigen Schuldigen, da er mit einer Unterfinanzierung auskommen muß. Selbst diese Unterfinanzierung stellt sie in Frage!!! Schließlich gibt es ja den „Bernburger Frieden“ der die 2 Universität in Magdeburg nicht in Frage stellt und solch Possen wie die von Magdeburg betriebene Intrige gegen Halles Medizin möglich machte. Richtig friedliche Zeiten also!!! Alles halb so wild.

    Ja, Politik und die Landtagsumgebung können schon mal den Horizont verschieben!

  3. Leser sagt:

    An der Bildung zu sparen bzw. zu kürzen, ist fatal! Hier wird die MLU demontiert und der Bildungsstandort Halle unattraktiv gemacht. Niemand aus der CDU, SPD und FDP in Sachsen-Anhalt möge nochmal betonen, dass Bildung wichtig sei. Solch eine Heuchelei, können sich die genannten Parteien zukünftig lassen. Halle wird dadurch viele junge Menschen verlieren.

  4. Robert sagt:

    Sozialkunde kann die Uni wirklich abschaffen. Was ist noch in Deutschland sozial ?

    • Malte sagt:

      Da wäre ein Blick in die Fächeranforderung der Schulen hilfreich für dich. Aber du hast wahrscheinlich da auch keine Peilung; jedenfalls zeugt deine Äußerung davon.
      Solang du dein Harzt4 noch bekommst, ist es sozial; hat aber nix mit Sozialkunde als Schulfach zu tun.

  5. Wrk vom Grk sagt:

    Sehr gut 👍

  6. Kleiner Anfang sagt:

    Ein erster Schritt in die richtige Richtung.
    Wenn man mal von innen erleben durfte, was für Elemente sich da auf Kosten des Steuerzahlers alimentieren lassen, dann kann das nur ein kleiner Anfang sein.

    • Großes Interesse sagt:

      Was genau durftest du von innen erleben und unter welchen Umständen?

      • Kleiner Anfang sagt:

        Fette Unibedienstete, die den ganzen Tag bei eBay surfen oder online spielen.

        Damen, die den ganzen Tag Sahnetorte essen, kichern und Studenten mit Hinweis auf die Sprechstunde rausschmeissen.

        Assistenten, die meistens auf „Dienstreise“ sind, in Wirklichkeit aber im Freibad.

        Reicht das?

    • Freddy sagt:

      👍

  7. fthread sagt:

    Jetz werden die GAMMLER arbeiten gehen müssen. Oder ohne Studenten Ausweis von meinen Geld leben.

  8. Konsument sagt:

    Die Trottel die hier jubeln haben einen Weitblick, der bis zu ihren Schnürsenkeln reicht. Ohne die Uni & die Studierenden geht die Stadt wirtschaftlich ein. Der Bevölkerungszuwachs wird sich schnell wieder umkehren und Halle verkommt zu der Brache, die sie nach der Wende war.

  9. Steff sagt:

    Die meinst Gammler aus Magdeburg, welche ständig in halleschen Foren unterwegs sind?