Landtagsabgeordneter und Reporter bei Klimaprotesten angefahren: SPD fordert rechtliche Konsequenzen für Autofahrer

Das könnte dich auch interessieren …

147 Antworten

  1. Meister Kerker sagt:

    Führerscheinentzug auf Lebenszeit und einsperren!

  2. Heuchelei sagt:

    „Wir verurteilen jede Form von Gewalt und rücksichtslosem Verhalten“
    Nötigung ist dann wohl gewaltfrei und rücksichtsvoll??? Will die SPD da Sarkasmus verbreiten oder glauben die das wirklich?

  3. Emil sagt:

    Genossin Pähles Hass & Hetze ist unerträglich, wo sie doch genau weiß, dass die Klimasekte gezielt sowas provoziert und sich für mediale Aufmerksamkeit „durchbrennende Sicherungen“ wünscht. Zum Glück ist diese Mikropartei (3 % in Sachsen aktuell) in Bälde verschwunden.

    • : sagt:

      Also wer Hass & Hetze bei den Aussagen von Frau Pähle liest, ist wirklich ideologisch total verblendet. Aber was anderes kann man von AgD Sympathisanten nicht erwarten. Selbst gegen jede Minderheit hetzen und anderen der Hetze bezichtigen.

  4. Detlef sagt:

    „Das Recht auf freie Meinungsäußerung und friedlichen Protest..“
    Sicherlich aber nicht aus und mit Leidenschaft was anderen Leiden schafft und das machen die Klimakleber aber. Anderen mit ihren Aktion leid zu fügen.
    Gute Besserung Herrn Striegel und dem Reporter.

  5. Schön meckern, Video anschauen!!!! sagt:

    Nochmals…im TV war es schön zu sehen. Autofahrer fährt hupend und teils stoppend über den Fußweg um niemanden zu schädigen. Die Fußgänger ( nicht die Klimakleber!!!!) machen absichtlich keinen Platz auch dieser Politiker!!! Drücken sich eindeutig absichtlich gegen das Auto und versperren den Weg. Hier liegt also kein „absichtliches Anfahren“ der Fußgänger vor. Sie hätten ohne Probleme zur Seite gehen können.

    • Anders sagt:

      „um niemanden zu schädigen“

      Nein, um an der Blockade vorbeizukommen.

      „Sie hätten ohne Probleme zur Seite gehen können.“

      Er hätte ohne Problem nicht über den Fußweg fahren können.

      • Erklärender sagt:

        @Andersartiger:

        Woher willst du das wissen, dass er „ohne Problem nicht über den Fußweg“ hätte fahren können? Bist du Student oder arbeitslos?

        Vielleicht ist der Mann Bauleiter und in einer Stunde startet eine grosse Betonieraktion oder Bauabnahme?
        Oder er ist Geschäftsführer und hat gleich Vertragsgespräche mit einem Kunden, der aus England angereist ist?
        Vielleicht auch Arzt auf dem Weg zu einem OP-Termin in einem anderen Krankenhaus?

        Also masse dir nicht an, so einen Bullshit zu schreiben.

        Der Fussgänger hätte ohne Problem an die Seite gehen können. Jetzt fragst du dich bestimmt wie! Ich verrate es dir: Schritt an die Seite, dann das andere Bein hinterher. Jetzt biste baff, was?

        Ob der Autofahrer aber „ohne Problem“ mal eben ein paar Stunden verbaseln konnte, das wissen wir nicht, also hör auf, solche offensichtlichen Spekulationen anzudeuten.

        • null problemo sagt:

          Man muss nicht studiert haben oder Bauleiter sein, um zu wissen, dass man nicht über den Fußweg fahren darf.

        • Lappen weg sagt:

          Ihr verteidigt also diesen Rambo ? Mit Eurem Rechtsverständnis, müsste man Euch allen die Fahrerlaubnis entziehen um die Vorzüge eines Fußgängerweges zu erkennen.

          • t-haas sagt:

            Klar, dann müßtest du eben die Arbeit dieser menschen mit erledigen, die dir jeden Sch… vor den Ar..sch fahren. Gern also Pflegedienste, Boten, Handwerker ins Bürgergeld schicken. Ist ja auch cool. Ansonsten ja, wenn die Fahrbahn von Fußgängern belagert ist, wird eben der Fußweg zur Fahrbahn. Die beiden gaffenden tränen hätten ja zu ihren Consorten abtreten können., oder sich ohne gaffen vom Acker machen…

          • @t-haas sagt:

            Du wirkst wie „Abschluss 6. Klasse“.

    • dbaumann sagt:

      „fährt […] über den Fußweg“
      Merkst Du eigentlich noch was?

      • gute Frage sagt:

        Ja, er merkt schon was – wenn man auf dem regulären Weg von Kriminellen genötigt und blockiert wird, ist das vorsichtige Befahren des Fußweges eine akzeptable Möglichkeit. Wegschieben von Fußgängern ist sicherlich außerhalb des Rahmens, aber das hier erwähnte reine Befahren… Gegenseitige Rücksichtnahme beinhaltet auch, dass man sich als Fußgänger nicht noch absichtlich in den Weg stellt, wenn versucht wird, einen Stau aufzulösen.
        Also, merkst DU noch was? Dieses ewige Geifern gegen Autofahrer hier um jeden Preis ist nur noch lächerlich.

        • merken! sagt:

          Bei vorsichtigem Befahren wird niemand angefahren.

        • Browgas sagt:

          Ok, wenn jeder dahergelaufenen Idiot die örtlichen Gegebenheiten wie Straßen und Wege für sich selbst definieren darf: wo ist euer Problem mit den Klimaklebern? Wenn diese die Straße für sich einfach zum Fußgängerweg erklären wie der Autofahrer dies umgekehrt tat ist es doch kein Problem weil sie kleben ja nur auf dem Fußweg.
          Gegenseitige Rücksichtnahme heißt in diesen Fall übrigens: du hast als Autofahrer prinzipiell nichts auf dem Fußweg zu suchen sofern deine ein/Ausfahrt nicht darüber verläuft, vor allem nicht um an dem Stau vorbei zu kommen! Das hat nichts mit geifern zu zu tun sondern mit Grundlagen der Rechtsstaatlichkeit.

    • Kommisar Wallander sagt:

      Zudem Ergebnis werden auch Andere kommen!

    • 10010110 sagt:

      Nötigung ist aber auch eine Straftat. Und Fußgänger auf dem Fußweg mit dem Auto hupend wegdrängeln ist Nötigung erster Güte. Dagegen ist die Fahrbahn blockieren Pillepalle.

    • 🇩🇪🚮👍 sagt:

      Danke für den Tip mit dem Video. 👍

      Aber im Prinzip habe ich mir das schon so gedacht. 😉 Der Autofahrer will die Blockade umfahren, das gefiel den Fussgängern nicht, also haben sie ihn blockiert und den „Unfall“ provoziert.

      Sie hätten auch bequem zur Seite gehen und (Deutscher Hilfssherriff + Spießer) den Autofahrer anzeigen können, wollten sie aber nicht. Er musste blockiert werden, denn: Gesetz ist Gesetz!

      Der deutsche Spießer, wie er leibt und lebt. 👎

      • Wahnfried sagt:

        Immer wie Du es brauchst, nicht wahr? Wenn das Gesetz auf Deiner Seite ist, ist es das beste der Welt. Schlimm, solche Leute wie Du sind die wahren Spießer. Ich wäre definitiv auch nicht zur Seite gegangen!

    • Klingeling sagt:

      „… Sie hätten ohne Probleme zur Seite gehen können.“

      Was Sie hier versuchen, ist Täter-Opfer-Umkehr.

  6. Ein besorgter Bürger sagt:

    Die volle Härte des Gesetzes muss zuerst die Klima Idioten treffen. Das ist kriminell und muss mit Freiheitsstrafe geahndet werden.

  7. Wolli sagt:

    Die Pählin arbeitet mit am Versenken der SPD. Und der parlamentarische Beobachter der unangemeldeten Straßenblockade Striegel, der elnst selbst einen schweren Verkehrsunfall mit Fahrerflucht, hoher Geldtrafe(3600Euro) und halbjährigem Führerscheinentzug verursacht hat, will sich ärztlich untersuchen lassen, da kommt nur ein Psychiater infrage..

  8. G1 sagt:

    Wer das Video richtig angeschaut, wird sehen, dass dem Helden Striegel überhaupt nichts passiert ist.
    Da die Damo nicht angemeldet war, frage ich mich, wieso wußte Striegel davon? Warum ermittelt die Polizei nicht gegen die LG, schließlich war es eine Straftat.

    • Mevis sagt:

      Striegel wusste es, da er gemeinsame Sache mit diesen Klebern macht.
      Striegel ist „zufällig“ zur Stelle, wenn eine Straftat verübt wird. Er wusste augenscheinlich schon vorher darüber Bescheid.
      Die Polizei kam erst 11 Minuten später!
      Ist es nicht erste Bürgerpflicht die Polizei zu informieren, wenn ich von der Planung einer Straftat weiß?! Aber vielleicht gilt das nur bei geplanten Straftaten von rechts?

    • : sagt:

      Das eine „Damo“ nicht angemeldt war, heißt noch lange nicht das solche Aktionen nicht geplant sind du Honk. Und lies mal das GG Art. 8 „Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.“ Da du dich so gut auskennst. Welche Straftat liegt denn genau vor? Und komm mir nicht mit BILD-blabla mit Nötigung.

  9. Kleben ist keine Lösung sagt:

    Seltsam, beim regelmäßigen Absägen von Bäumen in Halle ist niemand von der Klebergeneration da. Auf was genau wollen die Personen aufmerksam machen? Dass andere Menschen ihren Job machen und die sitzend ihre Zeit auf der Straße verbringen? Sorry, an alle die diese Aktion unterstützen, aber es müssen andere dafür herhalten, obwohl Sie nichts dafür können. Wo ist die tolle Infrastruktur? Fährt man mit dem Fahrrad in Halle, bricht man sich den Hals.
    Hört endlich auf mit dem Mist und zeigt endlich mal, dass ihr Verstand habt. Ihr verhaltet euch wie kleine bockige Kinder.

    • Browgas sagt:

      Lustig dass das meist von den Menschen kommt welche aufgrund mangelnder Fitness nicht in der Lage wären sich selbst ohne fremde Kraft und Hilfe aus dem Bett zu wuchten um sich persönlich zur Arbeit zu schleifen.
      Kleiner Vorschlag: bekomm du es doch erstmal hin deinen Körper zur Arbeit zu bringen ohne dafür 1,5 Tonnen zu bewegen indem man endliche Ressourcen verbrennt welche dadurch die atemluft verpesten und dann schimpfe über die pösen pösen Klimakleber ok? Zeig du den Leuten doch Mal das du verstehst was actio reactio bedeutet wenn man Giftstoffe in die Umwelt pumpt! Kannste ja Mal an deinem Auto vormachen und diese Gase ins Fahrzeuginnere leiten dann wartest du Mal 5 min ab und erklärst den anderen nach Möglichkeit deine Erfahrungen ok?
      Weißt du wer sich wie kleine Kinder verhält? Alle Autonarren welche aus Prinzip an einer ineffizienten, veralteten Technologie festhalten weil jahrzehntelanger auto-Lobbyismus das Gehirn so indoktriniert hat und ihr das nichtmal versteht.

  10. JEB sagt:

    Ein typischer Striegel

  11. Autofahrer vor den Kadi sagt:

    Wird eigentlich der Autofahrer wegen Terrorismus angeklagt? Denn im Gegensatz zu Menschen, die friedlich auf der Straße sitzen und niemanden angreifen, ist das Verhalten des Autofahrers pure Gewalt. Mit Absicht fährt dieser die Menschen an. Was ist daran anders, als das Verhalten anderer Terroristen, die ihre Tötungsmaschinen in Fußgängergruppen lenken.

  12. Franzka sagt:

    Ihr Meckersäcke,
    Aber Nötigung durch Bauern ist in Ordnung?? Ihr rennt einfach nur den lauten Schreihälsen hinterher, einfach weil Ihr mit Eurer Unsicherheit und Unzufriedenheit nicht wisst, wohin. Überlegen bleibt bei Euch auf der Strecke. Ihr habt Euch einfach nur eingeschossen auf die Klimakleber, weil sie kleiner sind, ihr es nicht versteht und unbequeme Dinge fordern. Und ihr kommt mit nichtigen Argumenten (arbeitslos, Gammler, .. – man sieht: ihr habt Euch nicht mal mit denen beschäftigt)
    Aber so ist der Deutsche: nach unten treten – nach oben buckeln.

    • : sagt:

      Yep. So ist es. Bei den Bauerprotesten ist auch so einiges passiert. Aber den Scheinheiligen Heuchlern ist es völlig egal. By the way. Die Bauern hätten ja auch ohne Traktoren protestieren könnne und nicht komplette Innenstädte und Autobahnen sperren. Nein wollte er nicht. Aber das scheint der dumme, aufgestachelt von der BILD-Zeitung lesende, deutsche Michel nicht zu stören. Lieber auf Klimakleber die mal eine Straße sperren schimpfen. Apropo: Hat die BILD eigentlich mal gegen Landwirte gehetzt und blabla geschrieben wegen Nötigung, Behinderung von Rettungskräften usw.?

    • Hazel sagt:

      So ein Schwachsinn. Wer sich Vormittags auf die Straße klebt, hat keine Arbeit oder geht an die Uni……einfach keine Lust zum Arbeiten

    • Franz sagt:

      @ Franzka wahre Worte, leider kommt es nicht da an, wo es ankommen musste. Warum nur ?

      • Radfahrer sagt:

        Gerade mal eine Woche ist es her, dass wegen der demonstrierenden Traktorfahrer in Halle fast gar nichts mehr ging (außer man fuhr Fahrrad oder Straßenbahn). Schon vergessen.

    • Fatzke sagt:

      Der Bauer bringt mir meine Nahrung…was bringt mir der Klimakleber nochmal?

  13. langhans sagt:

    „“Wir verurteilen jede Form von Gewalt und rücksichtslosem Verhalten in der politischen Auseinandersetzung““, aber was machen die Klimakleber, sie hindern und nötigen die Menschen bewusst an der Weiterfahrt.

  14. Fliege sagt:

    Ich habe menschlich volles Verständnis für den Autofahrer. Ein Haufen Arschlöcher blockieren die Straße und stellen sich auf dem Gehweg auch noch vor das Auto … So hat er die Situation vermutlich wahrgenommen.

    • Das ist Wahrsinn! sagt:

      Da wird er sich freuen, wenn der Strafbefehl kommt. 🙂

    • Radfahrer sagt:

      Ich habe menschlich keinerlei Verständnis für einen Autofahrer, der sein Fahrzeug als Waffe benutzt, um Menschen beiseite zu schieben.

    • Bürger für Halle sagt:

      „Fliege“ Wie konnten es Fußgänger auch nur wagen, sich auf dem Fußweg aufzuhalten und einem Brutalo-Autofahrer auch noch im Weg stehen. Ich glaube, bei Recht, Gesetzen, Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft ist bei ihnen viel schiefgelaufen, sonst würden sie nicht so einen Unsinn schreiben.

      • Malte sagt:

        Ja klar, gaffen muß man, ist heute echte Bürgerbelustigung; hauptsache man war „dabei“ und konnte in seinen „sozialen“ Netzwerken vor anderen damit glänzen.

      • Eintagsfliege sagt:

        Stimmt, Sie haben Recht. Ich habe noch mal darüber nachgedacht und finde es komplett korrekt, sich auf die Straße zu kleben, damit der Verkehr anhält und alle die da unterwegs sind die Gelegenheit bekommen über ihr Tun nachzudenken und ihre Autos das nächste Mal gleich stehen zu lassen, mit der Bahn zu fahren, um weniger CO2 auszustoßen. Denn wenn wir in Deutschland alle unsere Autos stehen lassen, keine LKWs mehr irgendwas transportieren, dann wird das Klima gerettet! Deshalb sollte diesen hinterfotzigen autofahrer nicht nur die Fahrerlaubnis entzogen werden, nein er sollte überhaupt nie wieder irgendein Fahrzeug bewegen und nicht einmal zu Fuß das Haus verlassen dürfen. Die jungen Menschen, die sich hier mutig und unter Einsatz ihres Lebens an den Asphalt kleben, sind die wahren Helden unserer Zeit. An den Stellen ihres Helden Mutes werden künftige Generationen illuminierende und sprechende Schriftzüge in die an dieser Stelle dann befindlichen Fahrrad -Bahnen einlassen und die vorbei Radelnden werden sich verneigen und einander zu raunen: Kenau an dieser Stelle wurde damals das Klima gerettet.

  15. Blinde sagt:

    Genau mein Humor für dieses Land.

  16. das beste sagt:

    Merkt ihr was? Es geht nur noch um Nötigung und Behinderung und Polizei und Bedrängen, das ursprüngliche Thema „Klimaschutz“, denkt da noch irgendwer daran? Sieht nicht so aus. Kein Mensch meditiert über Klimaschutz, wenn er diese Kasper sieht.

    • Kasper sagt:

      Und anonyme Internetkommentare. Darum geht es auch.

    • Blindschleiche sagt:

      Es würde mich nicht wundern, wenn später mal herauskommt, dass die Hintermänner der Geldgeber für die sogenannte Letzte Generation in der Fossilwirtschaft sitzen. Effizienter konnte man die zuvor bestehende mehrheitliche Zustimmung zu mehr Klimaschutz nicht zerstören.

  17. : sagt:

    Liebe Katja Pähle. Ich gehe davon aus das die zuständigen Stellen ihrer Arbeit nachgehen werden (der Fall steht im Fokus der Öffentlichkeit) und es bedarf nicht einen extra Hinweis von Politikern*innen blabla mit „lückenlose Aufklärung“ und „angemessene rechtliche Konsequenzen“. Völlig überflüssig.

  18. HP-Leser sagt:

    Ich hoffe auch, dass Leute bestraft werden, die sich absichtlich vor Autos werfen. Bin gespannt, ob die beiden „Opfer“ überhaupt Anzeige erstatten oder vorher anfangen zu denken. Wir hoffentlich ein klassisches Eigentor. Anzeige wegen Nötigung vs. Unfall mit Fahrerflucht

    • Hallo sagt:

      Es hat sich niemand vor ein Auto geworfen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Arbeiten gehen ist keine Option für dich? Wär eine schön Ablenkung.

      • Fred sagt:

        Wäre wohl für die beiden Gaffer dort auch noch eine Option gewesen. Dann wäre der Weg frei gewesen… fazit: Wer gaffen geht, muß mit Konsequenzen rechnen. Und es waren nur die zwei Gaffer, andere waren nicht betroffen.

        • dbaumann sagt:

          Ein parlamentarischer Beobachter und ein Journalist sind keine Gaffer.

          • 10010110 sagt:

            Völlig egal, in welcher Funktion die da waren. Selbst wenn sie nur gafften, es waren zwei Personen, die friedlich und unbeteiligt auf dem Fußweg standen, und die darf man nicht mit dem Auto zur Seite nötigen.

          • Hans gugg in die Luft sagt:

            Wieso? Haben die ihre Augen zu gemacht?

        • Gaffer sagt:

          Jungchen es soll Jobs geben die nicht im Büro stattfinden. Es soll sogar Jobs geben bei denen es Aufgabe ist ‚gaffer‘ zu spielen. Vor allen bei berufen wie Journalist oder bei einem parlamentarischen Beobachter soll das vorkommen.
          Und Mal als Vergleich: bei größeren Kundgebungen und Demos laufen auch hunderte ‚Gaffer‘ seitlich an diesen mit und sichern die ab, meist sind diese ‚Gaffer‘ uniformiert und machen auch nur ihren Job. Wenn diese ‚gaffer‘ angegriffen werden ist plötzlich der Demonstrant schuld, jedenfalls schreien Leute wie du das immer. Irgendwie merkwürdig das es heute Mal andersherum ist. Hoffentlich merkste selber wie sehr du dich mit deinem Kommentar von der Grundlage der Rechtsstaatlichkeit entfernt hast.

  19. Kurzhans sagt:

    @ langhans….ach Du meinst so wie die Bauern, die am liebsten ein ganzes Land lahm legen wollen, weil durchschnittliche Subventionen von rund 48000 Euro ( Angabe vom Bauernverband) nicht reichen?

    • Langhals sagt:

      Überlege mit den Subventionen… wie kann es sein dass ich Kartoffeln aus Ägypten billiger bekomme als vom deutschen Bauern? CO2 Preise erhöht, Dieselpreise erhöht, Strompreise erhöht…hier geht’s um mehr als nur um die Bauern

      • Kurzhals sagt:

        @Langhals, weil die ägyptischen Kartoffeln günstiger sind! Du musst sie doch nicht kaufen! Trägst Du auch nur Klamotten aus deutscher Produktion ! Das nennt sich Kapitalismus! ich weiß zwar nicht wie alt Du bist, ich habe das noch in der Schule gelernt, was das heißt und mit sich bringt! Deine Aufzählung der erhöhten Preise trifft auf alle zu, frag mal einen Bürgergeldempfänger, oder noch besser einen Rentner! Belagern die auch Autobahnzufahrten und der Reichstag ?

  20. Nachgefragt sagt:

    Wer den Autofahrer und sein Handeln hier in Schutz nimmt oder sogar verteidigt, der findet sicher auch den Mörder toll, welcher damals in Idar-Oberstein den Tankstellenmitarbeiter erschossen hat, nur weil der auf die Maskenpflicht hingewiesen hat.
    Man muss die Proteste nicht gut finden, solche Reaktionen sind aber zu verurteilen. Allerdings fühlt sich der Autofahrer noch im Recht, weil ja ständig auf die Klimakleber eingedroschen und ihr Handeln kriminalisiert wird. Was jetzt Striegels Verletzung mit seiner damaligen Unfallflucht (hat sich übrigens selbst gestellt) zu tun hat, bleibt das Geheimnis einiger Verschwörungserzähler hier….

    • PaulusHallenser sagt:

      „Wer den Autofahrer und sein Handeln hier in Schutz nimmt oder sogar verteidigt“

      Nachgefragt,

      meinen Sie den Autofahrer Sebastian Striegel, den Pähle verteidigt?

      Hier mal zur Erhellung ein Auszug über den Autofahrer Sebastian Striegel aus der Wikipedia:

      „2016 beging Striegel Fahrerflucht. Er nahm einem 28-Jährigen die Vorfahrt, dessen Auto überschlug sich und er erlitt schwere Verletzungen. Striegel entfernte sich vom Unfallort. Der Landtagsabgeordnete wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von 3.600 € verurteilt und musste für 6 Monate den Führerschein abgeben.“

      • heute gelernt sagt:

        Mit „Autofahrer“ ist immer ein Pkw-Fahrer gemeint. Striegel war Fußgänger.

      • Nachgefragt sagt:

        Ich kenne den Vorwurf gegen Herrn Striegel. Bring mal was Neues. Anders als der Vollpfosten mit berliner Kennzeichen hat sich Striegel damals aber gestellt. Und nun?

    • PaulusHallenser sagt:

      „weil ja ständig auf die Klimakleber eingedroschen und ihr Handeln kriminalisiert wird.“

      Die Aktion der Klimakleber ist in diesem Fall tatsächlich kriminell, weil die Aktion nicht angemeldet war und somit illegal ist.

      • 10010110 sagt:

        Man kann eine Versammlung auch spontan vor Ort anmelden.

        • bin_gespannt sagt:

          Nicht jede Versammlung wird aber gestattet!

          Mal überlegt warum die sich festkleben?

          • immer wieder schön sagt:

            Versammlungen müssen nicht gestattet werden. Spontanversammlungen müssen nicht mal angemeldet werden.

            Einfach ins Versammlungsgesetz illern, Großer.

          • bin_gespannt sagt:

            🙂 🙂 🙂

            Spontan mit Warnwesten, Bannern und Kleber.

            Ja dich könnte man so verarschen. Die Richter nicht, deswegen werden die Personen auch für ihre nicht erlaubten Versammlungen bestraft!

            “ Wer die Absicht hat, eine öffentliche Versammlung unter freiem Himmel oder einen Aufzug zu veranstalten, hat dies spätestens 48 Stunden vor der Bekanntgabe der zuständigen Behörde unter Angabe des Gegenstandes der Versammlung oder des Aufzuges anzumelden.“

            So steht es im Gesetz! Hättest mal lesen sollen vorher!

          • na los! sagt:

            Versammlungsbehörde sind nicht Richter, sondern ist für Halle die Polizeiinspektion Halle.

            Im Gesetz heißt es weiter:

            „Dies gilt nicht für Versammlungen, die sich aus aktuellem Anlass augenblicklich und ohne Veranstalter bilden (Spontanversammlungen), und für Versammlungen, bei denen der mit der Versammlung verfolgte Zweck bei Einhaltung der Anmeldefrist nicht erreicht werden kann (Eilversammlungen).“

            Hättest mal lesen sollen vorher! (ich weiß, dass du das gelesen und absichtlich weggelassen hast)

            Nur noch ein kleiner Schritt!

          • bin_gespannt sagt:

            Es sind keine Spontanversammlungen!

            Dass hatte ich auch dazu geschrieben.

            Lern lesen!

            Es macht keine Freude wenn du dich immer dumm stellst. Da wird bald keine Antwort mehr kommen.

      • Nachgefragt sagt:

        Du warst dabei und weißt, dass keine Spontanversammlung angemeldet wurde? Du hast dein Wissen (ebenso wie ich) nur aus den Berichten hier. Anders als du verurteile ich aber nicht vorschnell.

    • Umgeschaut sagt:

      Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich…

  21. Dissident sagt:

    Dem dann zuständigen Richter werden ein paar graue Genossen mit Schirmhut wahrscheinlich schon jetzt sagen, wie das Urteil auszusehen hat.

  22. Emmi sagt:

    Abgesehen davon, dass sich der Autofahrer falsch verhalten hat. Auf den Bildern ist deutlich zu sehen, der Fotograf hat sich gegen das Fahrzeug gestemmt. Er hätte einfach zur Seite treten müssen, da war auch Provokation dabei. Er wollte den Autofahrer erziehen.
    Der Landtagsabgeordnete hat aus seinem eigenen Unfall nichts gelernt

    • Browgas sagt:

      Seit wann MUSS ich als FUSSGÄNGER auf dem FUSSWEG Autofahrern Platz machen? Wo in der StVO steht das geschrieben?? Der Journalist welcher eindeutig seiner Arbeit nachgeht (man geht bei knieenden oder sitzenden Demonstranten auf die selbe ebene, ungern wird von ‚oben herab‘ fotografiert) wird von einem Autofahrer bei der Ausübung seiner Arbeit gehindert und genötigt. Was würdest du machen wenn dich jemand zwingen möchte? Wehrlose alles hinnehmen und sehenden Auge nichts machen? Sich gegen ein Fahrzeug zu stemmen welches dabei ist einen anzufahren würde ich als relativ natürliche Verteidigungsreaktion bzw Selbsterhaltungstrieb bezeichnen.

  23. Emmi sagt:

    Wer bezahlt und repariert eigentlich den Schaden an der Fahrbahn und wie lange wird es dauern. Ist dann auch Presse vor Ort ?

    • helfe gern sagt:

      Schadenersatz kann der Geschädigte vom Verursacher verlangen. Der Schaden wird regelmäßig in Geld ersetzt. Ob der Geschädigte den Schaden beseitigen lässt und ob die Presse dazu eingeladen wird, ist Sache des Geschädigten. Ob die Presse aus eigenem Antrieb oder nur auf Einladung dabei ist, ist dann Sache der Presse.

  24. Seltener Gast sagt:

    Schön, daß es das Video gibt. Der PKW-Fahrer begeht mehrere Straftaten, aber der Unfall wäre vermeidbar gewesen. Warum setzt man leichtfertig seine Gesundheit aufs Spiel? Mediale Aufmerksamkeit!

    • Selten gelacht sagt:

      Bist du Unfallermittler?
      Wenn nicht , spiel dich nicht auf.

      • Unfallermittler sagt:

        Das Video kann man sich auch als Laie betrachten.

        • Browgas sagt:

          Dann sollte man als Laie aber auch seinen Mund dazu halten und die Leute reden lassen welche dafür bezahlt werden oder? Und jetzt komm mir nicht mit freier Meinung, in dem Bezug verweise ich gerne auf den Film Bambi: „wenn man nichts intelligentes zu sagen hat, ist es manchmal besser den Mund zu halten!“

  25. Name sagt:

    Klimakleber in den Knast.

  26. Blinder sagt:

    Wenn ich dort als Fußgänger gestanden hätte, ich wäre einfach einen Schritt zur Seite gegangen, Fahrzeug fährt vorbei, gut ist.

  27. PaulusHallenser sagt:

    „Gleichzeitig fordern wir eine lückenlose Aufklärung des Vorfalls und angemessene rechtliche Konsequenzen für den Fahrer des Fahrzeugs“, so Pähle abschließend.“

    Hat Pähle eigentlich ähnliches gefordert, als Sebastian Striegel einen Unfall mit Fahrerflucht verursache, bei dem ein Mann schwer verletzt wurde?

    Katja Pähles Verhalten ist nämlich wie immer sehr scheinheilig. Ich erinnere nur an die letzte Landtagswahl, als sie sich schon als sachsen-anhaltische Ministerpräsidentin sah.

    Pähles SPD wird wird bald den Weg der sächsischen SPD gehen und zwar in Richtung 3%.

    • PaulusHallenser erzählt Unfug sagt:

      Du nutzt tatsächlich den Vorfall für deine persönliche Hetze gegen politische „Gegner“? Du bist ja noch armseliger als ich dachte. Der Unfall wurde aufgeklärt und die Sache ist verbüßt. Scheinheilig bist du, weil du die Augen vor der Wirklichkeit verschließt und „deine“ FDP und persönlich „deinen“ Lindner derart verklärst, dass es fast schmerzt und du einem leid tun könntest. Fast jedoch nur, weil du dabei dermaßen arrogant und überheblich auftrittst, dass einem jegliches Mitleid vergeht.

    • Gut eingeschätzt sagt:

      So ist es. Und dann ruft das Bürgergeld nach solchen Leuten.

  28. Demokrat sagt:

    Bald? Jetzt schon. Die verschwinden bald. Endlich!

  29. Realität sagt:

    Seht euch die Videos an ,darauf kann man die Inszenierung erkennen !

  30. Realität sagt:

    Danke ,dass Erkenntnisse aus den existierenden Videos unterschlagen werden.

  31. Frodo sagt:

    Pähle schafft sich ab. Und das ist auch gut so.

  32. Huibu sagt:

    Hmmmm….die kausale Kette ist mir nicht ganz klar. Ist der Autofahrer wegen dem Striegel auf den Fussweg gefahren oder wegen den Klimaklebern?

  33. Dani sagt:

    Die Kleber sind alle namentlich bekannt, wurden aufgeschrieben und jeder, der sich behindert gefühlt hat, kann gegen die Leute eine Anzeige erstatten.

    Die Kleber müssen gemeinschaftlich angezeigt werden. Sie betteln nun schon um Geld, wegen ihren Bußgeldern.

    Die Millionen-Klage könnte das Ende der Letzten Generation in Deutschland bedeuten. Schon jetzt haben die Klima-Kleber mit finanziellen Problemen zu kämpfen und mussten zuletzt etwa bei ihrem Protest in Berlin statt in teuren Airbnb-Wohnungen in Privatwohnungen unterkommen.

    Fleißig Anzeigen!

  34. Dirk Fleischer sagt:

    Muss man der Schilderung von Sebastian Striegel glauben? Schon einmal behauptete er bei seiner Fahrerflucht (er wurde verurteilt) nach einem verschuldeten Unfall an der Autobahnauffahrt Plötzkau, dass er den Aufprall nicht bemerkt habe. Muss man sich aktiv in Gefahr bringen und einem Auto in den Weg stellen, dass rechtswidrig eine Straßenblockade umfährt?