Leerstehendes Studentenwohnheim in Halle-Neustadt: scheitern Abrisspläne wegen Denkmalschutz?

Das könnte dich auch interessieren …

26 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Schwachsinn „bau- und kunstgeschichtlichen Bedeutung“. Dieses hässliche Ding kann und muss weg, zusammen mit allen Plattenbauten südlich der Richard-Paulick-Straße (langfristig). Das ist nichts, worauf man stolz sein kann.

    • Fragjanur sagt:

      Warst du mal drinnen?

      • Mmh... sagt:

        Ja, es ist einfach nur schlicht. Nur weil etwas so genau nicht noch einmal vorkommt, muss man es nicht damit würdigen, dass alle den Anblick für immer ertragen müssen.

      • einblick sagt:

        Ja ausser gammel, detreck und taubenschexxe nichts besonderes zu sehen.
        Aba is halt een hallisches dödeldenkmal 😀

    • bin_gespannt sagt:

      Richard Paulick, ach wer war das schon nur weil eine Straße seinen Namen trägt. 🙂 🙂 🙂

      Alles in dieser Straße ist besonders und hat bau und kunstgeschichtliche Bedeutung! Ob es der Krumme Hund ist, der Treff, dieses ehemalige Studentenwohnheim, oder selbst die Straßenlaternen welche so kein zweites mal in Neustadt zu finden sind!

    • Robert sagt:

      @Zahlensalat
      das hässliche Ding zeigt mir aber immer den Heimweg , wenn ich im Suff bin. Hahaha

  2. Emmi sagt:

    Das soll ein Denkmal sein?

  3. Buerger sagt:

    Bauhaus- Stil hat nichts mit Kultur zu tun. Reißt das hässliche Ding ab!

  4. PaulusHallenser sagt:

    „Das will es nun für 1,9 Millionen Euro an die Stadt verkaufen. Die Stadt wiederum plant einen Abriss“

    Hier zeigt sich mal wieder eine massive Dekadenz.

    „Stellt sich natürlich die Frage, ob das Gebäude nicht durch die Stadt als Wohnheim reaktiviert werden kann, und zwar für Schüler.“

    Das ist ja der Punkt. Eine eigentliche Nutzung wird seitens der Stadt massiv verhindert.

  5. Spinner hoch 3 sagt:

    „Kunstgeschichtliche Bedeutung “ dieser elenden Neustadt-Platte???
    Welcher Spinner denkt sich sowas aus? Wollen die das noch 5 Jahre stehen lassen, um es dann doch abzureißen?

  6. Hallenserin1968 sagt:

    Kulturdenkmal – wer hat da was genommen?

  7. Oh je sagt:

    Man kann sich da nur an den Kopf fassen. Mit der Begründung müssten alle Häuser unter Denkmalschutz gestellt werden, die nicht reproduziert wurden. Die Denkmalschutzbehörde sollte sich auch einmal der Verantwortung bewusst sein, dass durch nicht nachvollziehbare Denkmalbenennungen eben solche Häuser auf Dauer ungenutzt rumstehen. Gebt dem Haus in irgendeinem (Foto)Archiv seine gebührende Würdigung und dann bloß weg damit.

  8. Unangenehm sagt:

    Warum will man das Ding überhaupt abreißen? Auf der einen Seite wird ständig über fehlenden Wohnraum gemeckert und dann will man Vorhandenes, was nunmal sanierungsbedürftig ist, abreißen.

  9. Wohnheim für Studenten und Schüler sagt:

    Studenten und Schüler suchen preiswerten Wohnraum. Es gibt ein großes Haus, dass für diesen Zweck gebaut wurde, sich bewährt hat und leer steht. Es ist offensichtlich weiterhin dafür geeignet (sicherlich sollte innen saniert und modernisiert werden). Alles andere wäre Ressourcenverschwendung.

    • Ehemaliger Bewohner sagt:

      So sehe ich das auch. Warum wurde es überhaupt geschlossen? Hatte selbst eine Wohnung während des Studiums dort. Nicht schön, aber praktisch. Jetzt, nach fünf Jahren leerstand kann es nur schlechter geworden sein und also wäre eine Sanierung noch teurer.

  10. sam sagt:

    Schön ist es nicht, aber besser als die Scheiben. Schwachsinnig finde ich nur, dass solche Gebäude denkmalgeschützt sind.

    • Denkmal nach sagt:

      Lieber Sam, Denkmalschutz finden die Leute zu jederzeit schwachsinnig, da ist es doch gut, dass diese Leute nicht darüber zu entscheiden haben, und wir uns heute der Barockbauten, Jugendstilbauten usw. erfreuen können 😊

  11. Verzerrer sagt:

    Apropos..wie war das mit dem Denkmalschutz beim alten Planetarium?

  12. Resi!!! sagt:

    Denkmalgeschützt? Wow, das ist wirklich hässlich. Ich wittere hier schon die nächste Warmsanierung..

  13. egibert sagt:

    Die Bausubstanz des Gebädes scheint ja gar nicht mal so schlecht zu sein.Schleierhaft dabei ist dass die Sanierung 15-20Mio kosten soll,vielleicht eine überhöhte Einschätzung um einen Abriss zu rechtfertigen?

  14. Betonwahnfried sagt:

    Juhuu wir bekommen Fördermittel. Was kostet der Rest? Abriß, Entsorgung, Verantwortung für die zukünftige Generation? Es gibt doch angeblich jetzt schon Probleme beim bauen. Sucht nach Fördermitteln um zu sanieren.

  15. Kostenlos sagt:

    Farbe drauf, neue Möbel dazu und jugendliche Flüchtlinge rein.

  16. Weinmaus sagt:

    Für mich der solche Häuser in Ha-Neu errichtet hat , ist diese Diskussion unmöglich. Aber das verstehen nur Bauarbeiter.