Leichter Rückgang der Verbraucherpreise in Sachsen-Anhalt zum Jahresende – aber erheblicher Anstieg im Jahresvergleich (Molkereiprodukte, Eier +39,1%, Brot +26,1%, Brennstoffe + 47,4%)

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    Ich denke, die allgemeinen Preissteigerungen des Jahres 2022 sind in der Öffentlichkeit zu sehr dramatisiert worden. Natürlich sind einige Sachen teurer geworden, aber die gestiegenen Preise werden durch das stetige Ansteigen der Durchschnittslöhne locker kompensiert.

    Ich habe schon vor Monaten mit meinem Arbeitgeber eine Gehaltserhöhung zum 1. Januar 2023 ausgehandelt, der die Preissteigerungen mehr als kompensiert. Wenn das jeder macht, gibt es auch kein Problem mit steigenden Preisen.

    • 10010110 sagt:

      Du hast das Prinzip der Lohn-Preis-Spirale nicht verstanden.

      • PaulusHallenser sagt:

        10010110,

        Sie denken oftmals zu unterkomplex. Löhne sind eigentlich nur ein Faktor in dieser Spirale. Ein anderer Faktor sind zum Beispiel Sozialleistungen wie Rente und Hartz IV. Wenn hier die Erhöhungen unterhalb der Inflationsrate liegen, hat das ebenfalls einen inflationsbremsenden Effekt. Bei 21 Millionen Rentnern und zig Millionen Hartz-IV-Empfängern müssen nicht Einkommen der arbeitenden Menschen sinken/ unterhalb der Inflationsrate bleiben, sondern die der Bezieher von Sozialleistungen. Letztere Gruppe lebt von einem leistungslosen Einkommen, während andere dafür arbeiten müssen.

      • Scapula sagt:

        Eine Lohn Preis-Spirale in unserer heutigen Zeit zu prognostizieren ist Unsinn, dazu bräuchten wir stärkere Gewerkschaften. Im Gegenteil, wir haben aktuell starke Reallohnverluste. Wovon wir aber in de aktuellen Zeiten sprechen können ist eine Gewinn-Preis-Spirale. Die Preiserhöhungen erfolgten nicht aufgrund von Teuerungen, sondern in Erwartung dieser, so wurden die Gewinnmargen stabil gehalten oder sogar teilweise noch gesteigert.

    • Ph sagt:

      Einer der besseren Trolle hier.

  2. Lotte sagt:

    Nicht jeder Arbeitgeber kann seinen Angestellten eine solche Lohnerhöhung geben. Im Gegenteil, viele Firmen kämpfen ums Überleben! Viele sind froh wenn sie ihren Job noch behalten können und nicht entlassen werden!
    Ich Frage mich ernsthaft wie man da zu so einer Aussage kommen kann @PaulusHallenser

  3. Gw sagt:

    Die Preise wurden völlig grundlos angehoben und mir den Krieg in der Ukraine begründet. In Wirklichkeit haben sie gar nuchts mit dem Krieg zu tun. Da wollen sich nur welche wieder bereichern