Letzte Generation hat sich aufgelöst: jetzt kommt die “Neue Generation”, Bürgerrat-Camping vor dem Bundestag geplant

Im vergangenen August gab es in Halle (Saale) die letzte größere Aktion der Klimabewegung “Letzte Generation”. Damals gab es einen Protestmarsch über die Hochstraße, es wurde sogar ein Zelt aufgebaut. Inzwischen hat sich die Gruppierung aufgelöst, bei der in Halle um die 20 Leute unterschiedlichen Alters aktiv waren. Doch als “Neue Generation” steht ein Nachfolgeprojekt in den Startlöchern. Am Dienstag haben 14 Interessierte einem Vortrag der Klimaaktivistin Emma Dorow bei der Evangelischen Studierendengemeinde gelauscht, die die Pläne der “Neuen Generation” vorgestellt hat. Die Berlinerin hat zwei Jahre in Halle gelebt.
“Wir sind gegen die Rechte und Reichen”, sagte Emma Dorow zu Beginn. Mit zivilen Widerstand wolle man dagegen halten, leitete sie die “Notfallsitzung” ein. “Denn wir müssen etwas unternehmen.” Die Welt und die Demokratie sterbe, die Lebensgrundlagen werden zerstört, die Erderhitzung und Zerstörung werde vorangetrieben, die Kriege um Ressourcen laufen an. “Wenn wir die Klimakipppunkte erreichen, sind die Schäden irreversibel”, sagte sie. Und obwohl die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft bescheid wissen, bleiben sie bei ihrem Kurs, beklagte Emma Dorow die aktuelle Situation, bei der nur wenige profitieren.
Sie sprach von “reichen Entscheidungsträgern, die gegen das Interesse aller Menschen” agieren. “Deshalb wenden sich die Leute vom System ab.” Und weil rechte / faschistische Parteien scheinbar simple Lösungsvorschläge präsentieren und noch ärmere Menschen als Sündenböcke präsentieren, scheinen diese Parteien auf dem Vormarsch. “Sie treten nach unten statt nach oben.” Inspirieren lassen hat sich die “Neue Generation” von der griechischen Antike. Denn Wahlen sind für Emma Dorow fast eine Art Oligarchie. Aus diesem Grund tritt die “Neue Generation” für Bürgerräte ein, deren Mitglieder ausgelost werden. Diese sollen neben dem Bundestag „echte Gestaltungsmacht” erhalten. “Die Teilhabe kann das Vertrauen in die Demokratie stärken.” Das Problem im jetzigen System sei, dass die Konzerne und Lobbyorganisationen die Politik kontrollieren. In der Folge ignoriere die Politik Dinge, für die es aber in der Bevölkerung eine klare Mehrheit gibt, wie das 9-Euro-Ticket. Den reichen Menschen nutze der Aufstieg faschistischer Parteien, weil durch deren Aufstieg ihre Privilegien gesichert werden, so Emma Dorow. “Es sind einige wenige Milliardäre, die unsere Demokratie gefährden.” Neben Elon Musk nannte sie beispielhaft auch Theo Müller (Müller-Milch), der ja eine Nähe zur AfD-Chefin Alice Weidel hat.
Friedlich wolle man sich für eine demokratische Revolution einsetzen. Man müsse auch etwas in den Menschen ändern. Ziel sei eine solidarische Gesellschaft, in der sich die Menschen wertgeschätzt fühlen, sagte Emma Dorow. Das jetzige System schaffe sich selbst ab. Die Alternative seien Faschismus oder eine solidarische Gesellschaft. Die Neue Generation setzt sich für eine “Kultur der Menschlichkeit” ein. “Wir brauchen einen lebendigen Planeten.” Doch auch eine faire, nachhaltige Wirtschaft, die den Menschen dient, sei nötig. Und auch ein „bedingungsloses Grundeinkommen” wird gefordert. “Der Faschismus steht vor der Tür, wir müssen friedlich Widerstand leisten, aber gleichzeitig auch etwas Neues aufbauen.” Problem sei aber auch, dass die Konzerne weiter Öl ins Feuer gießen, “auf Kosten von uns allen.” Beispielhaft sei die Erschließung neuer Gasfelder genannt.
Doch was ist nun konkret vorgesehen? Mitte Februar hat sich zunächst ein Organisationskern gebildet. Derzeit touren Aktivisten durch Deutschland, um über ihre Pläne zu berichten, im nächsten Schritt sollen dann lokale Gruppen gebildet werden. “Das Wichtigste ist die Aktivierung von Menschen”, sagt Emma Dorow. Und vielleicht kann es dann auch schon kleine Miniaktionen geben.
Öffentlich so richtig in Erscheinung treten will die “Neue Generation” dann ab 30. Mai. Für drei Tage soll es auf der Wiese vor dem Bundestag den ersten Bürgerrat geben, Parlament der Menschen genannt. Eine eigene Glaskuppel, in Reminiszenz zur Reichstagskuppel, wird aufgebaut. “Vor die Menschen, hinten die kaputte Politik.” Die Teilnehmer sind allesamt ausgelost. Natürlich erstmal nicht repräsentativ, denn sie speisen sich aus den Kontakten, die die “Letzte Generation” aufgebaut hat. Man sei aber auch in Kontakt mit Bürgerräten deutschlandweit, die durch die Politik ins Leben gerufen wurden. Das “Parlament der Menschen” soll einen Zehn-Punkte-Plan erarbeiten, wie beispielsweise der Einfluss des Geldes auf die Politik unterbunden werden kann.
Vom 2. bis 7. Juni ist dann die erste “Widerstandswelle” vorgesehen. Die “Letzte Generation” hat diesbezüglich ja beispielsweise mit Straßenblockaden von sich Reden gemacht. “Da haben wir immer wieder gehört, wir sollen zu en Politikern gehen”, sagt Emma Dorow. Und das macht man nun. “Vielleicht blockieren wir die Zufahrten zum Regierungsviertel.” Doch auch Proteste bei den verschiedenen Lobbyorganisationen soll es geben, möglicherweise mit der Besetzung von Büros. Und im Herbst soll es dann noch einmal einen Bürgerrat geben. In der Zwischenzeit kann es dann auch Aktionen der lokalen Gruppen geben, vielleicht auch mit der Gründung eines lokalen Bürgerrats.
Doch welche Fragen, Wünsche oder Ideen haben die Interessenten? Das bleibt erstmal im Dunkeln. Zwar hatte Emma Dorow noch gefragt, ob die Teilnehmer Medienvertreter dabei haben wollen. “Kommt darauf an, welche Presse”, sagte eine junge Frau. Und so endet diese Berichterstattung hier. Ganz so offen und demokratisch eingestellt scheinen also manche der Interessenten nicht zu sein.
OMG – das Kind (wahrscheinlich) reicher Eltern hat Langeweile, mag aber auch nicht so gerne arbeiten. Also: …
@ Fiffi, höre ich da Neid ?
Klingt ein bisschen nach dem „neuen kommunistischen Menschen“. 🤔 So ein Experiment hatten wir schonmal – war nicht besonders erfolgreich.
Es müssen nur die richtigen Leute an die Macht. Wir schaffen das !
„Ausgeloste Bürgerräte“, die aber alle auf Linie sein müssen und wo auch keine Kritik und kein Widerspruch geduldet wird … zudem sucht man sich die Medien aus, die einem genehm sind. Diese privilegierten Personen, die so gar keinen Bezug zur arbeitenden Bevölkerung haben und auch nicht viel auf deren Meinung geben, erinnern mich an genau diese Lobbygruppen, die bestimmte Einzelinteressen verfolgen … und ein wenig AfD-vibe kann man auch vernehmen.
Wenn man nicht das Jahr 2025 hätte, die junge Frau könnte gut eine FDJ Parteisekretärin abgeben.
Genau, mzss wirklich jede 2. oder 3. Generation dieselben Kapitalfehler und Dummheiten machen?
Die obersten 10% tragen in D 50% der Steuerlast.
Womit genau bezahlen wir das Grundeinkommen, wenn es denen an den Kragen geht?
Und wir schaffen ein zweites Parlament? Um die Demokratie zu schützen, wird das existierende, gewählte Vertretungsorgan unterlaufen?
Kann man sich nicht ausdenken. Es löuft sicher vieles falsch und ungerecht aber Werte jedweder Art müssen erst einmal geschaffen werden bevor ich sie ausgeben. Das ändert sich unter keiner Herrschaft.
Aber wozu Kühe? Bei uns kommt die Milch aus dem Tetrapack.
Vor dem Aktionismus sollte intensives Nachdenken stehen. Aber vielleicht ist das der nächste Widerspruch.
Ich mach mal jetzt meine Augen zu und wünsch mir alles ganz schön, und wenn ich nachdem öffnen der Augen denselben Mist vorfinden, dann dann…. Dann erzähle ich allen wer hier ganz böse ist und dann aber.
Immerhin bestitzen die obersten 10% auch 56% des Vermögens in D. Das kann man noch weiter aufsplitten. Die 3300 Superreichen (Menschen mit mehr als 100 Mio Dollar) in D besitzen 23% vom gesamten Finanzvermögen. 1 % der Weltbevölkerung besaß 46 % des gesamten weltweiten Vermögens. Auf die reichsten 10 % entfielen 2021 etwa 82 % des weltweiten Vermögens. Das Vermögen verteilt auf nur wenige Personen ist nicht nur in D sondern weltweit ein zunehmendes gesellschaftliches Problem. Niemand will diesen Superreichen „an den Kragen“. So funktioniert nur mal der Kapitalismus. Aber diese Personen entziehen sich nicht nur ihrer gesellschaftlichen Verantwortung sondern bauen sich Konstrukte auf um möglichst wenig bis gar keine Steuern zu bezahlen! Und selbst das reicht für viele nicht. Schon mal was von Cum/ex und Cum/cum gehört? Allein in D ein Schaden von ca. 36 Millarden Euro für Cum/ex und ca. 28,5 Millarden durch Cum/cum Geschäfte! Strafverfolgung? Langsam bis gar nicht. Und das ist das Problem! Aber in D werden lieber die Bürgergeldempfänger drangsaliert und Leistungen gekürzt (in allen Bereichen für das „Volk“) anstatt die finanziellen Machenschafften der Reichen zu durchleuchten, entsprechende Gesezte zu erlassen und Straftaten in dem Bereich auch konsequent zu verfolgen.
…..hm
Hab mal gegoogelt
Emma ist ( war ) Pflegefachkraft!
Sie hat also seit ihrer Kindheit staatliche Mittel genossen um Erwachsen zu werden……Bildung, Erziehung, Ausbildung und jetzt vergisst sie ganz schnell ihre Herkunft und labert und labert und labert……
Wenn’s nach der geht, würden wir morgen wieder in einem Erdloch hausen!
Was ist denn das für eine blöde Argumentation? 🙄 Wer hat denn seit der Kindheit nicht staatliche Mittel genossen um erwachsen zu werden?
Kein Stress 😉 es ind nur eine Hand voll weltfremde Spinner. Liebstes Kind derer ist die Umverteilung, von wegen „bedingungsloses Grundeinkommen” und so…
“Neue Generation”, die gleichen Chaote, die die Bürgergeiseln, Chaos schaffen in den Straßen, dient dies der Umwelt???
Mensch langhans! Erst denken, dann schreiben! Der Grund für regelmäßiges Chaos in den Straßen ist, dass zu viele Autos unterwegs sind! Aber Vollhonks kapieren sowas natürlich nicht.
„… haben 14 Interessierte einem Vortrag der Klimaaktivistin Emma Dorow bei der Evangelischen Studierendengemeinde gelauscht…“
Ich lach mich kaputt. Hoffentlich kommt bald die Wehrpflicht, soziales Jahr oder wie auch immer das heißen mag. Die Jungen Menschen brauchen dringend sinnvolle Aufgaben und Arbeit.
„die Kriege um Ressourcen laufen an.“
Alles Worthülsen.
Fast jeder Krieg auf der Welt geht immer um Ressourcen! Ob das Land oder Bodenschätze sind oder der Glaube.
Das ist gar nichts Neues.
Das Mädel drischt immer wieder Phrasen. Damit lockt sie niemanden raus. Geht doch zu den „Reichen“ und demonstriert vor deren Häusern, Yachten und Flugzeugen. Mal sehen ob ihr da was erreicht.
Nach mind. 10 Jahren „kostenloser“ Schulbildung in Deutschland, wird es Zeit, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Aber nicht in Form von Protest, andere zu nerven und illusorische Forderungen zu stellen, sondern bitte in Form einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung! Danke!
„wie … der Einfluss des Geldes auf die Politik unterbunden werden kann“ 🙂 GAR NICHT!!! Träumt das Mädel? Geld regiert die Welt und das wird immer so bleiben. Die Reichen werden wohl kaum auf Klein-Emma oder Letzte/Neue Generation hören 🙂 Absolut lächerlich!
Wahnsinn…20 demonstrieren und 14 hören ihrer Tante Emma zu.
Sehr überzeugend
Wer vor vornherein alles so hinnimmt wie es ist und zudem diejenigen beschimpft die es nicht tun ist zur jetzigen Zeit ein Wegbereiter des Faschismus in diesem Land, ein Wegbereiter für die Privilegierung von Kapital und dessen Profiteuren. Der CO2 – Abdruck des einen Prozent der Weltbevölkerung die als „Superreiche“ gelten können macht mehr als 10% der gesamten Emissionen aus. Eigentum verpflichtet, so steht es im Grundgesetz Artikel14 Absatz 1. Das interessiert diese Herren aber garnicht mehr. Höchste Zeit dieses Grundrecht gegen die Rechten Reichen einzufordern.
Was hat denn das Girlie bisher SELBST getan, um Umwelt, Klima,… zu verbessern? Straßen mit Besen und Schaufel gesäubert anstatt mit Akkusauger oder Kehrmaschine? Oder Blühwiesen angelegt?
Mehr als schnuckelig aussehen ist nicht bei der drin
Wie würdest du die Person bezeichnen, wenn sie ein Mann statt einer Frau wäre? Würde mich mal echt interessieren. 🤔
Wird langsam langweilig immer die selben hohlen Kommentare von dir zu lesen!
@Siegfried – hierfür gründen die Reichen dann immer Stiftungen 🙂
Zum Beitrag:
Die aneinander gereihten Themen sind leider sehr verwirrend, weil sie aus vielen verschiedenen Bereichen des Lebens stammen. Grundsätzlich teile ich den Ansatz, dass der Kapitalismus (und der wird nun mal von oben geprägt) unsere Lebensgrundlage schrittweise vernichtet. Die Vermischung mit den Themen direkte Demokratie und bedingungsloses Grundeinkommen verwässern aus meiner Sicht jedoch das Kernthema. Auch wenn beide vielleicht zu einer gerechteren Gesellschaft führen.
Welches ist denn die Kernaussage der „Neuen Generation“?
Die reaktionären Kräfte müssen bekämpft werden, da sie ihren erarbeiteten Reichtum bzw. den Status Quo zu ihrem eignen Vorteil und zum Nachteil der Mehrheit durch subtile oder direkte Einflussnahme auf möglicherweise gesellschaftsverändernde Entscheidungen verteidigen.
Wie stark die Einflussnahme ist, kann man erkennen, wenn man schaut, womit die 30 reichsten Deutschen ihr Geld verdienen. In den jeweiligen Bereichen lassen sich leicht Themen finden, die gesellschaftsschädlich sind, dem jeweiligen Unternehmer massenweise Geld einbringen und wo die Folgen von der Allgemeinheit bezahlt werden. Ich würde bei ALDI und LIDL anfangen.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie Kommentarschreiber, die hier z.B. über die Neue Generation lästern, gegen sich selbst agieren. Als wären es nicht die Superreichen, die den Planeten plündern, die das Klima, die Atmosphäre am meisten belasten und uns unserer Zukunft berauben. Und das, ohne wenigstens einen auch nur ansatzweise gerechten Steueranteil aufzubringen. Im Gegenteil: Jene, die den größten Schaden verursachen, zahlen keine Steuern. Daher ist es absurd, Täter-Opfer-Umkehr zu betreiben und Klimaaktivisten, die auf die Katastrophe aufmerksam machen, auch noch zu beschimpfen.Zur Erinnerung: Wir steuern rasant die 3°C -Temperaturerhöhung zu, was bedeutet: Schon in den nächsten Jahrzehnten wird ein lebenswertes Leben in weiten Teilen auf der Erde kaum, oder nur unter größten Einschränkungen (Hunger, gesellschaftliche Verwerfungen, Kriege…) noch möglich sein.
@BfH…Die Superreichen plündern den Planeten? Auch zahlen die Unternehmen keine Steuern? Woher hast du solche Infos? Oft sind es Unternehmen oder Konsortien welche den Abbau voranbringen…damit DU ein Handy, Laptop oder E Auto besitzen kannst. Und wenn du nicht deine frisch gemachte Avocado Creme essen kannst meckerst du auch rum… obwohl diese auch aus Übersee kommt und ein Haufen Ressourcen verbraucht ( Wasser, Transport- Treibstoff) bis sie bei dir auf dem Tisch liegt.
Das ist Blödsinn, was Du hier schreibst. Sobald die Antarktis abgetaut ist, dann ziehen wir (die Menschheit) dorthin.
Ich bin gespannt, was wir Archäolgen da so alles ausbuddeln werden! Für mich kanns nicht schnell genug gehen mit der Temperaturerhöhung!
Sorry, aber Leute, die sich auf nem Flugfeld festkleben und dann später selbst nen Langstreckenflug unternehmen, kann ich nicht ernst nehmen mit ihren Forderungen. Die meisten dieser privilegierten Kids – inkl. Frau Neubauer – sind in ihrem Leben schon häufiger geflogen, aber sobald es um die eigene Wohlfühl-Bubble geht, ist ein Flug plötzlich CO² neutral und nur Andere, die Fliegen hinterlassen CO².
Vielleicht sollte an dieser Stelle nochmal hervorgehoben werden, dass Klimaschutz ja praktisch nicht stattfindet, wir also weit davon entfernt sind, die Emmissionen, bzw. den Co2 Ausstoß zu senken. Im Gegenteil: Energieverbrauch, Co2 -Ausstoß , Artensterben und Umweltzerstörung nehmen in unvorstellbarem Ausmaß zu. Man sollte sich also zuerst informieren, und dann schreiben.
Das ist richtig. Erst informieren, dann schreiben. Sie kleiner Demagoge stehen so weit hinter mir in der CO2 Vermeidung, dass ich Sie gar nicht mehr erkennen kann. Ich habe schon mehrfach gefragt, was konkret Sie tun. Es kam natürlich nichts.
Ich pflanze übrigens, ohne dass ich jemanden frage, am WE einige Bäume an öffentlichen Wegen. Und Sie?
Klima benötigt unseren Schutz nicht! Man kann und sollte die Umwelt schützen, aber das Klima kann man nun mal nicht schützen. Es hat und wird sich immer ändern. Abgesehen davon heißt der moderne Ablasshandel CO2 Steuer. So dreist war nicht mal die Kirche im Mittelalter, selbst wenn vor 20 Jahren jemand gesagt hätte er will die Luft besteuern wäre er in der Psychatrie gelandet.
Es wird nicht die Luft besteuert, sondern das, was von Maschinen in die Luft gepustet wird.
Finnland hat bereits seit 1990 eine CO2-Steuer.
Ein bedingungsloses Grundeinkommen wird meist von denen gefordert, welche selbst kaum oder nichts zum Wohlstand beitragen. Soll hier Faulheit zementiert werden?
Abgesehen davon gibt es sowas in der Art schon und nennt sich Bürgergeld.
Bedingungsloses Grundeinkommen fußt auf der Prämisse, dass es allen Menschen ein Bedürfnis ist, sich im Erarbeiten des zu verteilenden Wohlstands einzubringen. Wenn ich mir manche Zeitgenossen so ansehe, werde ich das Gefühl nicht los, dass da ein fundamentaler Denkfehler zu Grunde liegt.
Das mag in geschlossenen kleinen Jäger-und Sammler-Kulturen gut funktioniert haben bzw noch funktionieren, aber in einer anonymen Massengesellschaft, welche zu allem Überfluss auch noch für jeden offen sein soll, funktioniert es eben nicht. Das Ergebnis solcher „Alle-Menschen-sind-gleich-Fantasien“ ist in Deutschland ganz gut zu beobachten. Ich möchte bitte nicht, dass das noch auf die Spitze getrieben wird.
Nichts desto trotz sollte man tatsächlich über eine Alternative zum zerstörerischen Kapitalismus nachdenken. Nur eben nicht in Form eines bedingungslosen Grundeinkommens.