Lieferstopp von Erdöl und Erdgas aus Russland? Leopoldina veröffentlicht Ad-hoc-Stellungnahme zur sicheren Energieversorgung: „kurzfristiger Lieferstopp keine Katastrophe“

Das könnte dich auch interessieren …

16 Antworten

  1. Ulli sagt:

    Diese sogenannte Ad hoc Meldung der Leopoldina, ist an Phrasen nicht zu überbieten. Gas und Kohle kann kurzfristig nicht ersetzt werden. Dann würden wir im Kalten sitzen, ausserdem würde das Stromausfällen führen.

    • Hallo sagt:

      Wenn von der Journaille jeder täglich 3 kWh per Fahrrad-Generator erstrampelt, dann schaffen wir das.

    • Ullis Antwort sagt:

      Na, du kennst dich ja gut aus.

      Hast du die Stellungnahme überhaupt im ganzen gelesen oder nur den Artikel von dubisthalle.de ?

      • Katrin sagt:

        Die Ad-hoc Stellungnahme gibt nur das wider, was schon bekannt. Auch Festhalten am Kohleaustieg 2030 ist ober-schwachsinnig. Insgesamt spiegelt sie das Komplettersagen der deutschen Politik des letzten Jahres wider. Die Transatlantiker Herr Scholz und Frau Baerbock sind zwingend abzulesen, weil sie nur das 1:1nachplappern, was ihnen die USA vorgeben.

        • Häftelrats sagt:

          „Widergeben“ – ein interessantes Wort. Was bedeutet es?

          „Ablesen“ kenne ich, allerdings nicht in diesem Zusammenhang. Was bedeutet dies hier?

    • ZiegenPeter sagt:

      Robert rät doch zum wollpullover und Fahrrad…dann ist doch alles gut

  2. Annalehna Lobbyistin sagt:

    Statt bei den Russen, kaufen wir wie gewünscht bei den Amis ein.

    Nebei: der Anstieg von Rohstofflieferungen aus Russland nach Holy USA ist exorbitant angestiegen.

    Der Dollar und Rubel rollt sozusagen. Der Euro in Germoney rollt auch, außer Landes.

    • Hallo sagt:

      BINGO!
      Oder wie der Steinewerfer Fischer gesagt haben soll:

      Deutschland hat zuviel Geld …

    • ansteigender Anstieg im Aufwind (holy!) sagt:

      Der Rubel rollt überhaupt nicht.

      1 Rubel derzeit weniger als 1 Cent! Waren vor einem Monat noch 11, vor der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim sogar 25.

      Krieg hat Konsequenzen.

  3. Steff sagt:

    Diese Leopoldina ist nur noch eine Karikatur.
    Sie ist ein Spiegel der kranken Politik.

  4. Energiewende, hmm sagt:

    „Das Papier kommt zu dem Schluss, dass auch ein kurzfristiger Lieferstopp von russischem Gas für die deutsche Volkswirtschaft handhabbar wäre.“

    Vielleicht sollten mal fähige Gehirne statt Papier solch wichtige Fragen bearbeiten.
    Übrigens: „Habeck versicherte weiter, dass alle Anstrengungen der Bundesregierung darauf gerichtet seien, sich aussuchen zu können, mit welchem Land welche Energiepartnerschaften aufgebaut werden. Dazu zählt der Bezug von Flüssiggas aus den USA. Abgesehen von den zwei Gasterminals, deren Bau lediglich versprochen wurde, hat die Sache laut Focus-Online noch einen anderen Haken. Das Nachrichtenportal meldete, dass 1 Million „British Terminal Units”, das entspricht etwa 26,4 Kubikmetern Gas, in den USA zwischen 1,90 und 3,80 Dollar kosten, an Deutschland aber für 27,20 Dollar verkauft werden, was einem Gewinn von 1300% für die Lieferanten bedeutet. Für die deutschen Verbraucher, die ohnehin schon die höchsten Energiepreise der Welt berappen müssen, dürfte das teuer bis unbezahlbar werden.“

    https://vera-lengsfeld.de/2022/03/04/ukraine-krieg-und-energiepolitik-zeit-zum-umdenken/

  5. Itzig sagt:

    Da die ukrainischen Terroristen bereits an der „Stilllegung“ der Nord Stream 1 „arbeiten“, gibt es auch nur noch die bereits bekannte und von Herrn Habeck in den USA verhandelte Variante der Flüssiggasimporte. Natürlich jetzt zu gänzlich anderen (höheren) Konditionen, als dies bisher der Fall war.

  6. Strompreise runter - jetzt! sagt:

    Strompreise auf ein Drittel reduzieren, somit kann der Normalbürger die Bude warmhalten (setzt natürlich die Beschaffung von elektrischen Heizsystemen voraus)
    Energieengpässe (Stromversorgung) müssen dann natürlich aufgefangen werden! Unsere Nachbarn helfen bestimmt gern mit ihrem Atomstrom!

    • Stromzappler sagt:

      Pulli anziehen sollte im Frühling reichen. Frag die Mutti, die strickt dir vielleicht einen.
      🤣

  7. Leopoldina Clowns sagt:

    Was für ein naiver Quatsch.
    Ich glaube, einer der meistüberschätzten Vereine in Deutschland sind diese Clowns von der Leopoldina.
    Da ist mehr „Haltung“ und Regierungstreue gefragt als Wissenschaft.

    • Freiluftirrenhaus sagt:

      Eine hochehrwürdige Akademie- gegen Corona in 3 Jahren nichts gefunden – aber putzige goldige Ideen , wie man die Energiepreise weiter unendlich steigern kann .
      Von denen können geborene Hofberichterstatter noch Untertanengeist lernen.

  8. DenkNach sagt:

    oha die ganzen Hobby Ökonomen die hier wieder schreiben 😀

    Nicht mal Wissen was eine Angebots und Nachfragefunktion ist aber die Stellung einer führenden wissenschaftsinstitution in frage stellen.
    Die einen machen halt aufwendigen Berechnungen und Günter und Kai überfliegen mal kurz auf dubisthalle die ersten drei Zeilen und stellen fest dass das alles Quatsch ist.

    IHR SEID ALLE SO LÄCHERLICH.

    • Susi sagt:

      Aha, der Maik nennt sich jetzt ‚DenkNach’… dann mach es bitte auch und lass hier nicht immer den Oberlehrer raushängen. Klugscheißer kann keiner leiden.

    • 😎 sagt:

      @DenkNach

      …. dann mach es aber auch du Klatschpappe!
      Für deine große Klappe ist deine Rechtschreibung eine Katastrophe! Bist wahrscheinlich doch nur ne Luftpumpe!

  9. Mephisto sagt:

    In Halle war der Diesel heute bei 2,15 EUR. Mit solchen Meldungen schaffen wir bis spätestens Ende nächster Woche die 2,50 EUR. Dann geht ein grüner Traum der 90iger in Erfüllung, 5 DM pro Liter

  10. Jim Knopf sagt:

    Von den Spritpreisen träumen die Grünen schon lange .

  11. Manfred Mustermann sagt:

    Allein die Diskussion über einen möglichen Stopp von Erdgas Importen hat die Preise nochmal ordentlich steigen lassen. Wie gesagt nur die Diskussion….und Öl und Kohle kommt auch aus Russland. Allein die Preise für Gas usw und dann die neue Infrastruktur dazu…. Die Firmen gehen in die Insolvenz, die Bürger….frieren für die Ukraine…Das System kommt jetzt schon ins straucheln und dann….Sollte nach Putin ein angenehmer Präsident in Russland an die Macht kommen, wir Russland aber schon vorher aus dem Energiemarkt gedrängt haben, wie bitte soll dann der neue Präsident mit uns zusammenarbeiten….ein geduldiger Konsument, so wie bis jetzt mehr oder weniger gefordert. Nur dann noch extremer. Den neuen Präsidenten möchte ich dann sehen. Danke Herr Gysi, danke Frau Krone Scmalz

    • US-Kolonie sagt:

      Die Amis dürften vor Freude feuchte Höschen kriegen – bei 150 Dollat pro Fass lohnt sich dass Fracking so richtig wieder – wie wunderbar doch Gottes Wege sind.

  12. Momentmal sagt:

    Was wird in „Wahrheit“ verschwiegen, wenn die Beschaffung beibehalten wird? Warum gibt es keine klare Erläuterung, wie der Strom in deutsche Stromnetze kommt?

  13. Was soll das nun wieder? sagt:

    Leopoldina… das sind doch diese Spinner und Traumtänzer, welche vor nicht gar zu langer Zeit behaupteten, es gäbe zu viele Krankenhäuser und es müßten etliche geschlossen werden.
    Jetzt verbreiten diese Hirnis Angst und Schrecken, als wäre kein Gas und kein Öl vorhanden und Russland würde nicht liefern.
    Achtung! Rückblick in der jüngeren Geschichte hilft! Seit Russland/ vormals die Sowjetunion, den Westen mit Gas oder Öl beliefert, kam es in all den Jahrzehnten nicht ein einziges Mal zu einem Lieferausfall, egal wie die politische Großwetterlage sich im kalten Krieg auch gestaltete. Es wurde IMMER und zu 100% vertragsgemäß geliefert! Immer!
    Russland wird auch weiterhin vertragsgemäß liefern!

  14. H sagt:

    Das behaupten ja die Grünen auch, aber die heizen ja auch mit kuhscheiße und Gras

  15. Up sagt:

    Was erheitern denn dort in der Leopoldina uns für Idealisten und weltfremde, die so etwas in die Welt hinaus posaunen ? Die haben wohl zu viel Hitze?

  16. Leopoldina Märchenland sagt:

    Das schöne Leopoldina Gebäude könnte man als Unterkunft für Ukraine Flüchtlinge nehmen und diese Schleimspur „Wissenschaftler“ nach Hause schicken.
    Selten so einen Blödsinn gelesen wie diese strunzdummen „ad-hoc Stellungnahme“.
    Da mag man sich gar nicht die Mühe machen, die einzelnen Punkte zu entkräften, so sehr stammt das Ganze aus dem Märchenland und ist einzig politisches Wunschdenken einer bestimmten Färbung.
    Aber klar, diese Leopoldina Genies haben ja auch schon in Sachen Corona derartigen Gefälligkeitsblödsinn für die Regierungspolitik abgesondert.
    Macht den Laden dicht!

  17. Anton sagt:

    Hier sind wieder welche aus ihrem Loch gekrochen und schleudern neunmalkluge Reden in die Welt.