Linke fordert Schutzschirm für Stadtwerke und kommunale Versorger

Bislang greift der Bundesrettungsschirm zur Energiekrise nur für große Konzerne. Stadtwerke und kommunale Energieversorger gucken in die Röhrer. Doch um auch sie vor Notlagen zu schützen, brauche es umgehend Maßnahmen zur Stabilisierung, sagt die Landtagsfraktion “Die Linke” in Sachsen-Anhalt. 

“„Ohne Stadtwerke und kommunale Versorger ist die Versorgung mit Strom, Wasser und Heizung für die Menschen in Sachsen-Anhalt nicht zu stemmen”, sagt die Fraktionsvorsitzende Eva von Angern. “Deshalb müssen kommunale Energieversorger vor finanziellen Notlagen geschützt und ein Kollaps der Versorgung verhindert werden. Die Landesregierung muss jetzt einen Schutzschirm aufspannen, um den Versorgern langfristige Planungssicherheit zu ermöglichen.” Es sei nicht ausreichend, nur große Gasunternehmen wie Uniper zu stützen. “Auch kommunale Stadtwerke bzw. lokale Wärmeversorger müssen abgesichert werden.”

Das bisher während der Banken- und der Corona-Krise praktizierte Prinzip, “dass Verluste staatlich ausgeglichen, Profite aber wiederum privatisiert werden, darf nicht länger Geschäftsmodell sein. Wenn Unternehmensschulden und Risiken durch öffentliche Gelder ausgeglichen werden, muss der Staat auch an künftigen Gewinnen beteiligt werden!“”

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Keine Antworten

  1. Kommunistenfeind sagt:

    Die Kommunisten fordern wieder! Weq damit.

  2. Eibacke sagt:

    Was hat Finanzierungsgerechtigkeit mit Kommunismus zu tun?? Mal abgesehen davon, dass du anscheinend keine Ahnung hast, was der Begriff bedeutet.

    Aber hey, immer weiter den Konzernen die Steuergelder in den Rachen schieben. Klappt ja gerade „prima“ bei den Ölkonzernen. Da verschwinden Milliarden in deren Gewinne und der gemeine Pöbel steht an der Zapfsäule und fragt sich:“Wo ist denn nun der Rabatt?“

    • Beerhunter sagt:

      Fordern die, die gerade so in den BT gerutscht sind!! Im Wahlfälschungen oder nicht korrekt sind sie ja scheinbar die größten! Siehe Berlin oder Thüringen! Wieviel Steuern werden nochmal auf Energieträger verlangt??🤔🤔😉😉😇😇 Strom,Gas, Öl?? Umweltsteuer,CO 2 Steuer…?🤔😇😉 Von Beauftragtenposten die neu geschaffen wurden, Diäten, Europaparlament…🤔🤔😇😉 Sind alle vom Staat „Nimm“!!!

  3. Sf sagt:

    „Linke fordern…“ Und schon liest keiner mehr weiter.

  4. K.Murks sagt:

    Die gibt’s wo noch?

    • betten, liegen, Flöhe sagt:

      Müssen sich doch um deine Kumpels im Südpark kümmern, die kein Wasser haben.
      🤣

  5. Gender-Horst sagt:

    LINKE, wer?

  6. Verweigerer sagt:

    Nordstream 2 muß sofort in Betrieb genommen werden!
    Wer mit erheblichem Aufwand eine Gasimportleitung gegen massiven und
    erpresserischen US-Widerstand baut und sie dann nicht in Betrieb nimmt ist entweder dumm oder böswillig.
    In beiden Fällen wäre Handeln dringend nötig.

  7. D.h. sagt:

    Linke fordern immer nur.

  8. Alt-Dölauer sagt:

    Ausnahmsweise haben die Linken mal – wenn auch nur teilweise – Recht. Leider herrscht bei Gas gerade kein freier Markt, weil es zum Kriegsmittel geworden ist. Die Verzerrung müssen Verbraucher und Versorger ausbaden. Dabei sind kommunale Versorger leider vergessen worden.
    Wo die Linken aber völlig falsch liegen: Gewinne nochmal abschöpfen: Das erfolgt 1) automatisch (Liebe Linke, das nennt sich Steuer – DE ist für Firmen ohnehin schon ganz oben dabei), und 2) sind kommunale Versorger ohnehin schon in öffentlicher Hand, d.h. die restlichen Gewinne nach Steuern, Investments ( wird ja im Sozialismus gerne vergessen und nur auf Verschleiß gefahren) gehen eh in die öff. Hand als Gesellschafter, und 3. Bei privaten Versorgern erfolgt die Stütze über Beteiligung und der Effekt ist analog 2.
    Aber was versuch ich hier den Linken Wirtschaft zu erklären. Das haben sie seit 100 Jahren nicht verstanden und so wird es wohl auch in Zukunft sein.

    • teilweise Ökonom sagt:

      Wären erneuerbare Energieträger vielleicht eine Alterantive, um so eine kriegs- oder krisenbedingte Verzerrung in Zukunft zu verhindern?

      • Mephisto sagt:

        Dann erklären sie bitte mal, wie sie ohne Gas, mit Windkraft oder Solarenergie z.B. Dünger herstellen.