Linke in Halle lehnt Haushalt komplett ab, SPD will Kürzung für Kultur und Sport und Erhöhung der Grundsteuer streichen 

Das könnte dich auch interessieren …

37 Antworten

  1. ... sagt:

    Bla bla bla…

  2. Joachim Euther sagt:

    SPD und Linke haben mit ihrer zügellosen Ausgabenpolitik der letzten 20 Jahre die städtischen Finanzen, vor allem das Schaffen immer neuer freiwilliger Ausgabe, die Finanzen der Stadt Halle vollständig ruiniert. Und jetzt wollen diese sich in die Büsche schlagen und das Landesverwaltungsamt verantwortlich machen. Das ist unredlich, ja sogar von Fake News muss man sprechen. Das Tom Wolter und Co. als freie Szene mithilfe von SPD, Linke und Grüne eine freie Szene mit kommunalen Gelder aufgebaut haben, die nahezu keiner Ausstrahlung und Publikum hat, ist ein Fakt und dient ausschließlich ein korrupten Selbstbedienung in der Kasse der Stadt.

  3. Steff sagt:

    Es ist ja gut, dass die Kürzungen abgelehnt werden!
    Aber der Systemfehler bleibt.

    Magdeburg blockiert und beschneidet Halle und fördert sich über Gebühr.
    Das ist doch offensichtlich.

    HALLE MUSS DIESES BUNDESLAND VERLASSEN!!!
    Alles andere ist nur Geschwätz – aufgeschoben aber nicht aufgehoben – eben ein fauler Kompromiss.

    Tragt doch mal die Daten zusammen, was in Magdeburg entstand und was in Halle eingespart wurde. Das für die Bereiche Bildung, FH, Uni – insbesondere Medfak -, Ansiedlungspolitik, Kulturausgaben, Infrastruktur.
    Das dann ins Verhältnis gesetzt zum Ausgangspunkt bzw. zur Einwohnerzahl.
    Einmal Vergleich Halle zu MD (passt aber auf, daß nicht Saalkreisdaten mit Halle vermischt werden – von wegen Region Halle, LOL!).

    Und dann auch im größeren Maßstab Landessüden zu Landesnorden.

    Dann ergibt sich automatisch: Sachsen-Anhalt muß beendet werden!

    • Pressesprecher sagt:

      Bei allem Verständnis für dein Ansinnen, aber wie sollte das territorial vor sich gehen? Als sächsische oder thüringer Exklave umgeben vom Saalekreis ?
      Mach, wenn überhaupt, mal realistische und auch realisierbare Vorschläge. Populismus hilft da nicht. Kein Stück.

      • Steff sagt:

        An den Pressesprecher.

        Das geht ganz einfach.
        Halle verläßt Sachsen-Anhalt und das wars für dieses Krampfland.
        Einerseits ist S-A ohne Halle ein Witz und andererseits wird der ganze Süden Halle freudig folgen. Sachsen hat ein ganz anderes Ansehen und keine bäuerlich-nordlastige Wirtschafts-, Förder-, Bildungs …Politik.

        Magdeburg wird dann sehen, wie sein ‚Potential‘ es trägt.
        Dann könnt ihr der Wahrheit ins Gesicht sehen.

    • Texas sagt:

      Mir war vollkommen neu, dass MD sich selbst fördert! Ich dachte, die bekommen Zuweisungen vom Land – genau wie alle anderen Kommunen….

    • Halle muss Landeshauptstadt bleiben!

  4. vorbildlicher Demokrat sagt:

    Linke müssen ausgegrenzt und bekämpft werden!
    Linkes Gedankengut gehört geächtet!

    • Kasob sagt:

      Ronny du sollst doch keine Nachrichten schreiben, wenn du mit deinen Kumpels an der Haltestelle säufst. Hol dir noch ein Bierchen vom Döner und genieße das Wetter.

    • Bashanalyse sagt:

      Bashing gegen, „Scheinasylanten“, „Wirtschaftsmigranten“ Linke, SPD, Grüne, lange nicht gehabt Magdeburg (raus aus dem BL), hoffentlich nicht rein in das braune Sachsen und Kulturschaffende.

      Mal sehen, wen es noch trifft
      Mir fehlr noch Daggi, lange nicht dabei und im Bashingranking ganz schön nach unten gerutscht.

  5. A.Brothagen sagt:

    Was ist Linke? Jibts die noch? Komisch….

  6. Zwangsverwaltung jetzt sagt:

    Diese exorbitante Erhöhung des Grundsteuerhebesatzes von 500% auf 700% ist wirklich ein Verbrechen an den Bürgern dieser Stadt mitten in der Krise im ohnehin schon armen Osten. Ausser Vermieter trifft sie wirklich jeden Bürger dieser Stadt, egal ob Mieter oder Selbstnutzer.
    Die 8,5 Mio sollten endlich mal durch Einsparungen erreicht werden. Die HAVAG wird mit 21 Mio jedes Jahr subventioniert. Die Staatskultur ebenfalls mit über 20 Mio.
    Die Verwaltung ist aufgebläht, kostet vile Millionen und leistet wenig.
    Wo könnten wir jetzt wohl mal 8,5 Mio einsparen…mal überlegen.
    Im Zweifel: Zwangsverwaltung sofort.

    • Steuerfuzzi sagt:

      Das ist der Hebesatz und dieser liegt bei allen Städten zwischen 4 und 7. (400% und 700%) Basis ist der Einheitswert und die Steuermesszahl! Letztere liegt bei 0,31 oder 0,34 Promille (nicht Prozent)

      Dann kann jede Gemeinde ihre Attraktivität erhöhen, durch kleine Faktoren, meist bei 2 bis 4 oder eben nachgefragte Gemeinden höhere Werte nehmen, 4 bis 7.

      Macht in einem Neubau mit über 8 Mieter pro Monat max. 50 Cent aus, vermutlich deutlich weniger. Bei höherwertigen Wohnungen vielleicht 1 Euro pro Monat.
      Und wer 5000qm Garten mit Villa hat, zahlt deutlich mehr, aber arm ist der Besitzer oder Mieter dann auch nicht.

      Übrigens werden sich einige Einheitswerte im Osten deutlich erhöhen, angepasst an den Westen, eine Forderung des BVerfG.

      Zudem wird es für baureife Grundstücke eine weitere Steuerform geben (keine zusätzliche), die Grundsteuer C. Grundsteuer A –> Landwirtschaft, Grundsteuer B –> bebaute Grundstücke.

      Berlin hat 800, Leipzig 650, Bremen 695 und das ganze Rugrgebiet liegt deutlich über 600, also alles nicht unüblich.

      Ja und klar, Schuld an den Hebesätzen sind natürlich immer die Migranten, die Linken und die Sozen.
      Aber mal an unsere Braunen, der Adolf hat das System so wie es ist von 1936 eingeführt. Allerdings war er nicht so ganz der erste, es gab Vorläufer in anderer Form. Die Bewertung im Osten basiert noch aus dieser zeit, man staune. Was die DDR übernommen hat.

      • Haltung zeigen sagt:

        Dann wird es höchste Zeit für eine Entnazifizierung u. die demokratischen Fraktionen sollten die Grundsteuer ablehnen.

      • Sinnlose Bürgerbelastung sagt:

        Wenn die Erhöhung der nimmersatten Stadtbürokratie 8,5 Mio Euro pro.Jahr.bringen soll, dann mach es keineswegs „nur 50 cent pro Wohnung“ aus. Sonst ginge die Einnahmenrechnung nicht aus.
        Das angesprochene Problem mit den Einheitswerten aus den 30er Jahren wird sowieso ab 2025 durch die Neubewertung angegangen und es wird – natürlich- noch teurer.
        Die Hebesatzerhöhung zu derzeitigen Zeitpunkt ist völlig unnötig und einzig und allein der mangelnden Ausgabendisziplin von Stadtrat und Verwaltung zu verdanken.
        Das belastet die normalen Bürger dieser Stadt überproportional. Freuen können sich lediglich Hartz4 Empfänger und Vermieter.

        • Steuerfuzzi sagt:

          Genau lesen, bei Wohnungen in weniger attraktiver Lage und 8 und mehr Mietern!
          In der Innenstadt bei 80 qm 1 bis 2 Euro pro Monat.
          In den Eigenheimsiedlungen mehr natürlich, je nach Größe des Grundstückes!

          Und es zahlen nicht nur Mieter und Besitzer von Wohneigentum, auch Gewerbetreibende!

          • Spinner sagt:

            Klaaar. Kost nix Costa.
            Und die geniale „Energiewende“ kostet jede Familie nicht mehr als eine Kugel Eis im Monat. Hahaha. Mittlerweile fast eine Billion.
            Ihr seid Spinner.

    • Frodo sagt:

      Da bist du aber noch nicht bei der HAVAG, denn die würde dann nicht mit zwangsverwaltet. Und auch du müßtest auf liebgewordenen Vorteile verzichten. Sportverein, Fußball, Bibliothek, Schwimmbad; nix Förderung oder Beteiligung mehr. Frag mal Ammendorfer, wie das nach der Schließung des Sommerbades dort war…
      Und Einsparung, ja, das könnte man bei dir mal schon anfangen: keinen Netzugang und keine Schreibrechte hier mehr für dich: EINGESPART !

    • Steff sagt:

      Sagt der Bauer aus dem Norden.
      LOL

      HALLE RAUS AUS SACHSEN_ANHALT
      und dann wirst du sehen wie schnell Magdeburg zwangsverwaltet wird!!!

      Beendet dieses Trauerspiel mit dieser peinlichen ‚Haupt’stadt.
      Dann lösen sich die Probleme auf.

      • Texas sagt:

        Genau! Die Unfähigkeit, der halleschen Politik und Führung, steuergenerierende Unternehmen hier anzusiedeln, wird sich spontan in Luft auflösen wenn man in ein anderes Bundesland wechselt…. Lächerlich!

        • Steff sagt:

          Und deine Fähigkeit beschränkt sich darauf MD in den Allerwertesten zu kriechen.
          LOL

          Halle muß weg vom verkomplexten Magdeburg!!!
          Denn Halle hat weit mehr Möglichkeiten als Magdeburg.
          Die werden jedoch ständig von den magdeburger Angsthasen blockiert.

          Also raus aus diesem magdebuger Selbstbedienungsladen.

    • Freddy sagt:

      Schon mal was Wucher gehört.
      Reichsgesetze helfen.

  7. Lee sagt:

    Freie Kulturszene……Wer sind die? Die sollen sich einen Job suchen. ZB. in der Pflege!

    • Malte sagt:

      Möchtest du dich dann von Ungelernten und Ungeeigneten versorgen lassen? Nee, danke, kein Bedarf. Du würdest ja auch keinen Freien Kulturisten an dein Strom-, Gas- oder Heizungsnetz ran lassen. Oder könnten die dann dein Auto reparieren? Stell ich mir grad mal bildlich vor… LOL

  8. Hw sagt:

    Grüne und Linke haben doch lange schon nichts mehr zu sagen, Gott sei dank

  9. unsoziale und überflüssige Grundsteuererhöhung sagt:

    Diese Grundsteuererhöhung in Halle so kurz vor der Reform ist überflüssig, unnötig und unsozial.