Linke in Sachsen-Anhalt fordern: Impfstoffmangel beenden, Verteilung staatlich organisieren, keine Weihnachtspause machen – Halle impft auch an den Feiertagen

Die großangelegte Boosterkampagne ist in Gefahr. Denn Deutschland verfügt über weit weniger Impfdosen als gedacht. Darüber hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach informiert.
In der Fragestunde des Landtages in Sachsen-Anhalt sei deutlich geworden, „dass die Landesregierung diesem Problem aktuell planlos gegenübersteht und lediglich Zuschauerin ist“, saht Eva von Angern, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. „Bund und Land müssen jedoch umgehend tätig werden, um kommende Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie nicht zu gefährden.“
Man fordere Sachsen-Anhalts Landesregierung auf, „sich im Bund dafür einzusetzen, dass die Impfverteilung wieder in Gänze durch den Staat organisiert und damit dem Markt entzogen wird.“ Zudem müsse sich die Landesregierung „dringend ein vollständiges Bild über die Situation im Land verschaffen, wo und wie Impfungen – sowohl ambulant, als auch in zentralen Impfzentren in den Städten und Kreisen – langfristig sichergestellt werden. Zudem muss sich das Kabinett Haseloff bei den Kommunen dafür einsetzen, dass es in den Impfzentren keine Weihnachtspause gibt, wie es bspw. in Magdeburg geplant ist.“
Während aber Magdeburg eine Weihnachtspause plant, wird in Halle (Saale) auch an den Feiertagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geimpft. Das teilte die Stadtverwaltung mit.
„Der einzige effektive Weg aus der Pandemie ist das Impfen“, so Von Angern. „Die Freigabe der Impfstoff-Lizenzen und die staatliche Organisation der Impfstoffproduktion und Verteilung hätten seit Anbeginn anvisiert werden müssen. Hier haben Bund und Land versagt!“
Wir wollen erst mal wissen wie sich die aktuellen Infektionen prozentual auf die Mutanten Wuhan/Delta /Südafrikamutante verteilen , damit man den richtigen Impfstoff wählen kann u. nicht mit einem nichtwirksamen Wuhantyp- Placeboimpfstoff ( alles muss raus) abgespeist wird.
Waren die Linken eigentlich nicht gegen „staatlichen Zwang „?
Die Linke war auch für einen solidarischen Lockdown, treffen sich und laden aber fleißig in ihren Linken Laden ein. Heute gibts live wieder die Mittwoch Trinkergruppe ab 18:00 Uhr zu besichtigen.
Linke haben gar nichts zu fordern
Tja, da habe ich dem Karl ein schönes Ei in´s Nest gelegt.
Keine Sorge, ich bin Millionär und dreichfach geimpft.
Linke lasst euch impfen
Weil staatliche Verteilung von Ressourcen ja in der Vergangenheit auch so gut funktioniert hat. 😀
Hast du mal dein Geld nicht bekommen?
Sollen sich drum kümmern,das genug Klopapier in Kaufhallen auf Lager liegt. 🧻🤡👍
Hast du alles schon aufgebraucht?
Dann besser die Ballaststoffe etwas reduzieren.
Was ist nur aus denen geworden.
„….Verteilung staatlich organisieren….“
Die Linken in ihrer Staatsgläubigkeit sind auch zu putzig.
Als ob in Deutschland irgendetwas funktioniert, was „staatlich organisiert“ wird.
hats awwer schon jejeben
nannte sich coco und freigekoofde „übersiedler“ !
Gibt’s so ein Spritzenabbo auch als Weihnachtsgeschenk?
Schön verpackt.
Hast doch Schiss vor Spritzen, du Pfeiffe 🤣
Was mir Linke irgendwie nicht beantworten können: Wer genau kann den noch Impfstoffe produzieren, der das gerade nicht tut? Wer hat denn freie Kapazitäten und genug Rohstoffe für eine Fertigung, liegt aber im Leerlauf wegen fehlender Lizenzen??? Wo genau behindert der „Markt“ denn die Impfstoffbeschaffung?
eijentlich einfach zu beantworten.
wenn de linken widder am ruder sin wird die produktion in hoheneck, cottbus, bautzen, torgau von sprela un pentagon auf
johnson, astra zeneca, corminaty un moderna umjestellt 😀