Linke richten Vierraum-Wohnung für Ukraine-Flüchtlinge her
In den vergangenen zwei Wochen haben Mitglieder der halleschen LINKEN beherzt angepackt und eine Vierraum-Wohnung in der Neustadt komplett ein- und hergerichtet. Der Stadtverband DIE LINKE Halle übernahm eine der Wohnungspatenschaften, die von der Stadt als Unterstützungsmöglichkeit für die schnelle und würdige Unterbringung ukrainischer Kriegsgeflüchteter ins Leben gerufen wurden.
„Wir wollen mithelfen, dass vor Krieg, Zerstörung und Tod geflohene Menschen aus der Ukraine in Halle ein neues und sicheres Zuhause finden. Sie sind die unschuldigen Opfer eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands, der insbesondere auch Kinder trifft und aus ihrem gewohnten Leben brutal herausgerissen hat. Für DIE LINKE ist es eine Selbstverständlichkeit, Menschen auf der Flucht zu helfen. Die Wohnungspatenschaft haben wir sehr gerne und mit viel Herzblut übernommen“, so Jan Rötzschke, Vorsitzender des Stadtvorstandes.
Innerhalb kurzer Zeit organisierte DIE LINKE Halle zahlreiche helfende Hände sowie großzügige Geld- und Sachspenden für die Wohnungspatenschaft. Fünf Personen – voraussichtlich zwei Erwachsene und drei Kinder – werden nun in der bezugsfertig hergerichteten Wohnung in der südlichen Neustadt eine neue Bleibe finden.
Mit der Übernahme der Wohnungspatenschaft unterstützt DIE LINKE Halle auch das Bemühen der Stadt, hier ankommende Geflüchtete aus der Ukraine nicht oder nur möglichst kurz in Notunterkünften unterzubringen. Die Stadt selbst stellt die Wohnungen für die Patenschaften zur Verfügung. Die Paten erklären sich bereit, die komplette Einrichtung und Möblierung einer Wohnung zu übernehmen. Die Stadt sucht weiterhin Einzelpersonen, Gruppen, Initiativen, Firmen und Vereine, die sich als Paten zur Verfügung stellen möchten. Informationen zu den Patenschaften erteilt Herr Schönrok, willkommen@halle.de und 221-4047.
Hoffentlich haben die Linke beim Einrichten der Wohnungen auf die ukrainische Kultur beachtet. Wenn der ukrainische Schauspieler in Deutschland Asyl sucht, will er nur das Feinste vom Feinsten haben.
…..und wieder augenkrebs von roberts verstümmelungen der deutschen orthographie und grammatik.
inhaltlich blende ich das bei ihm eh meist aus.
– kleinschreibung zum triggern –
Deine braune Kultur ist halt nicht so gefragt. Also, heul leiser!
Warum muss man in dem Artikel hervorheben dass das die Linken waren. Einfach nur eine elende Selbstdarstellung.
Was, nur eine Wohnung? Und dafür feiert man sich ab? Ich dachte, die Linke hat mehr Potential.
Wieviele Wohnungen hat dein Saftladen hergerichtet?
Jetzt reicht’s aber langsam, der ukrainische Präsident fordert immer mehr von Deutschland. Wieso eigentlich? Schwere Waffen dürfen wir nicht liefern, niemals wieder Krieg. Die Ukrainer müssen jetzt Frieden schließen und aufhören weiter zu schießen. Nun Reichts aber. Die müssen ihren über 100 jährigen Krieg endlich beenden und nicht immer nur fordern, jetzt müssen sie mal liefern!
Und was genau spricht dagegen, Kriegsflüchtlingen eine Wohnung anzubieten?
Dämliche Selbstdarstellerei. 🙄
Warum?
Na hoffentlich können die Linken auch mal gegen den Krieg demonstrieren und machen es nicht so wie die Grünen, die vor der Wahl versprechen keine Waffen zu liefern und es jetzt doch tun