Linke Sachsen-Anhalt zum 70. Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR: persönliche, politische und soziale Freiheitsrechte gehören zusammen

Foto: DIE LINKE Stadtverband Halle (Saale) - Hendrik Lange

Das könnte dich auch interessieren …

21 Antworten

  1. Kommunismus ist Freiheit... sagt:

    …die vor dem antifaschistischen Schutzwall mit einem Schuss in den Rücken verteidigt wird…

    …und der feiste Vertreter der mehrfach umbenannten SED grinst auch noch…^^

    Zur Erinnerung , Herr Lange:“ Das zentralistische System “ hat bis 1989 lustig weiter regiert , Menschen unterdrückt , Kritiker überwacht, inhaftiert, erschossen , sich persönlich bereichert und Sie behaupten ernsthaft, dass „persönliche, politische und soziale Freiheitsrechte zusammengehören.“.

    Mannomann, dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein…

    Freundliche Frage: Sind Sie blöd , nur dumm, oder vollkommem Gehirngewaschen?

    • 10010110 sagt:

      Die heutige Linke ist – wenn auch Rechtsnachfolgerin der SED – mit dieser nicht mehr zu vergleichen. Mag sein, dass es da noch einige Mitglieder gibt, die der DDR hinterhertrauern, aber im großen und ganzen ist das nicht so, und es ist langsam mal an der Zeit, nicht die alten Kamellen immer wieder vorzuhalten. Wer nach dem ideologischen Nachfolger der SED sucht, sollte sich mal an die MLPD wenden.

      • jep sagt:

        Eben! Die Grünen sind schließlich auch nicht mehr das, was sie anfangs noch waren.

      • Sind die von der MLPD nicht die Maoisten? Die Stalinisten sind doch bei der DKP und demzufolge spinnefeind mit den anderen? („Spalter, Spalter!“) Oder war es andersrum? Und was ist mit der KPD (Ost)?

        Einzig die KPD/RZ (Kreuzberger Patriotische Demokraten/Realistisches Zentrum) hat es richtig gemacht und sich rechtzeitig mit der Massenpartei der extremen Mitte, Die PARTEI, vereinigt.

      • Kommunismus ist Freiheit... sagt:

        Danke für die „Aufklärung“, deshalb werden wahrscheinlich Teile der Ex Sed vom Verfassungsschutz überwacht und als extremistisch eingeschätzt…^^

        Wie gut, dass Herr Bartsch sich immer noch nicht erinnern kann wohin die SED Milliarden verschoben wurden.

        Aber okay, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun…

        Kleines Gedankenspiel: hätte man die NSDAP nicht verboten, könnten sich die möglichen Rechtsnachfolger beruhigt die Hände in Unschuld waschen…^^

        Gruß auch an IM Notar…

        • Keine Angst, die Nachfolger der NSDAP waschen ihre Hände in Unschuld bzw. reißen den rechten Arm nur hoch, um ihren Anhängern zuzuwinken, wie einst Bernd H. in Erfurt…

          • Kommunismus ist Freiheit... sagt:

            Ich hab nur Angst vor meíner ;Mutter, Spinnen und minderbemittelten wie Dir…

        • Malte sagt:

          Wer ist Herr Bartsch? Oder meintest du den Herrn Schalck- Golodkowski vom Tegernsee?

      • Frodo sagt:

        Auch die Bundesrepublik Deutschland ist – wenn auch Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches – nicht mit diesem zu vergleichen…

        • einfach Malte fragen sagt:

          Die Bundesrepublik Deutschland ist nicht Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches.

          Vergleichen kann man beide aber sehr wohl. Man wird etliche Unterschiede, wohl aber auch Gemeinsamkeiten feststellen. Wie bei vielen anderen Vergleichen auch.

          Bitte auch beachten, dass nulli sprachlich nicht sehr bewandert ist und das Verb ‚vergleichen‘ bzw. das Sachwirt ‚Vergleich‘ offenbar nicht wirklich kennt, auch wenn es einfach im Duden nachzuschlagen ist. Also am besten nicht auch noch nachplappern, was nulli da immer zaubert!

    • In Halle , in Halle da wern die ... sagt:

      Er ist der Cleverle der von unbelehrbaren Dummen immer wieder ins Mandat gehievt wird.

  2. tricksenundtäuschen sagt:

    Diese verlogene Republik hat den Bock zum Gärtner gemacht – der Aufstand gegen ein kommunistischer Regime wird von den Linken für sich positiv instrumentalisiert – perverser geht es nicht mehr.

  3. Huhu, Hendrik, Du hast da versehentlich was verkürzt. Im ND hieß es immer korrekt „Die _Partei-_ und Staatsführung der DDR“. Von wegens ‚untrennbare Einheit‘ usw. usf., Du weißt schon, knick knack…

    Und dass in der Verfassung die Frühlingsrolle, pardon, die führende Rolle der Partei festgeschrieben war. Na, passiert, kommt in den besten Demenzkliniken vor.

  4. bittere Wahrheit sagt:

    „70 Jahre später steht die Demokratie anders, aber wieder neu unter Druck.“

    Ja, aber anders, als du glaubst.

    • Jim Knopf sagt:

      Die Wahlurnen sind nicht aus Plexiglas und somit undurchsichtig .

    • Weil es damals erfundene Nazis und heute echte Neonazis sind?

      • Kommunismus ist Freiheit... sagt:

        … ach Martin, gerade noch dachte ich, dass Du halbwegs vernünftig ist. aber Du hast mich wieder entäuscht ( wie damals in der MAWI, wenn Du „lichte“ Momente hattest…)

        Zum Glück gabe es noch nie „richtigen“ Sozialismus , vom Kommunismus ganz zu schweigen und keine Millionen Tote, die selbst Hitler nicht in der Rechnung hatte…^^
        (ja , ich vergleiche, hasse aber beide Extreme !!!)

      • Mensch sagt:

        Herr Bochmann , was ist der Unterschied ,zwischen extremen Linken ,Rechten und Grünen ? Für mich ist der nicht erkennbar . Alle arbeiten daran unsere Rechtsordnung abzuschaffen.

        • Pressesprecher sagt:

          Naja, sooo gut, als daß sie unsterblich wäre, ist sie ja dann doch nicht. Frag dazu einfach mal Gesellschaftswissenschaftler und BWLer. Der Stein der Weisen wurde halt noch nicht gefunden…

  5. Echt Linker sagt:

    Klare Positionsbestimmung. Danke. Als Funktionäre einer deutschen Linkspartei aber nicht auszuhalten! Die sind mit deren Totengräber und gleichzeitig Steigbügelhalter der AfD. Gab es schon mal ähnlich vor fast 100 Jahren. Das zu erkennen ist aber leider (aus Scham)? nicht deren Stärke.