Linken-Antrag im Landtag von Sachsen-Anhalt zur Inflation: Lebensmittelpreise und Heizkosten senken – effektive Preiskontrolle und Übergewinnsteuer gefordert

Das könnte dich auch interessieren …

27 Antworten

  1. Buerger sagt:

    Hat die Linken mal jemand daran erinnert, dass vor wenig mehr als 33 Jahren ein ganzer Staat aufgrund ihrer Wirtschaftsplanungen pleite war?

    • Emmi sagt:

      @Buerger: das waren nicht die Linken von heute, da sind nämlich sehr viele aus den gebrauchten Ländern dabei. Die von damals erfreuen sich im Ruhestand der vorher bei Seite geschafften Vermögen!

      • Alt-Dölauer sagt:

        Sie kommen aber mit denselben alten Ideen, die ein Land an die Wand fahren. Wer Preismechanismen außer Kraft setzt verzerrt Werte und muss mit immer neuen Subventionen eingreifen bis Alles zusammenbricht. Bisher hat noch jede sozialistische Staatswirtschaft in Verarmung und Zerfall gemündet. Warum fällt immer noch irgendwer auf diese populistischen Rattenfänger herein?

      • Bemmi sagt:

        Da du kein Vermögen besitzt, jehe ordentlich klechen.Dann haste welches.

    • M.K. sagt:

      In anderen Westeuropäischen Ländern geht das doch auch. Sei froh, kannste dann noch mehr reinschafeln…

  2. Der Große Bernd sagt:

    Ich wusste bis heute gar nicht, dass die Preise im Landtag festgelegt werden. Wie viele „Konzerne“ haben denn eigentlich ihren Sitz in Sachsen-Anhalt?

    • Ablasshandel sagt:

      Ich wusste bis heute gar nicht, dass die Preise im Landtag festgelegt werden.

      Eventuell nicht im Landtag,aber seitens der ReGIERung.Ich nenne hier nur mal als kleines Beispiel die CO2-Steuer…Die Seele in den Himmel springt wenn der Taler in der Kaste klingt-alles klar?

      • von wegen klein sagt:

        Grade auf dem Netto-Kassenzettel von gestern die Position CO2-Steuer entdeckt!

        Bin schockiert!!!

      • Geheimtipp sagt:

        Du kannst es diesen gemeinen Politikern zeigen, indem du möglichst wenig CO2 verursachst. Damit rechnen die nie!

  3. PaulusHallenser sagt:

    „Lebensmittelpreise und Heizkosten senken – effektive Preiskontrolle“

    Es gibt bereits eine effektive Preisekontrolle und die nennt sich Angebot und Nachfrage. Offenbar ist das bei der Linkspartei noch nicht angekommen. Niemand in Deutschland wird gezwungen, Preise zu zahlen, die er nicht zahlen will.

    • Bürger für Halle sagt:

      „Paulus Hallenser“ Der alte Mythos „Der Markt wird es schon richten“ funktioniert schon lange nicht mehr, denn Preise werden schon seit langem reguliert. Ob durch staatliche Regelungen wie Steuern, Subventionen, Anreize, Sanktionen oder preisliche Absprachen durch Kartelle der großen Konzerne, der freie Markt ist eine Illusion.
      Die sogenannte freie Marktwirtschaft ist deshalb ein mittelalterlich anmutendes Gebilde, dass gerne von neoliberalen Protagonisten bemüht wird, aber eine Worthülse ist. In Zukunft wird der Markt noch mehr reguliert werden müssen, insbesondere durch Lebensmittelknappheit und den damit verbundenen Rationierungen. Anders geht es nun mal nicht.

      • D.Went sagt:

        Ich glaube der Bürger für Halle möchte nach seinem weltlichen Dasein ein Denkmal neben dem kleinen Trompeter am Riveufer haben. Deshalb legt er sich hier so ins Zeug.

      • Luft nach oben sagt:

        Doch, der Markt funktioniert, man muss ihn nur lassen. Leider wird er in Deutschland i.mer mehr ausgehebelt. Das Land hat über 50% Staatsquote, fast alles ist reguliert. Frag mal Deinen Arzt oder Apotheker.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Der alte Mythos „Der Markt wird es schon richten“ funktioniert schon lange nicht mehr, denn Preise werden schon seit langem reguliert.“

        Bürger für Halle,
        das ist richtig. Von daher sollte die sogenannte soziale Marktwirtschaft abgeschafft und durch die freie Marktwirtschaft ersetzt werden. Nichts ist demokratischer als der freie Markt.

        „Die sogenannte freie Marktwirtschaft ist deshalb ein mittelalterlich anmutendes Gebilde“

        Im Mittelalter gab es die Zunftwirtschaft, einen freien Markt gab es damals nicht.

        „In Zukunft wird der Markt noch mehr reguliert werden müssen“

        Nein.

        „insbesondere durch Lebensmittelknappheit und den damit verbundenen Rationierungen.“

        Es gibt durch Technologien wie Meerwasserentsalzung genügend Mittel, um die Lebensmittelversorgung auch in Zeiten des Klimawandels für die Menschen in Europa sicherstellen zu können.

        „Anders geht es nun mal nicht.“

        Ihr Planwirtschaftsträumer werdet euch nicht durchsetzen.

        • bin gespannt sagt:

          „insbesondere durch Lebensmittelknappheit und den damit verbundenen Rationierungen.“

          Einfach der Hammer. 🙂 🙂 🙂 Rationierungen 🙂 🙂 🙂

          Hast du Paulus eine Erklärung warum er immer wieder sowas schreibt?

          Neues Drehbuch für ein Sci-Fi Film?

        • Grüne Schulversager sagt:

          So ist es. Planwirtschaft führt ins Desaster. Und bei der sozialen Marktwirtschaft gibt es seit Jahren Verzerrungen. Noch nie gab es so wenig Markt wie jetzt in der BRD und soviel Sozialausgaben. Das ist keine gute Entwicklung, es verspricht nichts Gutes für die Zukunft.

    • Master of Finance sagt:

      Was arbeitest du eigentlich?

      Und vor allem: wann?

  4. Spaziergänger sagt:

    …sprach unser aller Messias, der allwissende Bürger für Halle. Du Schlauberger, kennst Du ein besseres System?. Geh wieder nach Berlin und führe Deinen Klassenkampf weiter. Bei Deinen Freunden von der LG bist Du gern gesehen. Langfristig solltest Du über einen Ortswechsel nachdenken, in der Uckermark es ist schön flach, ideal zum Radfahren. Da warten sie nur auf Deine Weisheiten.

    • Bürger für Halle sagt:

      „Spaziergänger, bin gespannt usw.“ Sie ähneln schlafwandlerischen Träumern. Als würde inmitten der Klimakatastrophe ein Leben ohne Reationierungen, Preiskontrolle und einer Kreislaufwirtschaft möglich sein. Hier ist mal ein Link zu einem, in einfacher Sprache gehaltenen Kurzvortrag zum Thema. https://youtu.be/lq9GcQIRO70
      Klimakonform ist bis heute leider keine Partei, auch die Linke nicht. Der eigentliche Wandel, der soziale Kipppunkt im positiven Sinne muss daher von den Bürgern kommen. Gemeinschaft statt Alleinschaft. Wir müssen Verantwortung für unsere Zukunft JETZT übernehmen, das Wissen ist da – nutzen wir es.

      • bin gespannt sagt:

        Okay also von 1900 bis 2022 ist der Co2 Gehalt in der Luft von 280ppm auf 415ppm gestiegen.

        Die BRD hat von 1990 bis 2022 den Co2 Ausstoß um 40% gesenkt.

        Wird der Ausstoß nicht weiter gesenkt in dem neuere Kraftwerke gebaut werden und die alten ersetzen oder durch neue Filter und neue Technologien?

        So war es zumindest in allen Industrie Nationen von 1990 bis heute.

        Warum ist es schlimm wenn es ein Paar Grad im Jahresdurchschnitt wärmer ist?

        Menschen, Tiere und Pflanzen haben ein großes Spektrum was die Temperatur angeht.

      • Spaziergänger sagt:

        Und Sie lieber Bürger für Halle ähneln einem Sektenvater, der seine Wahrheit als die einzig richtige sieht und all seine Jünger bekehren möchte. Eine Gemeinschaft mit Ihnen kann ich mir, aufgrund Ihrer sehr verschobenen Ansichten, und der daraus resultierenden Einstellung, nicht vorstellen.

        • Bürger für Halle sagt:

          „bin gespannt, Spazierg…“ Eine Gemeinschaft mit Leuten, die eine Gemeinschaft, das Annehmen von Fakten (die wissenschaftlicher Konsens sind), sowie die Gestaltung des gesellschaftlichen Miteinander prinzipiell ablehnen, wird in der Tat schwierig. Aber auch diese Menschen müssen mitgenommen werden. Wahrscheinlich schreit z.B. „bin gespannt“ selbst bei 48°C noch: „Es gibt keinen Klimawandel“, selbst dann muss er Hilfe bekommen, wenn es auch schwerfällt.
          Wie schon geschrieben: Es gibt die Informationen überall im Netz, die Forschungsergebnisse sind öffentlich einsehbar. Den Kopf in den Sand zu stecken, nützt ihnen nichts.

  5. Tim Buktu sagt:

    Die Linke? Das letzte Aufbäumen? Na dann…

  6. Spaziergänger sagt:

    Schon wieder falsch lieber Bürger. ich lehne nur Ihre Vorstellung vom gesellschaftlichen Miteinander ab. Vegan, Genderm, Autofrei, Verbote, Vorschriften, Gewaltverherrlichung..alles nix für mich. Aber ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei!