Lotto gibt 1,2 Millionen Euro für Sachsen-Anhalts Vereine

Der Aufsichtsrat von Lotto Sachsen-Anhalt hat am Donnerstag Fördermittel in Höhe von 1,2 Millionen Euro für 41 gemeinnützigen Projekten bewilligt. Davon profitieren auch der DRK Wasserrettungsdienst Halle, der Wasserskiclub Hufeinsensee, der Kunstverein Talstraße, die Werkleitz Gesellschaft und die Bürgergesellschaft St. Mauritius.
Der DRK Wasserrettungsdienst Halle erhält 21.000 Euro für die Anschaffung eines Rettungsbootes mit Jet-Antrieb . Die Wasserretter des DRK in Halle sichern u. a. Veranstaltungen wie das Saaleschwimmen, das Laternenfest und das Brückenspringen sowie die Wasserski-Europameisterschaften ab. Das bisher genutzte Rettungsboot ist über 20 Jahre alt und aufgrund technischer Defekte nur noch bedingt einsetzbar.
21.000 Euro erhält der Wasserskiclub Hufeinsensee für die Ausrichtung der Europameisterschaften vom 23. bis 28. August. Nach 2003 hat der Verein erneut den Zuschlag bekommen, in diesem Sommer die Senioren-Europameisterschaften im Wasserski auszurichten. 150 Sportler in der Altersklasse 35+ aus 25 europäischen und afrikanischen Ländern werden erwartet. Ausgerichtet wird die EM auf dem Hufeisensee in Halle, Ortsteil Kanena.
Der Kunstverein Talstraße bekommt 37.000 Euro für die Ausstellung „Wir machen nach Halle – Marguerite Friedländer und Gerhard Marcks“ vom 2. November 2018 bis 24. Februar 2019. Im Zusammenhang mit dem 100-jährigen Bauhausjubiläum werden u. a. Werke der Keramikerin Marguerite Friedländer gezeigt. Sie war eine der ersten Schülerinnen des Bildhauers Gerhard Marcks in der Dornburger Keramikwerkstatt. Sie lernte und lehrte am Bauhaus, ging mit Marcks 1925 an die Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein in Halle.
17.000 Euro gehen an die Werkleitz Gesellschaft für das Werkleitz Festival 2018: Holen und Bringen. Das Motto steht für Logistik als allgegenwärtige Disziplin. Vom 20. bis 4. November sind in Halle u. a. eine Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten geplant, von denen einige eigens für das Festival produziert werden, sowie ein Film- und Performanceprogramm.
Für die Sanierung der St. Moritzkirche erhält die Bürgergesellschaft St. Mauritius zu Halle (Saale) 23.000 Euro. Starke Verwitterungsschäden führen zu einer akuten Gefährdung der Bausubstanz des dreischiffigen, spätgotischen Gotteshauses in der Altstadt von Halle. LOTTO Sachsen-Anhalt hat seit 2014 Instandsetzungsarbeiten an der Moritzkirche fördernd mit nunmehr insgesamt 92.000 Euro begleitet.
Neueste Kommentare