Ludwig-Wucherer-Straße wird ab Montag für 355.000 Euro fahrradfreundlich umgebaut – bereits ab heute Sperrung zwischen Reileck und Martha-Brautzsch-Straße
Die Stadt Halle (Saale) startet am heutigen Montag, den 9. Oktober 2023 mit den vom Stadtrat beschlossenen Arbeiten in der Ludwig-Wucherer-Straße zur Verbesserung der Sicherheit für den Radverkehr. Das Unfallgeschehen in der Straße ist nach Angaben der Stadtverwaltung auffällig. Die Trasse wird sehr stark durch Radverkehr und Fußgänger mit hohem Querungsbedarf genutzt.
Die Stadt investiert rund 355.000 Euro. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundes durch das Sonderförderprogramm „Stadt und Land“ umgesetzt. Die baulichen und verkehrsorganisatorischen Maßnahmen beinhalten die Aufhebung der Benutzungspflicht der Radwege, die Verbreiterung der Radverkehrsanlage auf der Fahrbahn (Umwandlung der Radfahrstreifen in Schutzstreifen) und die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für den Kfz-Verkehr auf 30 km/h. Zudem wird die Lessingstraße für den Radverkehr entgegen der Einbahnstraße freigegeben und die Ampel an der Ludwig-Wucherer-Straße / Lessingstraße erweitert sowie angepasst. Im Zusammenhang mit der Aufhebung der Benutzungspflicht der Radwege werden auch die Lichtsignalsteuerungen am Reileck und an der LudwigWucherer-Straße / Willy-Lohmann-Straße angepasst.
Für die Zeit der Arbeiten muss nach den Vorgaben des Arbeitsschutzgesetzes die Ludwig-Wucherer-Straße für den Kfz- und Radverkehr abschnittsweise voll gesperrt werden. Die zum jeweiligen Bauabschnitt gehörende Umleitungsstrecke für den Kfz- und Radverkehr ist beschildert. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für Mitte Dezember 2023 geplant. Alle Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme gebeten.
Der erste Bauabschnitt verläuft zwischen Reileck und Martha-Brautzsch-Straße. Doe Umleitung geht über Bernburger Straße / Kardinal-Albrecht-Straße / Martha-Brautzsch-Straße.
Nur damit die Luftpumpen ihren Spaß haben. Das hört bald auf.
Hätte doch gereicht einfach komplett tempo 30 in der LuWu! Warum 350.000€ verbrennen für eine kompliziertere „Lösung“?!?
Du hörst wann auf?
@Radfurz: So, hört es auf? Vorher kommt Dein Trabbi aber auf den Müllhaufen der Geschichte, versprochen.
Du wirst dich wundern ,Habenichts!
Wurde doch erst umgebaut. Geld rauswerfen im großen Stil.
Und für was? In der Straße hält sich doch eh kaum jemand an Ampeln oder Linien.
erst
Diese Stadt ist doch wirklich nur noch von Wahnsinn befallen …
Es kann alles nicht mehr wahr sein, was hier so abgeht….
Und es geht nicht um den Umbau, aber an jeder Ecke wird jetzt aufgerissen …. wer soll die ganzen Baustellen fertig bekommen?
Zieh doch bitte weg. Ein Idiot weniger
Tschööö…und du bist wer ?
Lass mich raten: Stadttroll der Luftpumpengilde !
Wahrscheinlich ein Flaschensammler.
Diese Stadt ist nicht vom Wahnsinn befallen. Wenn überhaupt, dann deswegen, weil dieser Umbau erst jetzt erfolgt. Die LuWu ist ein Unfallschwerpunkt und es ist überfällig, dass daran etwas geändert wird. Dass diese Arbeiten jetzt erfolgen und nicht irgendwann, wenn andere Baustellen endlich beendet sind, liegt wie so oft an den zeitlichen Rahmenbedingungen der Fördermittel, ohne die Halle – wie so viele anderen Kommunen auch – diese Maßnahmen nicht umsetzen könnte.
Cool. Noch ne Baustelle mehr in Halle.
Die dümmste Scheisse die beschlossen wurde. Radfahrer werden ihre Muster nicht ändern und den Schuldigen bei den Autofahrern zu suchen ist einfach das dümmste was ich je erlebt habe. Mehr Polizei, mehr Radkontrollen, empfindlicher Strafen für „Ohne Helm fahren, ohne Licht fahren, etc.“
Schon gäbe es keine Probleme mehr. Aber Bio Björn und Dinkel Dörte haben wieder ein Nest am brennen und drehen wieder durch und mutieren zum Auto-Hitler.
Da gebe ich dir zu 100 Prozent Recht .
„empfindlicher Strafen für Ohne Helm fahren […] wieder ein Nest am brennen“ – für dein Nest is zu spät zum Löschen, oder?
Achtung es brennt bei dir da oben, hol die Feuerwehr aber beachte ….die kann auch nicht immer helfen !
Ein Strohkopp?
Es scheint doch keine einfache Tugend zu sein, sich in die Lage der anderen Verkehrsteilnehmer reinversetzen zu können. Dazu gehört zum einen aber Grundlagenwissen über das Straßenverkehrsrecht (in einer Tempo 30 Zone fährt man nur 30 und nicht 50 und Radfahrer müssen keinen Helm tragen) und zum anderen aber auch die Einsicht, dass man als einzelner Verkehrsteilnehmer nicht vor anderen bevorrechtigt ist, gleich ob man in einem 2,5 Tonnen schweren Auto sitzt oder mit dem Rad unterwegs ist.
Radhelm nützt bei den Lufpumpen nichts mehr.
Die kleine Verbesserung in der LUWU für den Radverkehr kann nur ein Anfang sein, die Situation in der ganzen Stadt ist nicht befriedigend. Das Hauptproblem: Zu schnell fahrende Autos. Deshalb kommt es zu so vielen Unfällen mit schwerem Verlauf. Verbessert man Schritt für Schritt die Situation durch geeignete Maßnahmen, die im übrigen vergleichsweise nicht sehr viel kosten, ergibt sich eine Win-win-Situation für alle. (Weniger Lärm, bessere Luft, weniger Angst, weniger Unfälle = Bessere Lebensqualität ) Worauf warten wir? Ein Anfang ist gemacht, nun muss es zügig weiter vorangehen.
Geh mal zum Arzt.
Zügig….dann wird abgewählt. Nix mehr mit Fahrradscheiße!
Den kann kein Arzt mehr helfen, Verblödung zu weit Fortgeschritten !
Sie haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Der Umbau der LuWu ist vollkommener Schwachsinn und unsinnig. Braucht Niemand
Da müssen aber auch ihr Radfaher mitmachen. Verkehrsregeln gelten für alle .
@das Hauptproblem sind Radfahrer die ohne Verstand und Kenntniss der StVO überall unterwegs sind!
Zügiger vorangehen für die Radler-Chaoten? Ich als Fußgängerin habe keine Angst vor den Autofahrern sondern vor den Fahrradfahrern, die wie die Bekloppten fahren – entgegen der Einbahnstraße, auf Fußwegen, in Fußgängerzonen, auf Fußgängerüberwegen in falscher Richtung auf dem Radweg, bei Rot über die Ampel, ohne Licht, mit verkehrsuntüchtigen Rostlauben, alkoholisiert und mit Geschwindigkeiten, wo man denkt, der Teufel wäre hinter ihnen her.
Eine kleine Verbesserung? Das ich nicht lache. Nur weil der Radfahrer dann offiziell auf der Fahrbahn fahren kann ist es keine Verbesserung. Die Radwege waren dort OK und Autos fahren nun mal schneller als Fahrräder, die Geschwindigkeit jetzt anzupassen nur weil die Fahrradfahrer sich nicht an Regeln halten können ist dämlich. Und ich fahre beides! Es gibt an so vielen Straßen keine Radwege, da sollte angefangen werden, aber dieser Umbau ist sinnlos. Ich Wette es gibt danach sogar mehr Unfälle und ich weiß schon wer verliert. Viele Fahrradfahrer sind wirklich unmöglich. Und auch wenn jetzt die Fördermittel fließen ist es trotzdem nicht toll noch eine Baustelle mehr zu haben. Man hat auch das Gefühl das hier nie etwas fertig wird. Es wird seit Jahren nur schlimmer. Wann ist eigentlich die Merseburger und der Bölli mal fertig?
Als kombinierter Radfahrer, Autofahrer und Fußgänger widerspreche ich ihnen in einem Punkt sehr. Das Hauptproblem sind nicht zu schnelle Autos sondern Menschen die sich nicht an die einfachsten Verkehrsregeln halten. Da spielt es Keine Rolle ob ein Auto, Fahrrad oder Fußgänger bei Rot die Ampel ignoriert! ( bevor jetzt das Argument kommt aber der Fußgänger und der Radfahrer haben keine zwei Tonnen bei sich. Ja aber der Autofahrer der wegen ihnen ausweichen muss) oder ob man ohne zu schauen die Spur wechselt bzw. Als Fußgänger auf die Straße springt! Autos und Fahrräder haben nix auf Fußwegen zu suchen und Fußgänger nicht auf Schnellstraßen. Trotzdem findet man alle Parteien in Fremden Gebiet wildern
Das sehe ich genau so. Bravo für den Mut, der hier endlich mal aufgebracht wird. Weiter so …
Asozial was in Halle passiert!!!
Total unnötig!
Dann sollen Fahrradfahrer auch Steuern & Versicherungen zahlen!
Außerdem sieht man oft genug das sich Fahrradfahrer im Straßenverkehr wenig an die StVO halten geschweige denn da fahren wo sie fahren sollen !!! Absolut furchtbar.
Mach ich doch. 240€ Kfz Steuer z.B.
p.s. du könntest auch einfach mal dankbar sein für jeden, der dir mit seiner Karre nich im Weg steht, weil er sich gerade auf ’ner Radtour befindet.
Das werden Carbrains wie Lx nie verstehen. Weniger Autos bedeutet mehr Platz für alle – also auch für die, die tatsächlich auf das Auto angewiesen sind. Abe rhier geht es nur um den Klassenkampf gegen die „linksgrünversifften Radfahrer-Rowdys“. Mit Logik braucht man da nicht anzukommen.
? Um Radfahrer zu schützen, schickt man sie zum Fahren auf die Straße? LuWu, Nachts, Radfahrer ohne Licht auf der Straße?
Das kann ja vielleicht n bissel gefährlich werden..
Alles Luftpumpen mit grüner Rostkarre!
Was für ein Irrsinn, da wird die Benutzungspflicht der Radwege aufgehoben und gleichzeitig die Radwege in der Straße ausgebaut.
Da wird wieder eine Hauptader in Halle gleichzeitig zu den anderen Baustellen gesperrt. Macht doch erstmal wenigstens eine Baustelle fertig
Vielleicht sind ja die neuen Radwege benutzungspflichtig.
Das interessiert doch die Radler eh nicht.
Wenn du die Luwu als „Hauptader“ wahrnimmst, stimmt was mit deiner Wahrnehmung nicht.
Warst du schon mal in Halle?
Was genau ist denn die LuWu, wenn keine Hauptader? Die Tram fährt eher selten durch eine Nebenstraße, wenn sie von zwei vollwertigen Auto-Fahrstreifen und beidseitigem Radweg flankiert wird, dazu noch Baumreihe und Fußwege auf beiden Seiten. Eigentlich müsste sie LuWu-Gasse heißen…
„Die Tram fährt eher selten durch eine Nebenstraße“
Die Tram (in Halle eher: Straßenbahn) fährt während der Bauarbeiten weiter. Alle Linien. Weißt du, wie viele Linien duch die LuWu fahren?
Wenn du dich aufregst, dass eine Hauptader für Radfahrer besser gestaltet wird, geht es dir offensichtlich nicht um Radfahrer.
Also bleiben nur noch Fußgänger und Autos. Fußgänger können die LuWu vor, während und nach den Bauarbeiten nutzen. Hinterher vielleicht besser als vorher, auf jeden Fall nicht schlechter. Das kann es auch nicht sein.
Also Autos. Du meinst, die LuWu ist ein Hauptader, weil man dort auf „vollwertigen“ Fahrbahnen in beide Richtungen fahren kann. DAS ist dein Argument?
Du magst zwar aus Halle sein, aber Kommentare inhaltlich verstehen ist trotzdem nicht so deins. Darüber kann auch dein umfangreiches Geschreibsel nicht hinwegtäuschen. Lies einfach vor dem Antworten alles nochmal ganz langsam durch. Wenn du nicht weiterkommst, frag deine Mutti.
Argumente, Argumente, Argumente
Du bringst also keine. Wie immer.
du bist so hohl
Und du, warst du schon mal in Halle ?
Glaube nicht …sonst würdest du nicht so einen Müll erzählen…arbeite mal an deiner Wahrnehmung!
Top-Kommentar!
@Emmj: Dabin ich komplett bei dir, die sollen doch erstma wenigstens eine der jetz schon zig Großbaustellen fertig gemacht werden bevor wieder woanders gesperrt wird! Einfach zum kotzen, nur noch Baustellen in Halle
Wir Autofahrer die Steuern zahlen müssen um ein Autofahren zu dürfen, fahren dann wo in der Luwu?
Kannst doch auch auf’s Rad umsteigen
Aus welchen Teil, entweicht dir denn die Luft?
Die Steuern sind doch Freiwillig. Du kannst dein Auto einfach abmelden und auf deinem Privatgrundstück rumfahren wie du lustig bist. Willst du aber auf den öffentlichen Straßen rumfahren, musst du die scheiße eben finanzieren!
Genau. Deswegen bin ich dafür, dass jeder Radfahrer besteuert wird.
Du glaubst nur Autofahrer zahlen Steuern? Du denkst deine KFZ Steuern reichen für den Straßenbau? Was ist mit den Steuern die jeden Tag beim einkaufen entrichtet werden? Die zählen für dich nicht? Sind vielleicht mehr als 100€ im Jahr für dein Auto.
Die Steuern beim Einkaufen bezahlen Autofahrer ebenfalls.
🙈
Außerdem haben die Radfahrer doch ihre Spur in der Luwu aber wie Blöd muß man sein ,dass Radfahrer dauern in Verkehrsunfälle verwickelt sind, da sie ja nie nach Straßenverkehrsordnung fahren, deshalb kommt es zu Unfällen. Vor allem für 355.000 € werden die Spuren vergoldet?
Da sind Radfahrer in Unfälle verwickelt, weil autofahrende Taugenichtse die Türen ihrer geparkten Dreckskarren aufmachen ohne zu schauen ob eventuell jemand auf dem Fahrrad gerade da lang fährt.
„nie nach Straßenverkehrsordnung“ – so ein Blödsinn. Der Lieferverkehr in der LuWu steht permanent auf dem Radstreifen, weil er anderswo keinen Platz findet. Es ist gut, dass diese Situation angegangen wird.
Ich frage mich wirklich was da gemacht werden soll.
Die Ludwig-Wucherer-Straße hat auf beiden Seiten ein sehr guten Radweg.
Unfälle gibt es nur, weil entweder die Radfahrer scheiße fahren, oder irgendwelche idioten in zweiter Reihe die Fahrbahn verengen.
Tino,
das frage ich mich auch. So gesehen ist die LuWu top ausgebaut mit soliden Radwegen.
Du bist also noch nie mit dem Rad die Luwu entlang gefahren.
Hm.
Wieso beurteilst du das dann so absolut? Und was hast du gegen Verbesserungen?
@Tino: genau,die luwu ist doch gut ausgebaut und wenn nicht andauernd hirnlose Radler und bescheuerte Falschparker unterwegs wären, könnte alles so einfach sein 👍
Tino, die LuWu hat auf beiden Seiten sehr schlechte Radwege. Sie sind zu schmal und sie führen viel zu dicht an den parkenden Autos vorbei, und der seit vielen Jahren in der Rechtsprechung übliche und inzwischen in der StVO verankerte Überholabstand von 1,5m kann auch nicht eingehalten werden.
Ich halte die jetzt angestrebte Lösung auch eher nur für eine Notlösung, aber es kann auch nicht so bleiben wie bisher. Es muss Radfahrern ermöglicht werden, mit ausreichendem Sicherheitsabstand zu den parkenden Autos zu fahren, um nicht von „sich plötzlich öffnenden“ Autotüren zu Fall gebracht zu werden. Die Alternative wäre ein weitaus umfangreicher Umbau, bei dem die bisherigen Parkplätze und viele Bäume wegfallen würden.
Wenn der Radweg durch eine dicke weiße Linie oder eine Bordsteinkante von der Straße abgetrennt ist gild er als separate Fahrspur und damit gilt es nicht als überholen ergo gelten auch nicht die 1,5m.
@STUR
Es gibt aber noch andere Rechtsgrundlagen, die letztlich die selben Abstände voraussetzen:
https://www.adfc.de/artikel/schutzstreifen-und-radfahrstreifen
Abgesehen davon sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass es keinen Unterschied machen kann, ob man einen Radfahrer auf der Fahrbahn überholt oder der Radfahrer auf dem „Schutzstreifen“ oder Radstreifen oder Radweg fährt. Lediglich beim Radweg gehe ich noch mit, dass der Bordstein dem Radfahrer auch bei engerem Vorbeifahren noch einen gewissen Schutz verspricht.
Sehr schlechte Radwege? Wenn du magst zeige ich dir mal schlechte Radwege in der Stadt! Aber da musst du vorher die Ideologie-Brille abnehmen….
„Sehr schlechte Radwege“ war eine etwas ironische Erwiderung auf Tino, der die Radstreifen an der LuWu als „sehr gute Radwege“ bezeichnet hatte.
Dass es noch schlechtere Radwege gibt, weiß ich selbstverständlich. Es hat trotzdem Gründe, weswegen man sich der LuWu annimmt, Stichwort Unfallstatistik.
„Alle Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme gebeten.“
Wenn das gemacht werden würde, wäre die Umbaumaßnahme hinfällig.
Klappt aber irgendwie nicht. Meine Großmutter musste intensivmedizinisch behandelt werden, nachem sie von einer Autotüre gedoort wurde und ein zweites mal, als ein Linksabbiger sie „übersehen“ hat. Nun hat sie ihren Geruchssinn verloren.
Yaaayyy…. noch ne Baustelle 😁😁😁 wir haben ja noch nicht genug 🙈🤦♀️
Noch ne Baustelle die sollen erstmal die Volkmannstraße fertig machen und dann kann so ein Sinnloser Müll gemacht werden. Totaler Schwachsinn die LuWu für ein Haufen Geld zur 30er Zone zu machen & um zu bauen. Wenn sich die Radfahrer an die Regeln halten würden würde dort auch nicht so viel passieren. Vollkommen unnötiges und Schwachsinniger umbau braucht keiner.
Lass mich raten, du „musst“ jeden Tag ungefähr ölvmal durch die Volkmannstraße zur LuWu?
Lass mich Raten: Bei dir hat die Twölf zugeschlagen !
Cool, Schilda lässt grüßen. Ach ne, muss ja jetzt Halle lässt grüßen heißen …
Wie hier wieder die ganzen getriggerten Autofahrer sich aufregen. Sind auch die selben, die sich nie an die Geschwindigkeit halten oder schön in den Kreuzungen parken damit man da kaum was sieht.
Sprach der Moralapostel.
Manche Menschen sind mit einer herrlichen ignoranten Dummheit gesegnet. Das sie ihre eigene Lächerlichkeit nicht bemerken.
Es geht hier nicht um Fragen der Moral. Überhöhte Geschwindigkeiten erhöhen das Risiko schwerer Unfälle (und zwar nicht linear, sondern quadratisch), Falschparker an Kreuzungen behindern Müllabfuhr und Feuerwehr und provozieren Unfälle.
Steve weiß Bescheid
Ja genau noch nee baustelle dann geht in halle nichts mehr es gibt aber noch leute die zur Arbeit müssen.Danke an die Stadt Halle ihr seid die Helden
Ja, die Bauarbeiter auf der Straßenbaustelle.
Macht doch Halle komplett dicht, repariert und baut alle Straßen gleichzeitig.
Wir sind schon dabei.
Die ach soo bösen Autofahrer, die jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren müssen, könnten doch einfach mal zu Hause bleiben. Und dann schauen wir mal wie lange es dauert, bis das „Leben“ in der Stadt zusammenbricht.
Ach ich vergaß, dass wird ja nicht passieren. Es würde nicht in eure Ideologie passen.
Das wär schön! Das Leben würde aufblühen.
Sieht man wie ,die Innenstadt aufblühen.
Vor allem sprachlich.
„Zudem wird die Lessingstraße für den Radverkehr entgegen der Einbahnstraße freigegeben“
Das ist eine absolute Sche*ßidee, das gibt die Lessingstraße so nicht her. Die Stadtverwaltung trifft mal wieder Entscheidungen, die mit den Zuständen vor Ort völlig inkompatibel sind.
Die Lessingstraße ist breiter als manch andere Straße in Halle, die sogar für den Autoverkehr in beide Richtungen freigegeben ist.
Quatsch kein Blech! Du hast dich doch noch nie auf dem Rad durch die Lessingstraße bewegt. Das ist so viel Platz, dass ich sogar neulich an dem illegal in die Gegenrichtung fahrenden Kleintransporter vorbeigepasst habe.
Inkompatibel ist gerade die derzeitige Situation, wo Radfahrer nicht da langfahren dürfen und sinnlose Umwege über Holperstraßen nehmen müssen (was dazu führt, dass trotzdem verbotenerweise in die Gegenrichtung gefahren wird).
Stopp, stopp, stopp; Radfahrer verstoßen NIEEEMALS gegen Verkehrsregeln. Sie befahren niemals die Lepziger Straße und den Marktplatz nach 9.00 Uhr, so dass man da als Fußgänger gefahrlos unterwegs sein kann. Sie queren niemals das Gleisbett der Straßenbahn, um anschließend quer über die Busspur zum Fußweg zu gelangen, den sie sogleich wieder verlassen, um diagonal über die Gegenspur der Fahrbahn den nächsten Fußweg für sich einzunehmen. Niemals! Beachtlich sind da auch die Geschwindigkeiten. Da werden Fußgänger „gekonnt geschmeidig“ umrundet. Gefährlich wird’s nur, wenn du so einem Naturfreund in seine Umlaufbahn trittst. 🙈 Naja…wenn dann alle Autos aus Halle verbannt sind, werden Straßen überflüssig. Da kann man den Straßenaufbau entfernen und naturnah über den guten alten Feldweg radeln. Bei dieser Arroganz und Ignoranz dieser Kampfradler, kommt einem schon die ein oder andere Mahlzeit nochmal durch den Kopf. Leben und leben lassen; oder doch lieber jedem das Beste und mir das Meiste?
Ich frage mich, ob dein Nick auch nur einen Funken Wahrheit enthält. Wärest du Paulusviertelbewohner, müsstest du die Lessingstraße kennen. Diese Straße ist heute schon nur zur Hälfte eine Einbahnstraße, und der Bereich mit Einbahnstraßenregelung ist auch nicht schmaler als der Rest der Straße.
Ein Hoch auf den Radler, der eine Einbahnstraße kennt………..sich aber vermutlich trotzdem entgegen der Fahrtrichtung bewegt.
@Kiki
Tatsächlich fahre ich selbst in freigegebenen Einbahnstraßen ungern in die „falsche“ Richtung. Viele Autofahrer bemerken nämlich nicht, dass die Einbahnstraße von Radfahrern ausdrücklich in Gegenrichtung befahren werden darf und meinen dann, sie müssten einen durch aggressives Fahrverhalten belehren.
Leider 100%. Ersteres darf ich täglich erleben. Das etwas länger Beschriebene habe ich an der Magistrale/Abzweig Bruchsee beobachtet, als ich an der ROTEN AMPEL STAND. Sowas kann man sich nicht ausdenken.
Na endlich! Hoffentlich ist es nur ein Anfang. Der motorisierte Individualverkehr auf vier Rädern wird endlich so geregelt das Radfahrer und Fußgänger gleichberechtigt werden. Wenn das wirklich konsequent weiter betrieben wird gibt es noch eine Menge Baustellen in der Stadt. Ich höre schon die Autowölfe heulen. Die adipösen Protzerkarren mit 400 PS für 3 Tonnen Auto und 90 kg Mensch werden einfach unattraktiv. Wie wäre es mit japanischen Verhältnissen: Autos die über 2,9 meter lang sind werden höher besteuert. Jeder Motor oder E-Roller kann mehr tragen als er wiegt. Wieso ist das bei Autos nicht möglich?
Siggi du Hohlbirne…. zu tief ins Glas geschaut?
@Siegfried von der Heide:
Inwiefern sind denn nach dem Umbau der LuWu Fußgänger und Radfahrer gleichberechtigt? Wie wäre es denn mit einen Umbau zu einer Fußgängerzone? Schließlich sind Fußgänger ja eindeutig die schwächsten Verkehrsteilnehmer und diese sind ja nach Ihrer Logik doch zu bevorrechtigen. Oder etwa doch nicht? Irgendwie klingt die von Ihnen propagierte Meinung ja auch ein wenig wie eine Altersdiskriminierung. Schließlich ist jeder dritte Hallenser älter als 60. Wie viele davon sind wohl noch in der Lage mit einen Fahrrad oder E-Bike zu fahren? Aber vielleicht bekommt ja demnächst jeder seine persönliche ÖPNV Haltestelle vor die Tür gesetzt. Wäre ja auch nicht schlecht. Müßte halt bloß ab und zu auch mal ein Verkehrsmittel, zum passenden Zeitpunkt, diese Haltestelle auch bedienen. Ach ja, nun muss ja sogar Japan als Argument herhalten. Seit wann ist denn Japan ein Fahrrad affines Land? Übrigens können LKW doch tatsächlich mehr tragen als sie wiegen. Wahnsinn, wer hätte denn das gedacht? Aber klar, schränken wir die Mobilität der Menschen drastisch ein. Wer ohne KFZ nicht auf Arbeit kommt, bleibt halt Zuhause. Am besten wir verbieten den gesamten KFZ-Sektor einschließlich der KFZ-Industrie und schauen mal ganz entspannt zu, wie der Industriestandort Deutschland, noch etwas schneller, gegen die Wand fährt …
Ich wohne in der Lu-Wu. Radfahrer habe ich mittlerweile zu hassen gelernt! Erstens halten die sich so gut wie nie an die StvO. Tritt man aus dem Haus, muss man froh sein, nicht von einem auf dem Fußweg fahrenden Radfahrer angefahren zu werden. Diese sogenannte schützenswerte Menschengruppe fährt immer wie sie will und nicht wie es das Gesetz vorschreibt! Mal auf dem Fußweg, fast immer entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf dem Radweg und Fußweg, generell bei roter Ampel ist fr diese Gruppe immer4 grün, forlaufend ohne Licht in der Dunkelheit etc.
Erst heute habe ich gegen 19:30 Uhr, es war schon dunkeldunkel fuhren von Lessingstraße bis Lohmannstraße exakt 9 Radfahrer ohne Licht. 9 wo man als Autofahrer mit 30 für diese Strcke nicht mal 1,5 Minuten benötigt . Nur 1 Autofahrer, der einen solchen Radfahrer aus der Seitenstraße übersieht, hat dann die Arschkarte, weil er immer Teilschuld mitbekommt und Eigentlich unschuldig ist! Nun zur Begründung durch die Stadtverwaltung und unserem “ Stadtrat „:Benutzungspflicht Radweg wird aufgehoben aber Radfahrstreifen wird Schutzstreifen. >Jetzt kann also der Radfahrer mich mit 30 Km/h fahrend selbst mit 50 überholen? Was soll der Scheiß! Entweder wir bauen für 355.000 Euro Radwegen oder wir lassen es sein ! Diese Geld kann zielführender in die Bildung/ Sanierung maroder Schulgebäude etc. verwandt werden. Und wenns da keiner will, spendet es den Alten-und Pflegeheimen ihr “ Stadträte“. Lessingstraße, hier fahren schon seitdem diese mit einem Asphalt belag versehen wurde , die Radfahrer entgegen der Einbahnstraße und mittlerweile auch einige Aotofahrer. Aber es interessiert keinen aus der Stadtverwaltung und schon keinen “ Sadtrat „! Am schönsten ist der letzte Satz “ Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme“! Soll das ein Witz sein? Dies ist Grundsatz im öffentlichen Straßenverkehr und würden sich auch die Radfahrer….Alle …. an diesem Grundsatz orientieren, sich danach verhalten, gäbe es keine Unfälle! Dieses Geld wird von Verbrechern verschleudert, obwohl es für nützlichere Dinge unserer schönen Stadt Halle benötigt würde! Aber es ist ja schon alles ohne die Bewohner und Hallenser entschieden! Ein Hoch der Einheit ! Ohne diese wären manche Kommunalpolitiker arbeitlos, denn sie wurden nur weggelobt! Im übrigen hätte ich die Unfallstatistik ( nRadfahrer/ PKW ) mit eindeutiger Schuldzuweisung nach Abschluss der Ermittlungen gern selbst eingesehen! Wird mir aber sicherlich verwehrt, da wir in einer Demokratie leben! So, nun kannst de meinen Beitrag löschen Eseppelt!
Dann bist du dafür, dass die Luwu umgebaut wird. Schön.
Du bist also ein insgesamt sehr frustrierter Mensch/Autofahrer, der dafür die Schuld bei anderen sucht?
Vllt fängst du mal bei dir selbst an, was zu ändern. Das kostet auch keine 335000 Euro.
So wie hier in den Kommentaren gepöbelt wird, erwischt es genau die Richtigen. Weiter so!
Um den Faktengehalt der Kommentare zusammenzufassen schlage ich vor, den Schmierfinken der Woche in Kategorien mit drei Plätzen zu nominieren. Ich mache mal einen Anfang:
Platz 1 in der Kategorie: – hasserfüllt und sinnfrei – wäre ich für „Lel“ oder „Winter“ oder „Radfurz“ – Platz 1 in der Kategorie – zusammenhangsloser ,destruktiver – und faktenfreier Kommentar – schlage ich vor: „Scholli“, oder „Meiner“, Platz 2 :“12345″ Kategorie: Einfach nur dumm: Platz 1: „Winter“ , Platz 2: „Tom“ oder „SUV“ , ach so, Rene hat auch sich auch nicht schlecht geschlagen, muss hier aber mit Platz 3 vorliebnehmen. Ich möchte es vorerst dabei belassen, diese Menschen sind wohl einfach unbelehrbar und für die Teilnahme am Straßenverkehr ganz und gar ungeeignet. Leider erdulden wir sie (noch) jeden Tag aufs neue. Es wird Zeit für die Verkehrswende – Für Halle und alle Verkehrsteilnehmer.
Euer Bürger für Halle.
Nur gut, dass es hier wenigsten einen Schlauen gibt.
Ja.Der muß schdudiert haben. M/L oder sowas. Oder der war Leerer!
Die alte Regel beim Tiefbau lautet: Immr aufpassen, daß man nicht in die Grube fällt, die man für andere buddelt.
Ich danke für Ihre Wertung! Ist aber nicht meine Meinung, denn Fakten habe ich genug genannt. Radfahrer auf dem Fußweg, Radfahrer missachten rot Ampeln, Radfahrer fahren ohne Licht, Radfahrer befahren Einbahnstraßen entgegengesetzt und ohne Licht! Reichen Ihnen diese Fakten nicht, um die Unfähigkeit vieler Radfahrer bei der Teilnahme am Straßenverkehr zu belegen ? Diesem Klientel wird nun , in meinen Augen sehr populistisch, der Hof gemacht. Glauben Sie mir es ändert sich bei den Radfahrern nichts, auch wenn man ihnen eine Schnellstraße baut, da fahren die sich gegenseitig in die Karre!
Scholli, du nennst keine Fakten, du berichtest von eigenen Beobachtungen und Vorurteilen. Gefühlte Wahrheiten. Die Unfallstatistik der LuWu enthält die harten Fakten. Es sind eben eher nicht die Radfahrer, die sich da „gegenseitig in die Karre“ fahren.
Ich stelle gar nicht in Abrede, dass sich manche Radfahrer idiotisch verhalten, das begegnet mir oft genug, und manchmal mache ich auch selber Fehler. Aber die Unfallursachen in der LuWu, vor allem für schwere Unfälle, sind mehrheitlich andere.
Und wenn Fehlverhalten einzelner Verkehrsteilnehmer als Rechtfertigung für das Unterlassen von Straßenbaumaßnahmen dienen sollte, dann gäbe es wohl gar keine Straßen mehr.
Herrlich! Sehr gut. Hätte so eine Zusammenfassung gerne öfter. Gerne auch einen wöchentlichen Beitrag bei dubisthalle über die miesesten und dümmsten Hetzerschweine hier in den Kommentarspalten. Sehr gerne auch mit Bild und bürgerlichen Namen, eine kleine Reportage über jeden sozusagen. Da kriegen sie endlich ihre verfickte Aufmerksamkeit, alles Opfer!
Was habe ich mit Hass zu tun?
Setze deinen Helm auf und schreibe weiter deinen Blödsinn.Übrigens siehst du mit Radhelm aus wie eine Nachtischlampe….
Wenn sich die Radfahrer nicht an die Regeln halten, wird es auch nach diesem Umbau, der meiner Meinung nach völlig unnötig ist, zu Unfällen kommen. Ihr werdet uns Autofahrer nicht mit solchen Aktionen aus der Stadt vertreiben. Ganz im Gegenteil. Ihr macht das Chaos erst richtig perfekt. Bravo.
„Kiki“ Es hilft einfach nicht, die Schuld einfach umzukehren. Das Chaos entsteht nun mal durch zu viele – und zu schnell fahrende Autos. Die kleine Maßnahme wird , wenn auch nicht genug, eine Verbesserung bringen. Es geht um mehr Sicherheit im Straßenverkehr und eine Verbesserung der Lebensqualität. Tempo 30 (etwa die Hälfte der Autofahrer hält sich daran) sorgt auch für weniger Lärm und bessere Luft.
Dann halten sich die Radfahren den hoffentlich auch an die Höchstgeschwindigkeit.
Vielleicht findet auch so mache Person auf nem Rad die Bremse bei der Fahrt in Richtung Reileck
So wie viele durch die Gegend kacheln, stellen diese Personen ein erhöhtes Risiko für sich fußläufig Fortbewegende dar.
Im übrigen stellt sich die Frage, wozu extra Radwege bauen, wenn diese in keine Ahnung wie vielen Fällen nicht genutzt werden müssen…. und die lieben Radfahrenden dann trotzdem auf dem Fußweg unterwegs sind und voraussetzen, dass Fußgänger immer Platz machen
„XYZ“ Das Hauptproblem sind die Autos an sich, die in der Stadt einfach in dieser Anzahl nichts zu suchen haben. 2. Problem ist die viel zu hohe Geschwindigkeit der Autos. 3. Problem: Fuß – und Radwege sind (nicht nur in der LuWu) viel zu schmal, da sie für sinnlose Autostellflächen geopfert wurden. Deshalb müssen Radler wegen dem zu hohem Tempo der Autos manchmal zwangsweise darauf ausweichen. Radfahrer*innen sind übrigens im Schnitt mit 15 km/h und weniger unterwegs. Die Maßnahmen werden nicht ausreichen, da Lärm, Gestank, Flächenverbrauch und Unfallgefahr durch die Autos von der Sache her gesehen bleiben. Wann kommt die dringend benötigte Verkehrswende auch für Halle?
Gegen Tempo 30 habe ich überhaupt nichts! Aber für das Aufstellen der entsprechenden Schilder benötigt man keine 355000 Euro. Schneller sollte man in der LU-Wu. sowieso nicht fahren!
Wissen Sie wovon Sie hier schreiben? Waren Sie schon mal in der Lu-Wu.? Ich glaube nach diesen, Ihren Zeilen nicht daran! Der Fußweg ist nun wirklich breit genug aber nicht für Radler und Fußgänger! Ach was solls, Sie leben in Ihrer Traumwelt! Lassen SAie es gut sein und träumen Sie weiter!
Scholli, was schreibst du da für einen Käse? Wenn am Tabak-/Postladen oder am Eisdealer eine Schlange steht, dann kommen Fußgänger schon kaum noch vorbei. Das kann man doch nicht ernsthaft als ausreichend breite Fußwege bezeichnen.
Das sind Restflächen im Vergleich zur Straßenbreite, die für fahrende und parkende Kraftfahrzeuge zur Verfügung steht.
„Wenn am Tabak-/Postladen oder am Eisdealer eine Schlange steht, dann kommen Fußgänger schon kaum noch vorbei.“
Weil an einer kleinen Stelle in der ganzen langen Straße mal eine Engstelle ist (und das auch nur im Sommer), muss man die gesamte Straße umbauen?
Das vierte Problem ist dein Käse den du schreibst.
Parteischule Ballenstädt ?
Lieber Kiki,
Danke für deine Meinung. 🙂
Und jetzt schlaf gut weiter. :-*
LG
Als ob es nicht reicht das Chaos jetzt durch die volkmannstr. da muss eine neue Baustelle eröffnet werden, nur weil irgendwelche Lobbyisten so was wollen, Spinner die dafür bezahlt werden.
Wenn ich die Maßnahmen so lese glaube ich an keine große Verbesserung außer vllt durch Tempo 30…verstehe auch nicht warum man diese preiswerteste Version nicht erstmal testet.
Nun kommen die Radfahrer also mit auf die Fahrbahn…bei Tempo 30 wird’s wohl eher genervte Überholmanöver geben.
Und der hohe Querungsbedarf wird wenn ich es richtig lese nur an den eh schon vorhandenen Ampeln angegangen…kann mir kaum vorstellen das dort die Unfallschwerpunkte waren o;O
Sondern eher an Stellen wo es nicht vorgesehen ist.
Dazu eben der Fakt des Timings da gerade schon massiv Baustellen den Verkehr behindern.
Und nein ich bin kein Autoverfechter und fahre selbst viel Rad.
Tempo 30 wäre die bessere und kostengünstigere Variante. Aber warum, wenn es sowieso keine Benutzungspflixht gibt. es wird auch auf Landstraßen der vorhandene Radweg oft nicht genutzt. Die Gelder kann man besser einsetzen.
Und Baustellen : zuviel gleichzeitig.
Ich fahre 4x täglich von Niemeyerstraße in den nördlichen Saalekreis und zurück. Bisher Volkmannstrasse oder LuWu. Mal sehen wo jetzt. Es nervt aber es bringt mich nicht um. Was ist jedoch mit Einsatzfahrzeugen Krankenwagen Feuerwehr??? An die denkt offenbar keiner – sie wurden informiert. Super
Einsatzfahrzeuge können den Gleisbereich befahren, wie auch jetzt schon.
„bei Tempo 30 wird’s wohl eher genervte Überholmanöver geben“
Nein, bei 30 fahre ich gemütlich hinterher, das geht noch das Stück.
Runterwärts ist weniger dramatisch, aber hoch? Fahren die Radfahrer dann auch 30? Oder eher 10?
Das Überholverbot gilt unabhängig von der Geschwindigkeit. Es wird darunter kein Zusatzschild „Ausnahme für generverte Autodeppen“ geben.
Das sind alles nur halbe Sachen. Eine wirkliche Steigerung der Lebensqualität erreicht man so nicht. Ich wär ja für ne Fußgängerzone mit abgegrenztem Zweirichtungs-Radweg, mit teilw. Begrünung des Gleiskörpers.
Benutzungspflicht für Radwege wird aufgehoben also müssen wir da nichts umändern, d. h. die 355.000€ werden zum Fenster rausgeschmissen. Es sind Verbrecher in unseren Stadt die so etwas genehmigen. Warum werden die nicht von ihrem Amt suspendiert. Bei OB Wiegand wurde so ein Theater gemacht, der hat sich so etwas nicht zu schulden kommen lassen. So viel Geld für nichts . Und an anderen Ecken der Stadt wäre es so nötig wie kaputt die Straßen sind. Wie ungepflegt die Grünflächen sind und auch Unkraut am Straßenrand. Es sieht aus in unserer Stadt aber Radwege umgestalten die nicht benutzt werden müssen.
Wann wird die Benutzungspflicht aufgehoben?
@winter, du kannst das noch tausendmal wiederholen, es wird dadurch nicht richtig.
Nur mal praktisch gefragt, wie läuft das dann im Alltag ab, wenn alles fertig ist?
Ich fahre vom Reileck hochwärts mit Pkw, vor mir ein einziger Radler, der die Steigung nicht gut schafft. Dann zuckele ich die ganze LuWu hoch mit Schritttempo hinter dem her, während ich links über die Schienen von anderen Autos überholt werde und andere Radler den Kollegen über den Fußweg rechts überholen. Soweit korrekt?
Habt Ihr mit dem GRÜNEN Feigl ein Miteinander erwartet ? Er wohnt ruhig
und mag keine Autofahrer, obwohl er selbst fährt. Lu Wu ist erst der Anfang,
es geht weiter. Halle ist seinen Bürgern verkehrsbedingt intolerant, ihr habt
die Wahl 2024 einen Superstadtrat zu wählen, welcher Politik für die Bürger
und nicht gegen sie macht, so einfach ist das. Abwählen.
„Herzilein“ Jeder ihrer Sätze enthält Unwahrheiten, falsche Behauptungen, Anschuldigungen und Polemik, die aufs rechte Lager hindeuten. Es ist wirklich immer die gleiche Masche, siehe auch „gute Frage, Winter usw.
Letztendlich können sie sich aber nur selber aus ihrer Blase bzw. ihrem Lügengebilde befreien. Ob es gelingt, bleibt offen.
Ein erster Schritt wäre: Auf die Straße gehen und sehen und fühlen was wirklich ist.
Nochmal: Dein Geschriebse ähnelt APO Sekretären aus der Parteischule Ballenstädt, jedenfalls der Schreibstil….
Rechte Lager. 🙂 🙂 🙂
Gleich wieder die Nazikeule.
Kommen deine Lügen zum Klimawandel und zum weltweiten AKW Abbau, auch aus dem rechten Lager?
„https://www.zeit.de/politik/2023-04/akw-weltweit-neubau-renaissance-atomkraft“
An deiner Stelle würde ich aufpassen was du Leuten unterstellst.
Nur mal praktisch gefragt,…
Das war keine „rechte Polemik“ (wie krankhaft verblendet kann ein Bürger aus Halle eigentlich sein, das ist ja schon pathologisch), sondern tatsächlich eine Frage, die sich dann bald einstellen wird.
„Letztendlich können sie sich aber nur selber aus ihrer Blase bzw. ihrem Lügengebilde befreien.“ – nein, es gibt gute, professionelle Hilfe, wird sogar von der Krankenkasse bezahlt, für jeden Bürger in Halle, probier es aus!
Ich denke Vorstufe Schwachsinn.
Lieber Bürger für Halle, die Menschen in Hessen und Bayern waren bestimmt auf der Straße und haben gefühlt. Jedoch etwas Anderes als Sie sich vorstellen / wünschen / fühlen. Das Wahlergebnis ist eine Klatsche für links- grüne Politik. Einzige Wermutstropfen sind die Verluste der FDP und der Zugewinn der AFD. Aus meiner Sicht führen Sie einen Kampf gegen Windmühlen und das mit einer sehr überheblichen, arroganten, besserwisserisch Art.
Wahlbeteiligung Hessen: 66,0%
Wahlbeteiligung Bayern: 73,3%
Vermeintlich getroffene Hunde scheinen wirklich zu bellen. Wenn man so viel Gegenwind aus dem Lager der Menschenfeinde bekommt, dann kann man sich nur bestätigt fühlen, alles richtig gemacht zu haben. Danke.
Und nun pöbelt weiter herum… Und Tschüss.
@ Bürger für Halle: Sie bellen doch hier am lautesten. Und ein schlechter Verlierer sind Sie auch noch.
Noch eine Baustelle mehr. Halle besteht nur noch aus Baustellen. Das ist nicht mehr normal und nur wegen den Radfahrern…viele fahren ohne Licht , fahren wie sie wollen… halten sich nicht an Verkehrsregeln. Bravo für die gibt die Stadt soviel Geld aus. Weiter so mit den Blödsinn
„Halle besteht nur noch aus Baustellen“
Gegen solche Wahrnehmungsstörungen kann man was tun,
Es fehlt noch etwas:
1. Eine Windelstation für Autofahrer.
2. Eine psychologische Notbetreuung für Autofahrer.
3. Ein Pflichtführerschein für Radfahrer
4. Ein Punktesystem für Radfahrer in Flensburg mit entsprechendem Strafenkatalog
Radeln nur 1x die Woche erlauben.Von 23.00 – 4.00 Uhr.
Bist du dort schon Kunde?
Die Frage ist leider sehr unpräzise furmuliert. Da man beim Kraftfahrt Bundesamt kein Kunde sein kann, vermute ich ich Du meinst irgendeine Fahrschule. Ich war einmal Kunde in einer Fahrschule, bin also im besitz einer Fahrerlaubnis.
Bleiben wir mal realistisch: Kein oder fast kein Autofahrer wird die Geduld besitzen, bergauf mit im Worstcase 10kmh hinter einem Radler herzuzuckeln.
Aber es wäre schon viel gewonnen, wenn zumindest mit reduziertem Tempo und weit links überholt würde.
Und wenn bergab gar nicht mehr überholt wird.
Wenn die LuWu erstmal umgebaut ist, macht es bestimmt auch bei solchem Wetter Spaß da mit dem Fahrrad lang zu fahren.
@“Reiselust…“
Radfahren macht bei jedem Wetter Spaß. Nicht immer gleich viel, aber trotzdem Spaß.
Warum entfällt der Radwegebenutzungszwang ? Können die dann auf der Fahrbahn rumgurken wie sie wollen ?
Weil er vielleicht nie rechtskonform war?
Siehe Straßenverkehrsordnung.
Versuch mal wenigstens bis zum zweiten Absatz zu kommen. Notfalls lass es dir vorlesen oder druck es aus und nimm eine Leseschablone. Wenn du dir Zeit nimmst, klappt das! Haben schon ganz andere geschafft! 🙂
Der Lieferverkehr in der LuWu stand permanent in 2. Reihe auf dem Radweg, weil keine Stellplätze für dieses auf der Fahrbahn oder im Parkbereich frei waren. Außerdem waren die parkenden Autos zu nahe am Radweg. Großmutter ist schon einmal gedoort worden und musste intensivmedizinisch behandelt werden. Gut, dass der Radwegzwang weg kommt.