Lückenschluss der A 143: Straßensperrung zwischen Gimritz und Beidersee ab 20. September / Nächste Bürgersprechstunde am 21. September

Vom 20. September bis voraussichtlich 20. November 2023 wird die Gemeindeverbindungsstraße (GVS) zwischen Beidersee und Gimritz für den Kraftfahrzeug- und Fahrradverkehr voll gesperrt. Die Umleitung verläuft in beide Richtungen über die Landesstraßen 50, 161 und 162 (Beidersee – Görbitz – Gimritz). Ausschließlich für die Schulbusse wird die bereits hergestellte Baustraße BS23 von Beidersee (Industriegebiet) direkt nach Gimritz freigegeben.
Grund für die Einschränkung sind Arbeiten im Bereich des neuen Brückenbauwerks 14Ü, welches die GVS künftig über die A 143 überführen wird. Das Bauwerk einschließlich ca. 900 Meter Verschwenkung der GVS ist seit Mai 2022 im Bau. Ab dem 20. September wird die neue GVS nun an den Straßenbestand angeschlossen. Jeweils von Beidersee und Gimritz ist die Zufahrt bis zur Baustelle für Anlieger frei.
Geplant ist, dass der Verkehr zwischen Gimritz und Beidersee ab dem 20. November über die neue Brücke rollt. Für die Einschränkungen während der Vollsperrung bittet die DEGES um Verständnis.
Nächste Bürgersprechstunde am 21. September
Die nächste Bürgersprechstunde zum Neubau der A 143 findet am Donnerstag, 21. September 2023, von 16:30 Uhr bis 18 Uhr im Gemeindesaal Gimritz, Am Wiesengrund 9, statt. Anwohnerinnen und Anwohner können hier ihre Fragen und Anliegen mit den Fachleuten der DEGES besprechen, die den Lückenschluss realisiert. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die DEGES bietet Bürgersprechstunden zur A 143 in regelmäßigen Abständen in verschiedenen Ortschaften entlang der Baustrecke an.
Über das Projekt
Der seit Ende 2019 im Bau befindliche Abschnitt der A 143 schließt die Lücke zwischen dem künftigen Autobahndreieck Halle-Nord (A 14) und der Anschlussstelle Halle-Neustadt (B 80) bzw. der Südharzautobahn A 38 westlich von Halle. Mit der A 143 wird das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 13 vollendet, der Autobahn-Doppelring um Halle und Leipzig geschlossen und die Stadt Halle vom überregionalen Durchgangsverkehr entlastet.
Diese Autobahn ist und bleibt Konstrukt der Schande, welches an Überflüssigkeit kaum zu überbieten ist. Es wird den Verkehr in unsere Region lenken. Das kann kein intelligenter Mensch wollen, der hier wohnt oder hier zu tun hat.
Fragt sich nur, was „deine“ Region ist… Salzmünde? Beidersee? Gimritz? geht alles schön dran vorbei… Autobahn ist eigentlich nur ausgleichende gerechtigkeit für den Saalekreis, sagte mir mal jemand aus Rothenburg…
Unsinn @Daniel M. Viele Bürger wollen das.Eine Schande ist deine Behauptung.
Ich schrieb auch von intelligenten Menschen, nicht von vielen Bürgern.
Du bist ein kleiner Egoist, oder besser Vollpfosten
Zu den ersten gehörst du wahrscheinlich nicht.
Ein Konstrukt der Schande, das wir uns mitten ins Herz der Brachwitzer Alpen gepflanzt haben. Hinfort mit all dem Fortschritt und der Mobilität. STANDort heißt es es nicht vergebens! Die EU hatte Recht!
Was stimmt mit dir denn nicht? Du hast den Schuss wohl nicht gehört!
Die Autobahn ist nun einmal notwendig, um Halle und insbesondere den Riebeckplatz, den Dessauer Platz sowie die Paracelsusstraße zumindest teilweise vom Durchgangsverkehr zu entlasten.
Diesen Durchgangsverkehr, den man sich mit der aktuellen Infrastruktur überhaupt erst geschaffen hat, will man jetzt durch noch mehr Straßen wieder loswerden. Die merken überhaupt nicht, wie widersinnig das alles ist. Und irgendwann sieht’s hier aus wie im Ruhrgebiet, aber die Leute sind trotzdem nicht zufriedener.
Ein Lückenschluss der A 143 würde dem überörtlichen Nord-Süd Verkehr im Westen Halles und westlich von Halle durchaus helfen. Derzeit schicken die Navis die Autos von Südwesten nach Norden wollen über die B 80 und den Riebeckplatz durch die Stadt. Besonders bei Vollsperrungen auf der A 14 kann die A 143 die Stadtstraßen in Halle als großräumige Umleitungsalternative entlasten.
Auch der Verkehr von und nach Halle aus dem Norden (A 14) in den Süden/Südwesten und von der A 38 in den Norden kann von der A 143 profitieren, denn diese Fahrzeuge können dann über den geschlossenen Ring näher an ihr innerstädtisches Ziel heranfahren. So werden Strecken im Stadtverkehr ebenfalls vermieden.
Für den Überlandverkehr und den Fernverkehr hat das Auto auch in Zukunft eine wichtige Bedeutung und ist durchaus sinnvoll. In der Stadt ist das Auto für die Mobilität der breiten Masse eher hinderlich, und genau deshalb sollte der Fern- und Durchgangsverkehr aus Halle herausgehalten werden.
Es gibt genug Studien und noch mehr Beispiele, dass dies nicht der Fall sein wird. Warum auch?
Mobilität für die breite Masse wird es hoffentlich nicht mehr lange geben! Halle wird durch diese Autobahn massiv belastet, anstatt entlastet zu werden. Warum sich dieser Irrglaube der Entlastung in einigen Betonköpfen festgesetzt hat, ist nicht mehr aufzuklären. Hoffe inständig, dieses unsinnige Projekt wird noch zu Fall gebracht und die Verantwortlich, bzw. Verantwortungslosen, werden zur Rechenschaft gezogen. Denn dieser Bau ist ein Verbrechen.
„Mobilität für die breite Masse wird es hoffentlich nicht mehr lange geben!“
🙂 🙂 🙂 Geil köstlich gelacht, danke.
„Es gibt genug Studien und noch mehr Beispiele, dass dies nicht der Fall sein wird. Warum auch?“
Ich weiß du kannst nie liefern, aber ich frage trotzdem welche Studien?
Würdest du sagen die B80 bringt Halle Neustadt auch nichts? Außer natürlich laut deiner Meinung mehr Verkehr.
In unserer „freiheitlichen“ Autorepublik wird das aber nie passieren, denn das muss aktiv durch Verbote und Rückbau forciert werden, und dazu hat erstens kein Entscheidungsträger den Arsch in der Hose und zweitens geben das die Gesetze gar nicht her (oder man schiebt es auf irgendwelche Gesetze, dass es nicht erlaubt und daher nicht möglich wäre), denn die Freiheit, überall und jederzeit mit dem Auto irgendwo hinfahren zu dürfen, darf nicht verhandelbar sein. Insofern wird überhaupt nichts aus Halle rausgehalten, sondern nur noch mehr ermutigt.
Schonmal was von der B80 gehört?
Wozu dient die B80 Halle Neustadt?
Dazu im vergleich die Hauptstraße durch Angersdorf und Holleben.
Bühne frei Nulli.
In Halle-Neustadt gibt es keine B80. Es gab mal eine R80, aber noch kein Halle-Neustadt. Dort gab es für ein paar Tage eine F80, aber die wurde unmittelbar nach Gründung von Halle-Neustadt nach außerhalb verlegt, wo sie jetzt auch noch als B80 verläuft.
Warst du überhaupt schon mal in Halle?
Hab ich nicht geschrieben!
Aber dann erkläre uns doch mal bitte wozu das Gebiet gehört wo die B80 entlang geht.
Falls du eventuell auf meine Fragen antworten möchtest und nicht nur dünnes von dir geben willst.
Nochmal:
Wozu dient die B80 Halle Neustadt?
Dazu im vergleich die Hauptstraße durch Angersdorf und Holleben.
Es gibt keine B80 Halle Neustadt.
Naja gut zwar auch nicht erklärt aber egal ich hatte ja nie behauptet die B80 würde zur Stadt Halle Saale gehören oder einem Stadtteil von ihr.
Und leider wieder nicht die Ursprüngliche Frage beantwortet.
Möchtest du nochmal?
Wozu dient die B80 Halle Neustadt?
Dazu im vergleich die Hauptstraße durch Angersdorf und Holleben.
Die B 80 dient als Umfahrung von Halle-Neustadt. Aber du solltest vielleicht nicht Äpfel mit Birnen vergleichen; wenn du die Hauptstraße durch Angersdorf nimmst, dann vergleiche sie lieber mit der Hauptstraße durch Halle-Neustadt: der Magistrale.
Ich nutze die Straße durch Angersdorf und Holleben als Ortsumfahrung von Halle.
@ Nulli der Vergleich ist einfach, viel weniger LKW auf der Magistrale.
Und machen immens viel mehr Lärm.
Die LKW machen immens viel mehr Lärm. Sollte es heißen.
So eine Umfahrung kann schon sehr viel Lärm und Dreck aus der Stadt heraushalten.
Und dazu dient auch die A143 Trotha, wenn sie denn mal fertig wird.
„Es gibt keine B80 Halle Neustadt.“
Die B80 verläuft durch das Stadtgebiet West und sogar ganz direkt durch Neustädter Gebiet – wird das hier absichtlich immer dümmer?
Er ist doch Hallenser, er kennt sich aus. 🙂 🙂 🙂
„ganz direkt durch Neustädter Gebiet“
Wo denn?
Dieser Lückenschluss ist absolut notwendig, da es ansonsten den restlichen Teil der bereits fertiggestellen Mitteldeutschen Schleife ad absurdum führt! Der Stadtverkehr Halle wird damit massiv entlastet. Richtig ist auch dass der Verkehr dadurch besser geführt wird… Lenken ist Aufgabe des Fahrers.
Es wird nichts massiv entlastet. Die Trothaer Straße ist seit der Fertigstellung der A 14 auch immernoch kein Paradies für Anwohner. Es wird einfach nur zusätzlichen Verkehr geben.
„Die Trothaer Straße ist seit der Fertigstellung der A 14 auch immernoch kein Paradies für Anwohner“
Denk nochmal nach und schau dir die Pläne an – dann erkennst du die Zusammenhänge.
„Es wird einfach nur zusätzlichen Verkehr geben.“
Muss ich mir dazu ein zweites Auto kaufen oder wo soll der zusätzliche Verkehr herkommen? Können wir dafür Arbeitslose einstellen, die den von dir vorhergesagten zusätzlichen Verkehr dann erzeugen können? Denn nur so kommt da nix zusätzliches, einfach aus dem Nichts. Ich habe es getestet, hab mir zwei neue Geldbörsen gekauft, aber auch nach Tagen war insgesamt nicht mehr Geld drin, vielleicht kommt das viele zusätzliche Geld aber auch noch…
Was stimmt denn mit dir nicht?
Wo wohnst du, dass du die Zukunft voraussagen kannst?
„Es wird den Verkehr in unsere Region lenken.“
Wessen Traum ist es auch nicht, endlich mal selbst über die weltberühmte A143 bei Halle zu fahren – ich erwarte Millionen Auto-Touristen jedes Jahr…
Was für eine dämliche Aussage. Der Zuwachs an Verkehr seit 1990 ist auch dem verstärkten Straßenbau und damit der indirekten Motivation der Leute, lieber einmal mehr das Auto für ansonsten vermiedene Wege zu verwenden, zu verdanken.
Glaubst du eigentlich selber, was du da an Dünnschiss abgibst? Du und Auto… 🙂 Wenn du für eine autoärmere Innenstadt bist, mag das ja noch angehen. Aber was interessiert dich eine A143? Du hast nicht mal ein Auto, so autofeindlich wie du bist. Und wer entscheidet, was „ansonsten vermeidbare Wege“ sind? Du? Da muss ich aber laut lachen! 🙂 Das wirst du schon den Autofahrern überlassen müssen, so leid es mir für dich tut. Es ist meine persönliche Freiheit zu entscheiden, ob ich 10 Meter mit dem Auto fahre oder nicht. Jeder mit klarem Verstand fährt eh nicht freiwillig mit dem Auto in die Innenstadt. Solange sich die öffentlichen Mobilitätsangebote nicht lohnen, fahre ich mit dem Auto, denn das ist meine Lebenszeit, die ich mit Warten an Haltestellen und rumzuckeln der Bahn verplempere. Eh ich z. B. mit Öffis von… ich sag einfach mal Lettin oder Dölau oder Diemitz/Reideburg… in Merseburg bin, fahre ich in dieser Zeit dreimal mit dem Auto hin und her. Aber das verstehst du sowieso nicht. Fakt ist, ich lasse mir weder von dir, noch von 3 anderen Hardlinern das Autofahren verbieten. Da kannste dich auf´n Kopp stellen! Und wenn ich den ganzen Tag tatsächlich sinnlos in der Stadt rumkurve, ist das allein meine Entscheidung. Das macht aber niemand, keiner fährt aus Spaß irgendwo hin, dazu ist der Sprit viel zu teuer. Geht das entlich mal in deine Hohlbirne rein? Wenn nicht, dann heul einfach weiter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unn%C3%BCtzes_Hin-_und_Herfahren#:~:text=Unn%C3%BCtzes%20Hin%2D%20und%20Herfahren%20ist,und%20dadurch%20andere%20bel%C3%A4stigt%20werden.
Nein, ganz so einfach ist es nicht mit dem sinnlosen Herumkurven.
„Das kann kein intelligenter Mensch wollen, der hier wohnt“ Dann zieh doch weg. Das ist wie in Gröbers mit dem Flughafen. Den gibt es nun soooo lange und ständig wird sich über das Nachtflugverbot beschwert. Wenn es wirklich so schlimm wäre, würde dort keiner mehr wohnen, der sich beschwert.
Ja ,den Flughafen gibt es schon lange und Gröbers noch länger. Wohnst du da. Kannst du beurteilen, wenn du Nachts im Bett liegst und du kannst dem Piloten die Hand geben. Die Bewohner stehen meistens zum Flughafen ,weil sie dort arbeiten. Aber auch die Lärmbelastung und die Akzeptanz hat auch seine Grenzen. Aber das wirst du nie begreifen.
Die Baustraße wird dann auch fleißig von den anderen Automobilisten genutzt werden, die in ihrer Egomanie keine Umwege fahren wollen.
Wollt ihr Radfahrer doch auch nicht!? Kann mich erinnern, als es vor langer Zeit mal um die obere Leipziger ging. Statt zu schieben, wurde euch vom Riebeckplatz aus der klitzekleine Umweg über die Franckestraße empfohlen – das Theater von den Radfahrern! Meine Güte. Umleitungen für Autos sind bei Baustellen meist sehr viel weiter, aber die Radfahrer dürfen trotzdem durch. Dabei ist die Umweltbelastung durch Autos doch weitaus größer. Manche Sperrungen sind noch icht mal notwendig. Aktuell ist ja z. B. die Dieselstraße Richtung HEP im Gespräch. Kannst fast die paar Meter durchgucken bis nach vorn. Aber nein, es muss der Umweg über die Europachaussee gefahren werden. Du bretterst aber mit deinem Rad durch. Bei wem entsteht also mehr Schaden für die Umwelt? Also erzähle mir nichts von Egomanie, Meiner.
Wie man letzte Woche in der Stadt gut sehen konnte. Absolute Überfüllung, weil auf einer Autobahn mal wieder ein Crash war.
Besser, die A143 wird bald fertig
Wie hätte der noch im Bau befindliche Abschnitt der A143 da geholfen?
Haste nicht verstanden?
Wenn die A143 fertig ist!
Nicht „wann“ hätte…
…. „wie“ hätte … !
War ja nicht das Thema.
Wie ist heute das Wetter in Kiew?
„War ja nicht das Thema.“
Thema:
„Absolute Überfüllung, weil auf einer Autobahn mal wieder ein Crash war.
Besser, die A143 wird bald fertig“
Und was verstehst du nun daran nicht?
Mir ist alles klar. Du hast die Schwierigkeiten.
Ne.
Auch wenn die Chancen schon einmal besser waren: Alle Fakten zu den negativen Auswirkungen der Autobahn A 143 nicht nur auf Halle liegen auf dem Tisch, die Klimakatastriphe schreitet voran. Die Bürgerinitiative Saaletal kämpft weiter für einen sofortigen Baustopp dieses unnötigen und megateuren Bauprojekts denn so wird das nichts mit der dringend benötigten Verkehrswende.
@Bürger für Halle,ihr kämpft wie Don Quijote gegen Windmühlen. Viel Spaß 👍🏻
Ach der Demagoge wieder. Die Bürgerinitiative beschwert sich, weil es um deren Haustüren geht. Diese Initiative schert sich nicht um Straßen, die bei anderen Leuten verlaufen. Auch schert sie die Umwelt nicht. Hier geht es ausschließlich um persönliche Interessen.
Dochdoch, so wird es was mit der Verkehrswende endlich in Halle… Wird ja auch mal Zeit, daß endlich das letzte Stück im Autobahnring noch geschlossen wird.
Die Verkehrswende ist gescheitert, wer schon mal Bahn durch Deutschland gefahren ist wird sicher auch schon mal mitbekommen haben, dass kaum noch was richtig funktioniert. Wer im Nahverkehr mit der Bahn zur Arbeit pendelt wird Romane füllen können. Ich kenne genug Leute, die es auf gegeben haben und wieder mit dem Auto auf Arbeit fahren. Die A143 ist notwendig, für Halle. Die Saalekreisler fahren eh alle durch Halle durch und stehen im Stau und verpesten die Luft in Halle. Aber ne Autobahn wollen sie natürlich nicht, dass sie mal das andere Ende ihres Landkreises in weniger als einer Stunde erreichen könnten, wollen weiterhin durch Halle fahren. Wer auf dem Land wohnt ist sowieso gänzlich von der Verkehrswende ausgeschlossen und ohne Auto erschossen. Leider ist es den meisten arbeitenden Menschen nicht möglich mit dem Fahrrad auf Arbeit zu fahren. Die A143 bringt die arbeitende Bevölkerung schneller in die Gewebegebiete und Richtung Leipzig, ohne die Fahrt übern Dessauer Platz oder gar Kröllwitzer Brücke, Große Brunnenstraße usw.. Die Anwohner in dieser Straße sind echt nicht zu beneiden, auch Wolfensteinstraße, Dölauer Straße usw.
Niemand, der vom westlichen in den östlichen Saalekreis (oder umgekehrt) will, wird den riesen Umweg über die Autobahn fahren, da ist die Fahrt durch die Stadt immernoch günstiger. Und schon allein die Aussicht auf angeblich weniger Verkehr in der und durch die Stadt wird dazu führen, dass mehr Leute mit dem Auto in der und durch die Stadt fahren wollen, was die ganze Theorie zunichte macht. Fähige Planer, die im Studium aufgepasst haben, wissen das auch. Es sind nur die Ideologen, die immernoch am Irrglauben von weniger Verkehr durch mehr Straßen festhalten.
„die es auf gegeben haben und wieder mit dem Auto auf Arbeit fahren“
Genauso isses auch bei mir – jahrelang Straßenbahn, jetzt viel glücklicher mit Auto unterwegs, vom Nordwesten in den Osten der Stadt und zurück. Lieber 5min Stau in der Großen Brunnenstraße als 30min Straßenbahn-Folter.
Elektroautos benötigen keine Straßen.
Natürlich nicht, wo soll der Strom auch herkommen?
Schienen mit Oberleitungen, ganz einfach dann klappts auch mit dem E Auto. 🙂
„…Und was ist eine Klimakatastriphe?…“
Ein problemlos erkennbarer Tippfehler, du Möchtegernkrümelkacker.
Die Autobahn ist für die Region ein Segen. Sie bringt Entlastung für die Städte und Dörfer mit Durchgangsverkehr. Die einzigen dagegen sind grüne Truppen ohne genügend Wissen. Bis jetzt hat noch niemand den wirklichen Effekt der Senkung dieses CO2 Wahnsinn nachgewiesen. Vermutungen zerstören unsere Wirtschaft und Wohlstand.
Nein, tut sie nicht. Zumindest nicht langfristig.
Nein, das Festhalten am Status Quo zerstört unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand, denn der basiert allein auf kurzfristiger Zerstörung der Umwelt. Ohne intakte Umwelt wird es nicht lange Wohlstand geben.
„Nein, das Festhalten am Status Quo zerstört unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand“
Ah ja, und aktuell versucht man mit Druck eine Veränderung und prompt rutscht das Wirtschaftswachstum Deutschlands ins Minus – übrigens entgegengesetzt zu den anderen, vernünftigen Länder ringsherum…
2009 und 2020 gab es einen geringen Rückgang. Gründe dürften bekannt sein.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1251/umfrage/entwicklung-des-bruttoinlandsprodukts-seit-dem-jahr-1991/
Ansonsten seit 1991 kontinuierlich gestiegen….