Luftsicherheitskräfte am Flughafen Leipzig-Halle streiken für mehr Lohn – Anhebung auf Westniveau gefordert
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft Beschäftigte im Luftsicherheitsbereich, die in der Personal- und Warenkontrolle sowie der Frachtkontrolle tätig sind, zum Streik am Dienstag, dem 1. März, am Flughafen Leipzig auf. Der Streik wird um 6:30 Uhr beginnen und um 18:30 Uhr wieder enden.
In zwei Verhandlungsrunden zur Erhöhung der Entgelte für Sicherheitskräfte an Verkehrsflughäfen konnte bisher keine Einigung erzielt werden. ver.di verhandelt bundesweit für etwa 25.000 Branchenbeschäftigte mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS). Die Arbeitgeber haben zwar ein Angebot unterbreitet, das jedoch weit hinter den Erwartungen der Beschäftigten zurückbleibt und Proteste der Beschäftigten provoziert. Dies gilt insbesondere für die Angleichung der Löhne in Ost an West.
„Das Angebot greift die Preisentwicklung in keiner Weise auf und enthält Nullmonate. Vor allem die Angleichung der Löhne in Ost an das Westniveau wird auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben“, kritisiert ver.di-Verhandlungsführer Wolfgang Pieper. „10 Cent Angleichung pro Stunde für jeweils ein Jahr bedeutet, noch 22 beziehungsweise 29 Jahre – bis 2050 – zu warten, bis im Osten endlich nach 60 Jahren Einheit die gleichen Löhne gezahlt werden. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit wird trotz der Zusage der Arbeitgeber, in dieser Tarifrunde eine zügige Anpassung vorzunehmen, nicht aufgegriffen“, so Pieper.
Die Luftsicherheitskräfte in ver.di fordern eine Lohnerhöhung von mindestens einem Euro pro Stunde bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Darüber hinaus soll in der Tarifrunde der Lohn für die Luftsicherheitskräfte Fracht und Personal-/Warenkontrolle mit behördlicher Prüfung auf die Lohnhöhe der Luftsicherheitsassistenten (Fluggastkontrolle) nach dem Grundsatz gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit angehoben werden.
Für die Luftsicherheitskräfte in der Bordkartenkontrolle, in der Sicherung von sicherheitsempfindlichen Bereichen, in der Flugzeugbewachung u.a. mit Qualifizierung und bestandener Prüfung sowie in der Dokumentenkontrolle soll bundesweit das gleiche Stundenentgelt gezahlt werden. Bisher werden diese Beschäftigten regional unterschiedlich bezahlt. Jetzt müsse das Stundenentgelt auf das höchste Entgeltniveau angeglichen werden. Auch die niedrigere Bezahlung von Sicherheitskräften beim Berufseinstieg von bis zu 24 Monaten solle abgeschafft werden. Eine solche Regelung sei angesichts des Mangels an qualifizierten Arbeitskräften nicht mehr zeitgemäß.
Die Verhandlungen werden am 1. und 2. März 2022 in Berlin fortgesetzt.
Westniveau…die Flughafen Ronnies können mal die Augen zu machen.
Dann sollte man LEJ erstmal halbwegs auf „Westniveau“ heben.
Für Passagiere gibt es da weder lukrative Inlandsflüge, noch interessante Auslandsziele.
Wo man noch hinkommt, zahlt man 200 bis 300 Euro mehr als von Erfurt oder Hannover.
Die können froh sein, wenn die nächste Woche überhaupt noch einen Job haben bei einer derartigen „Attraktivität“ dieses elenden Flughafens.
Ach Ronnie (Du bist einer), sehr interessant, dass die Luftsicherheitskräfte bestimmen, welche Ziele vom Flughafen angeflogen werden und natürlich auch die Preise festlegen. Also zumindest Deiner Meinung nach.
Ich werde gleich bei der nächsten Kontrolle mal zwischen Gürtel abmachen und Schuhe wieder anziehen einen der Mitarbeiter nach einem Angebot fragen 😎
Danke für die Aufmerksamkeit, Ronnie!
Die haben zwar nichts mit den Flugzielen zu tun, aber es stimmt – die schieben eine viel gemütlichere Kugel als an den höherfrequentierten Westflughäfen. Zudem sind manche ( nicht jeder) oft unfreundlich und wenig service-orientiert. Da soll ich als Kunde mit Gepäckstück in jeder Hand noch den Korb zurückstellen und werde angeraunzt wenn ich deren Arbeit nicht mache. Ist deren Korb, nicht meiner. Nur mal so als Beispiel.
Manchen sollte man erstmal eine Schulung in Höflichkeit und Service angedeihen lassen, Ronnie passt schon für manche der tätowierten Gestalten, die – das muss klar gesagt werden – von Sicherheitsfirmen sind und keinerlei hoheitlichen Aufgaben haben!
Lässt Du den Einkaufskorb/-wagen auch irgendwo im Gelände stehen? Weil: Ist ja deren Korb.
Außerdem kann ich die Unhöflichkeit ganz und gar nicht bestätigen. Ich fühle mich auch am Flughafen Leipzig/Halle immer gut betreut.
Vollends falsch liegst Du aber mit der Behauptung (trotz Ausrufezeichen!), dass sie keine hoheitlichen Aufgaben wahrnehmen würden. Das machen sie sehrwohl. Zur Wahrnehmung der „hoheitlichen Aufgabe Luftsicherheit“ beauftragt die Bundesregierung private Sicherheitsunternehmen.
Wieder was gelernt, nicht wahr?
Na dann flieg doch von woanders, du Pfosten.
Ausser Erfurt steht dir doch die ganze Welt offen. Mit dem ICE kommst auch überall hin 🙂
Wetten dass du jetzt noch mehr abdrücken musst?
Geht wieder los mit Streik.Wird wieder andere mit auf den Plan bringen. DHL ,Bahn,Havag….lol
2500 Euro sind aber auch viel zu wenig.
Ne, bei dem Arbeitsaufkommen nicht: Morgen wird von 6 – 18 gestreikt, es betrifft ganze 9 !!!! Flüge. Und ne dolle Ausbildung braucht es für den Job auch nicht.
Na du weeßt awwer jut bescheed scheks.
Insiderwissen? 😀
Perfektes Timing.
Ja! Exakt zum Ende der Tarifrunde, wird neu verhandelt! Zufälle gibt es!
(Pssst: Du musst noch irgendwie die USA oder Soros oder sonst eine „geheime Weltverschwörung“ rein bringen, das gibt Stimmung! 🤣)
Der Begriff „Friedenspflicht“ ist ihm im Zusammenhang mit Tarifverträgen absolut unbekannt. Aber Unwissenheit kann bekämpft werden, sogar erfolgreich!
Die sollten erst mal nachts nicht mehr fliegen
Wie jetzt, Flugsicherheitskontrolleure fliegen nachts? Wohin fliegen sie da?
Ich glaub, du verwechselst da was ganz doll…
Leipzig/Halle ist inzwischen eines der größten europäischen Frachtflugdrehkreuzen.
Etwa nur weil hier die Löhne immer noch tiefer sind als anderswo? Das sollte nicht der Grund sein.
Die Forderung nach gerechter Entlohnung ist alt. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit aber gerne doch (aus Arbeitgebersicht: Wir senken überall alle Bezahlungen bis zur Kotzgrenze, dann ist unser Gewinn der Größte)
Dann nehmen wir dauerhaft die Zinsen von Sparguthaben weg, aber provozieren eine Inflationsrate von >2 %/Jahr = weitere Steigerung unserer Gewinne.
Ich verstehe alle Forderungen nach mehr Teilhabe und unterstütze diese wo ich kann.
Nein, das ist nicht der Grund. Außerdem haben die Luftsicherheitskräfte, um die es hier geht, nur marginal auf Luftfracht und insbesondere auf die dort entstehenden Kosten Einfluss. Denn der Hauptgrund für das Aufwachsen zu der Bedeutung als Frachtdrehkreuz ist das nicht bestehende Nachtflugverbot.