LuWu wieder ohne Straßenbahn-Verbindung zum Markt
Mit dem neuen Fahrplan und der Freigabe der Großen Steinstraße haben sich auch die Linienführungen der Straßenbahn geändert. Die Linien 1 und 2 können wieder zwischen Steintor und Marktplatz auf direktem Weg rollen, die Umleitung über das Reileck entfällt.
Für Fahrgäste verkürzt sich dadurch die Fahrzeit. Allerdings hat dies auch zur Folg, dass es von der Ludwig-Wucherer-Straße aus im Tagesverkehr keine Straßenbahn-Direktverbindung zum Markt mehr. Bislang fuhren mit der 1 und 2 zwei jeweils im 15-Minuten-Takt verkehrende Straßenbahnlinien zwischen Markt und LuWu. Mit dem Fahrplanwechsel und dem Entfall der Umleitungen verbleibt nur noch die Linie 12 (Trotha – Reileck – Steintor – Hauptbahnhof). Wer von den Stationen „Willy-Lohmann-Straße“ und „Lessingstraße” aus zum Markt möchte, muss damit wieder am Steintor und am Reileck umsteigen.
Mit Einstellung der Linie 6 im November 2013 ist die reguläre Direktanbindung zwischen LuWu und Markt entfallen. Schon damals hatte es Proteste und eine Petition von Anwohnern gegeben. Die Havag blieb aber hart und begründete die Entscheidung mit den Fahrgastzahlen, die für eine weitere Linie nicht ausreichen würden. Die Mitgliederversammlung der Grünen hatte sich im Februar erneut für eine dauerhafte Verbindung stark gemacht. Im Stadtrat war dies bislang nicht Thema.
Das war der einzige Grund für mich, überhaupt die Öffentlichen in Halle zu benutzen…Nun wieder völlig umsonst das Semesterticket bezahlen.
Du hast bestimmt auch gegen ein zu schwere Abitur demonstriert, was? „Völlig umsonst“? Dann fahr doch Fahrrad. Oder du fragst Mutti, ob sie dich an die Hand nimmt und dir zeigt, wie man das am Steintor mit dem Umsteigen macht.
Du hast bestimmt auch gegen ein zu schweres Abitur demonstriert, was? „Völlig umsonst“? Dann fahr doch Fahrrad. Oder du fragst Mutti, ob sie dich an die Hand nimmt und dir zeigt, wie man das am Steintor mit dem Umsteigen macht.
Sorry, was sollen denn dann die Kommilitonen von Heide-Nord sagen? Für die gab es noch nie eine durchgehende Verbindung zum Markt, und jetzt bis September eine mit noch mehr Unterbrechungen. da ist dein Prob wohl der reinste Luxus
Zeigt sich daran der Autofahrer-Heinz, der nicht weiß, dass von Kröllwitz aus zwei Linien direkt OHNE Unterbrechung zum Markt fahren?
ab heute nicht mehr, meint der Wilfried.
warum nicht? Weil Wilfried keine Fahrpläne lesen kann?
7E Kröllwitz – Markt – Hauptbahnof: x.00, x.15, x.30, x.45
7: Kröllwitz – Markt – Büschdorf: x.06, x.21, x.36, x.51
Macht einen Takt von 6 / 9 Minuten umsteigefrei zum Markt.
https://havag.com/public/files/HAVAG/isoli/tfp/datatram_26b0506/tfp_7_1.pdf
Heide-Nord ist ungleich Kröllwitz. Man muss vorher evtl. Bus fahren und min. 1x umsteigen.
„und jetzt bis September eine mit noch mehr Unterbrechungen“
Das ist gemeint. Die 7 fährt aber „jetzt bis September“ (und darüber hinaus sicher auch) ohne Umsteigen bis auf den Markt. Ohne „Unterbrechung“ und erst recht ohne „noch mehr Unterbrechungen“.
Die Kommilitonen aus dem Saalekreis können über die „Probleme“ der Kommilitonen aus Heide-Nord aber sicher nur müde lächeln. Und die aus China erst…
Von Kröllwitz. Das ist von Heide-Nord mindestens so weit entfernt wie Reilstraße, Paracelsusstr. und Steintor vom Paulusviertel.