Magdeburg hat neue Oberbürgermeisterin – Gratulationen aus Halle

Simone Borris ist neue Oberbürgermeisterin von Magdeburg und tritt damit die Nachfolge von Lutz Trümper an. Die parteilose Einzelbewerberin hat am Sonntag die Stichwahl mit knapp 65 Prozent der Stimmen gewonnen. Und aus aus Halle (Saale) kommen Glückwünsche.

“Herzlichen Glückwunsch! Alle kreisfreien Städte in Sachsen-Anhalt werden nunmehr von parteilosen Kräften geführt”, erklärt der momentan suspendierte hallesche Oberbürgermeister Bernd Wiegand. 

Bürgermeister Egbert Geier hat einen Brief an das neue Magdeburger Stadtoberhaupt geschickt “Das beeindruckende Ergebnis der Stichwahl zeigt, welch großes Vertrauen Sie sich bei den Bürgerinnen und Bürgern Magdeburgs erarbeitet haben. Nehmen Sie dieses Ergebnis als wundervolle Anerkennung für Ihre Arbeit in der Stadtverwaltung in den vergangenen Jahren – und nehmen Sie es vor allem als starken Rückenwind für Ihre kommenden Aufgaben. Liebe Kollegin, mögen sich Magdeburg und Halle (Saale) auch manchmal mit einem Augenzwinkern als Rivalen betrachten – tatsächlich sind unsere Städte als die wichtigsten Oberzentren Sachsen-Anhalts unverzichtbare Größen für die weitere Entwicklung unseres ganzen Bundeslandes. Deshalb freue ich mich auf eine enge Zusammenarbeit und einen regen Austausch unserer beiden Städte.”

Simone Borris ist seit mehr als 30 Jahren in der Magdeburger Stadtpolitik und – verwaltung tätig. Seit 2014 ist sie Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit der Stadt. Im vergangenen Jahr wählte sie der Stadtrat zur Bürgermeisterin und damit zur Stellvertreterin von Oberbürgermeister Lutz Trümper.

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Keine Antworten

  1. Peter Paul sagt:

    Parteilos…na da wird’s auch bald so enden wie hier in Halle…

  2. Gr sagt:

    Na mal sehen wie lange die parteilose erheitern darf, bis die Stadträte die rauseckeln

  3. Steff sagt:

    Bürgermeister Egbert Geier hat einen Brief an das neue Magdeburger Stadtoberhaupt geschickt “…mögen sich Magdeburg und Halle (Saale) auch manchmal mit einem Augenzwinkern als Rivalen betrachten – tatsächlich sind unsere Städte als die wichtigsten Oberzentren Sachsen-Anhalts unverzichtbare Größen für die weitere Entwicklung unseres ganzen Bundeslandes.“

    Wie will man sowas beschreiben.
    Magdeburg raubt Halle aus und Herr Geier findets gut.
    LOL der dreht völlig ab.

    Wann kommt endlich Wiegand wieder!!!???

  4. Maria45 sagt:

    ^Die Parteilosen sind die Guten, die edlen Charakteure, die tun nichts Schlechtes – wir haben aber nicht vergessen, dass Bernd Parteikariere in der SPD machen wollte, die haben ihn nur nicht gelassen.

  5. olti sagt:

    Mal gut dass er einen Brief geschickt hat,eine e-mail wäre bei unserem Digitalisierungsstand vielleicht gar nicht angekommen.

  6. kitainsider sagt:

    Frau Borries will sicher nicht mit Herrn Wiegand in einen Topf geworfen werden. Es gibt nämlich viele parteilose Oberbürgermeister, die erfolgreich regieren, weil sie eben nicht in Sonnenkönigmanier agieren.

    • Manni der Sonnengott sagt:

      Ach Borriesinsider willste auch noch sein. Du bist ja ne Luftpumpe. Kannst du überhaupt was?

    • Steff sagt:

      Das wäre schlimm für Frau Borries, denn Wiegand war/ist ein sehr erfolgreicher OB.
      Sein Fehler: Er hat den Parteifilz bekämpft.

      Das war Grundlage für eine Intrige der Parteibonzen gegen ihn.
      Diese wird durch Parteibonzen in den Ämtern gedeckt.

      Diese Parteien sind nicht demokratisch.