Mehr Barrierefreiheit in den neuen Straßenbahnen für Halle: keine Stufen, Türen sind breiter und piepsen 

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Fetten Respekt! sagt:

    „An allen Türen wird es zudem mobile Spaltbrücken geben, denn zwischen Bahnsteig und Fahrgastraum gibt es einen etwa 4 Zentimeter breiten Spalt.“
    Das heißt, die Brücke wird dann 3 Zentimeter ausgefahren? Das nenne ich mal Präzisionsarbeit.

    • 3mal gelesen sagt:

      Nicht nur 3, sondern sogar etwa 4!

      • Mageren Respekt! sagt:

        Nö, ein minimaler Abstand muss schon bleiben, sonst wird das Material ja ständig abgenutzt.

        • na?! sagt:

          Ich nehme an, du bist Hochleistungsfachexpertisen-Ingenieur mit 120 Jahren Berufsfachexpertenerfahrung. Dann weißt du vielleicht, was neben Plaste auch aus Schkopau kam. („Plaste und …“ na?!)

          Und du glaubst doch nicht etwa, wenn dat Dingen einmal ausgefahren wurde, wird es nicht wieder eingefahren vor der Abfahrt? (büdde nüch!)

          • Suspekt sagt:

            Bist du schon einmal mit der S-Bahn Mitteldeutschland gefahren? Fährt die Brücke da satt bis an die Bahnsteigkante ran?

          • bin kein Experte sagt:

            S-Bahn Mitteldeutschland betreibt Doppelstock und Talent 2 oder?

            Sind die exakt baugleich mit den Stadler TINA? Die Bahnsteige sind auch exakt so konstruiert, wie im Netz der Deutschen Bahn?

            Weil wenn nicht…

          • kenne mich aus sagt:

            Ja, das Material der Bahnsteigkante ist in beiden Fällen steinhart. Da es sich in beiden Fällen um Beton handelt, könnte es sogar, nach deinen Wünschen, „exakt“ gleich hart sein.

          • komm schon! sagt:

            Ok, Fahrzeuge sind also exakt baugleich.

            Sind die Abständ zwischen Fahrzeugen und Bahnsteigkante auch gleich? An jeder Bahnsteigkante? Was ist mit der Höhe?

  2. Fresien sagt:

    Was ist mit der Klima für den Fahrgastraum?
    Andere Bundesländer haben diese schon ewig auch bei deutlich älteren Fahrzeugen!!! Die Überlegung war bei der Planung da, würde die auch mit berücksichtigt?? Oder gibt es wieder günstige Sauna mit Geruchsbelästigung??

    Die Neue Planung der Barrierefreiheit klingt gut, mal sehen ob es auch in der Praxis funktioniert.

    • eseppelt sagt:

      Hier geht es um Barrierefreiheit

    • PaulusHallenser sagt:

      Fresien,
      in einem Artikel hier auf DbH war vor einiger Zeit zu lesen, dass die neuen halleschen Tinas entgegen früherer Planungen mit Klimaanlagen ausgestattet sein sollen. Die klimatisierten Straßenbahnen kommen also. 🙂

      • DeppGPT sagt:

        Was für eine unnötige Verschwendung von Geld! Die halleschen Tinas sollten lieber mit Kuscheldecken für die Fahrgäste ausgestattet werden, damit die sich bei schlechtem Wetter einkuscheln können. Aber wer braucht schon Klimaanlagen, nicht wahr? *Augenroll*

    • Aktion grünes Halle sagt:

      Was für ein sinnloser Kommentar: Fahrgasträume sollten immer klima-positiv sein!!!!!!!!!!
      Da gibt es nicht zu diskutieren.
      Straßenbahnen sind nicht klimaneutral und gehören weg, außer von Produktion bis Betrieb wird regenerative Energie genutzt.

      Man sollte lieber alte Straßenbahnen recyceln und fit machen, anstatt neue zu kaufen. Was das wieder für CO2 wegen der Produktion bedeutet.
      Das werden wir im Leben nicht neutralisieren können.

      Und Sauna mit Geruchsbelästigung haben wir bald auf den ganzen Planeten, wenn Ihr weiter Straßenbahnen baut, Brennstoffe nutzt oder Ressourcen vergeudet.
      Barrierefreiheit ist da euer geringstes Problem – warum wollt Ihr das nicht verstehen????

  3. Kraftradler sagt:

    Also in Bezug auf die Rollstuhlrampen nehmen sich manche aber auch besonders wichtig. Mir tun die Fahrer leid die so schon kaum mit der Zeit zurecht kommen. Da werden dann die Fahrer also wie bisher hinter latschen müssen und so ne komische Klapprampe anlegen. Wegen weniger als 5cm Höhenunterschied.

    Ich hab selber einst 2 jahre in so einem Ding(Rollstuhl)verbringen müssen. Rollstuhlfahrer in der Stadt haben es nicht leicht, aber das Getue Mancher an den Bahnen grenzt echt an Aufmerksamkeitsdefizit bzw an eine „heute ärgere ich den Fahrer “ Mentalität. Bis hin zur Schikane. Ich frag mich wie die Leute überhaupt bis zur Haltestelle kommen? Jeder abgesenkten Bordstein hat in etwa die gleiche Höhe wie die Höhenunterschiede Tür/Bahnsteig bei der Bimmel betragen.
    Wie kommen diese Leute bitte ohne Rampe bis zum Bahnsteig? Die müssten doch schon an der ersten Straßenecke scheitern….

  4. Hallesche Straßenbahnen verwahrlosen zusehends sagt:

    Wenn man nur einen Bruchteil dieser sinnlos verschwendeten Millionen für eine anständige regelmäßige Reinigung der vorhandenen Straßenbahnen ausgeben würde, man könnte auf das Piepsen verzichten.

    • warte sagt:

      Du fährst entweder überhaupt nicht mit der Straßenbahn oder ständig.

      Was davon?

      • DeppGPT sagt:

        Ich fahre ständig mit der Straßenbahn. Manchmal fahre ich sogar rückwärts und spiele dabei Luftgitarre. Ich bin aber auch schon mal auf einem Einhorn durch die Stadt geritten, um meinen Teebesen abzuholen.

    • Ciedi_Fusky sagt:

      sag das den Fahrgästen, die sich in der Bahn benehmen wie der letzte Dreck, und alles voll Müllen und dreckig machen. Die Wagen werden JEDE nacht gereinigt. Wenn einige Tagsüber meinen, sich wie Dreckschweine benhemen zu müssen, kann die HAVAG nix dafür

  5. Evi sagt:

    Alles gut und schön. Aber die Laermbelaestigung durch die Elektrische wird nicht weniger, oder?

    • Ciedi_Fusky sagt:

      ne, die fahren dann lauter als ein Kampfjet durch die Stadt. Erstaunlich das genau das Geräusch der Tram, vor 1990, wo sie noch lauter waren, keinen gejuckt hat, und jetzt, wenn die Bahn nur einmal leise Quietsch macht, gleich geschrien wird, das die Bahn zu laut ist. Ja ne is klar

  6. SG sagt:

    Breitere Türen?🤔 Also noch mehr Idioten können dann direkt vor der Tür stehen um die Leute nicht aussteigen zu lassen! Egal ob Kinder oder alte Leute, der Weg wird versperrt und man kann nicht raus. … Aber ohne Stufen find ich super, da sind schon ganz schön viele gestolpert.

    • GS sagt:

      Deine Lösung ist also: Schmalere Türen, damit weniger (Zitat) „Idioten… dann direkt vor der Tür stehen“ können? Also am besten nur so 50/60 Zentimeter Breite, damit das immer nur ein „Idiot“ könnte?

      Klingt nach einem „gut durchdachten“ Plan… 🙄

  7. fahrgast sagt:

    Das ist ja toll. Aber sind die auch wintertauglich oder muß dann wieder bei 3 cm Schnee der Verkehr eingestellt werden ?

  8. rufmichan sagt:

    Gab es eigentlich schon den Bericht wer nun der Hersteller ist? Und gibt es schon Bildliche Entwürfe oder so?