Mehr Lehrer in Sachsen-Anhalt werden verbeamtet

Das könnte dich auch interessieren …

26 Antworten

  1. Ulw sagt:

    Das soll Lehrer anlocken, wird es aber nicht. Der Beruf ist nicht erstrebenswert und macht krank

  2. Schnell sagt:

    Eine Verbeamtung schafft nicht eine einzige neue Lehrerstelle. Also tut nicht so, als wäre das erwähnenswert

    • Luft nach oben sagt:

      Beamten kosten das Land weniger als Angestellte und „Beamter“ klingt für viele attraktiver, ist es aber nicht unbedingt, denn trotz des üblichen unqualifizierten Beamtenbashings hat der Status auch etliche Nachteile.

  3. Löwe73 sagt:

    Dieses Land wird irgendwann an seinem überbordenem Beamtenapparat ersticken! Dieser ganze überprivilegierte Apparat muß schließlich von den Steuerzahlern finanziert werden! Die ganzen Übervorteilungen, besonders bei Renten ( keine Beiträge aber Pensionen von denen normale Angestellte nicht mal träumen können ) und Zuschüssen zur Krnkenversicherung etc. sind unzeitgemäß und gehören abgeschafft!

  4. Robert sagt:

    Werden auch die Quereinsteiger verbeamtet ? Sind ja auch Lehrer, die teilweise den Unterricht interessanter gestalten als ausgebildeten Lehrer .

  5. PaulusHallenser sagt:

    Das Beamtentum in Deutschland ist völlig aus der Zeit gefallen und gehört komplett abgeschafft.

    • Robert sagt:

      Die Privilegien der Politiker sind auch völlig aus der Zeit gefallen.
      Sie geben sich als Volksvertreter aus und wollen wie ein Adel behandelt werden. Hahaha

  6. Fischer sagt:

    Wir brauchen keine Lehrer die Beamte sind. Das Land Sachsen-Anhalt spart jetzt nur der Zahlung der monatlichen Krankenkassenbeiträge und die Zahlung in die Rentenkasse. Wenn die Lehrer dann in Pension gehen zahlen die Steuerzahler deren ihre Pensionen und es wurde von den Verbeamteten Lehrer nicht einen Cent in die Pensionskasse eingezahlt. Das ist doch Betrug an denen die vom Bruttohehalt gemeinsam mit dem Arbeitgeber in die DRV einzahlen müssen aber viel weniger Rente erhalten als ein Pensionierter Lehrer. Die Bildung wird nicht besser wenn Lehrer in den Beamtenstatus gehoben werden!
    Ja , es muß Beamte geben wie beim Finanzamt und bei der Polizei aber nicht als Lehrer Die sind so schön so arrogant den Schülern gegenüber und wollen nur immer Recht haben. Nein, kein Lehrer als Beamter!

  7. Janaki sagt:

    Und warum? Weil Lehrer zu den wenigen Berufsgruppen im Öffentlichen Dienst der Länder gehören, die wirksam streiken können, wenn es (wie in den kommenden Wochen) wieder um Tarifverhandlungen geht. Wenn Lehrer streiken, tut das den Ländern nämlich weh; weil es einen öffentlichen Aufschrei gibt, wenn Unterricht ausfällt; wenn Bibliothekare oder Hochschullehrer streiken, zucken sie doch nur mit den Schultern und sagen : Who cares?

  8. Kenner sagt:

    Beatmung ist was ganz schlechtes. Die meisten Lehrer aus meinen Freundeskreis sind sehr häufig Krank. Das schöne ist….nach 6 Wochen fallen sie nicht wie ein normaler Arbeiter auf 70 % Krankengeld. Da ist es egal…..die bekommen weiter volle Bezüge.

  9. Jim-Beam-ter sagt:

    Alle, die hier mit ihren abwertenden Kommentaren gegenüber Beamten offensichtlich vor Neid erblassen, warum seid ihr es nicht geworden? Es war noch nie so einfach sich verbeamten zu lassen wie heute. Wenn ihr nicht zu alt und nicht chronisch krank seid, dann bewerbt euch. Beamte werden überall gesucht und gebraucht. Nicht nur im Schuldienst, sondern auch im allgemeinen Verwaltungsdienst, der Finanzverwaltung, bei Polizei, im Justizdienst und in technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtungen.

    Der Anteil der Beamten ist übrigens in Sachsen-Anhalt im Vergleich zu den alten Bundesländern immer noch geringer. Die meisten Arbeitnehmer in den Behörden der Städte, Gemeinden und des Landes sind also immer noch ganz normale Angestellte und NICHT verbeamtet.

    • Mensch sagt:

      Warum wir keine Beamten werden , weil irgend wer die anfallende Arbeit in Industrie und Handwerk machen muss.

      • Robert sagt:

        Selbst den Titel „Arbeiter “ hat der Staat uns weggenommen.
        Heute heißt es Arbeitnehmer oder Angestellter.

        • . sagt:

          Dabei haben wir in Stabü schon gelernt, dass eigentlich der Arbeitnehmer …geber heißen müsste, weil er die Arbeit gibt (leistet), während die andere Seite Geld gibt, aber Arbeit nimmt.

    • Kenner sagt:

      Es muss ja auch Leute geben, die Schulen bauen. Keine Schulen…..keine Lehrer

  10. Robert sagt:

    Ohne die Verbeamtung hätte ich den Dienst in der Schule schon längst aufgegeben.
    Ja private Krankenversicherung, zwei Jahre volle Lohnfortzahlung bei Krankheit und Pension sind nicht schlecht.
    Der Weg zur Verbeamtung war aber durchaus nicht einfach. 3 Jahre Probezeit, wer die nicht bestanden hat bekam auch kein Arbeitslosengeld, man zahlt ja keine Arbeitslosenversicherung. Die Aufnahme in eine private Krankenversicherung ist auch nicht immer einfach, gerade bei Vorerkrankungen wird man schnell abgelehnt und darf sich dann freiwillig gesetzlich versichern.

  11. ???? sagt:

    Das Beamtenverhältnis ist vielleicht nicht zwingend wichtig für Lehrer, aber wenn ich als Alternative nur Zeitverträge bis zu den nächsten großen Ferien, in denen ich mich beim Jobcenter melden muss, obendrein mit schlechter Bezahlung abgespeist werden soll, kann ich lieber etwas anderes machen. So fehlen die Lehrer, und keiner hat es kommen sehen.

    • Bananenrepublik sagt:

      „aber wenn ich als Alternative nur Zeitverträge bis zu den nächsten großen Ferien, in denen ich mich beim Jobcenter melden muss“

      Schon alleine das zeigt doch die Verachtung für den Lehrerberuf. Dann wundert man sich in der Politik, warum es nicht genug Lehrer gibt.

  12. Ude sagt:

    Solange die Politik verbeamtet ist wird es noch lange Beamte geben