Mit Gardinen, Tisch und Sitzkissen: Unbekannte machen Haltestelle in der Burgstraße zum „Wohnzimmer“ – HAVAG nimmt es mit Humor

Das könnte dich auch interessieren …

57 Antworten

  1. Sarah sagt:

    Ist das wunderbar! 💚

    • Alt-Dölauer sagt:

      Ja, ganz tolle Idee. Lichtblicke des Besonderen!
      ch hoffe, die Diebe, Vandalen oder Behörden – also alle die sowas gerne zerstören, lassen es wenigstens ein paar Tage intakt.

    • Jump sagt:

      Wunderbar, weiter so. Warum nicht . Die Watrehäuschen müssen doch nicht drist aussehen. Da könnte man echt überlegen ab und zu mit der Straßenbahn zu fahren.

  2. Fu sagt:

    Spinnen die denn?

    • Janaki sagt:

      Mir gefällts. Schließlich verliert die Haltestelle dadurch nicht ihren Zweck – das Häuschen ist weiterhin als Teil der Haltestelle erkennbar und auch die Fahrplan-Tafeln sind weder verdeckt noch wird der Blick darauf anderweitig behindert. Dass eine derartige Umgestaltung die Definition davon, wie ein Haltestellenhäuchen auszusehen hat, ziemlich weit ausdehnt … na und? Sie schadet doch niemandem und es zaubert den Leuten, die sie benutzen, vermutlich ein Lächeln auf die Lippen! In der aktuellen Zeit ist das nichts, was man unterschätzen sollte.

    • Krypton sagt:

      @Fu nur, die es nicht verstehen, halten es für Spinnerei !

    • Meinung sagt:

      Sieht doch aufgeräumt aus. Senden Sie mal ein Foto von ihrer Rumpelbude.

  3. Kurz vor der Rente sagt:

    Die Spinnen nicht. Das ist Kunst.

  4. Lachmicheckig sagt:

    Nicht ohne Grund sind Sitzgelegenheiten in Haltestellen nicht zum Liegen geeignet.

  5. 1a sagt:

    Herrlich. Daumen hoch!

  6. Kenner sagt:

    Oh wie schön 🤩 sieht sehr gemütlich aus 🧡

  7. HALLEnser sagt:

    super

  8. Zappelphilipp sagt:

    Ich tippe auf illegale Müllentsorgung …. Allerdings der kreativen Art.

  9. Lederjacke sagt:

    Diplomarbeit eines Künstlers. Top!

  10. aka electric sagt:

    Sehr schön. Kauf ich mir doch glatt gleich eine Monatskarte!

  11. Gartenfreunde 🌻🙂 sagt:

    Ist doch schön. Da wartet man gern auf den Bus.

  12. Gender-Horst sagt:

    Eine Alternative gegen steigende Mieten! Sehr schön; gefällt mir

  13. 4 Ringe für ein Halleluja sagt:

    Und wer wäscht die Gardinen, beseitigt die Reste, wenn der Hype vorbei ist?
    Die HAVAG wird das Ganze mit Blick auf die Kosten der Beseitigung und Wiederherstellung des „Normal“zustandes ganz pragmatisch als Sachbeschädigung sehen und ggf. zur Anzeige bringen.
    In einer Welt voller normaler Bürger wäre diese Umgestaltung sicher problemlos. Aber gerade in Halle wird es wieder Spitzbuben geben, die meinen, irgendetwas von der Einrichtung in Brand zu stecken.
    Ich bin selbst kein Freund davon, wenn Leute mir ihre Vorstellung von „Kunst“ aufzwingen. Gilt für Sprayer genauso wie für Hundertschaften von Uni-Abgängern, die meinen, nach ein paar Semestern Grafikdesign, die Stadt nach ihrem Gusto mit derlei Aktionen ungefragt „bereichern“ zu dürfen. Eine saubere Haltestelle wäre mir sicherlich wichtiger als eine wohnliche. Zumindest, wenn ich HAVAG-Nutzer WÄRE.

    • Bäääääh sagt:

      Typische Antwort eines durchschnittlichen Spießbürgers und Kunstbanausen.

    • chris sagt:

      Naja ich versteh schon die Argumentation dass da dämliche Leute wieder auf die Idee kommen könnten Schaden anzurichten. An sich ist es ne witzige Idee die niemandem schadet. Das bisschen Zeug verursacht nicht wirklich Kosten. Vllt bringen die Verursacher/Künstler/Jugendliche das auch noch selbst zum Wertstoffhof und alles ist gut. Paar Menschen hat es Freude bereitet andern vllt. nicht und gut ist 🤷🏼‍♂️

      • Paar - Mensch sagt:

        Ich verstehe auch die Argumentation. Ein (nicht alle) Audi Fahrer hat in seiner Kindheit am Strand lieber Sandburgen zertreten als gebaut, wenn keiner geguckt hat.

        • chris sagt:

          Na das ist aber interessant was Sie in Ihrem Leben so erlebt haben. Wurde da von nem Kind auch mal ein Klassenbuch geklaut und dummer Junge gespielt? Das Buch dürfte bis heut nicht zurück sein.

  14. Marc sagt:

    Tolle Idee

  15. Super!!! sagt:

    Was es alles gibt u. auf was die Leute für Ideen kommen.Herrlich in diese Scheiß Zeit.Mal ein Lichtblick an was Anderes zu denken .Dem Gestalter ein tolles Bienchen! 🐝👍👍

  16. Max sagt:

    Herrlich.endlich Mal was gutes.

  17. Toll!!! sagt:

    Weiter so!!!👍👍👍Von allem das Beste ,große klasse die Idee!👍👍😄

  18. HÖNI sagt:

    Eine ausgefallene Idee. Besser als Randale, wie es in Ha-Neu auch gerade wieder der Fall war.

  19. Sideshow Bob sagt:

    Tolle Idee?

    Das ist alles nur geklaut:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Unst_Bus_Shelter

  20. Herrlich! sagt:

    Hoffentlich wird es nicht wieder zerstört von solchen Idioten. Danke für die wunderschöne Idee!Sehr positiv,einfach schön!👍👍👏👏♥️Vielleicht kommt jetzt öfters mal was Schönes,zu wünschen wäre es für alle ⁉️

  21. CH4 sagt:

    Ganz ganz großes Kino! Klasse!!
    Mir gefällts.

  22. Tomate sagt:

    Sehr schön, dass diese tolle Idee sogar hier soviel positive Energie frei gesetzt hat. Wunderbare Idee.

  23. Illegale Entsorgung sagt:

    Denen sollte man eine fette Rechnung für die Entsorgung ihres Ostzonengerümpels an die Backe klatschen.
    Da man diese „Künstler“ aber sicherlich nicht ermitteln kann, sollte man die Fähre einstellen und den Rest der 20000 Euro an die SWH überweisen.

    • PalimPalim sagt:

      Ganz schön viel Text für so eine Nebenrolle…
      Achso übrigens…🎻

    • Grossartig sagt:

      Musstest du dafür lange überlegen?

    • Kracauer sagt:

      Das Erstaunliche an dieser Stadt ist ja, dass Sie so wunderschön ist, so viel zu bieten hat und trotzdem so viele Menschen in ihr scheinbar einfach nicht mehr anders können, als auf alles was in ihr geschieht mit Gram, Spott, Häme und Verbitterung zu reagieren. Ich schlage vor, betrachten Sie das Ganze mal nach der Devise: „Nicht ärgern, sondern wundern…“ Der organisatorische und monetäre Aufwand der Entsorgung dieser paar Sachen, sollte Ihnen nun wirklich keine schlaflosen Nächte bereiten… Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.

      • Ach verpipsch sagt:

        Also ich lese vorwiegend nur Positives, über diese Gestaltung. Das hat man selten hier.

  24. Bruno sagt:

    Wird dann wohl bald von unseren trinkfreudigen Mitbürgern in Beschlag genommen werden. Ist wenigstens schön weich, wenn ein Nickerchen ansteht.

  25. Kraftradler sagt:

    So lange es einmalig bleibt, kann man es wohlwollend mit Humor sehen und drüber Schmunzeln, sicher auch seitens der Verantwortlichen der Havag.

    Wenn jedoch, wie leider zu befürchten, da diverse Trittbrettfahrer aufspringen oder Typen gar anfangen ihren Sperrmüll zu entsorgen, ist der Spaß schnell keiner mehr.

  26. Hallenser55 sagt:

    Super Einfall und super von der Havag, das die das erst mal belässt. So können sich noch viele dran freuen.

  27. Ach verpipsch sagt:

    Mal ein schnärblicher Hingucker.

  28. Harald sagt:

    Erstaunlich wie es alle so schön finden, die die ersten sind die „hand ab“ rufen, wenn mal wieder ein sprayer erwischt wurde;)

    • Herold sagt:

      Erstaunlich wie niedrig-intelligent manche doch noch fähig sind Worte zu schreiben.Falls es dir bisher noch nicht klar ist: es ist ein Unterschied ob jemand ein Sitzkissen auf eine harte Bank legt,welches man ohne grossen Aufwand wieder entfernen kann oder ob jemand illegal fremdes Eigentum mit schwer lösbarer Sprayfarbe beschmiert.Gehörst du auch zu solchen Assis die ihr hirnloses Gekritzel an fremdes Eigentum schmieren? Ich rede nicht von wirklich manchen gut gemachten Graffitis die z.Bsp.legal an dafür freigegebenen Flächen zu sehen sind sondern vom Verschandeln mit irgendwelchen sinnlosen Gekrakel an Privateigentum.

  29. Lotte sagt:

    Hm die einen sagen ist Kunst, die anderen sagen kann weg. Den einen gefällt es dem anderen nicht. Zum Glück kann man über Geschmack ja streiten.

  30. Antje sagt:

    Schön, Menschen mit Fantasie und Kreativität in dieser tristen und oft hässlichen Welt 🙃

  31. Kathrin sagt:

    Eine ganz bezaubernde Idee, über die ganz Halle spricht ! 🛋️💡🪴🖼️😘👍

  32. Muss los! sagt:

    Was kommt als nächstes, Bücher in Telefonzellen?

  33. Erika B. sagt:

    Gibt es schon. Aber Bücher in Haltestellen, um die Wartezeit zu überbrücken, wäre mal ne Maßnahme 😉 Die Idee mit den Kissen finde ich Klasse! Danke an die „Unbekannten“ 🙂 Und Danke an die HAVAG für ihren Humor.