Mitarbeiter bei Hitachi in Halle (Saale) streiken für mehr Lohn

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    „Vielen Hallensern dürfte das Unternehmen noch als ABB bekannt sein. Die Sparte “Power Grids” wurde vor zwei Jahren an den japanischen Konzern veräußert.“

    Da sollte man sich auch die Frage stellen, warum ABB diese Sparte vor 2 Jahren überhaupt an einen Konkurrenten verkauft hat.

    Das Streikgebaren erinnert ein wenig an KSB. Vor noch nicht allzu langer Zeit insolvent, und heute fordern die Beschäftigte auf dreiste Art und Weise mehr Lohn, der in keinem Verhältnis zu den Betriebsergebnissen steht.

    „begründet Almut Kapper-Leibe, Geschäftsführerin der IG Metall Halle-Dessau, die Forderungshöhe.“

    Diese Person hat noch nie in der Privatwirtschaft gearbeitet und ist von daher nicht ernst zu nehmen. Ich hoffe, die Hitachi-Geschäftsführung lässt sich nicht erpressen.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Guter Beitrag zum nächsten grün-neoliberalen Stammtisch im Paulusviertel (Oder bezieht sich „PaulusHallenser“ auf den einstigen Generalfeldmarschall?) wieder! Am besten noch „Plusminus“ vom 2.11.2022 als Kompott dazu. Und siehe, wie prächtig doch die Markt-/Privatwirtschaft funktioniert. Ein einiges (Alp-) Träumchen!