Mobiles Grünes Zimmer bis Ende August auf dem Markt

Bei immer höheren Temperaturen kann man der aufgestauten Hitze in Innenstädten kaum entkommen. Für zwei Wochen bot nun in der Neustadt ein Mobiles Grünes Zimmer einen Erholungsort und Kühleoase für vorbeikommende Bürger*innen. Jetzt steht es bis Ende August auf dem Marktplatz vor dem Roten Turm und wirbt für mehr Grün in Städten.
Das Mobile Grüne Zimmer (MGZ) ist eine 2m hohe begrünte Wand auf Rollen. Bepflanzt wird es mit Wild- und Naschpflanzen und bietet Platz für eine große Artenvielfalt. Ursprünglich kommt das Mobile Grüne Zimmer aus Darmstadt, kann aber überall aufgestellt werden und hat schon Halt in verschiedenen Städten gemacht. Dabei zeigt das Mobile Grüne Zimmer auch, wie sich diese an Klimafolgen anpassen können, denn es bietet einen Schutz vor Hitze, dämpft Lärm und bindet Feinstaub. Es zeigt, wie Häuserfassaden und Dächer begrünt werden können.
Gleichzeitig ist das Mobile Grüne Zimmer aber auch ein Rückzugsort in versiegelten Innenstädten. Dank der Sitzflächen um die Wand bietet das Zimmer einen Ort für Erholung, Entspannung und Austausch. Inmitten von Häusern und Beton ist es ein Grüner Fleck, der Schatten spendet und Plätze schöner macht und so die Aufenthaltsqualität in Innenstädten steigert.
Das Mobile Grüne Zimmer wurde in Rahmen des Bürgerstiftungsprojekts „Halle besser machen“ vom DLZ Klimaschutz in die Saalestadt geholt.
„Halle besser machen“ ist eine Aktion der Bürgerstiftung Halle mit Unterstützung der Körber-Stiftung.
Aus der Presse ist zu entnehmen, so ein Teil kostet 60.000 EURO. Sind die Stadtgärtner mit Lehrlingen nicht in der Lage, so etwas weit billiger selbst zu bauen?
Hast Du auch aus der Presse entnommen, dass das die Stadt Halle (Saale) für 60.000 kauft bzw. einen ähnlich hohen Betrag für das Ausleihen zahlt?
Wie hoch schätzt du, ist ein Betrag von 60.000 EURO angesichts des kommunalen Gesamtbudgets? Hast du dich schon mal mit diesen Größenordnungen beschäftigt? Wenn du noch bei Mutti wohnst sind sicher 100 EURO schon eine Menge Holz.
Allerdings steht das nichts von 60.000 EURO. Das ist ganz allein deine Mutmaßung. Unbelegt, wenn man das bemerken darf, ohne gleich beschimpft zu werden.
@mirror:
Nein, die Stadtgärtner haben keine Lehrlinge mehr. Das war der „Wunsch“ von IHR.
Ja genau so was brauchen wir vor allem für die Grünen Politiker oder die Leute die grün wählen, damit sie wieder runterkommen
Bei diesem kalten Sommer wäre ich eher dafür, wenn man Heizpilze installiert
Ich mag diesen Sommer. Und ich denke, jeder, der wegen zu starker Hitze gesundheitliche Probleme bekommt, stimmt mir da zu.
Und wie wird diese Idee in nächster Zukunft an öffentlichen Gebäuden unserer Stadt umgesetzt? Selbst die Idee zur Begrünung der Haltestellendächer ist ja inzwischen wieder im Papierkorb verschwunden. Aber man könnte ja tatsächlich mal konkrete Vorschläge für grüne Wände in der Innenstadt machen.
Für so einen Scheiß gibt’s Geld? Wir haben’s ja
Die Welt wird immer bekloppter!!!!!!
Es geht nicht um die Menschen, es geht nur noch ums Geld…. Und die Züchtung von materiellen Bedürfnissen