MOMA: Morgenmagazin berichtet über rechtsextreme Internet-Seiten, die Bilder auf dubisthalle.de für Fake-News klauen

91 Antworten

  1. So ist das eben. sagt:

    Das widerliche rechte Dreckspack und seine gläubigen rechten Schafe sind halt dumm wie eine leere Mülltonne.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Das ist natürlich eine Urheberrechtsverletzung. Aber DbH kann sich kaum beschweren, es läßt auch immer wieder zu, dass hier die Aliasnamen von Kommentatoren geklaut und missbraucht werden. Dabei wäre das leicht durch Abgleich mit der Email-Adresse zu verhindern. Und wenn ein Name nicht mit der Email der Ersterwähnung korrespondiert sollte das auch nicht veröffentlicht werden.

      • was1depp sagt:

        „namen von Kommentatoren geklaut“

        herrlich 😂😂😂

      • Neu-Dölauer sagt:

        Und diesen Skandal verschweigt das linksextreme Regierungsfernsehen mal wieder!!!!

      • Uralt-Dölauer sagt:

        Dem Moma geht es nicht um die Urheberrechtsverletzung, sondern um die Nutzung von Bildern anderer Ereignisse als vermeintlicher Beweis für rechte Lügengeschichten.

        Dem Namen „Alt-Dölauer“ fehlt es im übrigen an der Schöpfungshöhe, die für einen Schutz erforderlich wäre.

    • Olaf "Panzerkrieg" Scholzi sagt:

      Nach Monate langen Importgewalttaten und Messertoten endlich wieder „Nazis“.
      Leider ist niemand zu Schaden gekommen. Die armen Redakteure konnten leider keine Opfer erfinden.

      Das MoMa ist dafür das perfekte heilige Medium.

  2. Rabe sagt:

    Halles Faschisten sind selbst zum Bilder klauen zu doof.

  3. Karl-Eduard von Schnitzler sagt:

    Wir danken dem ÖR-Wahrheitsfernsehen für die wichtige Berichterstattung. ARD und ZFD sind das Schild und Schwert unserer Demokratie Genossen.

  4. Blindschleiche sagt:

    Es wäre entschieden schöner, wenn dubisthalle.de überregional mal mit einem positiven Thema wahrgenommen würde.

  5. Itzig sagt:

    Vorsicht! Wer etwas nicht einzuordnen weiß, der wählt heutzutage einen rechtsradikalen Ursprung, um die eigenen Probleme bei einer unangreifbaren wahrheitsgemäßen Darstellung von Fakten zu verschleiern.

    • ich weiß wer du bist sagt:

      Die meisten deiner Kumpels sind ja nicht so „vorsichtig“ wie du und verstecken/verstellen sich nicht. Die stehen zu ihrer Überzeugung.

      Aber es muss auch Betas wie dich geben, die sich immer wieder ducken.

    • PalimPalim sagt:

      Hmmm…wer weiß denn hier „etwas nicht einzuordnen „???
      Möchtest du gerne als jemand anderes bezeichnet werden, als du bist…du kleines braunes Würstchen?

      • Lausige Judit sagt:

        Du ka.kst bestimmt Rosenblüten. So dümmliegent und super mutig du geile Type bist. Ach meiner.

  6. Demokrat sagt:

    Rechts ist gut, links ist böse. Linksextrem ist sehr böse.

  7. Narrator sagt:

    Das Ding ist, der ÖR hat selbst zahlreiche Fake-News geteilt oder selbst erarbeitet.
    Wie oft dort nicht berichtet wird, wie oft dort relativiert wird, wie oft dort fehlerhaft recherchiert wird – wahnsinn sich jetzt auf dieses lächerliche Detail zu stürzen.

    Wer schon Mal auf einer FFF Demo vorbeigelaufen ist, wird feststellen, dass die Leute dort viel zumüllen, jetzt nicht so wie auf den Bild aber dennoch. Schaut einfach nur Lützi.

    Von daher ist diese News selbst Fake News von MoMa, da sie die Thematik nur sehr einseitig und als Narrativ darstellt.

    • 10011101 sagt:

      Da ist der Übeltäter! Ja die anderen machen das auch alle so, deshalb darf ich als Verschwörer faken bis der Arzt vorbei schaut.

      Na dann schau doch mal bei Lützi nach. Was willst du uns mitteilen?
      Da haben extreme Ökos demonstriert, aber wahrlich keinen Müll hinterlassen.

      Man kann die Aktion gut oder schlecht finden, aber zu unterstellen, dass sie zusätzlichen Dreck verursacht haben, ist schon besonders dämlich.

      Ja klar, die Öffentlich Rechtlichen sind die „Bösen“! Nichts anderes ist von der den Verschwörungstheoretikern und der Reichsbürgerszene zu erwarten.
      Wenn ich da an den verstörenden Bericht über Fitzek denke, der sein Königreich ausruft, da ist nach meiner Meinung nur eines verstörend, der Inhalt von diesen schrägen Vögeln und die Ruhe und Toleranz der Behörden und der relativ sachlichen Berichterstattung.

      In Diktaturen säße Herr Fitzek für 50 Jahre im Arbeitslager. Wir sind eine („sanfte“) Demokratie und das ist gut so, genauso wie die öffentlich rechtlichen Medien gut sind, trotz der elenden Volksmusi am Samstag Abend.

      Wer soll den im Glashaus sitzen Herr Bumerang? ARD und ZDF?
      Na dann leg mal los!

      • Mensch sagt:

        Bulli ,die Öffentlich Rechtlichen sind abhängig vom Fleischtopf der Regierung ( GEZ) , und sie meinen die sind unabhängig ?

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        „In Diktaturen säße Herr Fitzek für 50 Jahre im Arbeitslager.“

        Julian Assange drohen in den USA bis zu 175 Jahre Haft. Der ist ja nun alles andere als „rechts“. Willst du damit also indirekt andeuten, dass dort die schlimmste Diktatur der Welt herrscht?
        Klar, dass soviel Blödsinn nur von jemandem kommen kann, der lediglich Autofahrer als Feinde ansieht.

      • Bumerang sagt:

        10011101 (= 157 = AEG) – was willst du damit sagen?
        Ich hab‘ da was für dich in Sachen Bumerang und seriöser ÖRR. Schau mal hier: https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/NDR-distanziert-sich-vom-Dokumentarfilm-Lovemobil,ineigenersache106.html
        Und das ist kein Einzelfall! Ds ist nur die Spitze des Eisbergs.
        10100001

        • Publikum noch stundenlang wartete auf Bumerang sagt:

          Unseriös wäre, sich nicht davon zu distanzieren. Und die üblichen Rechtsversifften hier distanzieren sich natürlich nicht vom Bilderschwindel, sondern ärgern sich nur, erwischt worden zu sein.

      • havagistan sagt:

        Deinen Grundgedanken verstehe ich, leider wirkst du sehr unseriös durch deine seltsamen Aussagen und Übertreibungen. Und vor allem den Schwachsinn mit den öffentlich-rechtlichen, die sind halt schon lange nicht mehr gut.

        Schade.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Was willst du uns mitteilen?“

        10011101,
        wer oder was ist genau mit diesem „uns“ gemeint? Für wen genau sprechen Sie?

        „In Diktaturen säße Herr Fitzek für 50 Jahre im Arbeitslager.“

        Ja, Fitzek ist ein undemokratischer Spinner, nur hat er jemals eine Gefahr in Halle dargestellt? Für Euch Trinker am Kiosk in Halle-Neustadt mag das so sein, eine reale Gefahr ist er nicht.

        „Wir sind eine („sanfte“) Demokratie“

        Sie und und ihre sanften Leute sind einfach mal gar nichts, denn im Gegensatz zum Stadtrat sind sie nicht gewählt. Sollte es jemals zum Versuch einer Einführung einer „sanften“ Demokratie in Halle kommen, werde ich Widerstand leisten und Ihnen Ihre Bierpulle entreißen.

    • Ör Mennö sagt:

      Das ist ja ein Ding.

    • gleicheralsgleich sagt:

      Herrlich. Wie man sich seine eigene kleine, hässliche Blase selbst hübsch macht. Die anderen machen das doch auch. Ist also gar nicht schlimm. Aber gleichzeitig die anderen dafür verurteilen. Na was denn nun? Entweder ist es falsch, dann ist es auch in deiner kleinen, häßlichen Blase falsch. Oder es ist nicht falsch, dann maule nicht über die anderen. Musst Dich mal entscheiden.

    • Blindschleiche sagt:

      „…Schaut einfach nur Lützi…“

      Genau, da haben die FFF das ganze Dorf abgerissen. Sieht man ja auf den Bildern.

    • HäuptlingGP sagt:

      Du schreibst SCH…wachsinn. Besorg Dir am besten gleich ein neues Hirn. Bei Dir ist ein Haufen Müll drin. Bei den FFF Demos sind Müllsammler dabei, die am Rande der Demo sogar fremdem Müll einsammeln. Habe das mit eigenen Augen immer wieder gesehen.

    • PalimPalim sagt:

      Magst du vielleicht Quellen angeben für dein „aber die anderen“…usw…😴

  8. Nimmermehr sagt:

    Aber nein, ist nicht geklaut. Sieht halt nur genauso aus.

  9. Bumerang sagt:

    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

  10. unlustig geimpfter sagt:

    Oh, die Qualitätsmedien haben einen echten Skandal aufgedeckt…. spektakulär

  11. Lorenz sagt:

    Grober Tipp: Wenn auf einem Messeger ein Bild oder Video ohne Quelle geteilt wird, immer davon ausgehen, dass es manipuliert wurde. Punkt.

  12. Jim Knopf sagt:

    Hier erfahren Wir nur die reine Wahrheit und die veröffentliche Meinung , nicht mit der öffentlichen Meinung verwechseln .

  13. Grüner Jan sagt:

    Die Berichte , egal wo, hätten nicht sein müssen wenn die feiernden, Umwelt liebenden Abiturienten ihren ganzen Müll ordnungsgemäß entsorgt oder nicht solche Mengen an Müll hinterlassen hätten…

  14. Itschi sagt:

    Und was is da jetzt anders als bei all den anderen Webseiten, Sendern und Schreiberlingen?
    Ach ja, keine Erwähnung wert 😉

  15. Wen interessierts sagt:

    Neiiiin. Doch!!! Ohhhh…!!!

  16. So ist das sagt:

    Ist nichts Neues, das viele Journalisten für eigene Berichte andere Texte von Webseiten kopieren bzw übernehmen statt selber einen mit eigenen Worten zu verfassen.

  17. Winter sagt:

    Die Straßenkleber sind schlimmer

  18. ... sagt:

    Die ÖR sollten mal den Ball flachhalten. Wer hat über 2 Jahre täglich von x neuen Corona-Toten erzählt, egal woran sie gestorben sind? Das ist an Fake kaum zu überbieten.

    • ach Julchen sagt:

      Hast die harte Zeit mit TV-Dauerbeschallung überstanden und bist jetzt wieder ganz bei deinen eigenen persönlichen Problemen mit leichten Steigungen und kleinsten Stufen.

      Und nun?

      • Lausige Judit sagt:

        Nun hast du endlich ein Leben und musst dich nicht mit deiner Unfähigkeit auseinander setzen.

  19. Nix neues sagt:

    So sind einige Journalisten. Statt selber Berichte zu schreiben wird’s anderswo kopiert und als eigener Bericht auf der heimischen Webseite eingefügt

  20. 10010110 sagt:

    Rechtsextreme Internet-Seiten nutzen die Fotos, um zu behaupten, es handele sich um eine Vermüllung nach einer Fridays-For-Future-Demo

    Da muss man sich nur die Kommentarspalte unter dem entsprechenden Beitrag (und thematisch ähnlichen) angucken, da sieht man, dass der Ursprung für solche Behauptungen aus der „Mitte der Gesellschaft“ kommt.

    • Tom Koch sagt:

      Du schriebst.“Man kann die Aktion gut oder schlecht finden, aber zu unterstellen, dass sie zusätzlichen Dreck verursacht haben, ist schon besonders dämlich.“

      https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/schadensersatz-buendnis-luetzerath-100.html

    • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

      Mir ist etwas anderes aufgefallen, als ich mir den verlinkten Moma-Beitrag angeschaut habe. Warum wird dort die DbH-Seite in der Wayback-Maschine mit Stand 28. März 2022 angezeigt? Die Seite ist bei DbH doch immer noch zu finden.

      Dann habe ich mit dem, was man uns im Beitrag so schicky erklärt, rausgefunden, wo das besagte Bild noch verwendet wird. Zum Beispiel hier:

      https://correctiv.org/faktencheck/2022/03/29/abschlussfeier-und-nicht-fridays-for-future-fotos-einer-vermuellten-wiese-zeigen-keine-reste-einer-klima-demo/

      Der Text bei Correctiv stammt vom 29. März 2022! Warum wurde der wohl erst am 7. Februar 2023 zum Moma-Thema? Ich habe da eine Ahnung! Die radikalen »Klimaschützer« haben gerade mal wieder Hochsaison! Doch weder im Momo-Beitrag noch bei Correctiv höre bzw. lese ich etwas von rechtsextremen Internet-Seiten. Tja, der Text bei DbH riecht nun etwas nach nicht ganz geglücktem haut den Lukas!

      • Kopiepastor sagt:

        Weil du immer nur abschreibst, hast du solche „Ahnungen“ wie diese. Du hast noch nie einen eigenen Gedanken gehabt.

      • Lukas macht Au sagt:

        DbH hat halt nicht einfach abgeschrieben, was ist dein Problem damit?

        • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

          Ich habe kein Problem damit; wenn ich eins hätte, dann folgendes: Welche nachgewiesen rechtsextremen Seiten sind gemeint? Es fehlen die Quellen. Wie Lorenz hier (7. Februar 2023 um 11:29 Uhr) sinngemäß schrieb: Wenn etwas ohne Quelle veröffentlicht wird, ist immer von Manipulation auszugehen.

          Wo finden wir nun was zum Thema? (Ich gebe nur die Überschriften und den Namen der Webseite an; wenn zu viele URLs im Text genannt werden, dann mag DbH den Kommentar nicht…)

          »Das war eine Abifeier 2019: Alter Anti-Fridays for Future Fake kursiert erneut« (Volksverpetzer. Apr 4, 2022)
          Dort heißt es:
          »Die Fotos des Abfalls der feiernden Jugendlichen verbreiten sich nicht nur in Deutschland. So berichteten auch österreichische Medien Ende März 2022 von Postings mit ebendiesen Bildern. Eine Wienerin beschwerte sich beispielsweise über die angebliche Verschmutzung nach einer Klimademonstration im Stadtpark. Tatsächlich verlief die Route des Fridays For Future-Protestzugs in Wien aber gar nicht durch diese Grünfläche. Auch FPÖ-Politiker:innen verbreiten derartige Posts ungehemmt auf ihren Social Media Kanälen (Quelle).«

          »Hetze gegen Fridays-For-Future-Bewegung mit Bildern aus Halle« (MZ, 06.04.2022, 09:48)

          »Hetze gegen Fridays-For-Future-Bewegung mit Bildern aus Halle« (Volkstimme 06.04.2022, 09:48)
          Die Volksstimme hat sinngemaäß den Text von Volksverpetzer übernommen.

          »„Saustall“ nach Klimademos: Sind die Fotos nur ein Fake?« (Stol, Italien, 9. April 2022)

          »Hier sieht man keinen Abfall nach einer #FridaysforFuture-Demo!« (Mimikama; 9. April 2019, 11:00 : Eine Art österreichische Version von Correctiv und Volksverpetzer…)

          Und hier ist der Ursprung: https://twitter.com/MixeD47/status/1507691759027032070

          • eseppelt sagt:

            Jetzt kommt der ausweislich seiner sonstigen Beiträge eindeutig rechtsextreme Lumpin wieder und versucht alles zu relativieren.

            Da du ja sonst immer Links zu solchen Seiten postest, auf denen entsprechende Fake-Artikel zu lesen waren, postet, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass dir die entsprechenden Fake-Artikel bekannt sind und du mit Genüsslichkeit dort zu den Stammlesern gehörst. Übrigens, auch AfD-Politiker waren dabei, die entsprechende Links gepostet haben.

            Und es geht nicht nur, wie von Rechtsextremen wie Dir behauptet, um einen Tweet. Nein, es gab (Einige sind gelöscht worden) Artikel dazu, es sind auch nicht entsprechende Fake-Artikel online. Und wie schon geschrieben: einige dieser Artikel sind auf auf Seiten, zu denen DU hier Links gepostet hast.

          • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

            @Eseppelt
            Ich lese so manches hier mit schallendem Lachen. Lachen ist bekanntlich überaus gesund. Wir bedanken uns viel zu selten. Es ist an der Zeit, Dir und all Deinen fleißigen Helfershelfern, die hier tagtäglich verbissen kommentieren, für ihren unermüdlichen Einsatz an der ideologischen Front meinen herzlichen Dank auszusprechen.

      • Rabe sagt:

        𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 hat da eine Ahnung. Und es richt etwas nach…Oha. Na da. Wenn das kein stichhaltiger Beweis ist, was dann?

        Am besten noch ein bisschen bei J. K. Rowling schmöckern.

        • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

          Lesen bildet! Bei J.K.R. kannst Du echt was lernen. Zum Beispiel:
          »›Ich denke an gewisse Leute, die harmlose Veranstaltungen für ihre Zwecke ins Gegenteil verkehren‹, entgegnete Moody in drohendem Tonfall. »Wie Sie eigentlich wissen sollten, Karkaroff, ist es meine Aufgabe, mich in das Denken schwarzer Magier einzufühlen …‹«

        • klar bist du nicht sagt:

          Du bist der einzige Rabe in Halle.

  21. Bürger für Halle sagt:

    Bei rechtsextremen Medien ist der Wahrheitsgehalt eigenrlich immer – egal zu welchem Thema – gleich Null. Fake-News zu allem , was nicht ins rechtsextreme Weltbild passt. Wie sollte man denn sonst so einen menschenverachtenden Bullshit verkaufen? ich würde sie eigentlich gerne nur schräg oder skurril nennen, mache es aber nicht, denn diese Typen sind ekelhaft, menschenverachtend, gefährlich, laufen aber auch noch frei herum und vergiften die Gesellschaft. So wie sie über FFF hetzen, begehen sie täglich viele Straftaten. Wie niederträchtig und ätzend.

    • Texas sagt:

      Also praktisch genau wie die Linksextremen mit ihrem Ökoterror und dem menschenverachtenden Bullshit den diese ablassen sobald man nicht deren Ideologie teilt.

    • Beerhunter sagt:

      Fake News ,Fake News,…ihr hört euch an wie Trump!! War da Mal was? Hetzjagden auf Migranten!??! Wegen wahren Aussagen mußte ein Politiker sein Amt abgeben!!🤔🤔usw.,usf.!

  22. Klaus sagt:

    Ihr solltet euch was schämen, ständig von Nazis zu erzählen… wenigstens den Opfern im letzten Weltkrieg gegenüber!
    Die letzten Überlebenden werden euch sicher etwas von Nazis erzählen…

  23. PaulusHallenser sagt:

    Ich hoffe, das Team von DbH lässt sich das nicht gefallen und geht juristisch gegen diese Nazis vor.