Motorrad-Unfall zwischen Halle und Angersdorf – Fahrer schwer verletzt
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Am Samstagabend, gegen 19.00 Uhr, wurde der Polizei ein Verkehrsunfall in der Lauchstädter Straße in Teutschenthal OT Angersdorf gemeldet. Ein 53-jähriger Biker, der mit seinem Zweirad in Richtung Halle (Saale) unterwegs war, kam kurz nach der Auffahrt zur Bundesstraße 80 in Fahrtrichtung Halle (Saale) von der Straße ab und geriet in einen Grünstreifen. Er stürzte und prallte dabei gegen eine Leitplanke.
Ein Notarzt wurde mit einem Rettungshubschrauber an den Unfallort gebracht. Der schwerverletzte Mann wurde in eine Hallesche Klinik eingeliefert, Lebensgefahr besteht nicht. Die genauen Umstände des Unfalls sind derzeit noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Es wird unter anderem geprüft, ob ein weiteres Fahrzeug beteiligt war und ob der Biker zum Zeitpunkt des Unfalls alkoholisiert gewesen ist.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zu einem möglichen flüchtigen Fahrzeug geben können, sich unter 03461 446 293 zu melden.
Genau dort ist fast mittig ein wunderbares Schlagloch. Als Kradfahrer extrem gefährlich. Im letzten Jahr gab es dort schon einmal so ein Schlagloch und wurde erst durch melden bei „sagsunseinfach“ durch die Stadt Halle beseitigt.
Und wieder stellt sich die Frage ob die Leitplanke hier nicht ursächlich für schwere Verletzungen des gestürzten Motorradfahrers ist. Aus Sicht von Motorrad/Mooed/Pedelec ubd auch Radfahrern sind Leitplanken äußerst kritisch zu betrachten und allzuoft eher Leid-Planken(pfosten)
Die Dinger sind, so lange sie nicht mit einer zweiten Planke unter der eigentlichen „Schutzplanke“ ausgestattet sind(bsp Euskirchener Modell), für gestützte 2 Rad Fahrer der Garant für schwerste Verletzungen wie Amputationen oder Wirbelbrüche, weil der 2 Rad fahrende wird nicht vom System der Schutzplanke aufgefangen, sondern knallt nur in den Pfosten selbiger.Bei dem klassischen Schutzplankenpfosten reicht ein Aufprall mit 60 km/h für eine Amputation….Ummantelte Pfosten sind keine Lösung. Das schützt nur bis ca 30km/h und bringt zu viele Probleme mit was Reinigung und Beschädigungen angeht.
Die anderen Hinweise ignorierst du gekonnt.
Ein aus was für Gründen auch immer stürzender 2 Rad Fahrer wird in einer Standard Leitplanke immer einen potentiell tödlichen Gegenpart finden, weil er garantiert immer im Pfosten selbiger einschlägt und seine Möglichkeit durch eine 20m Rutschpartie Energie abzubauen BRUTALST nach 3m bereits mit einem punktuellen Aufprall auf einen Pfosten verhindert wird.
Zu oft in der Unfallkommission gesehen sowas. Leitplanken gehören endlich auf den Stand der Technik aufgerüstet oder weggeschraubt….
Als Mopedfahrer muss ich dennoch zugeben, dass die Leitplanken meist ihren Zweck erfüllen. Wir Kradler oder auch Fahrradfahrer gehören halt nicht zur Mehrheit an Fahrzeugen die auf besagten Wegen fahren. Dh. Finde ich den Gedanken, generell Leitplanken zu demontieren, falsch. An „berüchtigten“ Stellen wird das ja bei Gelegenheit nachgerüstet.