Nach Gerichtsurteil zu Steinschüttungen an der Saale in Halle: Stadt will erst Urteil auswerten, SPD sieht Beigeordneten in der Pflicht – wer trägt die finanzielle Verantwortung?

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Adler sagt:

    Die Saale so zu verschandeln ist eine Frechheit. Die Verantwortlichen sollten mit ihrem Privatvermögen haftbar gemacht werden, da gebe ich den Umweltverbänden recht.
    Gleich vornweg ich bin kein Grüner aber was zu viel ist, ist zuviel. Diese Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden aber es wird wie immer alles im Sande verlaufen.

  2. Geyer sagt:

    „welche finanziellen Auswirkungen die Entscheidung auf die Stadt hat – und wer die Verantwortung dafür trägt.“

    Antwort zu 1: Hohe Belastung der Stadtkasse und am Ende für den Steuerzahler.
    Antwort zu 2: Niemand wird dafür zur Rechenschaft gezogen.

    • Jim Knopf sagt:

      Steuer Verschwendung will die AFD zur Straftat machen .

      • Geyer sagt:

        Ja und beim Wollen würde es auch bleiben. Die AfD sollte erst einmal ihren Sauhaufen aufräumen hinsichtlich Spendengelder und Verfassungstreue.

  3. MS sagt:

    Also der Jurist Eigendorf hat die Rechtswidrigkeit nicht erkannt… und die Beschlüsse sind nur in wenigen Teilen überhaupt rechtswidrig. Aber es ist natürlich einfach, die Verantwortung auf andere abzuschieben, anstatt eigene Fehler einzugestehen. Nicht die Verwaltung hat die Beschlüsse gefasst, sondern der Rat, und zwar mit den Stimmen der SPD. Aufgabe des Rates ist die Kontrolle der Verwaltung, nicht das Abnicken.

    • SL sagt:

      Der Jurist Eigendorf ist Stadtrat nicht Stadtjurist, zudem noch in Ausbildung.

      Aufgabe des Rates ist nicht die gerichtlich unanfechtbare Feststellung der Rechtmäßigkeit.

  4. Ri sagt:

    Der dumme Bürger wird’s schon bezahlen, so war’s doch immer schon

  5. Je sagt:

    Endlich ist das Ufer stabilisiert

  6. Lizzylarla sagt:

    Das mit der Rabeninsel kommt die Stadt auch teuer…

    Rabeninsel = Naturschutzgebiet = nix Asphalt und neue Wege

    • Abseits sagt:

      Oh teilweise Rechtswidrig! Muss nun jeder 2te Stein entfernt werden? Nach der nächsten Instanz dann vielleicht jeder 3te? Es darf intrpretiert, kommentiert oder auch genölt und klugeschei…werden.. Show must go on

      • Jenseits sagt:

        Kannste machen, aber deine Intrpretationen, deine Kommentare und auch dein Genöle haben keinerlei Auswirkungen, schon gar nicht auf die Fakten. Trotzdem viel Vergnügen. Dafür hast du ja den Internetzugang.

  7. Keld sagt:

    Das Ufer ist befestigt, endlich

  8. 👍👍👏👏 sagt:

    Sieht gut aus !Immer das blöde Gemeckere ! !

  9. Bürger für Halle sagt:

    Nachdem die Schuldfrage geklärt ist, sollten nun endlich auch mal die Konsequenzen abgeklärt werden. So eine Umweltzerstörung ist kein Kavaliersdelikt sondern ein Verbrechen. Dann sollte zusammen mit Umweltverbänden und Fachkräften über den Rückbau beraten werden, und wer die Kosten zu tragen hat. Los gehts.

  10. Ebbe04Sand sagt:

    Also lt. heutiger „MZ“, S.9, bezieht sich der Gerichtsbeschluss auf sage und schreibe gigantische rd. 20,0, in Worten: Zwanzig, Meter! Da hat sich der Aufwand ja gelohnt, Glückwunsch :-)!

  11. Weiter so sagt:

    Sieht ordentlich aus was will man mehr.👍👍👍