Nakba-Tag: Polizei bewacht verstärkt jüdische Einrichtungen in Halle

Der 15. Mai gilt bei den Palästinensern als “Tag der Nakba” – das steht im arabischen Sprachraum für Katastrophe. Das Datum hängt zusammen mit der Gründung des Staates Israel am 14. Mai 1949.
Weil es in diesem Zusammenhang auch eine Demonstration in Halle (Saale) gab und sich über Stunden Gruppen arabischer Jugendlicher in der halleschen Innenstadt aufgehalten haben, hat die Polizei die Überwachungsmaßnahmen an der Jüdischen Gemeinde in der Großen Märkerstraße verstärkt.
Teilweise sind am Samstagnachmittag bis zu vier Streifenwagen an den Kreuzungen zur Sternstraße und Großen Brauhausstraße stationiert worden.
Macht Sinn die potentiellen Opfer quasi in Schutzhaft zu nehmen, aber die Gefährder frei rumlaufen zu lassen…^^
Woran erinnert mich das nur?
Das braucht’s aber nicht in Deutschland so einen Terror.
Ich möchte diese Glaubenskriege hier nicht haben! Und ich möchte mich nicht damit beschäftigen müssen. Und, ich möchte mich nicht positionieren müssen.
Dann haben Sie 2015 verschlafen
Wie krass!!, jetzt werden diese Konflikte auch auf halleschem Boden ausgetragen. Genau so habe ich mir das nach der deutschen Wiedervereinigung vorgestellt🤦♂️🤦♀️🤦♂️ Eine bunte Republik, wie zum Jugendfestival in den Siebzigern.
Damals sind die Leute wenigstens danach wieder gen Heimat gefahren
Darauf darf man heute nicht mal mehr hoffen.
Israel wurde 1948 gegründet.
Endlich höre ich mal was von der Polizei, dass die mal aufpasst. Diese Funktion kommt oft viel zu kurz.
Was sich gerade im Süden abspielt ist wirklich eine Katastrophe, dass betrifft aber beide Hitzköpfe, aber die brauchen deshalb nicht in Deutschland zu demonstrieren, die Welt muss denen sagen, so geht’s nicht, mit euch wollen wir nichs zu tun haben.
Israel ist doch aber nicht gegründet worden um selbst Krieg zu führen, was für Chaoten sind denn da an der Macht. Die Gegenseite ist aber nicht besser.
Ich bin Fassungslos, stehen denn ab jetzt 2 Polizei wagen am Wasserturm?!🤔
„Nakba“ klingt für mich als Deutschen akustisch wie ein undeutlich ausgesprochenes „Nachbar“.
Es ist eine der großen mentalen Herausforderungen – mit dem Nachbarn klar zu kommen.