NATO-Militärzug rollt durch Halle (Saale)

Das könnte dich auch interessieren …

50 Antworten

  1. mmh, … sagt:

    … und? Was will der Autor mir damit sagen?

  2. das Große Bla sagt:

    „des Verteidigungsbündnisses NATO statt.“

    War das in Jugoslawien auch „Verteidigung“?

  3. Hans-Karl sagt:

    Wieso so Verteidigungsbündnis? Die NATO führt Kriege ohne Ende auf der ganzen Welt, ohne jemals angegriffen worden zu sein! Als legitime Ausnahme könnte man höchstens den Krieg gegen Afghanistan gelten lassen.

    • niemals - nur mit Ausnahme höchstens dann doch sagt:

      Nato – wer ist das eigentlich

    • Billy sagt:

      Und wo jetzt genau?
      Die NATO selbst führt keine Kriege. Wenn, dann sind es einzelne Mitgliedstaaten (Türkei, USA). Das ist aber ein gehöriger Unterscheid. Man sagt ja auch nicht, weil zum bspw. Frankreich irgendetwas außenpolitisch macht, das dies dann die gesamte EU tut.

      • Hans-Karl sagt:

        z. B. Serbien, Irak, Libyen, Syrien
        Und wenn eine große Zahl an NATO-Ländern dabei sind, insbesondere die Führungsnationen USA, GB, dann darf ich das auch verallgemeinern. Dann könnte man eventuell die Länder lobend hervorheben, die sich nicht daran beteiligen.

  4. Strack Lobbyfrau sagt:

    Kriegsspiele so wie es die Ampel mag.

  5. JoBa sagt:

    Ach in Litauen. Da ist ja Russland auch nicht mehr so weit.

  6. theduke sagt:

    Irgendwie habe ich bei der Nato-Übung das Gefühl, dass man den Schuss nicht gehört hat. Im Ukraine-Krieg werden immer mehr Drohen eingesetzt und damit (russische) Panzer zerstört. Warum trainiert man da mit solchen schweren Geräte, was nur als Drohnenziel dient. Ich hätte jetzt einen mit DB Cargo Container getarnten beladenen Zug erwartet, in dem sich hunderte Drohnen befinden….

    • ts ts ts sagt:

      Und du wunderst dich, warum du es nie aus Ammendorf rausgeschafft hast….

    • Feuer frei sagt:

      Dann informiere dich mal wie russische Panzer aufgebaut sind. Die Granaten sind im Ring im Turm verteilt. Ein Treffer und alle fliegen gleichzeitig in die Luft.
      Beim Leopard zb sind sie extra gesichert vom Innenraum der Besatzung.
      Die russische Panzer, sind in der Hinsicht Fehlkonstruktionen.

      • Hans-Karl sagt:

        Aber mir scheint, als ob Russland in der Offensive ist. Da können doch ihre Waffen eigentlich nicht so schlecht und die westlichen nicht so gut sein.

    • M sagt:

      Den echten Zug mit den Drohnen hast du nicht gesehen, weil er so gut getarnt war.

  7. Detlef sagt:

    Danke fürs Video. Wie lang war der Zug?

  8. Einwohner sagt:

    Mich würde interessieren, warum man da eine E94 aus dem Museum geholt hat, wollte man da sicher gehen, dass die Technik auch funktioniert? Im aktiven Bestand gibt es offiziell keine E94 mehr bei der DB.

  9. Robert sagt:

    Bei solche Militärfahrten traut sich Verdi nicht zum Streik aufzurufen ?

  10. Nuvole sagt:

    Im http://www.bitte-einsteigen.de/images/Fuhrpark/Elektro/M_37228/DB-Baureihe-194-Wikipedia.pdf 👈 Datenblatt steht nichts zur 1000 V- Leitung, wonach ein Truppentransportwagen versorgt werden kann, ich denke mal diese Trafowicklung hat die für den Güterzugdienst konzipierte Lok nicht. Aber der Transport bestand wohl ausschließlich aus Militärtechnik. Scheinbar werden die nun auch von Privatbahnen absolviert.
    Solche Manöver in Osteuropa zu üben mag Sinn machen, schließlich bekommt man so auch die Tücken der Logistik im Verteidigungsfall nebenbei mit.
    Sicher wird man dann zusätzlich eine „Angstlok“ in Dieseltraktion oder perspektivisch besser eine Hybridlok einteilen müssen falls die Bahnstromversogung ausfallen sollte.
    Global betrachtet wären Militärmanöver überflüssig wenn die UNO ihren Zweck der Friedenssicherung nicht aufgegeben hätte.
    Die UNO ist ein Schlepptender voller Blumenerde, ohne Nutzen ohne Wert, ohne Energie.
    Vetomächte und die Verschiebung und Beseitigung von Grenzen die aus dem schlimmen Krieg resultierten waren die Saat für das was wir heute haben.
    Ich weiß es klingt eklig, ist aber meine Überzeugung. In dem Moment wo jeder durchgeknallte Möchtegernfürst sein eigenes Reich bekam war alles verloren, das begann wohl in Jugoslawien, den GUS- Staaten und mit der bescheuerten Idee der deutschen Wiederbereinigung.
    Global betrachtet hätte man den Nachkriegsstatus zementieren sollen aber vielleicht kommt ja noch ein Zug aus Deuna oder Karsdorf gefahren….