Naturschutzbund NABU fordert Absage der Lichterwelten im Bergzoo Halle: “absurdes Lichterspektakel”

Das könnte dich auch interessieren …

81 Antworten

  1. Zoo sagt:

    Frau Trefflich, dann verbieten Sie doch auch den Weihnachtsmarkt, verschiedene Rummel und wir bleiben alle wie im Mittelalter zu Hause, spinnen unsere Wolle für die selbst gestrickten Sachen und singen in unseren mit Kerzen ( ob das auch klimaschädlich ist ) beleuchteten Hütten.

    • du weißt so wenig sagt:

      Sie will nichts selbst verbieten.

      Im Mittelalter waren die wenigsten zu Hause.

      Häusliche Weihnachtsbräuche wie Singen, auch noch bei teurem Kerzenschein, gab es erst sehr viel später.

      • Kein Paulusviertel Bewohner sagt:

        Sie sind so schlau!!!

        • du weißt so wenig sagt:

          Ach was. Das wüsstest du auch, wenn du den Artikel liest, ein bisschen nachdenkst und die Informationsvielfalt des Internets nutzt. Gehört wirklich nicht viel dazu. Und wenn du dir das Gelernte merkst, stehst du beim nächsten Mal vielleicht nicht mehr ganz so bedröppelt da. 🙂

    • Zoo Loge sagt:

      Und ich kann mich noch erinnern.
      Als ich im Mittelalter zu Hause blieb und ins Internet ging.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Die ewigen grünen Spaßbremsen. Genießt statt dessen das Leben, wir sind im Universum nicht mal ein Furz, also nehmt euch nicht so wichtig und habt stattdessen Spaß. Mit Licht, Flügen, Weihnachtsmärkten oder sonst was …

        • Scholli sagt:

          👍👍👍

        • Holly sagt:

          Sehr gut geschrieben. Genau so ist es. In einem Punkt stimme ich der Kritik zu. Der Zoo muss dringend wieder Findeltiere aufnehmen.

        • Radfuchs sagt:

          Keine Sorge, die grünen Spaßbremsen genießen das Leben. Die grünen fliegen gern nach New York oder Australien. Sie reisen viel und erzeugen auch gern viel CO2.
          Nur den anderen, wollen sie den Spaß verbieten. Bei sich selbst, gibt es bei den Grünen keine Einschränkungen. Inlandsflüge sind da aktuell groß in Mode.

    • 10010110 sagt:

      Im Mittelalter gab’s auch schon Weihnachtsmärkte.

    • JH. sagt:

      Ich hoffe , dass der NaBU seine Energie komplett dazu verwendet , die Tierhaltung ,die der NABU zu verantworten hat kritisch zu beäugen !!!!! Zig Rinder und Pferde sind elendig verreckt !! Weil sich nicht gekümmert wurde !!

      Gibt genug Fakten im Netz! Kann ja Mal in der Gegendarstellung veröffentlicht werden !!

  2. Ehhh sagt:

    Manche Punkte verstehe ich, manche wiederum nicht.
    „Die Hallenser gehen eigentlich in ihren Zoo, um Tiererlebnisse zu haben“
    Hab mir das auch schon angeschaut und war nicht wegen den Tieren da. Bin wie viele viele andere auch mit der Straßenbahn angekommen. Klar kommen auch welche mit Autos, aber die würden vermutlich so oder so nicht darauf verzichten.
    „Auf der Webseite des Zoos sind schon die gepfefferten Online-Eintrittspreise zu finden. Eine d-köpfige Familie, die sich auch noch die Fastfood-Zoogastronomie antut, ist dann locker mit weit über 100 € dabei.“
    Warum beklagen die sich über die Preise, wenn sie nicht einmal wollen, dass das stattfindet? 😅
    Mal abgesehen davon fand ich viele Punkte wichtig und begnüge mich damit, dass ich das einmal vor vielen Jahren gesehen habe.

  3. egibert sagt:

    Ja natürlich.schafft alles ab was unseren Kindern mal noch etwas Freude bereiten könnte.

    • 10010110 sagt:

      Kindern bereiten so viele sehr einfache Dinge eine Freude, wenn man sie mal in Ruhe lassen würde. Aber in der heutigen eindrucksüberfluteten Konsumgesellschaft muss es immer mehr, mehr, mehr sein; die Kinder dürfen sich nie langweilen, müssen immer von außen bespaßt werden. Und wenn von den dummen und naiven Eltern zur Verfügung gestellte Smartphones eine ständige Ablenkung sind, dann werden eben Smartphone-Veranstaltungen im Zoo veranstaltet. Hauptsache, die Kinder sind unterhalten und nerven nicht. 🙄

    • Radfahrer sagt:

      „Freude bereiten“ ist aber nicht Hauptaufgabe eines Zoos. Das sollen ja Bildungseinrichtungen im Bereich Zoologie sein. Behaupten sie jedenfalls von sich selbst. Man kann auch durch Bildung Freude bereiten, aber Leuchttiere tragen dazu vermutlich nicht bei.

  4. Kein Paulusviertel Bewohner sagt:

    Ohhhhh ..mimimi😱
    Es wäre schön, wenn ihr euch anderen wichtigen Themen widmet.
    Da gibt’s hundert andere!!!
    Wenn ihr paar Radfahrer keinen Spaß und Freude mehr habt, dann lass uns und den Kindern wenigstens welchen. 🙏🙏🙏

    • Radfahrer sagt:

      Bitte nochmal die selbst geschriebenen Aufgaben eines Zoos „naturkundliche Bildung, Forschung und naturnahe Erholung“ und „Artenschutz“ lesen. Da steht nichts von „Spaß und Freude“.

  5. Huibu sagt:

    Den Aussagen kann ma folgen, muss man aber nicht. Ich hoffe, dass der Brief des NABU mindestens klimaneutral übersandt wurde. Ich denke da an natürlich vorkommende Luftströme oder ähnliches.

    • oooorr sagt:

      Nicht nur diesma folgst du falsch und stolperst dir Unsinn zusammen.

    • JH. sagt:

      Ich hoffe , dass der NaBU seine Energie komplett dazu verwendet , die Tierhaltung ,die der NABU zu verantworten hat kritisch zu beäugen !!!!! Zig Rinder und Pferde sind elendig verreckt !! Weil sich nicht gekümmert wurde !!

      Bitte googeln !! Alles Fakten ! Möchte mal wissen warum diesem Spendenfinanzierten Grosskonzern nicht endlich die Gemeinnützigkeit entzogen wird !! Ist mehr als Zeit dafür !!!

      • B.Kirschner sagt:

        Sie sollten sich vielleicht mal genauer damit beschäftigen, wofür sich der NABU einsetzt…und nicht an einem Vorfall hochziehen…beispielsweise die entsprechende Publikation lesen…ohne das Engagement wäre manches bzgl. alltäglicher Zerstörung unser Aller Lebensgrundlagen noch drastischer. Wie Ihnen eventuell (?) schon aufgefallen ist, wird die Politik von skrupellosen, profitorientierten global agierenden Konzernen bestimmt. Lebe zwar in der Nähe von HH und auch hier wird mit überdimensioniertem Aufwand im Botanischen Garten dem Credo, Hauptsache Spaß und Action, gefröhnt. Aber wenigstens nicht in einem Zoo, wodurch dann „nur“ dortige Wildtiere gestört werden.

  6. wir schaffen daas..@yahoo.com sagt:

    na dann bleiben Sie doch zu Hause ….

    • Radfahrer sagt:

      Sachliche Kritik ist sachliche Kritik, Steuergelder sind Steuergelder und Tierausbeutung ist Tierausbeutung. Kann man auch beim Namen nennen. Kann man auch seinen Kindern mal erzählen. Dann kann man immer noch gemeinsam entscheiden, ob man hin geht. Nobody is perfect.

      • ..... sagt:

        Ich stimme zu !!!!!

      • JH. sagt:

        Tiere elendig verrecken zu lassen ,das kann man mit dem Spenden für den Großkonzern NABU unterstützen ..zig Rinder und Pferde betrifft das in der Obhut der Besserwisser ! Kann ergoogelt werden .

  7. Lampen Putzer sagt:

    Dieser gesamte Zoo und nicht nur dieses Lichter“spektakel“ sollten abgeschafft werden. Wäre sehr der Umwelt dienlich.

    Danke.

  8. 009 sagt:

    Diese Leute Fliegen dann bestimmt auch nicht in den Urlaub! sondern verbringen in auf dem Fahrad in Halle und haben ihre Lebensmittel natürlich im Garten angebaut und ernähren sich natürlich nur davon!!! Und kaufen nix wo überhaupt Plastik enthalten ist oder verpackt!Wenn dies nicht der Fall ist! Haltest die Fre**e!!!!

    • Erwin sagt:

      Deinen Intellekt kann man bereits an deiner Rechtschreibung erkennen. Genau Du bist Teil der Zielgruppe des „Lichterspektakels“. Ist ja ziemlich klar, dass du dich aufregst, wenn jemand dir sagt, dass dieses „Fest“ eigentlich ziemlich blöd ist. Was machst du jetzt bloß? Am besten suchst du dir jetzt einen Job.

    • Dirk sagt:

      009 Diese Leute fliegen nicht in den Urlaub, sondern zu wichtigsten Klmagesabbel nach Dubai. Ok, vielleicht nicht diese hochwichtigen Spaßbremsen, aber dann andere Gut-Schlau-Biomeier.
      Ich vermisse auch den Vermerk hinsichtlich der Solidarität mit Ukraine…

  9. Erwin sagt:

    BRAVO ! Dem kann ich nur beipflichten. Das ganze trägt zur weiteren Verdummung der Menschheit bei und belastet die ohnehin schon belasteten Tiere.

    Das braucht hier niemand.

  10. Sarah sagt:

    Zoo ist schon Tierquälerei genug, da muss man nicht noch mit bunten Lichtern und Taschenlampen die Tiere verrückt machen!!!

  11. Thunfisch sagt:

    NABU wer? Was machen die noch mal genau? Grüne Wollmützenpoliti? Ich bin für eine Seilbahn über dan Zoo, stört die Erdmännchen weniger.

  12. Lichtbogen sagt:

    NABU soll sich trollen. Lieber den NABU abschaffen als das Lichterspektakel. Seid froh,dass euch noch jemand finanziert. Behaltet eure Weisheiten, also Käse ,für euch.

  13. Miraculix sagt:

    Was das Tierwohl betrifft, so verstehe ich die Kritik. Das betrifft übrigens auch Lampionumzüge u.ähnliche Veranstaltungen mit lautem Remmidemmi. Vorschlag zur Güte: Zeigt Verantwortung, baut die „Lichterwelten“ woanders auf und lasst den Zootieren ihre Ruhe! Denn die wären garantiert lieber woanders…

    • Schwellkopp von Halle sagt:

      Bein letzten Lichterspektakel haben z.B. die Braunbären getanzt. Ebenfalls die Zebras. Auch die Affen haben Purzelbäume geschlagen. Also gefällt das den Tieren!

    • Dirk sagt:

      Maraculix – kommende Woche kommt der NABU mit dem Slagan: Rettet die Weihnachtsgans

  14. Bürger für Halle sagt:

    Der hallesche Bergzoo sollte sein Konzept, in dem es nur noch nebensächlich um Tiere zu gehen scheint, dringend überdenken. Anstatt immer neue Lichterfeste, mit all den negativen Begleiterscheinungen zu veranastalten, sollte man sich seiner Verantwortung bewusst werden. Wie wäre es mit Artenschutz, besseren Lebensbedingungen für die Tiere, interessante Verantstaltungen für Kinder, in denen es auch mal um Tiere und ihre natürliche Umgebung geht usw.? Wenn man solche Veranstaltungen, wie die „Lichterwelten“ verstärkt betreiben möchte – was schlimm genug ist – dann sollte man auch so ehrlich sein und zugeben, dass einem die Tiere dann herzlich egal sind.

    • Marvin sagt:

      schonmal drüber nachgedacht wer das alles bezahlen soll? der zoo benötigt die einnahmen aus diesem quatsch um sich überhaupt zu finanzieren, da von der stadt nicht genug geld kommt.
      Menschen wie sie schreien immer nur aber denken überhaupt nicht darüber nach wieso etwas ist wie es ist. traurig.
      Ohne großveranstaltungen kein artenschutz und all das andere was sie geschrieben haben, weil kein geld da. so schwer ist das eigentlich nicht.
      das kann man jetzt blöd finden, anders wird es dadurch aber nicht

      • selten so gelacht! sagt:

        Du gehörst doch selber zu denen, die am lautesten (und dümmsten) rumschreien.
        Stell dir mal vor, den Zoo gab es viele Jahrzehnte ganz ohne diese ständigen Spektakelveranstaltungen, bei denen der Zoo eigentlich nur Randerscheinung ist. Den ganzen Unfug könnte man jeweils genauso auf dem Platz der früheren Eissporthalle veranstalten, das würde für die Besucher keinen Unterschied machen.
        Wenn in unserem Land Geld „fehlt“, ist es lediglich falsch verteilt.

      • Quappe sagt:

        Danke! Genau so sehe ich das auch!

    • Miraculix sagt:

      Es kommt nicht oft vor, aber hier gebe ich Ihnen hundertprozentig Recht.👍

    • Zoofried sagt:

      Die Tiere werden früher oder später verfüttert.Also bleib geschmeidig!

    • Emmi sagt:

      Damit diese Aufgaben in noch größerem Maẞe übernommen werden können, bedarf es mehr Geld. Entweder Besucher zahlen diese, oder alle Kritiker. Auch Zoos entwickeln sich weiter. Die sind keine abgeschirmte Insel in der weder Lich noch Laute eindringen. Wenn der NABU erst jetzt davon erfahren hat, wo war er denn die ganzen anderen Jahre? Schlafmützen

  15. Kein Paulusviertel Bewohner sagt:

    Erwin, sie braucht auch keiner

  16. PaulusHallenser sagt:

    „Was nützen 100.000 Besucher in einem steuerfinanzierten Zoo“

    Die Frage stelle ich mir auch, da hat der Nabu völlig recht. Man sollte die Steuergeldzahlungen an den Zoo komplett einstellen, so dass er sich nur noch über Eintrittsgelder finanziert.

  17. Bananenrepublik sagt:

    „weder die EU-Richtlinie 1999/22/EG über die Haltung von Wildtieren in Zoos, noch $ 42 Bundesnaturschutzgesetz oder das Tierschutzgesetz sind mit derartigen Events vereinbar“

    Interessiert hier in der Provinz offenbar niemanden der Verantwortlichen.

  18. Dill sagt:

    Solang die Bundesregierung Lustreisen durch die Welt unternimmt (Frau Baerbock Barfuß am Strand von Palau) und nebenbei noch überall ein bißchen „Kleingeld “ verteilt kann der Aufenthalt der Monteure aus China nicht das Weltklima verändern haben. Ich denke die Verantwortlichen des Bergzoo wissen die Tiere zu schützen.

  19. Hr sagt:

    Wenn’s nach dem NABU geht dürften wir nicht mehr atmen

  20. Zoo_Gegner sagt:

    Der NABU hat vollkommen Recht! Die Kritik an Zoo’s allgemein ist gerechtfertigt! Bin durch Robert Mark Lehmann auf das ‚Geschäftsmodell Zoo‘ aufmerksam geworden und um den Artenschutz ging es und geht es nicht, sonst würden konkrete Zahlen vorliegen! Welche Tierart wurde denn ausgewildert und in welcher Anzahl? Es geht nur um Prestige und Kommerz und der Artenschutz + Bildungsauftrag sind nicht vorhanden! Tiere werden auf engstem Raum eingesperrt und Leiden, Zoos sind nicht mehr zeitgemäß und das Konzept dieser Einrichtung sollte hinterfragt werden!

  21. Bürger sagt:

    Der große Heiland Cem Özdemir am 14.10. in der MZ: Wir sollten aufhören, den Leuten Vorschriften zu machen.

    Warum hört ihr nicht auf euren Anführer?

    • Kackvogel sagt:

      Der NABU versendet auch Drücker Kolonnen für Mitgliedschaft. Der Geschäftsführer verdient 160.000 Euro , Teamleiter 6500 Euro.

      • Hacke, Peter sagt:

        Die Personalkosten des NABU sind in den letzten drei Jahren jeweils um 3 Mio. € angestiegen (2020 12 Mio., 2021 15 Mio., 2022 18 Mio., für 2023 sind 21 Mio. geplant). Da muss man sich natürlich von Zeit zu Zeit ins Gedächtnis der Öffentlichkeit zurückrufen.

    • Lichterfee sagt:

      Willst DU uns gerade welche machen?

  22. der NABU kann mich mal ... sagt:

    Mal die Kirche im Dorf lassen.

    Das Zoogelände wird nicht zu nächtlicher Stunde mit Baustrahlern ausgeleuchtet und es findet musiktechnisch keine Disco statt.

    Legt demnächst jemand fest, welche Freizeitgestaltungen genehm sind und welche nicht? Und verbieten wir dann die Advents- und Weihnachtsbeleuchtungen, da die mit Sicherheit zu 90 % aus China kommen?

    Ich habe – wie bereits 2x – meine Karten gekauft; und man stelle sich vor – Verwandtschaft kommt extra 400 km nach Halle, um mitzukommen.

    • @kleiner Heuchler sagt:

      „Legt demnächst jemand fest, welche Freizeitgestaltungen genehm sind und welche nicht?“

      Hat dich doch in der Coronazeit auch nicht gestört.
      Wenn deine Verwandtschaft extra nur deswegen 400km anreist, ist sie genauso geschmacklos wie du.

  23. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Wem es gefällt, der geht hin, wer keinen Bock drauf hat soll’s boykottieren, wo ist das Problem?
    Außerdem: wir leben im Kapitalismus, da geht’s um das generieren von Einnahmen, und aktuell auch darum, steigende Kosten abzufangen.
    Tiere mit Licht zu verunsichern ist schon was ganz Schlimmes, ich plädiere für Straßenverkehr ohne Licht, Straßenlaternen sind auch schädlich, und die Entdeckung des Feuers gehört auch rückgängig gemacht. Ab in die Steinzeit PaulusCornichon 😁😜😁

    • Radfahrer sagt:

      „Wem es gefällt, der geht hin, wer keinen Bock drauf hat soll’s boykottieren“ – und wer dazu mal was kritisches mit Substanz sagen will, der sagt es – wie hier geschehen. Hier gibt es kein Problem.

      „Tiere mit Licht zu verunsichern ist schon was ganz Schlimmes“ – Ironie ist das eine. Das andere, ob man seinen tierischen Erdenmitbewohnern auch ein bisschen Respekt zugesteht oder auf maximale Ausbeutung aus ist. 10/10 Zoobesucher fänden es blöde, wenn in ihrem Schlafzimmer nachts einfach das Licht anginge.

  24. Kopfschüttel… sagt:

    Ein Zoo ist doch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen! Zoos erhalten Subventionen aus Steuergeldern, damit sie durch die Zurschaustellung von Tieren den Tourismus ankurbeln. Warum finden Lichterwelten in aller Regelmäßigkeit nur im Zoo statt? Damit sie ganze Busladungen von Zoobesuchern anlocken und Menschen die nicht mehr gelangweilt auf der Couch herum sitzen wollen? Oder weil die verhaltensgestörten Tiere im Zoo allein kein Besuchermagnet mehr sind?
    Würden aber die Gelder, die für diese Lichterwelten ausgegeben werden, direkt in den Artenschutz fließen, wäre das ein vernünftiger Beitrag für den Erhalt der natürlichen Lebensräume dieser Zootiere und den Artenschutz!

    • Miraculix sagt:

      👍 Volle Zustimmung.

    • Emmi sagt:

      Warum reitet ihr so auf dem Zoo rum? Flughäfen, Güterbahnhöfe usw. sind auch in der Nacht Lichtspektakel und selbst dort kommen frei lebende Tiere freiwillig hin.
      So, jetzt Feuer frei zum Meckern

    • In Leipzig, genauer Markkleeberg, findet zur Zeit Christmas Garden statt.
      Wollen alle unser Bestes – Money.

    • Quappe sagt:

      Wenn du die Einnahmen von „Lichterwelten“ an Vereine „für Artenschutz“ verteilst, kannst du auch n Liter Wasser aus deiner Wasserleitung in die Saale kippen, damit sich die Wasserqualität verbessert.

  25. Nadja sagt:

    Finde ich richtig und wichtig, so eine Lichtershow kann man auch in einem Park machen, wo keine Tiere in Gefangenschaft leben und nicht weg können.

  26. Udo sagt:

    Die haben doch alle was am Kopf. Am besten ihr fangt den Strom in ein Beutel auf,und bringt den zu meinem Freund den Herrn Scholz oder Habeck,die können den dann schön an die Staaten verteilen die so ARM sind

  27. Quappe sagt:

    Der liebe „NABU“ wird sicherlich, mit seinen ERWIRTSCHAFTETEN“ Einnahmen, den Zoo finanziell unterstützen, dann braucht der Zoo nicht durch derartige Werbeaktivitäten Geld zu verdienen.. Ich finde das super… Aber ich glaube, dass der NABU nur auf Grund von Zuschüssen existieren kann, so wird die Unterstützung sicherlich nur ein Wunschtraum von mir bleiben.

  28. Quappe sagt:

    Wenn ich mir die Bewertungen von NABU durch eigene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ansehe ( was ich grad gemacht habe unter „kununu.com“, dann frage ich mich: wer kann solch einen Verein ernst nehmen und ev. dessen Forderungen ernsthaft in Erwägung ziehen?
    https://www.kununu.com/de/naturschutzbund-deutschland-nabu/kommentare