Neue Bauphase in der Dessauer Straße ab nächstem Montag: Knoten Landrain gesperrt
Das STADTBAHN-Bauvorhaben Dessauer Straße geht in die nächste Ausbaustufe. Am Montag, 19. August 2024, beginnen die Arbeiten des Verkehrs- und Tiefbaus. Der Ausbau der Verkehrsanlagen erfolgt in fünf Bauabschnitten durch die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) als Bauherr. In Vorbereitung der Bauarbeiten werden weitere Umleitungsstrecken für den Kfz-Verkehr hergestellt und ausgewiesen, siehe Übersichtsplan. Für die Fahrgäste der Linien 1 und 25 ergeben sich keine Veränderungen.
Am 19. August beginnen die Arbeiten für den Verkehrs- und Tiefbau auf der Ostseite der Dessauer Straße. Dazu werden weitere Umleitungsstrecken erforderlich. Im Vorfeld der Bauarbeiten erfolgt der Anschluss des südlichen Mühlrains an die Berliner Chaussee (B100). Dieser dient der Erschließung der Wohnsiedlung zwischen Dessauer Straße und Mühlrain sowie der Siedlung am Goldberg während der Sperrung des Knotens Dessauer Straße/Landrain. Der bauzeitliche Knotenpunkt Berliner Chaussee/Mühlrain wird mit einer Lichtsignalanlage ausgestattet.
Die Dessauer Straße nördlich des Knotens Landrain bleibt im Baubereich weiterhin voll gesperrt. Ausschließlich der Busverkehr kann diesen Abschnitt wechselseitig passieren. Der Kfz-Verkehr wird wie bisher weiträumig über die Berliner Chaussee und die Bundesautobahn 14 umgeleitet.
Südlich der Haltestelle Gertraudenfriedhof, zwischen der Einmündung Otto-von-Guericke-Straße und dem Knoten Landrain, wird eine asphaltgebundene Überfahrt zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen in der Dessauer Straße hergestellt. Im Wesentlichen dient diese Überfahrt der Anliegererschließung für die angrenzende Bebauung sowie als Umleitungsstrecke im Nahbereich, welche über die westliche Otto-von-Guericke-Straße/Landrain/ Bergschenkenweg/Helmut-Just-Straße führt.
Die Erreichbarkeit der Grundstücke mit Kraftfahrzeugen wird während der Bautätigkeit weitgehend aufrechterhalten. In den Bereichen wo gebaut wird, ist mit Einschränkungen zu rechnen. Im Bedarfsfall, z. B. bei Anlieferungen oder Umzügen bitten wir im Vorfeld um Abstimmung mit der Bauleitung.
Fußgänger- und Radverkehr
Der Fußgänger- und Radverkehr im unmittelbaren Baustellenbereich wird in sämtlichen Verkehrszuständen aufrechterhalten. Wir bitten die jeweilig aktuelle Verkehrsbeschilderung zu beachten.
„Im Vorfeld der Bauarbeiten erfolgt der Anschluss des südlichen Mühlrains an die Berliner Chaussee (B100).“
Das könnte man immer so belassen, dann müssten sich die Bewohner der Frohen Zukunft und Tornaus usw. nicht immer ewig an der Kreuzung B100/ Dessauer Str. anstellen, wenn sie nach Hause wollen.
Für immer so belassen um es bequemerer für die 10 Hansel die rechts abbiegen zu machen? Und dafür sollen alle anderen an einer weiteren Ampel stehen? Ich sag da einfach mal Nein Danke!
Wayne stört denn an der Stelle stadteinwärts eine weitere Ampel? Da ist bereits Tempo 50.
Was ist die „Ostseite der Dessauer Straße“? Warum schreibt nicht einfach stadtauswärts oder stadteinwärts? Dann weiß jeder was gemeint ist! Was soll der Mist?
„Warum schreibt nicht einfach stadtauswärts oder stadteinwärts?“
So, dann für dich: die Sperrung betrifft sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts. Aber eben auf dem östlichen Teil der Dessauer Straße.
Auf dem östlichen Teil konnte man bisher nur stadtauswärts fahren…
Immerhin werden die „Anwohner“ durch https://dubisthalle.de zuerst informiert.
Die anderen sind alle langsamer. Oder waren möglicherweise unverständlich. 🙂 🙂 🙂
Wann soll denn die Baumaßnahme abgeschlossen sein?
2050 bestimmt. Doch doch, gaanz sicher! Zeitgleich wird man an der Trothaer Uferpromenade fertig. Man sieht immerhin 2x pro Woche jemanden da rumschleichen.
Das ist ja nicht richtig. Der südl. Teil verläuft von der Dessauer Brücke zum Gertraudenfriedhof und der nördl. vom Gertrautenfriedhof weiter Stadt auswärts. Ergo kann der westl. / östl. nur eine Fahrbahn betreffen! Entweder Stadt auswärts oder eben Stadt einwärts! Erst informieren, dann schreiben! Und der östl. Teil der Dessauer wäre dann Stadt auswärts – ergo: nicht beide Richtungen!!!
Wird ja immer lustiger hier. Oben ist sogar ein Bild. Die Straße müsste Kerzen gerade sein, um von Nord nach Süd zu verlaufen. Morgen Markplatz nicht vergessen, da bekommst du endlich die Hilfe, die du dringend brauchst.
Ach Herr Seppelt, wenn Sie es nicht korrekt erklären können, dann lassen Sie es einfach.
Die Dessauer Straße wird im Abschnitt zwischen Landrain und Frohe Zukunft neu gebaut. Die Straße verläuft nahezu von Süd nach Nord oder Nord nach Süd, wenn man die Himmelsrichtungen zu Rate nimmt. Demnach ist die Ostseite der Dessauer Straße im besagten Abschnitt die Richtungsfahrbahn stadtauswärts. Die Westseite, die nach der Fertigstellung der Ostseite erst gebaut wird, ist demnach die Richtungsfahrbahn stadteinwärts, entlang der Friedhofsmauer oder Baumreihe, je nachdem was an der Stelle besser verständlich ist.
Da die Kreuzung Landrain/Dessauer Straße mitausgebaut wird und damit kein Wenden an der Kreuzung mehr möglich ist, bzw. dort die Dessauer Straße gesperrt werden muss für die Bauarbeiten, wird eine Überfahrt vor der bereits neu gebauten Haltestelle Gertrautenfriedhof errichtet, um den Anliegern der westlichen Bebauung und zur Erreichbarkeit des westlichen Landrains hier eine Möglichkeit zum Wenden zu geben.
Und es erfolgt ein Anschluss des Mühlrains an die B100 mit Ampel, damit die Anwohner des östlichen Landrains ebenfalls ihre Häuser erreichen können.
Das kann ja mal passieren 😉. Die Straße verläuft annähernd in Nord-Süd Richtung. Osten ist da, wo die Sonne aufgeht. Der nördliche Teil grenzt demzufolge an den östlichen und den westlichen gibt es nicht.
„Der nördliche Teil grenzt demzufolge an den östlichen und den westlichen gibt es nicht.“
Diese Darstellung ist nicht korrekt. Die Dessauer Straße verläuft, wie Sie es geschrieben haben annähernd in Nord-Süd-Richtung. Die Ostseite der Dessauer Straße ist die Fahrtrichtung stadtauswärts entlang der Häuserzeile, die Westseite ist die stadteinwärts entlang der Friedhofsmauer/Baumreihe.
toppi , da stimme ich dir zu !
Kurze Ausfahrt für Rechtsabbieger von der B 100 auf den Mühlrain bis zum Phillipsmarkt als Einbahnstraße ohne Ampel und nicht für LKW !!
Begrenzt auf 3,5 Tonnen .
Würde sicher im Anliegerverkehr ordentlich was bringen …
Aber das will eh keiner …
Die Menschheit macht sich selbst kaputt … !
Hast ja echt ein sonniges Gemüt!
Genau so! Aber unsere schlafmützigen Verwaltungsbeamten haben kein Interesse daran, den Verkehr zu entflechten und unnötige Umwege und Staus zu vermeiden.
Anbindung Mühlrain an B100 ist eine Super-Lösung.
Dann kann die Raserei im Mühlrain ja weitergehen.
Der Verkehr, was die Geschwindigkeiten angeht, zum Philipps ist jetzt schon nicht ohne.
Da hält sich kaum einer an die 30 km/h und kontrolliert wird auch nicht.
Schwafel nicht rum, da ist wenig los und so gut wie keiner fährt da schneller als erlaubt.
Selbst überprüft?
Bin ebenfalls Ortskundiger. Und nun geh wieder schlafen, Meiner.
Keine Ahnung, aber davon ziemlich viel!
Wenn Du Ortskundiger wärst, müsstest Du schon gemerkthaben, dass da kaum einer 30 fährt.
Bist wahrscheinlich genauso einer!
Aber sie blubbert doch so gern. 😭
Noch stehen an der B100 keine Ampeln, für die Zufahrt vom Mühlrain auf die B100 und es soll ja morgen den19.8 von da aus los gehen…wer weiß wann das passiert,das man vom Mühlrain zur B100 kommt…
Generell muss ich als Anwohner fragen, wie wird denn in der Dessauerstr. gearbeitet es gibt Tage da ist kaum Bautätigkeit zu erkennen.