Neue Saalebrücken für Fußgänger an der Saline: Halle hat die Fördermittelbewilligung

Die Stadt Halle (Saale) kann den seit Jahren geplanten Bau zweier Fußgängerbrücken an der Saline in Angriff nehmen. Die Fördermittelzusage ist da, “die Finanzierung steht”, freute sich Baudezernent René Rebenstorf bei einem Bürgerforum zum Sophienhafen. Doch bevor gebaut wird, stehen noch einige Planungsschritte an. Rebenstorf geht davon aus, dass in den Jahren 2026 oder 2027 die Errichtung erfolgt.
Rund 2,7 Millionen Euro soll die Fußgängerbrücke an der Franz-Schubert-Straße kosten, 2,3 Millionen Euro soll die Brücke von der Saline unweit des Stadthafens hinüber zum Sandanger. Beide Brücken sollen zu 88 Prozent aus GRW-Fördermitteln finanziert werden.
Eigentlich sollten die beiden Brücken schon seit Jahren stehen. Als letzter Termin wurde 2021 genannt. Doch es gab jeweils keine Fördermittel. Das hat sich nun geändert.
500 m wittert ist schon eine Brücke, wozu nun noch eine? Ihr habt doch einen furchtbaren Knall
Ein Kilometer Umweg zu laufen, ist kein Pappenstiel. Kann man aber natürlich nicht einschätzen, wenn man sich nur im Auto fortbewegt.
du heuchler hast genau das aber als argument gegen miv-nutzer ständig vorgebracht.
deine worte: …man braucht nicht immer ein auto, 500m oder 1km zu fuß sind locker drin….
Es geht um den Umweg, nicht den Gesamtweg.
Wenn man doch für die Jugend auch mal was bauen würde
Ach, darf die Jugend die Brücke nicht benutzen?
@JM
Auch die Jugend darf dann von der Stadt über die Salineinsel zur Peißnitz laufen oder radeln.
Ein Kilometer Umweg zu laufen ist gut für die Gesundheit (und schädigt die Betreiber für Fitnessceenter). Bist Du etwa Betreiber eines Fitnessceenters?
1 km sind zu Fuß ca. 10 bis 12 Minuten. Das isr lächerlich. Das kann jeder bequem zu Fuß laufen.
Wozu? Gibt doch bald neue Brücken!
„…500 m wittert ist schon eine Brücke, wozu nun noch eine? Ihr habt doch einen furchtbaren Knall…“
Leute die sowas schreiben, sind erfahrungsgemäß die selben, die von Parkplatznotstand faseln, wenn sie mal 100m laufen müssten.
Da wird Papenburg sich freuen können, die Ausschreibung gewinnt er doch eh…
Das sei ihm auch gegönnt. So bleibt das BV in halleschen Kreislauf.
Was hindert dich?
Langsam bekommt man das Gefühl die Stadt hat irgendwo einen Goldtopf versteckt.
Kann mir jemand mal den genauer Standort sagen, will mich schon jetzt an einen Baum ketten.
Für Fußgänger. Klar.
Wir sind ja auf der Wurstpelle dahergeschwommen.
Für die Radfahrer wird das Teil gebaut. Fußgänger dürfen gnädiger weise auch darüber laufen.
Macht lieber für das Geld die Schlaglöcher zu.
Es wird Zeit, daß neue Leute unsere Stadt auf Vordermann bringen.
Uiuiui …, du tust mir sehr leid.
Gemach gemach. Punkt 17 des 17-Punkte-Programms zur Einführung des neuen Kommunismus (bekannt als Agenda 2030 & NWO) kommt erst in ein paar Jahren zur Aufführung. Wir sind momentan bei Punkt 5f. Die neuen Darsteller erscheinen im großen Spiel erst nach vollständiger Umsetzung der Punkte 6 – 16. Danach haben die lokalen und nationalen Spezialexperten die Ehre, als Blitzableiter für das Volk zu dienen. Einstweilen studiere die Geschichte, zum Beispiel das Ende von Ludwig XIV. & Co.
Wenn du dir mal das Foto nur etwas angesehen hast, hätteste sehen können, dass es hoch und runter da immer ‚um Ecken‘ geht. Da muss man, wenn man da fahren wollte, schon tüchtig Zirkel, außerdem auf Fußgänger Rücksicht (das ist natürlich für dich br…en ein Fremdwort) nehmen. Da ist man doch auf anderen Wegen schneller, die dort zumindest mit Rad nahe sind.
Und wer hat denn die Schlaglöcher erzeugt?
Sehr gut geschrieben und gesagt. Dem gibt’s nichts hinzuzusetzen.
@Die Ölv 11
Lesen scheint nicht zu deinen Kernkompetenzen zu gehören. Welchen Teil von „Fußgängerbrücken“ hast du nicht verstanden?
Und zum Sinn der beiden Brücken: Schau dir mal auf Google Maps an, welche neuen Wegebeziehungen durch die Saale-Aue damit für Fußgänger und Radfahrer eröffnet werden.
So sinnlos wie das Geld in der Stadt ausgegeben wird ! Ich wohne in der Franz Schubert Straße und mich stört es null über die schon vorhandene Brücke zulaufen ! Ist kein Umweg !
Kommt ja darauf an, wohin du möchtest.
2026 oder 2027 🙂 Bis dahin sind die Kosten weit höher 🙂
Auch hier äußert sich seit Jahrzehnten der heutige Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) zu den zerstörerischen Politik der Verantwortlichen in Politik und Verwaltung der Stadt Halle (Saale).
https://www.web-conzept-mn.de/46684/aha-fordert-mehr-naturnahere-entwicklung-und-schutz-der-saaleaue-im-zentrum-bis-sueden-halles-13/
Es ist erstaunlich, wieviel Steuermittel zur Zerstörung und Beschädigung von Umwelt, Natur und Landschaften zur Verfügung stehen. Dabei gibt es ausreichend Brücken in der Region. Beitrittsgewinnler Papenburg kassiert gerade kräftig am Neubau der Saalebrücke in der Mansfelder Straße. Die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung in Halle (Saale) denken nur in den Kategorien Beton, Stahl, Schotter und Asphalt. Diese ökologisch und fiskalisch unverantwortliche Politik gilt es vielfältig zu stoppen. Neben organisiertem, fachlich-fundiertem Vorgehen, gilt es u.a. genau zu schauen, wer zur Kommunalwahl am 09.06.2024 die Stimme bekommen darf und wer nicht.
Halle (Saale), den 16.02.2024 Andreas Liste
Vorsitzender des AHA